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#1 |
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Gast
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hi jungs,
bin bald der besitzer einer neuen gs 500 f. jetzt wollt ich wissen: wie is das mit dem tanken? wenn ich tanke dann stell ich den tageskilometerzähler auf null, wann weiß ich, wann ich wieder tanken muss? bei 350 km oder bei 400 km?! kann man da nich irgendwie nachschauen, wieviel sprit man noch hat oder is das immer nur so schätzungsweise?! is die reserve schon im 20 liter-tank mit einberechnet?! oder kann ich, wenn mir die maschine mal wegen treibstoffmangels stehen bleibt, ein haken (oder schalter) umlegen, um den reserve-tank zu aktivieren?! danke für antworten |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
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http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... tankinhalt
schau mal da nach da wurde schon sehr viel über Tank und Verbrauch geschrieben. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
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Also,
wenn du getankt hast stellst du den Benzinhebel auf "Normal" dann fährst du so lange bis du ausrollst. Dann kannst du den Hebel auf "Reserve" stellen und kannst noch ca. 100 - 150 km weit fahren. Aber wichtig: Wenn du dann wieder voll getankt hast, den Hebel zurück auf "Normal" stellen. MFG Waldi edit: Ja in den 20 Litern sind schon 4 oder 5 Liter reserve drin. Wenn du ca. 450 km gefahren bist, müsste der Tank restlos leer sein. (incl. Reserve)! Dann hilft nur noch schieben |
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#4 |
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Gast
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Also wenn du den Tankhahn auf ON hast wirst wohl so 200-300km kommen, dann fängt der Motor an zu stottern oder geht aus. Dann musst den Tankhan auf RES stellen und fährst folglich auf Reserve, dann würde ich aber mal Langsam aber sicher ne Tanke aufsuchen.
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#5 |
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Gast
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Was würd denn ne Reserve bringen wenn du sie gleich mitverfährst
Und die Verbrauchsdiskussion gabs schon sooooo oft. DerAlte hat dir ja schon was passendes rausgesucht |
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#6 |
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Gast
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gut ok, tut mir leid, dass ichn neues thema aufgemacht habe aber ganz ehrlich:
kann es gesund sein, den motor immer ausgehen zu lassen und dann auf die reserve zu schalten?! meine zukünftige schönheit hat ja einen katalysator und ich hab mal gehört, dass es nich gut für einen KAT sei, wenn der motor wegen benzinmangels ausgeht (oder is das nur beim auto "schädlich")??? also gibts keine andere möglichkeit nicht ins leere zu laufen?! es kommt ja schließlich auf die fahrweise an wie lange einem der volle tank hält...man kann ja schließlich nich immer schätzen: "ja, das restliche benzin MÜSSTE mir noch ca. 50 km halten"... wäre ja scheisse oder nich?! |
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#7 |
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Gast
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Morgähn.....
Also das mit dem abschätzen ist so ne Sache. Denn je nach FAhrweise ändert sich der Verbrauch ja erheblich. MAnchmal muß man (ich) die Reserve schon bei ca 250km reinhauen, manchmal erst bei kurz vor 300 km. Übt man das bedienen der Reserve während der Fahrt nicht mehr in der FAhrschule? Ich mußte das lernen. WIe schon gesagt, wenns anfängt zu ruckeln, Reserve an, dann irgendwann tanken. Gruß sledge |
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#8 | |
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Gast
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Zitat:
Den Verbauch kann man schlecht abschätzen, wenn ich mal die 70km zur Arbeit mit dem Mopped fahre, komme ich auch mit knapp 5 Liter aus. Auf der Landstraße kann es auch mal locker das doppelte werden |
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#9 |
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Gast
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bin doch aber ganz schön erschrocken, dass du 10 (!!!!) liter verbrauchst, vorstopper...kann eigentlich mal überhaupt nich sein. nich mal mein großes auto verbrauch so viel!!!!!
10 liter is erheblich viel...unglaublich! is das mim ruckeln nich gefährlich? wenns während der fahrt anfängt zu ruckeln?!?! wenn das mal im falschen moment passiert, OH OH... vielleicht redet ihr von GS 500 die von bj. 92 oder so sind?!?!?! ich kauf sie mir NEU also bj. 06, vielleicht is es da nich mehr so wie bei euren alten maschinen. kann jemand mit einer NEUEN (bj. 05) GS 500 hier mal bitte dazu was schreiben, würd mich interessieren...(außer waldi) |
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#10 |
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Gast
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Klar geht das
Ich habe aber durchaus schon 320km geschafft Bei der 05er ist doch motormäßig auch nicht viel anders, zumindest nichts was den Verbrauch beeinflusst, oder etwa doch |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
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Alter: 44
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ich denk aber mal der vergaser dürfte von werk aus gut eingestellt sein, so dass sie nich soo viel verbraucht !
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No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
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#12 |
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Gast
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na klasse,
jetzt hab ich mich gefreut: "juhu, mein motorrad wird nur die hälfte verbrauchen was mein auto benötigt" und jetzt lese ich solche geschichten hier. aber jungs, das müsst ihr euch doch mal richtig vor die augen legen: ZEHN LITER. das is ja unglaublich viel für poplige 34 ps.......... |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
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ne neue gs wird niemals 10liter verbrauchen !!
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#14 | |
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Gast
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Zitat:
Mit knapp 6 Liter ist man aber auch schon zügig unterwegs |
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#15 |
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Gast
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ich hab das gerade mal richtiggestellt..
ich kann nur von meiner erfahrung sprechen: ich bin bei 188km stehen geblieben nach DURCHGEHEND VOLLGAS auf der autobahn... das waren nach adam riesling bei 17 litern genau 9,0xl/100km ich frage mich, wie man das toppen will bzw. von einem verbrauch von noch einem liter mehr spricht.. macht doch die noobs nicht immer so kirre verdammt... |
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#16 |
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Gast
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Der Tank hat zwar ein Volumen von 17 Litern, die kriegst du aber niemals vollgetankt. Ein Verbrauch von 10 Litern auf der Landstraße ist völlig utopisch bei einem intakten Motor und Treibstoffsystem.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Menden (Sauerland)
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lol 10 liter!? da musste aber mehr als heizen
so um die 6 liter is regel. und wegen ausgehen lassen/trockenfahren: wenn du deine maschine n weilchen hast weist du eigentlich ziemlich genau bei welchem kilometerstand du tanken musst. also bei meiner z.b. weiß ich, dass ich bei zügiger gangart ab 200 km so langsam mal ans tanken denken sollte, wobei es dann noch nicht wirklich kritisch ist. es sei denn man vergisst anfang der saison nachm zusammenbauen den tank wieder komplett voll zu machen. dann kann es passieren, dass man die nächsten 1 1/2 km autobahnstandstreifen bis zur tanke schiebend zurücklegen muss
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alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ... member of: grillrockers-essen |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Macht das doch einfacher, wenn er Angst hat, die Maschine leer zu saugen :
Fahr etwa 200 km, so wie du "normal" fährst. Tanke volle und rechne aus, was du für einen Ø Verbrauch hast (müsstest dann um die 8-12 Liter tanken Fahr wieder etwa 200 km in höherem Tempo, und tanke dann, dann hast du den nächsten Wert. Beispiel : Du tankst nach der ersten Fahrt 8 Liter nach, dann hast du einen Verbrauch von 4 L / 100 km Beim zweiten tanken, tankst du 10 Liter, das. heißt bei Last hast du einen Verbrauch von 5 Liter. Dein Tank hat 16 Liter im Tank (+4 Res), d.h. du müsstest bei normaler fahrweise nach 400 km auf RES schalten, bei schneller Fahrweise bei 300 km. und hast dann noch für 120 bzw. 100 km Benzin im Tank. Ein Aufschreiben und ausrechnen (z.B. bei http://www.spritmonitor.de) lohnt sich immer, denn dann klann man nachhalten, was man so im Schnitt verbraucht und ausgegeben hat.
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Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
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#19 | |
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Gast
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Klugscheißmodus an Es geht allerderdings auch noch wesentlich darunter... zwischen 3,5 und 5 .....mehr habe ich nie verbraucht (bin aber auch kein Knieschleifer) Klugscheißmodus aus |
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#20 | |
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Gast
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Zitat:
Aber kein Grund sich zu streiten, sagen wir mal das alles über 8l anstrengend ist und alles zwischen 4,5l und 6l normal |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.10.2005
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hab ne bj 02 tanke immer so bei 300 km ohne auf reserve umschalten zu müssen. 5-6 liter ist normal. wo er die 10l her nimmt weiss ich auch nicht schau mal ob du nen loch im tank hast
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ICH FAHRE S-BAHN UND BIN STOLZ DRAUF |
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#22 | ||
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Zitat:
allerdings halte ich 10 liter auch für utopisch, ich hab meine man wirklich ausserordentlcih getrieben, über längeren zeitraum, also sicherlich 60% vollgasanteil auf der landstrasse, und da wollte sie 7l oder so -> durchaus ok. also ich hab pauschal zwischen 200 und 240km getankt, hab selten bis nie auf reserve schalten müssen. Zitat:
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#24 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
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Zitat:
Mach ich jetzt aber mal trotzdem. Dem Kat wird das leer fahren nix ausmachen, da die keinen wirklichen hat, nur so ein ungeregelten Möchtegern KAT. Und willst du die Maschine bis zum tot fahren oder was? Also nach 50tkm wird die noch keine Probleme haben, den dann ist vielleicht 120 mal der Sprit ausgegangen. Ich Tippe mal bevor der KAT hinüber ist, ist der Motor hinüber. Zitat:
Auch wenn du in extremer Schräglage ist, wird das nicht besonders Stören, außer das du langsamer wirst MFG Waldi |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#26 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.10.2004
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Zitat:
MFG Waldi |
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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Also ich habe noch nicht eine Tankfüllung mehr als 5 Liter pro 100 km verbraucht.
Wer 10 Liter verbraucht, sollte mal sein Mopped Nachts nicht mit offenem Tankdeckel auf der Strasse stehen lassen <<< Auch der Meinung das 4,5-6 realistisch sind.
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#28 | |
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Gast
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Alter: 46
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eben. Und die Lamdasonde regelt den Sauerstoffgehalt (in Zusammenhang mit diversen lastabhängigen Kennfeldern der Einspritzanlage) im Abgas so, daß der Katalysator am effektivsten arbeitet.
Bei nem U-Kat fällt halt diese Regelung weg, so daß der weniger effektiv "reinigt" als ein G-Kat. Aber wie gesagt, das eigentlich als "Katalysator" bekannte Bauteil in der Abgasanlage ist (mehr oder weniger) gleich. Grade gabs aktuell nen Artikel zum Thema :-) (ich hoffe, es gibt nichtmehr allzuviele Modemgeplagte hier, falls doch, sagt Bescheid dann nehm ich die direkten Links raus) http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat1.jpg http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat2.jpg http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat3.jpg http://cherry.gs-500.de/albums/misc01/zdjlakk_kat4.jpg Cherry
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Registriert seit: 17.07.2005
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also 10l Verbrauch hatte ich auch schon mit meiner BJ89....allerdings nur auf einem Topf, weil der andere immer abgesoffen ist, da das Schwimmernadelventil nicht geschlossen hat.
War ne tolle Fahrt nach hause.......bei jedem stehenbleiben ist mir die Suppe aus dem "Abwasser-Schlauch" des Luftfilterkastens gelaufen und nach ca. 50 km waren die 5l die ich noch hatte weg und ich durfte schieben. Bei echter Gasorgie und funktionierendem Motor/Vergaser habe ich bis jetzt maximal 6.5l Verbraucht. Bei ruhiger Fahrt (ca. 100km/h) in den Harz auch mal nur 3.5. Aber 10L bei funktionierenden Motor.......wuahhh.....völlig krank !!! |
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
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bis 8,5l sind mit gesundem motor möglich
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gruß jan |
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#32 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
das macht eiiiniges aus . . . . |
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#33 |
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Gast
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das thema hat sich sowieso geklärt glaube ich *g*
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Bickenbach
Alter: 48
Beiträge: 145
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@Cherry:
wenn der auszug oben nun einen verstoss gegen das urheberrecht darstellt...?
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
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Beiträge: 970
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Ist doch eigendlich klar zu erkennen von wem der Text stammt, und zitieren darf man doch, oder?
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Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
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#36 | |
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