![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin...
Hab', als Ersatz für das Original dieses -> https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... 3088_0.jpg Rücklicht eingebaut. Mir fiel dann irgendwann auf, dass ich bis zum TÜV noch eine Kennzeichenbeleuchtung brauche, also besorgte ich mir diese -> https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... 3495_0.jpg Beleuchtung. Das Problem ist folgendes: Schließe ich beides parallel an den Stecker für das Rücklicht an (beides auf die männlichen stecker und dann halt da an den weiblichen stecker hinten), leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung, die Rückleuchte aber nicht mehr oder viel zu dunkel. Meine Überlegung war, dass das an unterschiedlichen Widerständen liegt und ich einen Widerstand vor die Kennzeichenbeleuchtung bauen muss, der den Unterschied zwischen den beiden Widerständen ausgleicht. Oder kann man das auch in Reihe schalten, ohne erhebliche Helligkeitsverluste? Oder kann man sich von woanders Strom nach hinten legen? Kabel hätte ich dazu genug, ich wüsste nur nicht, von wo... MfG Jan |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also erstmal, ich hatte die selbe Kennzeichenbeleuchtung.
Sieht zwar knorke aus aber drecksteil. Nach 1 Monat sind 2 LEDs ausgefallen. Eine Woche später haben die letzten beiden LEDs den Geist aufgegeben. Drecksteil... kann natürlich sein, das ich Pech hatte Ok... ich habe auch LED Rücklicht und Nr. Beleuchtung (jetzt eine andere). Rücklicht habe ich extra an 3 Leitungen angeschlossen und nr. Schild beleuchtung auch an 2 extra leitungen. An dem Kabelbaum hinten für das Rücklicht sind insg. 6 Kabel drin. 5 brauchst du. Leider weiss ich jetzt net mehr welche, bzw habe jetzt keine Lust nachzuschauen ^^ Ich weiss nur, das ein weisses Kabel bei mir übrig ist. Lüppt alles tadellos bei mir. Muss mal ausprobieren, kaputt gehen kann nichts. Ausser du verursachst ein Kurzschluss *g*
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
du meinst hinten, da in den stecker, in dem das alte ruecklicht steckte, sind 6 kabel (vermutlich 2x masse, 2x bordstrom, 2x bremslicht?) und man koennte das auseinanderpfluecken und dann ginge es? das waere natuerlcih praktisch. ich wuerde dann quasi aus dem stecker auf der vorderseite eins der kabel rausnehmen und koennte das da anschließen... richtig verstanden? :)
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo haste wohl.
Hab den Stecker hinten abgekniffen, neue Kabel mit einzelnen Stecker angelötet. LED Rücklicht habe ich die Männlichen Stecker angelötet und man kann gemütlich hin und her stecken *g* 1a So ist das.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
naja du kannst mal unterschiedliche widerstände vor das teil setzen, welches heller leuchtet und somit halbwegs abgleichen. hast dann einen feinen stromteiler
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
problem eins: in den stecker gehen bei mir 4 kabel: 2x masse, 1x bordstrom, 1x bremslicht - die einzigen 2 weiteren kabel, die da rumschwirren, gehoeren scheinbar zum linken blinker... wo meinst du denn seien 6 kabel? :)
achja, die maschine ist EZ '92, vielleicht waren damals einfach weniger stromkreise hinten? problem zwei: ich habe keine widerstaende, muesste mir dafuer also quasi exakt einen kaufen und den da einbauen - allerdings waere es doch deutlich schoener, von vorn irgendwie noch n stromkreis nach hinten legen zu koennen. außerdem scheint mein messgeraet nicht genug spannung aufzubringen, um ueberhaupt den widerstand zu messen, soll heißen ich habe auch keine ahnung, in welcher groeßenordnung sich das abspielt |
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir war es so:
Kabelschlauch mit 6 Kabel drin... am ende der Kabelstranges waren 2 Lampenbuchsen mit jeweils 3 Kabel drin... Ein schwarzes weiss/schwarz und braun. Beide "Lampenbuchsen" abgeknipst = 6 kabel.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
schade... ich hab n kabelbaum mit 6 kabeln, davon gehen 2 zum blinker und 4 eben zu diesem weiblichen stecker, 2 nach unten, 1 links und 1 rechts...
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
die blinker gingen bei mir getrennt.
Dann war das ab bjr. 96 wohl anders. Tut mir leid.
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
ich mach mal schnell n bild der situation :)
http://jan.phreeknet.org/stecker_von_oben.jpg http://jan.phreeknet.org/kabel.jpg |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
liegt hauptsaechlich daran, dass ich zittre und das im schatten war, also lange belichtungszeit... aber man erkennt ja was =)
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
jo, das' der stecker von oben und man sieht, dass nur einzelne kabel reingehen, nicht 2 :)
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
jemand noch einen konstruktiven vorschlag, von wo ich einen 2. stromkreis bekomme fuer die beleuchtung, ohne die komplette elektrik oder teile davon lahm zu legen? wuerde das ungern in reihe schalten und noch ungerner mit widerstaneden ausgleichen :)
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von der Fehlerbeschreibung her hört es sich eher an, als ob Du den Kram in Reihe geschaltet hast (-> Spannungsteiler) und eben nicht parallel. Wenn der Krempel für 12 V gemacht ist, wird's einfach parallel angeschlossen und gut ist. Nix Widerstände!
Parallel heißt, daß das eine Ende der einen Funzel mit dem einen Ende der anderen elektrisch verbunden ist und das andere Ende der einen Funzel mit dem anderen Ende der anderen. Alles klar? Auf den Bildern ist ja nunmal gar nix zu erkennen; auch nicht, wenn sie scharf wären. Am besten mißt Du mal aus, welches Kabel bei eingeschaltetem Lichtschalter 12 V führt und bei ausgeschaltetem nicht. Dieses verbindest Du dann mit *beiden* Funzeln. Die anderen Enden der Funzeln verbindest Du mit Masse (entweder Rahmen oder passendes Kabel, ggfs. mit Durchgangsprüfer gegen Rahmen nachmessen). Ach ja: die Ausführung galt für's Rücklicht. Bremslicht behandelst Du analog, nur ohne parallelgeschaltete Funzel. Am besten machst Du Dir nach dem Ausmessen eine Skizze. Heiko
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
also, im grunde muesste das der fall sein, also dass die parallel geschaltet sind - ich habe die kabel, mit denen ich die neue lampe anschließen will, direkt in den stecker vom ruecklicht mit reingesteckt... also ist es parallel... oder wie der watt? fuer ne reihe muesste ich ja z.b. die kleine lampe mit - des stromkreises und - der 2. lampe verbinden und die mit dem +-pol...
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Wie hansenh schon sagt. Wenn das Teil für 12V ausgelegt ist, und das wird es, dann einfach an die Alte Leitung ran. Natürlich auf Polung achten.
Bei Eigenbau: Widerstände kann man berechnen wenn man den Spannungsabfall der LED´s sowie den Strom kennt, dann gilt R=U/I: U=12V minus Spannungsabfall einer Led(ca. 2V) (wenn diese parallel geschaltet->is besser bei mehr als 5Leds) I=Strom durch eine LED mal Anzahl Widerstandswert, dann der nächstgrößere nach der E-Reihe. |
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Jan: "das Rücklicht", "die neue Lampe", "die kleine Lampe", "die 2. Lampe"? Tut mir leid, ich versteh' Dich nicht; Du müsstest Dich etwas präziser ausdrücken --- oder redest Du jetzt wirklich schon von vier Funzeln?
Prinzip ist einfach: zweimal Plus (Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung) zusammentüddeln und an die 12-Volt-Strippe im Stecker anschließen; zweimal Minus zusammentüddeln und an Masse. Dann Plus vom Bremslicht an die Bremslichtstrippe im Stecker und Minus an --- na was wohl. Wenn Du das so gemacht hast und es immer noch nicht funktioniert, dann probiere mal alles einzeln aus; mit dem Rest jeweils nicht angeschlossen. Zitat:
Heiko
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
okay, nochmal
L1 = das alte Rücklicht L2 = die Kennzeichenbeleuchtung ich hatte folgende konfiguration: L1 in dem Stecker dann habe ich die pole von L2 mit kabeln verlängert und in die Stecker von L1 getueddelt, die im Stecker stecken - danach hat dann L2 gebrannt und L1 nicht mehr. MfG Jan |
|
|
|
#19 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und was hat denn jetzt folgender Test ergeben? Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
L1 ab: L2 brennt
L2 ab: L1 brennt |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, jetzt guck' ich erstmal doof. Das passt für mich noch nicht so richtig zusammen. Funktioniert denn das Bremslicht korrekt?
Hast Du bei dem Versuch aus dem letzten Posting das Bremslicht abgeklemmt? Wenn nicht, dann wiederhole bitte nochmal ohne Bremslicht. Heiko
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
moment, da muss ich mal rausgehen :p
bin dann bald mit ergebnissen da :p |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
sooo... also, L1 leuchtete nicht nicht, wenn L1 angeschalten war, sondern nur sehr sehr schwach. als ich das bremslicht testete (was mit L2 funktioniere)
interessant fand ich, dass wenn ich bremste, L2 heller wurde - also schloss ich L2 einfach mal an dem anderen stromkreis an und siehe da, es funktionierte - scheinbar hab ich bei meinen ueberlegungen brems-licht-kreis mit fahrlicht-kreis verwechselt... |
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das zeigt aber auch, daß Du nicht meinen Rat befolgt hast, nachzumessen, welches Kabel wofür ist, oder? Heiko
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
irgendwie hat mein messgeraet gesponnen und ueberall naeherungsweise 9v potential angegeben... dann hab ichs gelassen... (das ding scheitn aber auch
ne macke zu haben, das meitn auch, in nem kabel sei kein fluss) Danke an alle, die mir geholfen haben... :) mfg Jan |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|