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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Rethem
Alter: 47
Beiträge: 3
Baujahr: 1993
Kilometer: 62000
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Hallo habe mal eine Frage.
Ist das normal das bei der GS 500 bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h dann 5000 U/min machen tut? oder liegt es daran das die wo Luft zieht? Bei mir ist zwischen Vergaser und Zylinderkopf (Ansaugbrücke) der O Ring defekt den muss ich noch austauschen. |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ja, das ist normal.
Das Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis wird vom Getriebe bestimmt. Ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, ist prinzipiell dafür nicht relevant. Das Übersetzungsverhältnis ist innerhalb der Gangstufe nicht variabel. Da der GS Motor seine höchste Leistung bei 8000 U/min (gedrosselte Variante) bzw. 9000 U/min (offen) erzeugt, ist es ja einleuchtend, dass er die Kraft für 100 km/h, das sind so ca. 10 - 15 PS, die es da braucht, nicht bei 2000 U/min erzeugen kann. Außerdem muss man das Getriebe auch so abstufen, dass das Motorrad bei der spezifischen Höchstleistungsdrehzahl des Motors auch möglichst genau die erreichbare Endgeschwindigkeit erzielt. Da man den Motor bis ca. 10000 U/min drehen kann, ist theoretisch eine Vmax von ca. 200 km/h gegeben. Die einzelnen Getriebezahnräder müssen dafür in Durchmesser und Zähnezahl im entsprechenden Modul angepasst sein (Primärübersetzung). Ebenso die Sekundärübersetzung über die Kette vom Getriebeausgang zum Hinterrad. Da es halbe oder viertel Zähne nur rechnerisch gibt, wird auch klar, dass man da immer nur näherungsweise ran kommt.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
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Zitat:
Irgendwo hier im Forum schwirrt ein Thread rum wo die Drehzahlen in den einzelnen Gängen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgelistet sind, und mit dem Programm Geardata ( ich glaub das war der Name) kann man das sogar recht genau berechnen. im Groben passt aber für den 6.Gang Geschwindigkeit x 50 =Drehzahl ziemlich gut
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Um mal deinen Einwand aufzugreifen, auch abgenutzte Zähne, die nur halb oder viertel so groß wie ursprunglich sind, sind ganze Zähne, die nur kleiner sind.
Das ist übrigens bei Dreiecken auch so. Halbiert man ein Dreieck, hat man zwei Dreiecke die halb so groß sind wie das ursprüngliche, aber keine zwei halben Dreiecke. Bei Vierecken bekommt man mitunter Dreiecke, wenn man die halbiert oder wieder Vierecke. Bei Kreisen geht das komischer Weise, da bekommt man halbe Kreise. .
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Rethem
Alter: 47
Beiträge: 3
Baujahr: 1993
Kilometer: 62000
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Alles klar. Danke.
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 6
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das problem ist daß du immer wie ein irrer heizt und das benzin/luftgemisch nicht so schnell im brennraum durchbrennen kann weil du den motor so hochjagst...
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