![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich restauriere gerade ne GSX400S und bei der hab ich folgendes Problem: Kupplung: die Kupplung wird dort durch einen Stift betätigt. Ist es normal, dass dieser mit der Hand nicht bewegt werden kann. Ich meine das das reindrücken mit der Hand nicht geht? Denn bei der Maschine ist der Bowdenzug gerissen und ich denke das es daran liegt, dass der Stift sehr schwergängig ist. Leider hab ich mit Kupplungen an Motorrädern kaum Erfahrung. Vielen Dank im Vorraus!!! Gruß Daniel |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
IS ja auch bei der GS so. Also ich habs zumindest noch nicht geschafft den Stab reinzudrücken. ich würd einfach erstmal den Bowdenzug ersetzen, was du ja eh machen musst und dann mal schauen, wie sie arbeitet.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Würdest Du den Stift reindrücken können, würde die Kupplung fürchterlich rutschen und Du wärst zu Fuß schneller.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
So jetzt hab ich bei der Kiste den Kupplungsgeber (diese Schnecke) repariert und die Kupplung funzt nicht mehr! Was ist da falsch?
Also die Kupplung war nicht zerlegt. Lediglich der Deckel (Ritzelabdeckung) hab ich abgeschraubt und dieses Bauteil ausgebaut, welches den Stift der Kupplung reindrückt. Alles wieder zusammen gebaut. Erst ging alles aber als ich dann die Schrauben von dem Deckel festgezogen hab, hat die Kupplung immer mehr gerutscht! (Doofes Deutsch, ich weiß) Was ist da falsch??? Gruß Daniel |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
hast du den ausrücker feinjustiert? im eingebautenzustand?
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Jup hab ich gemacht. Trotzdem geht es nicht. Die Maschine hat schon 50000 Km auf der Uhr! Werde die Tage mal die Kupplung zerlegen und schauen in wie weit sie verschlissen ist.
Falls noch wer nen Tipp hat immer her damit!!! Gruß Daniel |
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja 50000 km sind schon relativ viel, normalerweise (bei vernünftiger Fahrweise) hält die Kupplung aber wesentlich länger.
Ich hatte mir mal den Spaß gemacht an meiner alten 250er Honda die Kupplungslamellen nachzumessen, die waren nach 52000 km noch in den Einbautoleranzen. Ich würd an deiner Stelle mal den Kupplungszug lose machen und die Kupplungsschnecke nochmals überprüfen. Gerade weils vorher ja funktioniert hat, müsste es eigentlich an dem hängen, das verändert wurde, also Kupplungsschnecke und Zug.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Nein eine Kugel war nicht drin!
Bei der Probefahrt ist damals der Bowdenzug aus der Schnecke gerissen. Das habe ich nun wieder instandgesetzte. Musste damals ca 60 Km ohne Kupplung nach hause fahren! naja werde da die Tage nochmal nachschauen. Da ist bestimmt irgendwo ein einbaufehler! Trotzdem vielen Dank!!! Gruß Daniel |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|