gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2006, 20:38:48   #1
CrazyHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CrazyHarry
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: zwischen Augsburg und Ulm
Beiträge: 104
Standard Blechteil in vorderer Bremse

Hallo @ all,

ich habe heute meine bremsbeläge vorne getauscht und am kolbenseitigen belag ist so ein kleines (ca.10x10x5mm) blechteil an einem der zapfen des belages. was für einen technischen nutzen hat das teil ? es hält nicht besonders gut - soll/muß man das ersetzen ?

gruss und nen guten rutsch in neue jahr
harry
__________________
GS500E BJ.1998 .... GSF1200 BJ.2003
CrazyHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 21:54:26   #2
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

ich kann dir nicht ganz folgen

aber schau mal hier !

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=13153
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 22:01:14   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann ihm folgen, hab mich auch schon gefragt wofür das Ding gut ist.

Weiß es aber leider nicht, hab es einfach wieder so reingebaut wie es drin war
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 22:27:46   #4
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

am bremsbelag? *die alten belaege suchen geh*
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 22:30:35   #5
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

habbisch nich (zumindest weiss ich nix von) > kann mich an sowas nich erinnern > will nen foto sehen
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 22:40:04   #6
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

mach maln bild von dem besagtem Mysterium !
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 23:22:45   #7
bäni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bäni
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
Standard

Du meinst auch nicht zufällig son blödes Blechplättchen wie hinten eins ist ?? (zwischen Kolben und Belägen)

Weiß ja nich, aber daran musste ich grad denken. Hatte die vorne bisher noch nicht zerlegt.
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:33:16   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So hab noch welche gefunden, ich nehme mal an er meinte diese Dinger hier:


http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...cm&pic_id=8897
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:02:39   #9
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Zitat:
Zitat von DerKilla
So hab noch welche gefunden, ich nehme mal an er meinte diese Dinger hier:
sowas habbisch an meiner bremse nun wirklich noch nich gesehen
muesst ich mir jetzt sorgen machen
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:19:34   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Diese Bleche müssen montiert werden, wobei beide Ösen einzuhängen sind!
Das sind Gleitbleche - sie verhindern das "Quitschen" der Beläge - dazu sollten sie mit Silikonfett beidseitig leicht gefettet werden.
Aufpassen: Ja kein Fett auf die Vorderseite der Beläge bringen.

Eine ernste Warnung:
Kommentare so wie: "das habe ich noch nie gesehen usw." zeigen mir, daß sich einige hier nicht auskennen......Bitte lest unbedingt vorher die Werkstättenanleitungen bevor ihr an den Bremsen herumspielt - ein einziger Fehler hier kann tödlich sein........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:42:22   #11
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Eine ernste Warnung:
Kommentare so wie: "das habe ich noch nie gesehen usw." zeigen mir, daß sich einige hier nicht auskennen......Bitte lest unbedingt vorher die Werkstättenanleitungen bevor ihr an den Bremsen herumspielt - ein einziger Fehler hier kann tödlich sein........
ich kann nur sagen wie es ist. wobei ich sehrwohl denke dass ich dazu in der lage bin die belaege zu wechseln ohne mich zu gefaehrden. auch wenn ich heute nicht mehr auswendig weiss, welcher belag jetzt auf welche seite kommt, so kann ich trotzdem etwas auseinander nehmen und genauso wieder zusammen bauen.

ich seh dann eigentlich nur 3 moeglichkeiten warum ich mich an diese bleche nicht erinnern kann:
1. ich leide doch an alzheimer (der wechsel ist ja schon ne halbe saison her)
2. es gibt in dem bereich unterschiede zwischen den verschiedenen baujahren
oder 3. ein vorbesitzer hat dort einmal rumgeschlampt und die bremse ohne gleitbleche zusammengebaut.

wie auch immer, ich werd dem mal nachgehen und gucken welche jetzt in meinem fall die richtige loesung war.


ps: zum sicherheitsaspekt: wenn ich an meinem motorrad rumschraube (dass nur von mir gefahren wird), dann bin ich mir immer darueber im klaren was ich mache und werde dementsprechend auch nicht mit frisch gemachten bremsen gleich wie ein irrer auf die naechste kreuzung drauf zu rasen.
sondern vorher die bremse auf ihre volle funktionsfaehigkeit testen.

/edit: pps: falls es so rueber kam, dass ich dieses thema nicht ernst nehme, tut es mir leid. dem ist natuerlich nicht so und ich werde meine bremse vor der naechsten fahrt auch sicherlich auf komplettheit/funktion ueberpruefen
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 13:05:39   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann auch sein dass die neueren die Dinger nicht drin haben. Hab ne 89er.

Die Dinger sind allerdings vom hinteren Sattel, vorne sind auch welche drin, sehen aber ein bisschen anders aus wenn ich mich recht erinner.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 14:06:35   #13
The Insane
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also diese Metallteile von "DerKilla" sin in der Hinterradbremse und sollten auch bei jedem Baujahr vorhanden sein!
In der Vorderradbremse ist eine metallene "Belagfeder" und 2 Führungen für den äußeren Belag. Ich könnte mir vorstellen, das der Threadstarter diese Führungen meint, ab Bj. 96 könnte das mit den Maßen hinkommen

Hier Nr. 7
http://alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/22.gif
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 14:39:12   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von The Insane
Also diese Metallteile von "DerKilla" sin in der Hinterradbremse und sollten auch bei jedem Baujahr vorhanden sein!
In der Vorderradbremse ist eine metallene "Belagfeder" und 2 Führungen für den äußeren Belag. Ich könnte mir vorstellen, das der Threadstarter diese Führungen meint, ab Bj. 96 könnte das mit den Maßen hinkommen

Hier Nr. 7
http://alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/22.gif
Stimmt, ich erninner mich wieder, Teil 4 meinst du dann oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 15:00:05   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Müssten ja dann die aus der Zeichnung sein wenn er seine vorderen Belege gewechselt hat. Hoffen wir mal dass er nicht gerade auf Spritztour ist
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 15:01:11   #16
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

wie sollen die denn die beläge halten ? und warum sind sie auf der explosionszeichnung nicht drauf ?

an meiner alten gs bj 90 waren die definitiv NICHT drin
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 18:03:59   #17
whombom
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Bitte lest unbedingt vorher die Werkstättenanleitungen bevor ihr an den Bremsen herumspielt - ein einziger Fehler hier kann tödlich sein........


ich hab meine vordere Bremszange mal nur so handfest verschraubt um sie zu Entluften... danach total vergessen und mal ne Runde drehen gehen kleines stuekchen gerast, und als ich wieder ruhig gefahren bin hoerte ich auf einmal son "kling kling klonk... klink" vom vorderrad.... ich dachtte also dan halt mal an.... vordere bremse war aber nichts los... weil die Bremszange sich total geloest hatte und gegen die Gabel ge-"kloingt" hat seitdem ueberpruefe ich die Bremsen immer 3 mal
__________________
"....may the grip be with you!..."
whombom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 18:13:08   #18
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

So, jetzt hab ich mich extra nochmal zum mopped bewegt und nachgeschaut.

die auf dem foto abgebildeten "gleitbleche" (bleche zwischen belaegen und bremskolben) sind bei meiner vorderradbremse nicht verbaut. (lediglich bei der hinterrad bremse, wo sie scheinbar auch nur hin gehoeren) und wie besserwisser schon sagte, scheinen sie auch nicht unbedingt nur vorteile zu bringen.

@AmigaHarry: ich bezweifel, dass diese bleche montiert werden muessen (momentan rede ich von der vorderradbremse). falls doch wuerde ich eine klage gegen suzuki vorschlagen, da sie ihre motorraeder serienmaessig mit defekten bremsen ausgeliefert haben

Zitat:
Zitat von Verbali
Sollte es wie auf den Explosionszeichnungen Teil 4 oder 7 sein, dann ACHTUNG, die müssen rein, die halten die Beläge
selbstverstaendlich. bei den teilen 4 und 7 (falls diese gemeint waren), sieht die sache schonwieder ganz anders aus
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 19:03:15   #19
The Insane
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Damit keine Mißverständnisse aufkommen:
DIESE EXPLOSIONSZEICHNUNG GILT ERST AB BJ. 96, DAVOR SEHEN DIE BLECHE GANZ ANDERS AUS!

nämlich so:
Bj:89-95:
http://alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/22.gif

Falls weniger Bleche oder mehr verbaut sind, als auf den Zeichnungen stimmt was nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 20:48:23   #20
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

was mich an seiner beschreibung stuzig macht ist dies 10 mal 10 mal 5 mm ??
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 12:49:32   #21
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Bitte vergesst diese Explosionszeichnungen! Die Vibrationsbleche (und die meint er, denke ich) sind darauf nicht eingezeichnet (wie bei allen anderen Suzukis auch), wurden/werden aber dennoch (bei jedem Baujahr) verbaut! Diese Bleche gelten grundsätzlich als fixe "Standartteile" bei den Bremsbacken. Es stimmt allerdings , daß diese Bleche nicht die eigendliche Funktion beeinträchtigen (also nicht "lebenswichtig" sind), sondern ausschließlich das Quietschgeräusch verhindern sollen. Wenn er beim Suzuhändler nach den Vibrationsblechen für die Bremsbacken fragt, findet der sie schon in seiner Datenbank.........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 13:11:55   #22
Waldi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
Standard

Also das Foto von DerKilla zeigt die Vibrationsblechen für die Bremsbacken von der Hinterradbremse. Vorne sehen die Dinger ganz anders aus!

Es ist vielleicht nicht so optimal wenn CrazzyHarry von der vorderen Bremse spricht und dann die Bleche von der hinteren gezeigt werden! Kein wunder das cba sie vorne noch nie gesehen hat!

Bei den neueren Modellen (04) sind sie auf jeden Fall vorne und hinten vorhanden!

MFG

Waldi
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 21:17:38   #23
CrazyHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CrazyHarry
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: zwischen Augsburg und Ulm
Beiträge: 104
Standard

sorry ich amüsiere mich nicht aber mein frühstück/mittag/abendessen bestand in letzer zeit aus antibiotika

also am ehesten würde ich auf diesem bild teil 10 sagen - ist aber nur 1x vorhanden und das blechteil ist auf der kolbenseite

http://alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/22.gif

und es ist eine bj 98 - beide bremskolben gleich groß
__________________
GS500E BJ.1998 .... GSF1200 BJ.2003
CrazyHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremse TÜV ad4m5 Räder, Reifen und Bremsen 4 21.03.2009 19:47:21
So`nen Mist..Vorderer Kotfügel Betty.the.Bat Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 21 18.03.2006 09:55:00
Vorderer Blinker geht nicht Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 7 07.02.2006 17:22:59
Ausbau vorderer Radlager Hunter-the-Wolf Räder, Reifen und Bremsen 6 01.09.2005 18:12:50
vorderer Bremssattel geht nicht ab Räder, Reifen und Bremsen 14 13.12.2004 01:53:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.