![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Auf die Gefahr hin, dass diese Thema evt. schonmal existierte (ich hab geschaut *schwör*), und da dies mein erster Eintrag hier ist, schonmal im Vorhinein entschuldigung, falls ich es überlesen habe.
Ich dreh am Rad: Es soll Rost in meinem Tank sein. Symptome/Maßnahmen: Sprang zunächst an, niedrigtourig, lief im Stand, wollte losfahren bzw. Gas geben---> aus. Startversuche: lief ne Weile im Stand, Gas geben=aus. Stehen gelassen. Tags drauf ging sie gar nicht mehr an. Zünkerzen überprüft: funken fleißig. Batterie: trotz Starthilfe, Aufladen (über Nacht, hatte im Winter draußen gestanden, aber dieses Jahr schon gefahren), komplett neuer Batterie mit neuer Säure nix zu machen. Tank: ja, voll, sehr. Benzinhahn auf PRI, warten, zurück auf normal --->nix hilft. Luftfilter: fast vergessen: war schmierig, roch wie Benzin, schwarz/schmutzig-hab ich ausgebaut. Neuer wartet schon auf Einbau. Zur Werkstatt geschoben und die Jungs meinen, Rost im Tank gefunden zu haben. Nee, oder? Jemand schonmal sowas gesehn, und wie war das von wegen 'nur vom alten Benzin'? Hilfe, ich hab die Suzi jetzt nen Jahr und die frisst mir die Haare vom Kopp.
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
|
Ich habe das hier in einem anderen Thread gefunden. Such sonst mal über die Suche nach "Tank versiegeln" oder ähnliches.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Rost im Tank ist so sichtbar über den Einfüllstutzen. Einzelne Rostpickelchen sind noch unproblematisch.
Eventuell nimmst du dir eine Taschenlampe zur Hand. (Achtung: Kein offenes Licht. Explosionsgefahr!)
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmm, nun, Rost ist wirkich im Tank.
Einmal geleert, getrocknet, Benzinfilter gesäubert, sauberen Kraftstoff rein, empfohlen bekommen, immer Super Plus zu nehmen, weil der wohl weniger hygroskopisch ist. Aber... jetzt läuft immer der rechte Zylinder voll Sprit und den bekomme ich zwar raus, wenn ich die Kerze rausnehm und starte, sodass es eben mal rausspritzt, aber normal ist das nicht, nee? PS: Danke für die Tipps.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Vergaser müssen raus, Schwimmerkammer ab und die Schwimmer+Nadelventile penibel säubern und auf guten Sitz prüfen.
Reinige ihn bei der Gelegenheit ruhig komplett, es passiert auch gerne mal, dass doch ein paar Rostpartikel den Weg durch den Filter finden und Düsen, Kanäle ect. verstopfen. Das sollte in der Werkstatt eigentlich auch dazugehören, wenn man den Tank entrostet! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok, und woran lags? Oder kann es liegen?
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich vermute, dass der Schwimmer klemmt bzw. das Nadelventil nicht richtig schließt. Dann läuft dauerhaft Benzin in den Vergaser, er läuft über bis in den Ansaugtrakt und diesen überschüssigen Sprit saugt sich der Motor dann in den Zylinder.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
und dann kannst du gleich mal nen ölwechsel machen, da das benzin wenn es länger im zylinder steht auch gerne an den kolbenringen vorbei ins öl geht
dabei geht die schmierwirkung des öls verloren und tank lieber super als superpuls mit superplus kann es sein dass du leichten leistungsverlust bekommst bzw. ists rausgeschmissenes geld, da der motor nur für benzin entwickelt wurde
|
|
|
#9 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Wenn (jeder!) Sprit irgendwas nicht ist, dann hygroskopisch. Bremsflüssigkeit ist das, aber die meisten Kohlenwasserstoffe sind das sowas von überhaupt nicht! Deshalb sammelt sich das Wasser ja unten im Tank. Sprit und Wasser mischen sich nicht (das wäre Vorraussetzung, Wasser "ziehen" zu können). Das Wasser im Tank und die daraus resultierende Korrosion (durch die Autoprotolyse des Wassers) ist Kondenswasser. Warme Luft kann viel Feuchtigkeit aufnehmen, kalte Luft nicht. Hohe Luftfeuchtigkeit und starke Temperaturschwankungen führen zu Kondenswasser, dass sich unten im Tank sammelt. Verhindern kann man das durch einen "beheizten" Stellplatz und bei längerer Standzeit einen maximal vollen Tank (keine freien Innenwände = kein Kondenswasser). SuperPlus führt bei der GS auch eher zu Leistungseinbußen. Der Motor ist für Normalbenzin gemacht, mag aber auch Super. Super + kann nicht vernünftig verwertet werden.
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für alle Antworten.
Im Moment steht meine Suzi bei mir im Hof und ich bin nur noch gefrustet, weil jetzt kurz vorm Auspuff das Benzin rausläuft, wenn ich sie starte. (!) Die Fuddelarbeiten hatte ich in einer Werkstatt machen lassen und ich bin am überlegen, ob ich sie wieder dort hinbringe (von wegen SuperPlus und so) oder in eine andere, die mir empfohlen wurde... Jetzt hab ich Urlaub un kann nicht fahren. *HMPF*
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bau doch den Vergaser aus, reinige/lasse ihn reinigen und wechsle die Schwimmernadelventile. Gleich noch wie in der Drossel/Entdrossel-FAQ beschrieben einstellen und die Chancen stehen gut, dass die Kiste dann läuft.
In den Schwimmerkammern siehst du dann auch, ob du ein wirkliches Rostproblem hast.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und check mal deinen benzinhahn, der sollte bei ausgeschaktetem motor die leitung dicht machen (ist ein unterdruckhahn). offensichtlich tut er das ja nicht, weil irgendwo muss der ganze sprit ja auch herkommen...
oder hast du auf PRI gestellt beim parken? diese stellung umgeht nämlich die unterdrucksteuerung... lg pat
|
|
|
#13 | |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Kunibert,
danke für deine Hinweise. Benzinhahn kanns wohl nicht sein, denn es sprudelt nur Sprit aus dem Endtopf, wenn der Motor läuft (man mags kaum glauben, aber das scheint zu gehen). Scheinbar ist nur einer der Vergaser irgendwie unfähig und der andere füttert "seinen" Zylinder mit richtigem Gemisch. Das mit dem Einstellen scheint mir reichlich kompliziert zu sein, muss ich das nach dem Reinigen definitiv machen (mal angenommen, daß nur Rost die Schwimmernadel am funktionieren hindert) ? Gruß, GSuzi Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Kann mir jemand sagen, wohin/wodran der Schlauch gehört? Er war noch dran, als ich die Probefahrt nach der Werkstatt machen konnte. Aus ihm trat Flüssigkeit direkt auf dem Krümmer (habs weggebogen) und als ich auf nem Berg bei meiner Fahrt ankam war er lose, aber ich find die Stelle nicht, wo er drangehört.
Ohne ihn konnte ich fahren. Als ich die Suzi abgestellt und einen Tag stehen hatte, trat das Phänomen mit dem Auslaufen auf. Also: wohin mit dem Schlauch? LG
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da sollte eigentlich keine Flüssigkeit rauslaufen.
Das ist der Ablauf des Luftfilterkastens (unten vorn links am Luftfilterkasten). Wenn da nennenswert Flüssigkeit rauskommt, ist irgendwas im Argen (zB hängende Schwimmernadelventile, die zum Motorschaden führen können).
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Unglaublich, was haben die mit meiner Suzi gemacht?
ON und RES hat der Typ mir gesagt, soll ich jetzt auch immer andersrum einstellen... Rrrrr. Hmm, bleibt wohl nichts, als neue Werkstatt anrufen, abholen lassen, blechen und hoffentlich bald wieder cruisen.
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Oder einfach selbst die Schläuche tauschen...ist ne Sache von 5 Minuten...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|