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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 91
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HEy ho...
an meinem möpp sind paar unschöne roststellen... hat da jemand ne idee wie man die am besten weg bekommen kann? zb rostentfernungs mittel oder messing bürste?... die rosttellen sind am rahmen....vorne am motor am meisten... ich dachte erst an die messingbürste das dann versiegeln und mit bissl silberlack ansprühn.... vielen dank schonmal mfg
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GS Teile zum Verkauf |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Erkrath - Fundort des Neandertalers
Alter: 65
Beiträge: 2.386
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
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Silberner Lack ist deutlich heller, als der 93er Rahmen. Ich hatte mir 'ne Dose Original Rahmenlack geholt. Fällt nicht so auf.
Gruß Uwe
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93er GS im Telefonica Design _________________ Errare humanum est, in errore perseverare stultum. |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
Baujahr: 1991
Kilometer: 30000
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Hallo, ich bin auch absoluter Neuling, habe mir gerade eine GS Baujahr '91 gekauft und muss einige rostige Stellen ausbessern, sie funktioniert aber (zumindest im Moment) wunderbar.
Welche Farbe würdet Ihr mir für den Rahmen empfehlen, soll natürlich der Originalfarbe nahe kommen. Und wie erfolgversprechend ist die Verwendung von Rostumwandler? Dann noch eine weitere Rost-Frage: Rost im Tank. Natürlich habe ich erst die Forensuche benutzt, da ist mir besonders folgender Beitrag aufgefallen: http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?p=371865#p371865 Ist diese doch recht aufwendige Prozedur schon bei eher kleineren (aber etlichen) Rostpickeln erforderlich, oder bezieht sich das eher auf "komplett braune" Tankböden? Möchte natürlich nicht, dass der Vergaser durch den Rost in Mitleidenschaft gezogen wird, aber auf der anderen Seite reiße ich mich auch nicht darum, direkt alles auseinander zu bauen... Vielen Dank schon mal! |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenig punktueller Rost ist meist fest genug um erstmal keine Probleme zu machen.
Wenn der Rost noch nicht zum Abblättern neigt, ist das meist noch unkritisch (sollte man aber beobachten um eingreifen zu können, bevor irgendwo ein Loch durchgerostet ist). Neben den aufwändigen Prozeduren bietet die moderne Chemie auch allerhand fertige, benutzerfreundliche Produkte zur Rostumwandlung und Tankversieglung. So sind das dann nur noch 2-4 Arbeitsschritte und einfachste Handhabung. Allerdings lassen die Anbieter sich ihre Produkte entsprechend gut bezahlen.
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
Baujahr: 1991
Kilometer: 30000
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Ich hab gerade mal mittels Taschenlampe und Handy ein paar Bilder vom Inneren des Tanks gemacht, vllt könnt Ihr die ja mal beurteilen:
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
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Würde ich als unproblematisch einschätzen.
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#8 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Herzberg am Harz
Beiträge: 20
Baujahr: 1995
Kilometer: 32000
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Zitat:
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die Suzukis rosten alle schon ab Werk
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2008
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Zitat:
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
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Rost im Tank ist übel. da kannst nix mehr machen. Aber um Ablagerungen nicht in den Vergaser zu bekommen würde ich nen Benzinfilter ein die Leitung klemmen.
Man kann auch für nicht gerade wenig geld den Tank entrosten lassen und neu Versiegeln. Aber wenn Rost in den Kanten ist, nützt das auch nichts mehr. |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Der Benzinfilter (besser: alle Benzinfilter) helfen da aber nicht viel.
Die Partikel die schon Ärger machen können sind klein genug um durch alle mir bekannten Benzinfilter zu kommen... Wenn der Rost die Falznähte des Tanks erreicht hat, kann man da nix machen. Ansonsten ist Rostumwandler und Versiegelung auch nicht beliebig teuer (ca 50€).
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#13 | |
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Benutzer
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
Baujahr: 1991
Kilometer: 30000
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Zitat:
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: hamburg
Alter: 37
Beiträge: 884
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
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wow, da bin ich aber froh, dass meine gs so geil von innen aussieht. also ich hab gar kein rost im tank. blitzt alles so schön innen.
und die ist von 93 aber was kann man gegen flugrost machen? ich hab auch paar stellen ! umwandler und so? hattte schon jmnd erfolg mit so zeugs
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Bei Flugrost brauchst du doch keinen Rostumwandler.
Da reicht ein sanftes Polier/Pflegemittel. Meine verchromten Schraubenköpfe bekommen zB mit NevrDull neuen Glanz. Auf Lack taugt das Zeug aber nicht, da gibt das feine Kratzer.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Karlsuruhe
Alter: 41
Beiträge: 105
Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
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gegen leichten Flugrost hilft als auch mal WD40 und Konsorten
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
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Hallo,
ich hab zwar, soweit ich das sehe, keinen Rost im Tank, aber: Im Benzinhahn ist doch normalerweise ein Sieb drin, das ist bei mir kaputt und habe dafür nen Benzinfilter eingesetzt. Das lief bisher auch ganz gut. Diesen Winter hab ich nen neuen Filter eingebaut, und es sieht so aus, dass der jetzt schon unglaublich viele Farbpartikel vom Tank enthält. Das sieht nicht nur nicht schön aus, der Motor stottert wie wild, nimmt schelcht Gas an, geht aus. Dann 1-2min warten und Motor spring wieder an, aber halt nicht wirklich schön... Was nun? Sind die Vergaser auch betroffen? Benzin ablassen und hoffen, dass alle Farbpartikel ablaufen? |
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#18 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Na denk doch mal kurz nach:
Wenn der Motor trotz Benzinfilter stottert und ausgeht, geht entweder nicht mehr genug durch das Benzinfilter oder der Dreck ist bereits in den Vergasern. Ich würde erst mal ein neues Filter einbauen. Wenns weg ist, gut, wenn nicht, müssen halt die Vergaser gereinigt werden. Gegen Rost hilft aber auch das beste Benzinfilter nicht auf Dauer. An meiner 100er Zündapp war der Tank innen auch rostig. Trotz Feinstfilter sammelte sich unter der Leerlaufdüse immer ziemlich viel feiner Roststaub bis die Düse zu war. Dann musste der Vergaser gereinigt werden. Da der Vergaser sehr einfach gebaut war, war das kein Problem und ging auch schnell. Also blieb der Tank, wie er war. Der Rost blättert so fein ab, das ist nur ganz feiner Staub, der das Filter passiert. Mit der Zeit setzt sich das dann in den Vergasern irgendwo ab und verstopft eventuell Düsen. Das dauert aber länger als ohne Filter. Die groben Partikel hält das Filter schon zurück. Man muss also doch hin und wieder mal die Vergaser reinigen. Auf Dauer hilft nur ein rostfreier Tank oder eine professionelle Tankentrostung/Versiegelung. Edit: Altersbedingt hat meine Gs auch leichten Rost am Rahmen. 2009, nach dem Winter habe ich mir ein paar Stunden Zeit genommen und den Rahmen, überall wo ich hinkam, mit Lackpflegemittel eingerieben und poliert. Größtenteils ging der Rost auch weg. An manchen Stellen blieb es schwarz, da ist der Lack halt weg. Das Wachs hat bis jetzt gehalten. Werd die Prozedur demnächst mal wieder machen. Das hilft gegen leichten, oberflächlichen Rost, Gegen richtigen Rostansatz hilft das aber nicht mehr. Man sollte sich vor dem Einwintern mal angewöhnen das Motorrad richtig zu reinigen, schön abzutrocknen und die gefährdeten Stellen mit Wachs, Fett oder Öl zu behandeln. Rost gibts nur an lack-, wachs-, fett- und ölfreien Stellen. Also übertriebene Sauberkeit ist nicht unbedingt gut. Geändert von berndy (12.04.2010 um 03:50:01 Uhr) |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
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Das Problem ist ja, dass die Suzi vorm Winter, mit dem alten Benzinfilter, problemlos gelaufen ist. Jetzt wo der neue drin ist stottert sie. Deshalb bin ich verwundert...
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#20 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Dann könnte der neue Filter vielleicht zu wenig Sprit durchlassen...
Hast du mal die Durchflussmenge der beiden Filter verglichen? |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
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Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
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ok, hmmm, der neue filter ist um einiges kleiner als der alte, aber die anschlussdurchmesser sind gleich.
steht das irgendwo drauf? ich sehe immer nur nen pfeil mit durchlaufrichtung. aber wie gesagt, mich wunderts halt, dass ich im filter farbe vom tank sehe. |
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#22 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Die kleinere Baugröße könnte natürlich ein Indiz für die geringere Durchflussmenge sein. Hab im Netz auf die schnelle aber auch nichts brauchbares gefunden.
Hast du denn was mit dem Tank gemacht, dass sich auf einmal Partikel gelöst haben könnten? Hattest du genügend Benzin im Tank über Winter? |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
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am tank selbst hab ich nichts gemacht, leider auch nicht wirklich voll getankt...
der tank wurde vor 3 jahren neu lackiert, und ich hatte damals den filter eingestzt, weil farbe im vergaser war, das war auch vor 3 jahren. deshalb jetzt filter neu. werde wohl am wochenende mal das benzin ablassen, und durch den alten filter laufen lassen. den neuen filter nochmal durchspülen und volltanken. und hoffen, dass nix im vergaser ist. wenn sie dann nicht läuft, dann muss ich wohl oder übel den vergaser aufmachen... |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
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also mit altem filter lief sie doch, du hast doch sofort danach den neuen verbaut und dann lief sie nicht.
ich halte die chance dass das problem jetzt 100%ig am vergaser liegt für gering. ich denke eher dass der neue filter unzureichend ist. probier da lieber nen anderen |
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
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Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
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das hoffe ich zumindest. vielleicht ist der neue wirklich etwas zu klein.
ist ja schnell getauscht, aber sprit werde ich vorsichtshalber trotzdem mal ablassen und schauen, ob da irgendwelche rückstände drin sind. |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
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Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
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So, um meine Story mal abzuschließen,
hatte am vergangenen WE nochmal Tank runter genommen, Vergaser geleert, Schwimmerkammern gereinigt, Düsen gereinigt, Benzinhahn ausgebaut & gereinigt, alles wieder zusammengebaut, vollgetankt und nun läuft sie wieder. Heute Tüv bekommen, alles prima |
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