![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Grambach (Österreich)
Alter: 39
Beiträge: 22
|
Ich hab heute mal den Tank abgebaut um mir den Lufi anzuschauen.
Dabei fällt mir dieses Rohrsystem auf, welches ich noch nie in diesem Forum gesehen habe. Ich kenn mich ansich bei Motoren aus, deshalb wird der Beitrag ziemlich blamabel für mich. Aber die Neugier triumphiert Es gehen auch keine kabel oder sonstige Leitungen zu dem "system" Hier die pics:
__________________
catch me, if you can Bj.99 68000km 20KW Geändert von majestic_morpheus (29.01.2011 um 15:11:25 Uhr) Grund: Pics aus Archiv angehängt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Waghäusel
Alter: 41
Beiträge: 1.200
|
das teil hat hier auch schon jemand aus em forum
is warscheins ein ösi oder schweizer model ! Haben andere Abgasnormen. dadurch das zusatzsystem Cherry weiß da genau bescheid |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Grambach (Österreich)
Alter: 39
Beiträge: 22
|
Österreich ist seit 1995 in der EU -> verkehrstechnisch ziemlich Ident mit Deuschland. In der Schweiz wird wohl kaum so hohe Absatzzahlen geben, damit sich dieser mehraufwand lohnt.
__________________
catch me, if you can Bj.99 68000km 20KW |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
|
Revenge hat auch so ein Teil. Das nennt sich wohl "Vacuum Hose"
Revenge seine GS kommt übrigens aus den USA.
__________________
The Grim Reaper |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Ne, Revenge hat was anderes.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es nen Sekundärluftsystem für die GS geben soll (oder besser gesagt einige Modelle mit SLS), eventuell ist es daß. Cherry, der da aber auch nicht genau Bescheid weiß.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Grambach (Österreich)
Alter: 39
Beiträge: 22
|
Was habt ihr an den Anschlüssen am Zylinderblock?
laut Einzelgenehmigung is sie a GM51B
__________________
catch me, if you can Bj.99 68000km 20KW |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
|
also die anschlüsse am Zylinderblock sind bei mir zu !
Die aufbnahmen sind zwar vorhanden, aber da geht nix rein !
__________________
No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
klassischer flux kompensator, sieht man doch....
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Grambach (Österreich)
Alter: 39
Beiträge: 22
|
@cherry
Was du meinst ist das PAIR-System. I hab's ned nachlesen können, aber es scheint entweder eine Abgasrückführung oder Sekundärlufteinblasung zu sein. Da bei mir kein schlauch in den Lufikasten geht und die Rohre zu weit weg vom auspuff ist, bezweifle ich das es das ist.
__________________
catch me, if you can Bj.99 68000km 20KW |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
turbo-gs... ganz klar!
nur halt kein klassischer abgas-turbo sondern neueres modell... |
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Zitat:
Mal nen Händler gefragt (oder es einfach abgeschraubt und geschaut, ob man was erkennen kann?) Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Grambach (Österreich)
Alter: 39
Beiträge: 22
|
Na, hab des a heut erst entdeckt.
__________________
catch me, if you can Bj.99 68000km 20KW |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
|
ich würd sagen das ist die Feuerleit- und Superhooversteckkarte !
__________________
No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
So ist sie unsere GS - immer wieder für eine Überraschung gut
Also wie gesagt die Vacuum Hose sieht anders aus und sitzt auch unterm Batteriekasten. Kannst ja mal ins Fighter-Forum schreiben bei mir wussten die auch was das ist. Ansonsten viel Glück bei der suche |
|
|
|
#15 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
also im Microfiche steht das dingen auf Seite 13, gibts dafür irgendwo n Inhaltsverzeichniss?
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.07.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 1.022
|
Zitat:
__________________
Faulheit - das ist, wenn jemand mit dem Cocktail-Shaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet. |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Grambach (Österreich)
Alter: 39
Beiträge: 22
|
Zitat:
Wär doch sehr teuer in der Herstellung. Wie soll das ohne gebläse funktionieren? Das Sekundärluftsystem ist ja für die "Nachverbrennung" der Abgase direkt hinter dem Abgasventil und da bei Abgasaustritt doch ein leichter Staudruck anfällt würde das Abgas die Frischluft zurückdrücken. Der Fahrwind hilft da wohl auch nicht viel.
__________________
catch me, if you can Bj.99 68000km 20KW |
||
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
|
@dersm
Zitat:
d.h. dort wo das Anschlußrohr am Auslass angebracht ist, entsteht ein Unterdruck. Die Frischluft wird also durch Unterdruck angesaugt. http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Bernoulli
__________________
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
|
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
|
@The_Master
Zitat:
Ne aber Staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Luftfahrzeugtechnik.
__________________
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
|
Ahh, kommt ja auf was ähnliches raus,
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#23 | |||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Mit dem Sekundärluftsystem soll die Emision von Kohlewasserstoffen reduziert werden. Durch dieses System gelangt frische Luft ( Sekundärluft ) zu den Auslässen und bewirkt dort eine Nachverbrennung um unverbrannte Kraftstoffpartikel vollständig zu verbrennen. Du hast teilweise recht, dass ganze ist nicht so einfach wie es im ersten Augenblick scheint. Im Automobilbau, wie z.B. beim Audi V8, wird meist ein Gebläse verwendet um beim Kaltstart und in der Warmlaufphase Frischluft in den Abgaskrümmer zu blasen. Auf Seite 13 der Microfiche (download, siehe http://www.gs-500.de/index.php?page=...cat_id=1&id=11), sowie auf deinen Fotos weiter oben ist ersichtlich, dass das SLS relativ komplex aufgebaut ist und aus vielen Einzelteilen besteht. Kurze Erklärung der Funktionsweise (die verwendeten Nummern beziehen sich auf die Microfiche, Seite 13): Das Luftsperrventil (7) wird über den Unterdruckschlauch (12) vom Vergaser gesteuert. Normalerweise ist dieses Luftsperrventil auf und es kann frische Luft durch das System zu den Zylinderkopf-Auslässen strömen. Bei hohen Drehzahlen und wenn das Gas ruckartig zurückgenommen wird, entsteht Unterdruck und das Luftsperrventil (7) schließt sich um z.B. Auspuffknallen zu verhindern. Ein Membranventil (15) sorgt dafür, daß die Sekundärluft nur dann einströmt, wenn in den Auslasskanälen beim Zylinderkopf Unterdruck ansteht. lg aus .at |
|||
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Grambach (Österreich)
Alter: 39
Beiträge: 22
|
Und mein Umweltgewissen wird ist wesendlich leichter
__________________
catch me, if you can Bj.99 68000km 20KW |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|