![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo ich habe gestern Abend nun endlich meine GS abgeholt und daheim stehen. Da kam mir nun die Frage was nun erst mal als sinnvolles Zubehör her kommt. Ganz wichtig ein Schloß, nur welches? Nierengurt Neopren oder doch einen aus Leder? Windschild, Sturzschutz etc etc.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Zubehör gemacht und was könnt Ihr mir und anderen Newbies empfehlen? Bitte alles posten, Danke! |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Als Schloß würd ich dir nen Bremsscheibenschloß empfehlen. Is günstig, gut in der Wirkung und kann locker unter der Sitzbank verstaut werden.
Nierengurt kann man auch nicht viel falsch machen, ich tendiere da eher zu Neopren da vollgeschwitztes Leder mehr pflege Aufwand bedeutet. Windschild is nur nötig wenn du vorhast oft und lange Autobahnstrecken zurück zulegen, ansonsten ist ein Windschild meiner Meinung nach überflüssig. Über Schutzbügel gibt es zwei Meinungen: 1. Gefährlich, da in Schraglage evtl Motorrad ausgehebelt wird! 2. Nützlich, da bei Umfaller vor Kratzer schützt! |
|
|
#3 |
|
Gast
|
Daran habe ich auch schon gedacht, vor allem da es klein/praktisch ist.
Kannst Du ein bestimmtes Bremsscheibenschloss (Marke) empfehlen eins was nicht von jedem Amateur Dieb geöffnet werden kann? Windschild und Sturzbügel hat sich somit wohl erledigt |
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich weiss ja nicht inwieweit du schon ausgerüstet bist - aber erstmal musst du "zubehör" an dich selber packen
Sprich vernünftige Kombi (oder zumindest Jacke) guten Helm Rückenprotektor (würde ohne nie mehr fahren) Schuhe Wenn du das hast kannst du ja gucken was noch im Portemonaie hast für das TZubehör an der Suzi. Bei mir wars nicht mehr viel |
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber ich hab auch nen günstiges von Louis für 15,-. Bis jetzt hats gereicht |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Louis gibts ein Bremsscheibenschloss für 20€, dass laut der Zeitung "Motorrad" sehr sicher ist.
Bremsscheibenschloss Hab mir das zusammen mit der Kette gekauft, falls ich mein Mopped mal eine Weile allein lassen muss. Set mit Kette Hatte mit beidem bisher keine Probleme. Greetz Don
|
|
#7 |
|
Gast
|
Jupp das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Jacke, Helm und Handschuhe sind bereits vorhanden - Hose in Vorbereitung. Bleibt für meinereiner nur noch ein Rückenprotektor. Das Schloß sieht dem hier ziemlich ähnlich: http://cgi.ebay.de/MOTORRAD-KETTENSC...QQcmdZViewItem |
|
|
#8 |
|
Gast
|
Als Rückenprotektor kann ich den hier vom Polo empfehlen.
![]() Ist von ProLife und kostet 50,- hab ich mir geholt, ist von allen von mir getesteten in dem Preissegment der Beste, finde ich! |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich hab auch nen Rückenprotektor und mich nervt das dann immer das ich meine Hose nicht mehr richtig mit der Jacke verbinden kann da der Protektor zu weit runter geht!
Kennt das Problem noch jemand und wie habt ihr das gelöst? |
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ähm ich mach die Hose einfach über den Protektor wo is da das Problem?
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab den gleichen..... und bin sehr zufrieden damit.
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
für deine susi und dich
- stahlflexleitung/-en vorne wichtiger als hinten, aber man merkts doch deutlich - sintermetallbremsbeläge - progressive gabelfedern - banditfederbein (meistens nicht legal) - 15er ritzel (nicht legal)
|
|
#13 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ansonsten wie schon gesagt nicht an schutzkleidung sparen. was ich allerdings an meiner suzi zuerst geändert habe waren die blinker, mit den original "paddeln"
|
|
|
#14 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
#15 | |
|
Gast
|
@PEOPLES
Zitat:
Das erste wird wohl so en Rücken Protector werden, muss ich mal mein Frauchen anbetteln |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
jo, war ja nur nen vorschlag,
aber zu den bremsbelägen: die sintermetall haben natürlich ein klein wenig höheren verschleiss, ob davon auch die scheibe betroffen ist, weis ich nicht, aber man merkt es deutlcih an der bremsleistung, die besser ist. jeder muss da seine prioritäten setzten, mir war die gute bremsleistung wichtig.
|
|
#17 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
[quote="knut"]
da kommt wieder der schwabe durch quote] Klar, deswegen bau ich ja auch nix an meinem Mopped um. Viel zu teuer! Also die Sintermetall haben bei nem Kumpel an seiner Thunderace den Bremsscheibenverschleiß ziemlich beschleunigt. Peopels Vorschlag ist ja auch richtig. Mir wäre der höhere Verschleiß auch egal. |
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sintermetallbeläge fressen auch GS-Scheiben. Und soviel besser bremst es nicht.
Ich bin jedenfalls wieder auf organische Beläge zurückgegangen, und kann mich über die Bremsleistung nicht beschweren. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
|
Hi,
@ BG: Wenn Du noch kurzfristig was brauchst, such Dir jemanden, der im ADAC ist und fahr bis Ende September bei Hein-Gericke vorbei!! 25%-Aktion auf alles, was im Laden ist und nicht schon reduziert ist!! Ich geh mir heute noch einen neuen Helm holen, mein alter ist aus Polycarbonat und schon 13 Jahre alt (bin Wiedereinsteiger). Da sind dann bei einem Shoei Raid II schnell mal 70,- Euro gespart. Bremsscheibenschloss (Abus), Topcase mit Träger, neue Stiefel für mich, Jacke für mein Weibchen, neue Handschuhe, ... da läppert sich was zusammen! Zur Maschine: Ich habe keine Stahlflexleitungen dran, kommen voraussichtlich im Frühjahr drauf. Bei den Bremsbelägen bleibe ich bei den normalen. Gruß, Bernd |
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Habe mir nun bei Louis ein Stahlflexschloß bestellt.
Einem Kolleg seinem Vater wurd der Roller trotz Bremsscheibenschloss geklaut. Wie ganz einfach Scheibe gelöst und weg gefahren. Zuhause ein neues Rad samt Scheibe montiert und weiterverkauft - Der Typ wurde noch gefasst. Kolleg hat mir daher zum nem Stahlflex Schloß geraten kaum zu knacken und man kann sein Töff an ner Laterne festbinden. Zudem hat ein Bolzenschneider wegen seiner geringen öffnungsmöglichkeit keine Chance es in einem Zug durchzubeisen und die Plastikummantelung ist verdammt zäh - Übrigens was haltet Ihr von dem Schuberth Helm hier? http://www.louis.de/_205da9a987dc9ba79c ... spatch.php |
|
|
#23 |
|
Gast
|
macht mich bissl stutzig dass der helm "nur" 129€ kostet... aber vl. is ja wirklich a günstiges angebot
herausnehmbares innenfutter (zwecks waschen) wär vl. auch ka schlechte idee |
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der qm1 ist nen guter mittelklasse helm, der mal bei weit über 200€ lag
einziger kanckounkt bei schubert ist, das die antifogbeschichtung relativ schnell kaputt geht, da ist schubert aber sehr kulant und gut im service und tauscht die visiere zügig aus
|
|
#25 |
|
Gast
|
wie geht die Anti Fog Beschichtung denn kaputt? Ist das ne augeklebte Folie oder ein Lack aufgesprüht? Ehemaliger Preis in meiner Größe war für den Schuberth übrigens 329 Euro.
Mein Vater hat sich mal ne AntiFog Visir Klebefolie geholt und war damit recht zufrieden gibts da schlechte Erfahrungen mit oder ist die im allgemeinen zu empfehlen? |
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ist ne eingeklebte folie, die am pinlock vom visier kaputt rubbelt
|
|
#27 | |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Zitat:
Die Folie funzt gut, die Antifog-Funktion lässt zwar mit den Jahren etwas nach, aber man sollte mit einen Helm/ Visier ja eh nicht 7 Jahre fahren... Die Folie kann allerdings nicht in bereits beschichtete Visiere geklebt werden (steht zumindest in der Anleitung) und sie ist ziemlich kratzempfindlich - muss man also immer sehr behutsam und mit viel Wasser saubermachen. |
|
|
|
|
|
#28 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
| Lesezeichen |