![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich habe meiner GS vor einiger Zeit progressive Gabelfedern (Wirth) gegönnt. Laut Anleitung von Wirth habe ich 10er Öl eingefüllt so dass 140mm Luftkammer blieben.
Ist gegenüber den Originalfedern um Welten besser zu fahren. Die Gabel taucht jetzt bei weitem nicht mehr so stark ein. Allerdings habe ich noch etwas zu viel Federvorspannung, das heist zu wenig Negativfederweg. Je länger ich aber jetzt damit fahre, stell ich immer wieder fest das die Gabel in welligen Gekurve nachschwingt, also unterdämpft ist. Hatt jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was sollte man in diesem Fall am besten tun um die Dämpfung zu verbessern. Hat schon jemand Erfahrung mit dickerem Gabelöl (15er) gemacht? Danke & lg Heini |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
ich hab gleich pauschal zu den wilbert-federn, das 15er öl gemacht, und ich komm gut damit klar
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Öl gut! feder auch gut und schön,aber sehr sehr wichtig ist ja auch das die verschleißteile des Dämpfer mal geprüft und getauscht werden z.b Kolbenringe und ventile des Dämpfer denn die sind ja genauso wichtig.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hab bei meiner alten Gabel bei 45 000 Km Wirth-Federn eingebaut und mit 10-er Oel keine Probleme gehabt. Prüf mal deine Dämpfung auf Verschleiß, bevor Du einen Ausflug neben die Straße machst
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Was genau soll ich bei der Dämpfung auf Verschleiß prüfen? Im Zuge des Wechsels auf die Wirthfedern habe ich auch die Simmeringe und diese Antifriktionsringe erneuert. An der Dämpferstange und den Gleitflächen der Gabelrohre konnte ich rein optisch keine Verschleißerscheinungen feststellen. |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Was zum Teufel sind "Antifriktionsringe"
|
|
|