![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
benötige mal wieder eure Hilfe/einen Tip. Mein Möp macht mal wieder ganz eignartige Geräusche. scheint aus der Nähe der Kupplung zu kommen. Jetzt wollte ich heute mal alles aufmachen und nachschauen. Blöderweise ist mir in der reparaturanleitung aufgefallen, dass von einer Sicherungsscheibe die Rede ist, die "unbedingt" ersetzt werden muss. Die Sicherungsscheibe direkt hinter der Kupplungsmutter. Meine Frage ist, ob ich die wirklich und unbedingt wechseln muss. Habe halt alles hier bis auf diese blöde Scheibe. Falls ich die wechseln muss, bekommt man die auch über einen der 3 Zulieferer oder muss ich da mal wieder direkt zu Suzuki? Schon einmal Danke für eure Antworten. LG, Dominic |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hallo,
nunja, kommt drauf an was für eine sicherungsscheibe es genau ist, es gibt da unterschiedliche typen. musstest du irgendwas an der scheibe rumbiegen damit du die mutter lösen konntest? jedenfalls, was für eine genau es auch ist, sollte eine genormte scheibe sein, die überall im... sagen wir mal "maschinenbau" verwendet wird, sprich die solltest du auch über drittanbieter bekommen oder frag mal nen freund der in einer firma arbeitet die irgendwelche mechanischen sachen herstellt, der könnte dir dann eventuell eine mitbringen. über die notwendigkeit ob sie überhaupt ausgetauscht werden muss... ist ne sache des gewissens, so ne scheibe sichert im normalfall das lösen der mutter, wenn die scheibe nicht mehr in ordnung ist könnte sich also die mutter mit der zeit lösen und verloren gehen und was die mutter hält natürlich auch... edit: ich selbst hab keine gs500 mehr bzw eine reparaturanleitung wo ich mir die scheibe könnt angucken. deswegen kann ich dir leider nur vage aussagen/hilfe geben. vermutlich wird eh bald einer was posten ders besser weiß |
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das ist eine Sicherungsscheibe, die unbedingt ersetzt werden muss! Die hindert die Mutter, die den Kupplungskorb hält, davor lose zu werden. Wenn der Kupplungskorb lose wird, kannst du dir ja mal vorstellen, was da passiert.
Solche Sicherungsscheiben bekommt man nicht im Zubehörhandel, das ist zu speziell. Musst du bei Suzuki kaufen.
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei dem Ding werden Laschen hochgebogen, damit sich die Mutter nicht verdrehen kann. Das ist keine Zahnscheibe oder Federring ...
Da auch noch eine Innenverzahnung, die zur Verzahnung der Welle passt, damit sich die Scheibe selbst nicht verdrehen kann. Scheibe auf die verzahnte Welle stecken, Mutter mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen, mit einem Schraubendreher die entsprechenden, überstehenden Ränder (Laschen) anheben und mit einem geeigneten Werkzeug sauber und kraftschlüssig an die Mutter anlegen. Weil die Laschen bei mehrmaligem Biegen abbrechen können, soll man die jedesmal erneuern.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Na ok.
Kostet wohl auch nur so um die 2 € laut meinem Suzi-Mann. Dann werde ich mal zusehen und mir die besorgen. Besten Dank ffür die Tips |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|