gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2005, 08:36:17   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nützliches Zubehör

Hallo ich habe gestern Abend nun endlich meine GS abgeholt und daheim stehen. Da kam mir nun die Frage was nun erst mal als sinnvolles Zubehör her kommt. Ganz wichtig ein Schloß, nur welches? Nierengurt Neopren oder doch einen aus Leder? Windschild, Sturzschutz etc etc.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Zubehör gemacht und was könnt Ihr mir und anderen Newbies empfehlen? Bitte alles posten, Danke!
 
Alt 14.09.2005, 08:45:47   #2
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als Schloß würd ich dir nen Bremsscheibenschloß empfehlen. Is günstig, gut in der Wirkung und kann locker unter der Sitzbank verstaut werden.

Nierengurt kann man auch nicht viel falsch machen, ich tendiere da eher zu Neopren da vollgeschwitztes Leder mehr pflege Aufwand bedeutet.

Windschild is nur nötig wenn du vorhast oft und lange Autobahnstrecken zurück zulegen, ansonsten ist ein Windschild meiner Meinung nach überflüssig.

Über Schutzbügel gibt es zwei Meinungen:
1. Gefährlich, da in Schraglage evtl Motorrad ausgehebelt wird!
2. Nützlich, da bei Umfaller vor Kratzer schützt!
 
Alt 14.09.2005, 09:09:27   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Daran habe ich auch schon gedacht, vor allem da es klein/praktisch ist.
Kannst Du ein bestimmtes Bremsscheibenschloss (Marke) empfehlen eins was nicht von jedem Amateur Dieb geöffnet werden kann?

Windschild und Sturzbügel hat sich somit wohl erledigt
 
Alt 14.09.2005, 09:12:39   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiss ja nicht inwieweit du schon ausgerüstet bist - aber erstmal musst du "zubehör" an dich selber packen

Sprich vernünftige Kombi (oder zumindest Jacke)
guten Helm
Rückenprotektor (würde ohne nie mehr fahren)
Schuhe

Wenn du das hast kannst du ja gucken was noch im Portemonaie hast für das TZubehör an der Suzi. Bei mir wars nicht mehr viel
 
Alt 14.09.2005, 09:22:59   #5
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BG
Daran habe ich auch schon gedacht, vor allem da es klein/praktisch ist.
Kannst Du ein bestimmtes Bremsscheibenschloss (Marke) empfehlen eins was nicht von jedem Amateur Dieb geöffnet werden kann?

Windschild und Sturzbügel hat sich somit wohl erledigt
Mit Abus denke ich kann man nie was falsch machen.
Aber ich hab auch nen günstiges von Louis für 15,-. Bis jetzt hats gereicht
 
Alt 14.09.2005, 10:58:01   #6
Don Chef
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Don Chef
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Berlin
Alter: 39
Beiträge: 316
Standard

Bei Louis gibts ein Bremsscheibenschloss für 20€, dass laut der Zeitung "Motorrad" sehr sicher ist.

Bremsscheibenschloss

Hab mir das zusammen mit der Kette gekauft, falls ich mein Mopped mal eine Weile allein lassen muss.

Set mit Kette

Hatte mit beidem bisher keine Probleme.

Greetz
Don
__________________
Jede Straße findet ihren Meister!
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running;
Don Chef ist offline  
Alt 14.09.2005, 11:19:24   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jupp das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Jacke, Helm und Handschuhe sind bereits vorhanden - Hose in Vorbereitung. Bleibt für meinereiner nur noch ein Rückenprotektor.

Das Schloß sieht dem hier ziemlich ähnlich:

http://cgi.ebay.de/MOTORRAD-KETTENSC...QQcmdZViewItem
 
Alt 14.09.2005, 11:26:23   #8
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als Rückenprotektor kann ich den hier vom Polo empfehlen.


Ist von ProLife und kostet 50,- hab ich mir geholt, ist von allen von mir getesteten in dem Preissegment der Beste, finde ich!
 
Alt 14.09.2005, 16:24:17   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab auch nen Rückenprotektor und mich nervt das dann immer das ich meine Hose nicht mehr richtig mit der Jacke verbinden kann da der Protektor zu weit runter geht!
Kennt das Problem noch jemand und wie habt ihr das gelöst?
 
Alt 14.09.2005, 16:28:32   #10
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ähm ich mach die Hose einfach über den Protektor wo is da das Problem?
 
Alt 14.09.2005, 17:56:39   #11
Suzirider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Suzirider
 
Registriert seit: 21.08.2004
Ort: Reichersbeuern
Alter: 44
Beiträge: 1.060
Standard

ich hab den gleichen..... und bin sehr zufrieden damit.
__________________
I wanna thank you, mam, I wanna thank you, Dad, for brinning this fucking world to a better end!!

Marylin Manson
Suzirider ist offline  
Alt 15.09.2005, 15:56:08   #12
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

für deine susi und dich

- stahlflexleitung/-en vorne wichtiger als hinten, aber man merkts doch deutlich
- sintermetallbremsbeläge
- progressive gabelfedern
- banditfederbein (meistens nicht legal)
- 15er ritzel (nicht legal)
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline  
Alt 15.09.2005, 16:04:51   #13
knut
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knut
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 3.058
Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
- sintermetallbremsbeläge
is dadurch nicht der bremsscheibenverschleiß höher?

Zitat:
Zitat von PEOPLES
- banditfederbein (meistens nicht legal)
in verbindung mit
Zitat:
Zitat von PEOPLES
- progressive gabelfedern
und nem tüver mit verständis ist das durchaus möglich, aber wie gesagt schwierig.

ansonsten wie schon gesagt nicht an schutzkleidung sparen.
was ich allerdings an meiner suzi zuerst geändert habe waren die blinker, mit den original "paddeln" wollt ich nicht länger rumfahren
__________________
alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 15.09.2005, 23:46:36   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von knut
Zitat:
Zitat von PEOPLES
- sintermetallbremsbeläge
is dadurch nicht der bremsscheibenverschleiß höher?
das ist absolut richtig, und da bremsscheiben nicht ganz billig sind, sollte man das als sparsamer mensch durchaus beachten.
 
Alt 16.09.2005, 06:26:15   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@PEOPLES
Zitat:
für deine susi und dich

- stahlflexleitung/-en vorne wichtiger als hinten, aber man merkts doch deutlich
- sintermetallbremsbeläge
- progressive gabelfedern
- banditfederbein (meistens nicht legal)
- 15er ritzel (nicht legal)
Danke für die Tips, kann ich sicher in näherer Zukunft mal in Angriff nehmen, wobei Stahlflex hat sie vorn schon vom Vorbesitzer spendiert bekommen. Beläge sind soweit noch gut und wie ich finde bremst sie ganz ordentlich. Federn gehen bei meiner anfängerischen Fahrweise auch noch in Ordnung - wie gesagt in näherer Zukunft

Das erste wird wohl so en Rücken Protector werden, muss ich mal mein Frauchen anbetteln
 
Alt 16.09.2005, 11:58:25   #16
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

jo, war ja nur nen vorschlag,

aber zu den bremsbelägen:

die sintermetall haben natürlich ein klein wenig höheren verschleiss, ob davon auch die scheibe betroffen ist, weis ich nicht, aber man merkt es deutlcih an der bremsleistung, die besser ist. jeder muss da seine prioritäten setzten, mir war die gute bremsleistung wichtig.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline  
Alt 16.09.2005, 13:14:48   #17
knut
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knut
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 3.058
Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
Zitat:
Zitat von knut
Zitat:
Zitat von PEOPLES
- sintermetallbremsbeläge
is dadurch nicht der bremsscheibenverschleiß höher?
das ist absolut richtig, und da bremsscheiben nicht ganz billig sind, sollte man das als sparsamer mensch durchaus beachten.
da kommt wieder der schwabe durch

Zitat:
Zitat von PEOPLES
jo, war ja nur nen vorschlag
war ja auch kein schlechter wollts nur dazu sagen weil ich das mein ich mal von cherry hier gelesen hatte.
__________________
alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 16.09.2005, 13:35:06   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote="knut"]
da kommt wieder der schwabe durch
quote]

Klar, deswegen bau ich ja auch nix an meinem Mopped um. Viel zu teuer!

Also die Sintermetall haben bei nem Kumpel an seiner Thunderace den Bremsscheibenverschleiß ziemlich beschleunigt.

Peopels Vorschlag ist ja auch richtig. Mir wäre der höhere Verschleiß auch egal.
 
Alt 16.09.2005, 15:01:45   #19
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Sintermetallbeläge fressen auch GS-Scheiben. Und soviel besser bremst es nicht.
Ich bin jedenfalls wieder auf organische Beläge zurückgegangen, und kann mich über die Bremsleistung nicht beschweren.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 16.09.2005, 15:31:33   #20
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Sintermetallbeläge fressen auch GS-Scheiben. Und soviel besser bremst es nicht.
Ich bin jedenfalls wieder auf organische Beläge zurückgegangen, und kann mich über die Bremsleistung nicht beschweren.

Cherry
seh ich auch so, mit den lukas organisch bekommt man ne supermischung aus langzeithaltbarkeit aller komponenten und wirkung
__________________
gruß jan
Lax ist offline  
Alt 26.09.2005, 09:42:45   #21
Bernd Hill
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Köln, wo sonst!?
Alter: 59
Beiträge: 49
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
Standard

Hi,

@ BG: Wenn Du noch kurzfristig was brauchst, such Dir jemanden, der im ADAC ist und fahr bis Ende September bei Hein-Gericke vorbei!! 25%-Aktion auf alles, was im Laden ist und nicht schon reduziert ist!!

Ich geh mir heute noch einen neuen Helm holen, mein alter ist aus Polycarbonat und schon 13 Jahre alt (bin Wiedereinsteiger). Da sind dann bei einem Shoei Raid II schnell mal 70,- Euro gespart.
Bremsscheibenschloss (Abus), Topcase mit Träger, neue Stiefel für mich, Jacke für mein Weibchen, neue Handschuhe, ... da läppert sich was zusammen!

Zur Maschine:
Ich habe keine Stahlflexleitungen dran, kommen voraussichtlich im Frühjahr drauf. Bei den Bremsbelägen bleibe ich bei den normalen.

Gruß,
Bernd
Bernd Hill ist offline  
Alt 26.09.2005, 11:25:08   #22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe mir nun bei Louis ein Stahlflexschloß bestellt.
Einem Kolleg seinem Vater wurd der Roller trotz Bremsscheibenschloss geklaut. Wie ganz einfach Scheibe gelöst und weg gefahren. Zuhause ein neues Rad samt Scheibe montiert und weiterverkauft - Der Typ wurde noch gefasst.
Kolleg hat mir daher zum nem Stahlflex Schloß geraten kaum zu knacken und man kann sein Töff an ner Laterne festbinden. Zudem hat ein Bolzenschneider wegen seiner geringen öffnungsmöglichkeit keine Chance es in einem Zug durchzubeisen und die Plastikummantelung ist verdammt zäh -

Übrigens was haltet Ihr von dem Schuberth Helm hier?

http://www.louis.de/_205da9a987dc9ba79c ... spatch.php
 
Alt 26.09.2005, 18:18:14   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

macht mich bissl stutzig dass der helm "nur" 129€ kostet... aber vl. is ja wirklich a günstiges angebot
herausnehmbares innenfutter (zwecks waschen) wär vl. auch ka schlechte idee
 
Alt 27.09.2005, 06:59:28   #24
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

der qm1 ist nen guter mittelklasse helm, der mal bei weit über 200€ lag

einziger kanckounkt bei schubert ist, das die antifogbeschichtung relativ schnell kaputt geht, da ist schubert aber sehr kulant und gut im service und tauscht die visiere zügig aus
__________________
gruß jan
Lax ist offline  
Alt 27.09.2005, 09:16:05   #25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie geht die Anti Fog Beschichtung denn kaputt? Ist das ne augeklebte Folie oder ein Lack aufgesprüht? Ehemaliger Preis in meiner Größe war für den Schuberth übrigens 329 Euro.
Mein Vater hat sich mal ne AntiFog Visir Klebefolie geholt und war damit recht zufrieden gibts da schlechte Erfahrungen mit oder ist die im allgemeinen zu empfehlen?
 
Alt 27.09.2005, 09:27:34   #26
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

das ist ne eingeklebte folie, die am pinlock vom visier kaputt rubbelt
__________________
gruß jan
Lax ist offline  
Alt 27.09.2005, 10:34:11   #27
Titan
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Titan
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Zitat:
Zitat von Lax
das ist ne eingeklebte folie, die am pinlock vom visier kaputt rubbelt
War/ist bei mir nicht so, da ist von der Folie zum Pinlock jeweils noch ein halber Zentimeter Platz.
Die Folie funzt gut, die Antifog-Funktion lässt zwar mit den Jahren etwas nach, aber man sollte mit einen Helm/ Visier ja eh nicht 7 Jahre fahren...

Die Folie kann allerdings nicht in bereits beschichtete Visiere geklebt werden (steht zumindest in der Anleitung) und sie ist ziemlich kratzempfindlich - muss man also immer sehr behutsam und mit viel Wasser saubermachen.
Titan ist offline  
Alt 27.09.2005, 10:59:08   #28
Papabär
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Papabär
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Butzbach
Alter: 58
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Titan
Zitat:
Zitat von Lax
das ist ne eingeklebte folie, die am pinlock vom visier kaputt rubbelt
War/ist bei mir nicht so, da ist von der Folie zum Pinlock jeweils noch ein halber Zentimeter Platz.
Die Folie funzt gut, die Antifog-Funktion lässt zwar mit den Jahren etwas nach, aber man sollte mit einen Helm/ Visier ja eh nicht 7 Jahre fahren...

Die Folie kann allerdings nicht in bereits beschichtete Visiere geklebt werden (steht zumindest in der Anleitung) und sie ist ziemlich kratzempfindlich - muss man also immer sehr behutsam und mit viel Wasser saubermachen.
bei mir hat sie sich nach dem ersten dauerregen von allein abgelöst
__________________
It´s nice, to be important, but it´s more important, to be nice!
--------------------------------------------
- GM51B ´97 10Mm - killed by Honda Civic
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline  
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zubehör Hebel BobderBaumeister Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 7 19.01.2009 21:27:43
Gs 500 zubehör! Snoop Allgemeines 1 08.10.2005 18:03:12
Wo bekomme ich Zubehör? Mindcrime Allgemeines 1 30.09.2005 22:43:34
Lenkerenden zubehör Native Chick Allgemeines 5 04.10.2004 12:05:00
Zubehör Tacho Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 5 02.06.2002 09:09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.