![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
mein Streetbar lenker, is so für gemütliches cruisen ja das Optimale, aber beim heizen, weiß nich was es is, aber es macht mich etwas unsicher! Nun überleg ich mir die Telefix stummeln zu holn, weiß aber nich, weil das hald das andere extrem is! is hier schon ma wer vom einen aufs andere umgestiegen und kann mir so grob sagen wie sich was verändert?
|
|
#2 |
|
Gast
|
Nö bin ich nicht.
Aber versuchs doch erstmal mit nem "normalen" Suberbikelenker. Der eignet sich auch ziemlich gut beim Kurvenheizen |
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
bei stummeln wird die ganze karre an handlcihkeit verlieren. meines erachtens sind stummel für schnelle kurven besser, aber sowas kann man mit der gs ja fast nicht fahren. für schnelle kurvenwechsel und enge kurven sind sbk-lenker in meinen augen besser, zumindest muss man beim fahren weniger ackern.
ach ja, richtige stummel kannst du bei mir pobesitzten, nur leider nicht auf der gs
|
|
#4 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
frag mal cherry der wird dir genau das gegenteil von peoples erzählen
ich find stummel machen die maschine wesentlich handlicher. und wer wirklich den großen hebel braucht und die maschine in schräglage zu kriegen der macht was falsch ...
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 | ||
|
Administrator
|
Zitat:
erzähl das mal rossi glaub der weiss das noch nicht
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
peoples hat recht
die frage aber ist ob man durch die stummel nicht aber ne aktivere position einnimmt und davon dann im tempo profitiert
|
|
#8 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Auf jeden Fall isses halt Gefühlssache. Ich persönlcih fand den SBK Lenker auf der GS einfach geiler, vorallem in Kehren usw. Muss man halt ausprobieren was einem besser liegt. |
|||
|
|
#9 |
|
Administrator
|
am besten find ich immernoch die telefix
is das einzige was einem wirklich vernünftiges gefühl fürs rad vermittelt und man braucht nicht so riesen hebelwege um zu lenken
|
|
#10 |
|
Administrator
|
@kram: kauf dir bei ebay nen satz telefix die gehen regelmäßig für 20-30 euro weg. dann probierst du es einfach mal ne schön lange tour aus und wenn es dir nicht gefällt bauste wieder zurück oder wenns gut ist lässt du es eintragen.
für das geld wirst du sie immer wieder los
|
|
#11 |
|
Gast
|
ich hab keinen vergleich, aber von den stummeln bin ich absolut begeistert. sowohl bei lastwechseln, als auch in engen oder schnellen kurven und bei langem touren hab ich nix zu meckern.
man kann die gs auch mit stummeln ordentlich durch die kurven schmeißen. |
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also ich glaube das hat weniger was mit Hebel oder sonstwas zu tun sonder in erster Linie mit der Sitzposition und den Handgelenken.
Mit STummel hatte ich Probleme mit dem Handgelenken, daher +optische Gründe hab ich dann gewechselt. Persönlich gefällt mich auch die Sitzposition besser. Ich denke jedoch das tiefe Stummel extrem gei l zum heizen sind, da man (wie LAx schon sagt) straighter drauf sitzt. |
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ja das ist jetzt auch mein Plan.....passen da alle mit 37mm oder?
|
|
|
#14 |
|
Administrator
|
yup
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie isn das mit der Eintragung, ich hab da ja von meinem Streetbar die Eintragung, aber noch auf nem extra Zettel, den ich beim nächsten Behördengang hinlegen soll.
Kann ich den Zettel jetzt einfach weglegen/schmeißen, und den anderen Lenker druffschrauben, oder is das irgendwo gespeichert, das ich den einen aus, und den andern eintragen muss? MFG
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich persönlich finde, Stummel passen von der Optik nur an die GS500F.
Für meine GS500E werde ich mir demnächst ne Streetbar holen. Gefällt mir am besten und weis von nem Freund dass man gut sitzt.
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
bei schnellen kurven, in dennen man sich in die maschine "verkriecht" machen sich stummel besser, deswegen sind rennmaschinen ja auch mit solchen ausgerüstet. enge kurven-> breiter lenker (sumo's sprechen für meine these) lange kurven -> stummel (rennmaschinen eben)
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
so lange wie du noch nicht bei der behörde warst und es eintragen lassen hast, ist es ja noch nich im computer hinterlegt....somit wissen die davon noch nüschts.
das heißt du musst es auch NICHT austragen lassen. MFG
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Hey Leute...
Also Standartmäßig sind ja anner GS scho stummellenker dran ja ^^ des die da so hoch abstehen etc gefällt mir aber ma gar nich.. also die Telefix Teile grad mal angesehen gefällt mir, die kann man sich dann einfach unter der gabelbrücke montieren und liegt schon viel geiler auf dem mopped, Durchmesser der Holme beträgt 37mm ?? |
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
mal ne ganz blöde frage: wie krieg ich den n sbk-lenker oder halt ne durchgehende stange an die gs mit sutmmellenkern? bzw. was für teile brauch ich da alles dazu?
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Entweder ne komplette Superbikegabelbrücke (ausm Zubehör oder von den neueren GS-Modellen) oder Klemmböcke, die auf die silberne Brücke geschraubt werden und dann den Rohrlenker halten.
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 111000
|
Na ja,
Stummelenker habe sicher ihre Vorteile. Nur sind die Teile an der GS500 (wie an vielen anderen Moppeds auch), ungünstig gekröpft.
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deswegen Telefix ;-) erstens gibts dann endlich ne angenehme Sitzposition, und zweitens sind die voll auf deine Bedürfnisse anpaßbar. Meine sind z.b. deutlich gerader gestellt (und damit auch etwas breiter) als die Originalteile.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um die anzubaun, muss ja die gabel aus der oberen gabelbrücke oder? ja, da dacht ich mir, mach doch glei Hi-Q federn nei.
Gibts dazu n How 2 oder muss ma da nur oben aufschrauben federn+öl raus, neue federn rein öl rein zuschrauben?
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da die Stummel am Gabelholm geklemmt sind, müssen die Holme dazu aus der Gabel gezogen werden, ja.
Achtung, der originale Scheinwerferhalter paßt mit den Telefixstummeln nicht, der liegt zu dicht an den Gabelholmen an. Ob man den passend biegen kann weiß ich nicht, ich hab mir damals paar Universalhalter bei Tante Louise gekauft. Anbau ist an sich dann einfach: Wagenheber untern Motorblock, Vorderrad raus, Gabelklemmschrauben lösen, Gabelholme nach unten ziehen. Bzw, wenn du die Federn gleich mit wechseln willst: Gabelholme ganz ausbauen, dann ist das mit dem Öl ablassen einfacher ;-) Und Federn wechsel ist dann genauso leicht: Deckel auf, alte Federn raus, altes Öl (vorsicht, stinkt wie die Pest die Brühe) raus, neues Öl in passender Menge rein, Federn rein. Die Vorspannhülse der Originalfedern brauchst du bei den progressiven normalerweise nichtmehr. Aufpassen: der Deckel der Gabelholme steht glaub ich unter Druck und hat ein sehr feines Gewinde. Hier beim Zusammenbau vorsichtig vorgehen, um das nicht zu vermurksen. Und ganz wichtig: Die Gabelholme nur öffnen, wenn sie entlastet sind. Lösen würde ich empfehlen bei noch festgeklemmten Holmen, aufschrauben dann erst, wenn mindestens das Vorderrad draußen ist. Ich hab schon Leute gesehen, die haben einfach nur das Mopped auf dem Hauptständer geparkt und dann die Holme aufgeschraubt. Und dann große Augen gekriegt, als es auf einmal vorne absackte, nachdem die Deckel offen waren ;-) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60+
|
Zitat:
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So der Umbau is vollbracht (nachdem ich in der bucht 2€ fürn paar telefixxe gezahlt hab)
Fährt sich meineserachtens noch besser als die Streetbar, zwar um 300% anders, aber mir gefällts mehr. Hab zum erhalt der "linie" hab ich einfach die Gabel 1,5cm nach oben geschoben, und die Instrumente weiter nach unten gesetzt, indem ich einfach den Instrumenten halter UNTER die Brücke geschraubt hab! Gruß!
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|