![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Liebe GS-Gemeinde!
Ich lasse heute von einem erfahrenen GS-Techniker die Simmerringe meiner GS 500 wechseln. Im Werkstatthandbuch steht, dass auch die Antifriktionsmetalle und die Staubdichtung zwangsläufig gewechselt werden muss. Dazu fand ich mit der Suche nur folgendes: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... ubdichtung Das trifft aber nicht unbedingt auf meine Frage zu... Ich würde gerne wissen, ob ich neben den Simmerringen noch weitere Teile zwangsläufig austauschen muss! Ich müsste diese Teile dann auch noch besorgen, weil es heute Abend los gehen soll! Weiss jemand mehr? Wie habt Ihr es gemacht? Danke schon mal für Eure Tipps! Viele Grüße, Christian |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Grundsätzlich ist das sicher nicht verkehrt, die Gleitbuchse zu wechseln. Hängt aber auch von Deiner Kilometerleistung ab. (Verschleiss-> Führungspräzision)
Ist das nicht das Teil mit dem Presssitz, der herausgeklopft werden muss? Ist von daher vielleicht auch eine Vorsichtsmassnahme, falls dabei etwas beschädigt wird. Staubkappen sind weniger kritisch. Ich werde meine wechseln, da Käfig rostig. Ich habe aber hier im Forum noch von keinem gelesen, der die Gelitbuchse mitgewechselt hätte. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also, die GS hat (erst) 14.000 km (!) gelaufen. Lediglich der Simmerring (rechts) leckt, sodass das Gabelöl auf die Bremsklötze und -scheibe tropft. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung von all diesen Dingen. Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker brauche ich ausser den Simmerringen aber nichts zu besorgen. Ich werde mal Bericht erstatten, was dabei rausgekommen ist! Wenn es die Situation zulässt, werde ich das Ganze auch mal fotografisch festhalten und hier posten!
Danke auf jeden Fall schon mal für Deine Rückmeldung, MarkusN! Viele Grüße, Christian |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tauch das Gabelöl mit aus! Kostet nicht die Welt und wenn du ehh einmal dabei bist. Mein Öl habe ich beim Simmerringwechsel auch getaucht und das war nur 1 1/2 Jahre bzw. 12000 km alt.
MFG Waldi edit: Das TROPFT ??? Dann brauchste ja ein neues Standrohr! Nur Simmerringwechsel hilft für 1000 km oder so dann ist der wieder kaputt! Und die Stelle kann man was abschleifen, aber wenn das schon tropft... Wenn das ein neues Baujahr ist (ab 2004) schafft das dein "Meschaniker" warscheinlich sowieso nicht, außer er ist eine Suzuki Fachwerkstatt und hat dieses Spezialwerkzeug (was fast keine Freie Werkstatt hat)! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo Waldi!
Das Gabelöl wollte ich mit austauschen, ja. Morgen früh gehts los Also, "tropfen" war etwas übertrieben! Ich denke, dass durch leichte Rostpickelchen (fühlbar, nicht sichtbar) der Simmerring undicht geworden ist. Ich will nun die Gabeln komplett demontieren, mit 8000er Schleifleinen die Pickelchen "wegpolieren", Simmerringe wechseln und dann mal schauen, was draus wird. Die Maschine ist BJ 1990, da sollte das alles noch kein Thema sein mit dem Wechsel! Zum Glück hatte er vor kurzem erst eine GS 500 (auch BJ 90), die noch mehr "Wehwehchen" hatte!! VIelen Dank auf jeden Fall für Deine Rückmeldung! Christian |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|