gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 07.09.2005, 19:32:04   #1
Gast

Standard entdrosselung GS500F

Hallo ihr gesegneten GS Fahrer!!

Hätte da mal ne Frage in die Runde. Weiss irgendjemand vielleicht wie man eine GS500F, Baujahr 2004 selbst entdrosseln kann?
Da ich meine 2 Jahre "beschränkt" (25kW) noch nicht ganz abgesessen habe, müsste man es natürlich auch wieder Rückgängig machen können! Möchte halt gerne mal schauen, wie es sich offen anfühlt!!!

Danke und allen allzeit gute fahrt!

Alt 07.09.2005, 19:40:48   #2
Gast

Standard

Haile,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... ntdrosseln

Jim

Alt 09.09.2005, 00:27:43   #3
Gast

Standard

hi,
ich habe auch die F und so hab ich es mal gemacht (vorrübergehend)
Also, ganz einfach:
-Tank abbauen
-Die unterdruckdosen, die sich oben auf den vegasern befinden aufmachen (je 2 schrauben)
-die luftschieber mit der membrane rausziehen
->in den schiebern sind zwei 4mm bohrungen die ich mit zwei-komponenten kleber vorsichtig und sauber zugemacht habe.<--
-schieber wieder rein (auf membranen aufpassen, dass du sie nicht zwickst wenn du die deckel weider draufmachts)
-zusammenbauen ------>FERTIG!

--oder aber du kaufst dir zwei neue luftschieber die keine bohrungen haben! kostet 1-er ca. 40-50 euros.--

Alt 09.09.2005, 00:52:04   #4
Gast

Standard

P.S. ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht ganz warum das DIE die GS nur durch die luftschieber "drosseln", denn ich habe vor kurzem versehentlich den schockhebel vergessen zurück zu schieben, ich hatte micht schon gewundert warum dass meine kleine plötzlich so gut geht (mit drosselung) knapp über 170 km/h -aber flach auf´m tank. normaller weise geht sie bis 140 flott und ab da nur noch mit mühe bis 160 und dann ist schluss.
Als ich die luftschieberbohrungen mit kleber zu hatte, ist sie um einiges besser gegangen und so ca. ab 7000 U/min kamm auch der "KICK", der mir jetzt sehr sehr abgeht. Die GS hat besser beschleunigt und so bis ca 180 km/h hat sie richtig gezogen, dann gings wieder langsamer aufwährts. Topspeed war knapp über 190 (ist mir persönlich aber schon zu ungemühtlich geworden, mit dem superbikelenker flach auf´m tank, und dann noch dieses lenkerflattern hin und wieder...

Es ist alles schön und gut, aber jetzt fahr ich sie wieder gedrosselt, bevor ich irgend ein unsinn damit anstelle.

Viel glück, und lass dich nicht erwischen!

Gruss Walde

Alt 09.09.2005, 01:39:17   #5
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Die 2003 er Modelle sind auch nur über diese Schieber gedrosselt.
Also Düsen bleiben so, wie sie sind.
Hat sich zu 2004 wahrscheinlich nicht geändert.

Servus
Alt 09.09.2005, 23:02:34   #6
Gast

Standard

Danke erstmal für die Tipps.

Naja, muss es mir mir sowieso erst nochmals überlegen mit dem "illegalen" entdrosseln und wenn, dann nur durch versiertere Schrauber, als ich einer bin. Bin ja auch so nicht unzufrieden mit meiner gedrosselten. Wichtig ist ja vorallem die Beschleunigung untenraus und ich denke, dass da auch mit der offenen nicht viel mehr geht von 0 auf 100. Wertvoll wäre der zusätzliche Schub am ehesten an den Pässen, derweil man bei der gedrosselten die unteren Gänge beinahe auswinden muss, um bergauf zügig vom Fleck zu kommen. Die Spitze darf ich in der Schweiz sowieso auch kaum mit der gedrosselten ausfahren. Bringe meine F knapp über 150.
Kurz... mit der GS ist man genügend motorisiert.

Alt 10.09.2005, 07:10:17   #7
Gast

Standard

bitte bitte, kein problem.

kannst es ja noch mit dem shoke probieren...

eber es geht bei miener nur in einer bestimmten position, und zwar ganz am anfang des hebelwegs, und wenn du das gas los lässt, dann sollte sie auch nicht im erhöten drehzahlbereich laufen. klappt nicht jedes mal.

wenn ichs mache, dann nur hin und wieder bei 140kmh, wenn ich dann die richtige shoke stellung auf anhieb finde, dann haut sie noch mal ganz leicht drauf und zeiht manchmal bis auf 170 rauf

grus walde

Alt 10.09.2005, 10:12:14   #8
Gast

Standard

hmm... ist ja interessant. Ich kann mir etwa Vorstellen, wo diese Stelle am Hebel sein soll. Manchmal greife ich während dem fahren nach dem Hebel, um sicher zu sein, das er auch wirklich ganz zurückgestellt ist. Ist mir nur einmal passiert, das ich die ganze Zeit mit dem Choke auf Halbstellung rumgefahren bin. Darum ist es ein bisschen zur Gewohnheit geworden. Richtig ausführen ist zwar gut... Kontrolle ist besser!

Alt 13.02.2006, 08:58:50   #9
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Meathunter

Standard

is das nicht für den motor schädlich wenn man die ganze zeit, oder zeitweise mit der choke fährt??? kann doch nicht so gesund sein, oder?,... hab auch ne GS 500 F
würd mich schon interessieren
Alt 13.02.2006, 17:19:14   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Die GS500F wird mit 2 neuen Schiebern (Loch zumachen reicht nicht, andere Geometrie!) und kleinere (!) #130er Hauptdüsen entdrosselt (die FUK hat original #135 Hauptdüsen).

Fahren mit Choke auf Dauer killt den Motor, da das zu fette Gemisch das Öl von den Zylinderwänden wäscht und ein Kolbenfresser sehr warscheinlich wird............
AmigaHarry ist offline  

Lesezeichen