![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
HI....wie is das denn jetzt eigentlich mit dem Tüv...bzw Teilen die getüvt werden müssen bzw nicht getüvt werden können?
Wenn ich jetzt zb: zu geringer abstand der Blinker zum Scheinwerfer zu kleine spiegel; des 15er ritzel; o.ä. verbaut hab, und hab nen unfall, (von mir verursacht) heißt das dann automatisch, das meine versicherung nich zahlt, und ich alles selbst zahlen muss??
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erstens MUSS die Versicherung zahlen, kann aber bei Fahren ohne Zulassung oder Führerschein 5000€ von dir zurückfordern.
Und ausserdem erlischt AFAIK nicht automatisch die gesamte BE, wenn ein Teil nicht zugelassen ist. Soweit ich weiss, ist das zwar bei Dingen wie Leistungsänderung, Änderung des Geräusch-/Abgasverhaltens und des Fahrwerks so, aber nich bei jedem Kleinkram. Das erklärt auch schon, was definitiv nicht erlaubt ist. Die Blinkersachen müssten in den FAQs stehen, kommt aber wohl auch auf die Zulassung des Moppeds an (EG zugelassen oder nich), mit dem Ritzel isses entweder so, dass Übersetzungsveränderungen bis 8% entweder ohne Abgas- oder Geräuschgutachten eintragbar ist oder sogar eintragungsfrei ist, weiss anscheinend keiner genau. Bei den Spiegeln isses ähnlich wie mit den Blinkern, kommt auch auf die Zulassung des Moppeds an. Also alles, was mit Leistung, Fahrwerk und Abgas/Geräusch zu tun hat ist richtig heikel. Edit: Aber alles Aussagen aus dem Gedächtnis ohne jegliche Gewähr
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei kleineren Unfällen, wenn keine Sachverständigen eingeschaltet werden, fällst meistens nicht auf, es sei denn mein Kollege, der den Unfall aufnimmt, kennt sich da gut aus und wendet sein Wissen auch an.
Bei schlimmen Unfällen, wenns z.B. darum geht, ob man dir dein Leben lang eine hohe Rente zahlen muss, könnte es passieren, dass ein Sachverständiger sich die Fahrzeuge genau anschaut. Dann würde es wahrscheinlich auffallen. Und genau in diesen Fällen machts dann auch einen Haufen Kohle aus, da dir dann i.d.R. ein höherer Anteil Mitverschulden angelastet wird, auch wenn du eigentlich nicht schuld warst. Kommt natürlich auch drauf an, wie der Unfall passiert ist. Wenn die Veränderungen gar keinen Einfluss auf den Unfall gehabt haben, wirds auch nicht so schlimm, aber der gegnerische Anwalt wirds trotzdem versuchen. Ich würd das Risiko nicht eingehen.
|
|
#4 |
|
Gast
|
ein lauter Auspuff verursacht einen Unfall... is klar...
Das Unglück der Dummen ist, dass sie das, was nicht dumm ist, für dumm halten.
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Oma Else fährt von Günzburg nach Hinterwalden auf der A512. Obwohl sie sehr bedacht mit 80 über die Autobahn fährt, ist trotzdem jemand langsamer: Ernst der Tanklastfahrer. Und wie es der Zufall so will, gerade in dem Moment wo Else den Ernst überholt, jagst du, Wouka, auf der Überholspur an Else vorbei. Else erschreckt und will der landenden, imaginären 747, die dein Auspuffgeräusch ihr suggeriert, Platz machen und erzeugt mithilfe von Ernst´s Tanklaster einen kleinen Atompilzartigen Feuerball. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Oma Else von einem Sportauspuff so erschrickt, dass sie einen Tanklaster so heftig rammt, dass er explodiert
Mann stelle sich Oma Else in der Nähe von Presslufthämmern, Flughäfen, in Gewittern etc. vor.... |
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich find es trotzdem schwachsinn...
aber...
|
|
|
#9 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Teilschuld ist nicht Schuld. Und mit der offenen Tüte ist die BE futsch und ohne die BE darf man sich das Mopped zwar ins Wohnzimmer stehen, aber nicht auf der Straße damit rumfahren. Und weil es dort nichts verloren hat, verlierst man eben das Recht auf Schadensersatz. Das heisst nicht, dass man dann dem Unfallverursacher auch seinen Schaden zahlen muss, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man auf seinem eigenen Schaden sitzen bleibt, ist vermutlich recht hoch. Wenn man beispielsweise an der Bremse rumgebastelt hat, könnte man erst recht die Arschkarte ziehen und es heisst, dass man mithaftet weil durch die Bastelbremse Mitverursacher. Aber der Umbau muss nichtmal mit Schuld sein, damit man Pech hat und wenn´s "nur" ne Teil"schuld" ist. Voraussetzung ist aber ´türlich, dass das mit der Tüte oder Bremse überhaupt einer merkt. Wenn du dir z.B. n Gokart bastelst und damit auf der Straße rumheizt, wirst du ja auch nicht verlangen, dass du es bezahlt bekommst, wenn du mit dem Ding in nen Unfall verwickelt bist. Zitat:
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich weiss, das thema hatten wir schon oft
Aber ich bin schon der Meinung dass es ein verdammt grosser Unterschied ist ob ich an der Bremse rumbastle, und so wahrscheinlich eine schlechtere Bremswirkung erziele (also längerer Bremsweg), oder ob mein Auspuff ein wenig lauter ist wie der Durchschnitt. Ich unterscheide zwischen optischen (Edelstahlauspuff, Spiegel, Blinker usw) Tuning, und Fahrwerkstuning (also Bremsen, Rahmen, Lenker, Gabel etc). Und das optische hat bei mir im Vergleich zum andern nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Psst, akkustik!
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Bodensee
|
hat trotzdem nichts mit einem Akku zu tun
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
| Lesezeichen |
|
|