gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2006, 16:01:08   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Batterieschlauch ??

Da ich gerade dabei bin meine Susi wieder zum Leben zu erwecken ist mir aufgefallen daß der Batterieentlüftungsschlauch ziemlich im Eimer ist.

Also das Ende des Schlauchs ist irgendwie verschmort oder verätzt, also ich kann mir nicht vorstellen daß da noch großartig was "durchkommt". Isses schlimm wenn ich die "vergammelten" ca. 10 cm abschneide oder muß der Schlauch zwingend so lang sein?

Außerdem weiß ich nicht mehr so recht wie der Schlauch verlegt war, hat jemand da vielleicht eine Zeichnung oder so was wo ich erkennen kann wo ich daß Teil entlang fädel`???.

Grüße killa
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 16:15:46   #2
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Hi,

kannst ruhig den Schlauch kürzen, allerdings sollte er immernoch so lang sein, dass evtl auslaufende Säure keinen Kontakt zu Bauteilen der GS bekommen kann. Die Verlegung des Schlauchs ist recht weit egal. Nur zu beachten:
- der Schlauch sollte durch Drehungen oder ähnlichem nicht abgeklemmt werden.
- der Schlauch sollte ein (streng monotones) Gefälle haben, damit sich keine Flüssigkeiten im Schlauch ansammeln können
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:24:32   #3
Revenge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hm blöd ich hab son Ding gar nich erst
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:32:06   #4
Flör
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Wedel bei Hamburg
Alter: 39
Beiträge: 466
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
Standard

Die Säure kann doch nur auslaufen wenn man die Maschine hinlegt oder kann das noch unter anderen Umständen passieren?
__________________
There’s a hole in the world like a great black pit, that’s filled with people who are filled with shit.
Flör ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:33:45   #5
Lord Loyd
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lord Loyd
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Aachen
Alter: 38
Beiträge: 570
Standard

wenn die batterie kocht, kann doch auch Säure auslaufen oder nicht?
__________________
Faulheit: Der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit!
Lord Loyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:45:32   #6
Revenge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wann kocht denn bitte die Batterie?!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:52:33   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Batterie kann bei starker Belastung überkochen (z.B langes orgeln) oder beim Laden mit zu hoher Spannung .. also es ist sehr wichtig das der Schlauch angeschlossen ist weil die Säure sehr stark ätzend ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 18:06:30   #8
Fenris
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fenris
 
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Beiträge: 1.116
Standard

als ich damals meine suzi in die Werkstatt gebracht habe, war der Schlauch dran; die haben die dann glaube ich nochmal geladen und irgendwann habe ich gemerkt, dass sie ihn aber nicht mehr dran gebastelt haben...
naja geht auch ohne... zu mindestens bisher
passt schon
__________________
Forumsrekord in: Aus dem Chat gekickt werden
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 18:20:59   #9
Revenge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
naja geht auch ohne... zu mindestens bisher
passt schon
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 19:15:47   #10
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hmm,
fehlenden Batterieschlauch hat ich an meinem altem Chopper auch.

Hat mir die Schwinge vor dem Hinterrad verätzt.

Seitdem achte ich immer genau darauf ob der Schlauch wirklich
da ist wo er sein soll.

Bei der GS liegt unter der Batterie das Federbein.

Ob das wirklich gut für das Teil ist, ist probiere ich lieber nicht aus.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 23:23:31   #11
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Bei meiner alten GS war an der Stelle wo der Schlauch war, am Rahmen ein ca 1,5 x 0,5 cm großes Loch.
Solltest alos darauf achten dass des Teil soweit wie möglich unten endet.
Aber bei Batterien ist doch eh immer ein neuer dabei, oder ?
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 00:02:20   #12
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Zitat:
Zitat von Revenge
Zitat:
Zitat von Fenris
naja geht auch ohne... zu mindestens bisher
passt schon
Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Bei meiner alten GS war an der Stelle wo der Schlauch war, am Rahmen ein ca 1,5 x 0,5 cm großes Loch.
Solltest alos darauf achten dass des Teil soweit wie möglich unten endet.
Aber bei Batterien ist doch eh immer ein neuer dabei, oder ?
Ich kann bei Zeiten mal nen Foto von dem Rahmen / Batteriekorb meiner GS und der meiner Freundin machen. sieht jeweils sehr unschön aus und wird im Frühjahr ausgebessert.

Zum Thema "sprudelnde Batterie"


Gruß
Chris
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:23:25   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit dem Schlauch hat sich erledigt. Hab mir gestern beim Louis dieses Ladegerät für 9,95 geholt und der nette Herr hat mir dann gleich noch nen neuen Batterieschlauch geschenkt

Damit kommt aber schon wieder die nächste Frage auf. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ladegerät? Bestell Nr.: 10003704.

Meine Batterie is auf jeden Fall ziemlich leer. Hatte sie ausgebaut und bei mir im Zimmer rumstehen. Hat letztes Jahr immer einwandfrei funktioniert.

Hab sie dann letzte Woche mal eingebaut. Kontrolleuchten usw. gingen nur beim starten passiert ausser einem "Klack" "Klack" nichts. So für 1 sec. hat sie vielleicht mal kurz georgelt aber daß wars dann auch. Also hab ich mir wie gesagt dieses Ladegerät geholt.

Auf dem Teil gibts eine Leuchte "laden" und eine "falsch gepolt" oder sowas. Ist die Batterie dann geladen wenn das Licht "laden" ausgeht?

Außerdem kann ich wählen zwischen 2V, 6V, 12V. Lacht mich gerne aus, aber auf was muß ich einstellen? Manchmal frag ich mich echt wo ich damals im Physik Unterricht war.......*g*

Grüße

killa
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:34:29   #14
vorstopper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beide Pole anschließen: Rot an Plus -> Schwarz an Minus. Ladegerät auf 12V (steht auch auf der Batterie ) stellen und ab in die Steckdose.

Leg am besten was aus Metall unter, kann immer mal sein, dass die Batterie anfängt zu kochen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:40:18   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Supi danke für den Tipp.

Die 12V stehen aber auf diese Batterie leider nicht drauf. Hab sie gestern mindestens 5 min. lang "optisch abgesucht" .
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:45:08   #16
Bernd
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bernd
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: bei Halle/Saale
Alter: 41
Beiträge: 209
Standard

also ich empfehel dir auf 12 V zu schalten, da die gs üblicherweise ne 12V-Batterie drinne hat.

ansonsten würde ich dir empfehlen, die produktbeschreibung bei louis einfach mal zu lesen, denn da steht ja schon alles:

"-Geeignet zum Laden / Frischhalten von Standard- sowie wartungsfreien Mikrovlies- und Gelbatterien.
-Sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist, reduziert die elektronische Regelung automatisch den Ladestrom. Dadurch können die Ladegeräte für unbegrenzte Zeit an der Batterie angeschlossen bleiben, z. B. bei der Überwinterung!"

ansonsten kommts darauf an, wieviel Ah (amperestunden) deine batterie hat, steht meistens drauf. dann kannst dir mit der angabe des ladestroms ("Ladestrom: 300 mA") selbst ausrechnen wie lange es dauert. aber einfach 1-2 tage dran lassen und dann is sie voll, kann ja nichts weiter passieren, so wie's in der produktbeschreibung steht.
__________________
Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber.
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:49:43   #17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

MAcht daß eigentlich was aus wenn ich das Laden unterbreche? Also ich lade jetzt tagsüber, mach sie nachts weg und steck sie am nächsten Tag wieder ein? Oder fängt das Gerät dann wieder an sie erstmal zu entladen?

Fragen über Fragen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:02:16   #18
Bernd
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bernd
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: bei Halle/Saale
Alter: 41
Beiträge: 209
Standard

eigentlich sollte das kein problem sein. ist ja praktisch verglichen damit, also ob du fährst (da wird sie ja auch geladen), dann abends und nachts über deine karre in de garage stellst, und dann nächsten tag wieder fährst (lädt dann wieder).

nur frag ich mich grade, wieso du das tun willst?? lass das ding doch einfach 24 stunden dran un gut is.


Bernd (der is grad TT2005 reinziegt: holla die waldfee!!)
__________________
Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber.
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:14:59   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
nur frag ich mich grade, wieso du das tun willst?? lass das ding doch einfach 24 stunden dran un gut is.


Bernd (der is grad TT2005 reinziegt: holla die waldfee!!)
Weil zzt. meine Eltern nicht da sind, und whärend ich den ganzen Tag meißt unterwegs bin bereitet mir der Gedanke irgendwie Unbehagen daß da zuhause so ein "Knallgas spuckendes" Ding rumsteht und sich mit Strom lädt. .

Was is denn TT2005? TittyTwister2005? *g*. Hört sich gut an, will auch schauen

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:37:38   #20
Bernd
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bernd
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: bei Halle/Saale
Alter: 41
Beiträge: 209
Standard

kennst net die tourist trophy isle of man hallo auf welchem planeten lebst du denn
__________________
Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber.
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 12:38:31   #21
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Wenn beim starten nur der anlasser klackert, hat das doch nix mit der ladespannung zu tun die der Regler an die Baterie abgibt, beim starten wiird die Baterie doch eh nicht geladen. Liegt es dann nicht eher am anlasser oder zu niedrieger Spannung der Bat?? Oder täusche ich mich da heute morgen?
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 13:22:30   #22
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Zitat:
Zitat von i.doc
Quelle
Tach,

also mal kurz alles überfliegen...

Thema Ladestrom:
[..]
Hab mir damals nen Ladegerät von einen der großen Drei geholt (mit 300mA Ladestrom). Sollte die Batterie vollends leer sein, brauchts zwar rechnerisch gute 30Std, bis die wieder voll aufgeladen ist, aber bei einer vollkommen entladenen Batterie sollte man sich eh lieber ein paar Gedanken über eine Neuanschaffung jener machen.


Zum Thema ausgasen / sprudeln:
Wenn ich eine Bat zum vollständigen Aufladen 3 Std an ein Ladegerät mit 1,2A hängen muss, entsteht innerhalb der 3 Std genauso viel Wasserstoff, wie unter selben Rahmenbedingungen in 12Std an einem 300mA Ladegerät. Vorteil bei der zweiten Ladevariante: Die Batterie wird nicht so warm und hat mehr Zeit, das Gas abzuführen (Je wärmer die Bat und je stärker das Sprudeln, desto mehr H2O kann sich verflüchtigen)
Anhang für das aktuelle Thema: Mit dem verdunsteten Wasser können sich auch H+ bzw. SO4-- Ionen verflüchtigen, daher der Ableitschlauch (Wasser bekommt die GS je zu genüge ab). Als Unterstellmaterial für eine zu ladende Batterie empfehle ich Kunststoff (normales PE o.ä.) und kein Metall, da dieses mit den austretenden Ionen reagieren kann.

Zitat:
Zitat von DerKilla
MAcht daß eigentlich was aus wenn ich das Laden unterbreche? Also ich lade jetzt tagsüber, mach sie nachts weg und steck sie am nächsten Tag wieder ein? Oder fängt das Gerät dann wieder an sie erstmal zu entladen?[..]
Wie Bernd schon sagt: is egal, wobei ein Ladestrom von ~300mA bei einer 10-12Ah - batterie absolut unbedenklich ist.

Zitat:
Zitat von Kay73
[..] Dann ist es entweder der Laderegler [..]
sehe grad - ihr habt das schon selbst geregelt
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 15:35:14   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Das mit dem Klacken kommt mir sehr bekannt vor. Solltest Du nach 8 Stunden Ladezeit (oder auch mehr, wenn Du jetzt die Batterie schon die ganze Zeit am Lader hattest) wieder nur ein Klacken auftreten, dann liegts nicht an der Batterie. Dann ist es entweder der Laderegler oder nen korrodierter Kontakt. Für letzteres brauchst Du dann Louis Art-Nr.: 10003818 und etwas Geschick. Für den Laderegler frag dann mich oder hier im forum. Nen regler liegt noch bei mir. Damals teuer gekauft.

Kay
Puhh jetzt hast mir aber kurz nen Schrecken eingejagt. Denk schon daß es die Batterie ist. Die lag jetzt halt mal ca. 3 Monate im Eck ohne daß sie geladen wurde. Aber daß wird sich ja morgen zeigen. Ich halt euch auf dem laufenden :

killa der die Spannung kaum aushält
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.