gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2006, 22:14:46   #1
3sc0rt
Gast

Standard tankfüllung, reserve, wann tanken, etc.

hi jungs,

bin bald der besitzer einer neuen gs 500 f.

jetzt wollt ich wissen: wie is das mit dem tanken? wenn ich tanke dann stell ich den tageskilometerzähler auf null, wann weiß ich, wann ich wieder tanken muss? bei 350 km oder bei 400 km?! kann man da nich irgendwie nachschauen, wieviel sprit man noch hat oder is das immer nur so schätzungsweise?!

is die reserve schon im 20 liter-tank mit einberechnet?! oder kann ich, wenn mir die maschine mal wegen treibstoffmangels stehen bleibt, ein haken (oder schalter) umlegen, um den reserve-tank zu aktivieren?!

danke für antworten
Alt 18.01.2006, 22:20:21   #2
drAlte
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von drAlte

Standard

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... tankinhalt
schau mal da nach da wurde schon sehr viel über Tank und Verbrauch geschrieben.
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 22:20:21   #3
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Also,

wenn du getankt hast stellst du den Benzinhebel auf "Normal" dann fährst du so lange bis du ausrollst. Dann kannst du den Hebel auf "Reserve" stellen und kannst noch ca. 100 - 150 km weit fahren.
Aber wichtig: Wenn du dann wieder voll getankt hast, den Hebel zurück auf "Normal" stellen.

MFG

Waldi

edit: Ja in den 20 Litern sind schon 4 oder 5 Liter reserve drin. Wenn du ca. 450 km gefahren bist, müsste der Tank restlos leer sein. (incl. Reserve)! Dann hilft nur noch schieben
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 22:23:00   #4
Patr0ck
Gast

Standard

Also wenn du den Tankhahn auf ON hast wirst wohl so 200-300km kommen, dann fängt der Motor an zu stottern oder geht aus. Dann musst den Tankhan auf RES stellen und fährst folglich auf Reserve, dann würde ich aber mal Langsam aber sicher ne Tanke aufsuchen.
Alt 18.01.2006, 22:23:07   #5
Revenge
Gast

Standard

Was würd denn ne Reserve bringen wenn du sie gleich mitverfährst

Und die Verbrauchsdiskussion gabs schon sooooo oft. DerAlte hat dir ja schon was passendes rausgesucht
Alt 19.01.2006, 01:14:46   #6
3sc0rt
Gast

Standard

gut ok, tut mir leid, dass ichn neues thema aufgemacht habe aber ganz ehrlich:

kann es gesund sein, den motor immer ausgehen zu lassen und dann auf die reserve zu schalten?! meine zukünftige schönheit hat ja einen katalysator und ich hab mal gehört, dass es nich gut für einen KAT sei, wenn der motor wegen benzinmangels ausgeht (oder is das nur beim auto "schädlich")???

also gibts keine andere möglichkeit nicht ins leere zu laufen?! es kommt ja schließlich auf die fahrweise an wie lange einem der volle tank hält...man kann ja schließlich nich immer schätzen: "ja, das restliche benzin MÜSSTE mir noch ca. 50 km halten"...

wäre ja scheisse oder nich?!
Alt 19.01.2006, 05:42:56   #7
Gast

Standard

Morgähn.....
Also das mit dem abschätzen ist so ne Sache.
Denn je nach FAhrweise ändert sich der Verbrauch ja erheblich.
MAnchmal muß man (ich) die Reserve schon bei ca 250km reinhauen, manchmal erst bei kurz vor 300 km.
Übt man das bedienen der Reserve während der Fahrt nicht mehr in der FAhrschule?
Ich mußte das lernen.
WIe schon gesagt, wenns anfängt zu ruckeln, Reserve an, dann irgendwann tanken.

Gruß sledge
Alt 19.01.2006, 07:09:22   #8
vorstopper
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 3sc0rt
gut ok, tut mir leid, dass ichn neues thema aufgemacht habe aber ganz ehrlich:

kann es gesund sein, den motor immer ausgehen zu lassen und dann auf die reserve zu schalten?! meine zukünftige schönheit hat ja einen katalysator und ich hab mal gehört, dass es nich gut für einen KAT sei, wenn der motor wegen benzinmangels ausgeht (oder is das nur beim auto "schädlich")???

also gibts keine andere möglichkeit nicht ins leere zu laufen?! es kommt ja schließlich auf die fahrweise an wie lange einem der volle tank hält...man kann ja schließlich nich immer schätzen: "ja, das restliche benzin MÜSSTE mir noch ca. 50 km halten"...

wäre ja scheisse oder nich?!
Du merkst das meistens schon frühzeitig, musst nur schnell genug reagieren und den Hahn während der Fahrt auf Reserve stellen.

Den Verbauch kann man schlecht abschätzen, wenn ich mal die 70km zur Arbeit mit dem Mopped fahre, komme ich auch mit knapp 5 Liter aus. Auf der Landstraße kann es auch mal locker das doppelte werden
Alt 19.01.2006, 10:55:53   #9
3sc0rt
Gast

Standard

bin doch aber ganz schön erschrocken, dass du 10 (!!!!) liter verbrauchst, vorstopper...kann eigentlich mal überhaupt nich sein. nich mal mein großes auto verbrauch so viel!!!!!

10 liter is erheblich viel...unglaublich!

is das mim ruckeln nich gefährlich? wenns während der fahrt anfängt zu ruckeln?!?! wenn das mal im falschen moment passiert, OH OH...

vielleicht redet ihr von GS 500 die von bj. 92 oder so sind?!?!?! ich kauf sie mir NEU also bj. 06, vielleicht is es da nich mehr so wie bei euren alten maschinen.

kann jemand mit einer NEUEN (bj. 05) GS 500 hier mal bitte dazu was schreiben, würd mich interessieren...(außer waldi)
Alt 19.01.2006, 11:05:35   #10
vorstopper
Gast

Standard

Klar geht das meinen "kleinen" alten Tank bekomm ich auch nach 170km inkl. Reserve leer. Da passen doch rund 17 Liter rein, macht saubere 10l/100km.

Ich habe aber durchaus schon 320km geschafft

Bei der 05er ist doch motormäßig auch nicht viel anders, zumindest nichts was den Verbrauch beeinflusst, oder etwa doch
Alt 19.01.2006, 11:08:17   #11
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

ich denk aber mal der vergaser dürfte von werk aus gut eingestellt sein, so dass sie nich soo viel verbraucht !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:09:48   #12
3sc0rt
Gast

Standard

na klasse,

jetzt hab ich mich gefreut: "juhu, mein motorrad wird nur die hälfte verbrauchen was mein auto benötigt" und jetzt lese ich solche geschichten hier.

aber jungs, das müsst ihr euch doch mal richtig vor die augen legen: ZEHN LITER.

das is ja unglaublich viel für poplige 34 ps..........
Alt 19.01.2006, 11:22:37   #13
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

ne neue gs wird niemals 10liter verbrauchen !!
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:29:09   #14
vorstopper
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
ne neue gs wird niemals 10liter verbrauchen !!
Bei meiner ist auch der Vergaser frisch eingestellt, aber für 10 Liter muss man sich schon anstrengen

Mit knapp 6 Liter ist man aber auch schon zügig unterwegs , also keine Angst. Die GS hat ja im rechten Bereich des Lenkers dafür einen Drehregler, da kann man den Verbrauch während der fahrt regulieren...
Alt 19.01.2006, 11:30:54   #15
Gast

Standard

ich hab das gerade mal richtiggestellt..

ich kann nur von meiner erfahrung sprechen:

ich bin bei 188km stehen geblieben nach DURCHGEHEND VOLLGAS auf der autobahn... das waren nach adam riesling bei 17 litern genau 9,0xl/100km

ich frage mich, wie man das toppen will bzw. von einem verbrauch von noch einem liter mehr spricht..

macht doch die noobs nicht immer so kirre verdammt...
Alt 19.01.2006, 11:39:28   #16
Gast

Standard

Der Tank hat zwar ein Volumen von 17 Litern, die kriegst du aber niemals vollgetankt. Ein Verbrauch von 10 Litern auf der Landstraße ist völlig utopisch bei einem intakten Motor und Treibstoffsystem.
Alt 19.01.2006, 12:01:40   #17
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

lol 10 liter!? da musste aber mehr als heizen

so um die 6 liter is regel.

und wegen ausgehen lassen/trockenfahren: wenn du deine maschine n weilchen hast weist du eigentlich ziemlich genau bei welchem kilometerstand du tanken musst. also bei meiner z.b. weiß ich, dass ich bei zügiger gangart ab 200 km so langsam mal ans tanken denken sollte, wobei es dann noch nicht wirklich kritisch ist.
es sei denn man vergisst anfang der saison nachm zusammenbauen den tank wieder komplett voll zu machen. dann kann es passieren, dass man die nächsten 1 1/2 km autobahnstandstreifen bis zur tanke schiebend zurücklegen muss

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 12:07:23   #18
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Macht das doch einfacher, wenn er Angst hat, die Maschine leer zu saugen :

Fahr etwa 200 km, so wie du "normal" fährst.
Tanke volle und rechne aus, was du für einen Ø Verbrauch hast (müsstest dann um die 8-12 Liter tanken )

Fahr wieder etwa 200 km in höherem Tempo, und tanke dann, dann hast du den nächsten Wert.

Beispiel :
Du tankst nach der ersten Fahrt 8 Liter nach, dann hast du einen Verbrauch von 4 L / 100 km
Beim zweiten tanken, tankst du 10 Liter, das. heißt bei Last hast du einen Verbrauch von 5 Liter.

Dein Tank hat 16 Liter im Tank (+4 Res), d.h. du müsstest bei normaler fahrweise nach 400 km auf RES schalten, bei schneller Fahrweise bei 300 km. und hast dann noch für 120 bzw. 100 km Benzin im Tank.

Ein Aufschreiben und ausrechnen (z.B. bei http://www.spritmonitor.de) lohnt sich immer, denn dann klann man nachhalten, was man so im Schnitt verbraucht und ausgegeben hat.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 12:11:07   #19
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von knut

Klugscheißmodus an

Es geht allerderdings auch noch wesentlich darunter... zwischen 3,5 und 5 .....mehr habe ich nie verbraucht (bin aber auch kein Knieschleifer)

Klugscheißmodus aus
Alt 19.01.2006, 12:18:48   #20
vorstopper
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
ich frage mich, wie man das toppen will bzw. von einem verbrauch von noch einem liter mehr spricht..
Toppen kann kann man das, zum Beschleunigen, Abbremsen, Runterschalten und Überholen braucht man wohl mehr als auf der BAB.

Aber kein Grund sich zu streiten, sagen wir mal das alles über 8l anstrengend ist und alles zwischen 4,5l und 6l normal
Alt 19.01.2006, 12:30:59   #21
Snoop
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Snoop

Standard

Mach dir ma keine sorgen
hab ne bj 02 tanke immer so bei 300 km ohne auf reserve umschalten zu müssen. 5-6 liter ist normal.

wo er die 10l her nimmt weiss ich auch nicht schau mal ob du nen loch im tank hast
Alt 19.01.2006, 12:35:52   #22
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von DonBerger
Zitat:
Zitat von knut

Klugscheißmodus an

Es geht allerderdings auch noch wesentlich darunter... zwischen 3,5 und 5 .....mehr habe ich nie verbraucht (bin aber auch kein Knieschleifer)

Klugscheißmodus aus
"um die" schließt 3,5 und 5 mit ein

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 12:55:31   #23
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
oppen kann kann man das, zum Beschleunigen, Abbremsen, Runterschalten und Überholen braucht man wohl mehr als auf der BAB.
-> nope: BAB -> drosselklappen voll auf+ flachschieber voll auf + hohe drehzahl = gröstmöglicher benzinverbrauch.

allerdings halte ich 10 liter auch für utopisch, ich hab meine man wirklich ausserordentlcih getrieben, über längeren zeitraum, also sicherlich 60% vollgasanteil auf der landstrasse, und da wollte sie 7l oder so -> durchaus ok.

also ich hab pauschal zwischen 200 und 240km getankt, hab selten bis nie auf reserve schalten müssen.

Zitat:
vielleicht redet ihr von GS 500 die von bj. 92 oder so sind?!?!?! ich kauf sie mir NEU also bj. 06, vielleicht is es da nich mehr so wie bei euren alten maschinen.
hmm, ich denke da hat sich ewig nichts am motor getan, sind ja nach wie vor vergaser, oder nicht? der kat ist eben nen zwang, da kommt man in zukunft als hersteller nicht mehr vorbei, und der ölkühler hat auch nichts damit zu tun.
Alt 19.01.2006, 16:45:01   #24
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von 3sc0rt
kann jemand mit einer NEUEN (bj. 05) GS 500 hier mal bitte dazu was schreiben, würd mich interessieren...(außer waldi)
Wieso in aller Welt darf oder soll ich den nix dazu sagen

Mach ich jetzt aber mal trotzdem. Also durch die Verkleidung braucht die Maschine etwas weniger Sprit als die unverkleidete GS! Ich bin noch nie über 5,3 Liter auf 100 km gekommen, bei ner Fahrweise und Drehzahl DAUERHAFT ZWISCHEN 7000-10000 U/min.

Dem Kat wird das leer fahren nix ausmachen, da die keinen wirklichen hat, nur so ein ungeregelten Möchtegern KAT. Und willst du die Maschine bis zum tot fahren oder was? Also nach 50tkm wird die noch keine Probleme haben, den dann ist vielleicht 120 mal der Sprit ausgegangen. Ich Tippe mal bevor der KAT hinüber ist, ist der Motor hinüber.

Zitat:
Zitat von 3sc0rt
is das mim ruckeln nich gefährlich? wenns während der fahrt anfängt zu ruckeln?!?! wenn das mal im falschen moment passiert, OH OH...
Egal in welchem Moment das passiert, da passiert nix!!! Du merkst das schon 5 Sekunden vorher und ruckeln tut die nur ganz ganz leicht (nicht so wie beim Auto wenn du extrem untertourig fährst). Wenn du dann Kupplung ziehst ist sie sofort aus und wenn nicht rollste aus (beides SEHR sanft).
Auch wenn du in extremer Schräglage ist, wird das nicht besonders Stören, außer das du langsamer wirst !!!

MFG

Waldi
Alt 19.01.2006, 17:24:48   #25
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Waldi
Dem Kat wird das leer fahren nix ausmachen, da die keinen wirklichen hat, nur so ein ungeregelten Möchtegern KAT.
Du weißt aber schon, daß der eigentliche Kat bei geregeltem und ungeregeltem mehr oder weniger gleich ist? Geregelt wird bei einem geregelten Kat die Luftmenge im Abgas, sonst nix.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 17:37:45   #26
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von Waldi
Dem Kat wird das leer fahren nix ausmachen, da die keinen wirklichen hat, nur so ein ungeregelten Möchtegern KAT.
Du weißt aber schon, daß der eigentliche Kat bei geregeltem und ungeregeltem mehr oder weniger gleich ist? Geregelt wird bei einem geregelten Kat die Luftmenge im Abgas, sonst nix.
Das bei einem geregeltem Kat die Luftmenge im Abgas reguliert wird ist mir klar! Aber dachte das der ungeregelte Kat das nur so ansatzweise macht und das ganze nicht so genau nimmt. Oder was macht den der ungeregte Kat genau?

MFG

Waldi
Alt 19.01.2006, 17:43:17   #27
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Also ich habe noch nicht eine Tankfüllung mehr als 5 Liter pro 100 km verbraucht.

Wer 10 Liter verbraucht, sollte mal sein Mopped Nachts nicht mit offenem Tankdeckel auf der Strasse stehen lassen

<<< Auch der Meinung das 4,5-6 realistisch sind.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 17:43:27   #28
Patr0ck
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Waldi
Das bei einem geregeltem Kat die Luftmenge im Abgas reguliert wird ist mir klar! Aber dachte das der ungeregelte Kat das nur so ansatzweise macht und das ganze nicht so genau nimmt. Oder was macht den der ungeregte Kat genau?

MFG

Waldi
Die Reaktion beschleunigen/anregen , wie jeder Katalysator. Bei Verbrennungsmotoren die Reaktion von CO zu CO2. Also sowohl der G-Kat als auch der U-Kat sind eine mit dem eigentlichen Katalysator beschichtete Wabe durch die das Abgas durch muss. Der einzige unterschied ist, dass der G-Kat ne Lambdasonde hat
Alt 19.01.2006, 18:03:25   #29
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

eben. Und die Lamdasonde regelt den Sauerstoffgehalt (in Zusammenhang mit diversen lastabhängigen Kennfeldern der Einspritzanlage) im Abgas so, daß der Katalysator am effektivsten arbeitet.
Bei nem U-Kat fällt halt diese Regelung weg, so daß der weniger effektiv "reinigt" als ein G-Kat.
Aber wie gesagt, das eigentlich als "Katalysator" bekannte Bauteil in der Abgasanlage ist (mehr oder weniger) gleich.

Grade gabs aktuell nen Artikel zum Thema :-)
(ich hoffe, es gibt nichtmehr allzuviele Modemgeplagte hier, falls doch, sagt Bescheid dann nehm ich die direkten Links raus)

http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat1.jpg
http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat2.jpg
http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat3.jpg
http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat4.jpg

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 21:14:40   #30
zeyz
Benutzer

Standard

also 10l Verbrauch hatte ich auch schon mit meiner BJ89....allerdings nur auf einem Topf, weil der andere immer abgesoffen ist, da das Schwimmernadelventil nicht geschlossen hat.

War ne tolle Fahrt nach hause.......bei jedem stehenbleiben ist mir die Suppe aus dem "Abwasser-Schlauch" des Luftfilterkastens gelaufen und nach ca. 50 km waren die 5l die ich noch hatte weg und ich durfte schieben.

Bei echter Gasorgie und funktionierendem Motor/Vergaser habe ich bis jetzt maximal 6.5l Verbraucht. Bei ruhiger Fahrt (ca. 100km/h) in den Harz auch mal nur 3.5.

Aber 10L bei funktionierenden Motor.......wuahhh.....völlig krank !!!
zeyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 22:22:50   #31
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

bis 8,5l sind mit gesundem motor möglich
Alt 20.01.2006, 00:37:18   #32
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
ich hab das gerade mal richtiggestellt..

ich kann nur von meiner erfahrung sprechen:

ich bin bei 188km stehen geblieben nach DURCHGEHEND VOLLGAS auf der autobahn... das waren nach adam riesling bei 17 litern genau 9,0xl/100km

macht doch die noobs nicht immer so kirre verdammt...
ok, wenn jetzt noch dazu kommt, dass der lufi 30Mm alt is, ventile nicht nachgestellt wurden & die letzte inspektion vor 'm urknall war . .
das macht eiiiniges aus . . . .
Alt 20.01.2006, 06:39:21   #33
Gast

Standard

das thema hat sich sowieso geklärt glaube ich *g*
Alt 20.01.2006, 10:48:46   #34
Salvan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Salvan

Standard

@Cherry:

wenn der auszug oben nun einen verstoss gegen das urheberrecht darstellt...?

GS 500 E | 10.03.1993 | 34kW | > 27 TKm
Salvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 11:21:09   #35
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Ist doch eigendlich klar zu erkennen von wem der Text stammt, und zitieren darf man doch, oder?
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 14:10:39   #36
Patr0ck
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von The_Master
Ist doch eigendlich klar zu erkennen von wem der Text stammt, und zitieren darf man doch, oder?
Ähm nein, weil die wollen, dass man Geld daführ bezahlt um das zu Lesen
Antwort

Lesezeichen