![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
warum offtopic? verschoben
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
gehen würde es sicherlich
aber ich geh fürn auspuff mal eben in die kfzwerkstatt, die braten einem kleinere risse mal eben fürn 5er mit schutzgas fertig
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Wobei Risse wohl das einzige sind, was man am 'Puff schweissen sollte. Wenn er durch ist, ist er durch. Das sichtbare Loch ist bloss da, wo der Rostfrass am weitesten fortgeschritten ist.
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe." - Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Positivbauweise mit verlorener Form nennt man sowas in GFK...
|
|
|
|
#6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
wenne anfängst zu schweißen biste spätestens in 3 monaten wieder dabei... wech mitn auspuff neuen ran, gut ist!!!
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Dat stimmt allerdings. Allenfalls am unteren Ende des Topfs, da wo der Kondenswasserablauf ist.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Je nachdem wie das Loch liegt kannst Du eine Schlauchschelle drumbinden, dann fällt der Flicken nicht so schnell ab.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...mach endlich ein paar Bilder!
Sonst kann dir hier keiner ´nen vernünftigen Tipp geben. Im Prizip kannst du´s E-Schweißen;würde ich mir aber nicht antun. Wenn du dir ein Schweißgerät zulegen willst,dann nimm ein Kombigerät für E-Schweißen und WIG-Schweißen.(z.Bsp.GX160 von Güde;650,-€) Sonst ärgerst du dir spätestens beim Edelstahl die Krätze. Ach ja,bau dir gleich einen neuen Sammler ein. Bei mir fliegt noch einer rum.
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Nö, die Kette D.I.D 520VM.
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Habe allerdings noch von keiner 520-er Kette gehört, die auf einer GS wegen der Zugfestigkeit Probleme bekommen hätte. Von daher halte ich Dein Argument für Polemik. Der Verschleissargumentation hingegen kann ich folgen. Ist halt einfach sehr schwierig zu verifizieren. |
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die alten Motoräder fuhren mit normalen Rollenketten auch viele tausend Kilometer, das ging damals auch bei guter Pflege.
Der Vorteil der O-Ring Ketten (dazu zähle ich mal die X und Z und wie auch immer Ringe mit dazu, weils im Prinzip das selbe ist) liegt einfach nur darin, dass die Rollen auf den Bolzen eine Dauerschmierung haben, weil die Fettfüllung von den O-Ringen gehalten wird. Mehr ist es eigentlich nicht. Man kann auch normale Rollenketten aus dem selben Stahl fertigen wie die teuersten O-X-Z-Ring-Ketten. Die Zugfestigkeit ist dann die selbe. Nur sind die Rollenketten etwas verschleißanfälliger und wartungsintensiver. Mit den O-Ring-Ketten spart man sich das Auskochen in Kettenfett.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
und was sagt uns das?????
das hat nix absoulut gar nix mit dem thema schweißen zutun...... Ach ja zum thema ketten,.... die ossis hatten die geniale lösung,..... Mitn Gummikettenkasten und schläuchen, siehe simson und MZ bei meiner S51 ist seit 5 jahren ( ca. 15tkm) die gleiche kette und ritzel drauf und immer noch wie neu so zurück zum thema schweißen,.... am besten ist nen Mig mag gerät z.B. von eleckta beckum oder D+L geignet um irgend nen scheiß wieder dicht zu braten... WIG??? zuviel arbeit bei der Vorbereitung der Schweißstelle, und für anfänger nicht ganz einfach.... Elektrode????? zuviel schweißstrom um Auspuffanlagen mit Rost, oder dünne bleche zu schweißen...... brennt mann sehr schnell löcher rein,.... |
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie;er hat recht...?!!!
Er hat nicht unrecht,das so musst du das sehen...
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Das war einzig und alleine auf meinen Kettenpost gemünzt. Der hatte nun wirklich gar nichts mit Schweißen zu tun, dabei hatte er Recht.
Obwohl wenn ich mir das so rechts überlege, das Kettenfett wurde ja früher auch heiß gemacht.
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eh Kai73,
ich seh`gerade,dass du gar nicht sooo weit weg wohnst. Wenn du den Auspuff irgendwie hierher bekommst,flicke ich dir alles schön sauber zusammen(per WIG So im Januar oder Februar wäre OK für mich.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...wird mit "W" geschrieben...
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...der DÜNNBLECHSAMMLER hat eigentlich eine Wandstärke von 1,5mm. Das ist viel!(Zum Vergleich:ich arbeite in der Firma gerade an Vorserienkrümmern für einen V8 Biturbo mit 120/150KW.Da werden Temperaturen von über 1050°C durchgeschossen und das bei 0,8mm Wandstärke!)
Übrigens,wenn wir deinen Krümmer auf Modell 2-teilig umbauen,können wir die Reparatur bequem auf dem Postweg erledigen.Die Kosten für das Hin-und Herschicken liegen dann so bei ~12€.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|