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Alt 17.09.2010, 14:48:58   #1
keineAhnung
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Hey Leute, hab mal wieder ein Problem mit meiner Susi.
Meine Maschine zieht einfach nicht mehr. Die Drehzahl schießt hoch und die Beschleunigung viel langsamer als früher.
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Alt 17.09.2010, 15:13:19   #2
schäntz
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Hört sich nach defekter bzw. verschlissener Kupplung an.

Hast du in letzter Zeit Ölwechsel gemacht und evtl. vollsynthetisches Öl eingefüllt?
Das verträgt die GS nämlich auch nicht.
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Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann!
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GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
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Alt 18.09.2010, 11:16:32   #3
cha0s
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bevor du die kupplung wechselst, versuch erstmal sie nachzustellen. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
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Alt 18.09.2010, 13:43:36   #4
keineAhnung
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Ok danke erstmal für die Antworten.
Hab letztens Öl nachgefüllt, war 15W40 und eigentlich fürn PKW, aber mein Vater meinte das macht nix.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Maschine sozusagen nachzieht, also ich geb Gas und 1 Sekunde später nimmt sie das Gas erst richtig an, als wenn das Benzin alle ist. So kann man sich das vorstellen.
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Alt 18.09.2010, 13:48:24   #5
JannF
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Zitat:
Zitat von keineAhnung Beitrag anzeigen
Hab letztens Öl nachgefüllt, war 15W40 und eigentlich fürn PKW, aber mein Vater meinte das macht nix.
DOCH!!!! U.u. kann das eine ganze Menge ausmachen. Dein Motorrad dreht viel höher als ein PKW. Das bedeutet wesentlich größere Belastungen durch dei Reibung in den Lagern. Dafür sind PKW-Öle in der Regeln gar nicht ausgelegt.
Außerdem wird deine Kupplung und dein Getriebe mitgeschmiert, auch dafür sind PKW-Öle nicht ausgelegt....

Lies dir das mal durch:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10281
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JannF

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Alt 18.09.2010, 13:51:20   #6
keineAhnung
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Okay, dann werde ich wohl mal einen Ölwechsel machen, kann ja dann gleich den Filter wechseln. Kann mir aber irgendwie kaum vorstellen, dass es allein daran liegt.
Das komische ist es ja, dass es von ein auf den anderen Tag passiert ist.

Geändert von keineAhnung (18.09.2010 um 13:51:52 Uhr) Grund: Was vergessen.
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Alt 19.09.2010, 10:28:27   #7
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Mach den Ölwechsel und staune
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Alt 19.09.2010, 11:17:17   #8
rudibert
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Reden

Ein Ölwechsel wird nicht ohne Filterwechsel durchgeführt (auch beim Auto)!
Und das mit den Ölen hast Du unter den Links ja hoffentlich nachgelesen!
Ich finde Du solltest ab jetzt Deinen Vater lieber nicht so oft belästigen, der hat doch bestimmt viele andere wichtige Sachen, mit denen er sich auskennt, zu erledigen.
Du hast ja jetzt uns
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... wenn ich soviel würde, wie ich könnte, müßte ich definitiv zu oft tanken
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Alt 19.09.2010, 12:54:03   #9
verbali
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Wenn die schönen Additive der Autoöle schon in den Belag der Kupplung eingezogen sind, dann ist das nicht mit einem Ölwechsel getan, dann müssen die Kupplungsscheiben getauscht werden.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 19.09.2010, 15:22:11   #10
keineAhnung
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Wann kann ich denn davon ausgehen, dass die eingezogen sind?
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Alt 19.09.2010, 15:38:56   #11
JannF
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Wenn die Kupplung nicht mehr so funktioniert, wie sie eigentlich sollte...
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JannF

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Alt 19.09.2010, 16:31:54   #12
cha0s
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sprich, wenn sie (nicht direkt) nach dem ölwechsel immer noch rutscht. aber kontrollier vorher nochmal die einstellung wie bereits geschrieben.
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Alt 20.09.2010, 14:38:58   #13
keineAhnung
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Okay, ich will jetzt das Öl wechseln, kann aber die Maschine nicht betriebswarm fahren, weil ich nicht mit dem Öl fahren will. Soll ich jetzt im kalten Zustand das Öl wechseln oder doch lieber fahren?
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Alt 20.09.2010, 14:48:42   #14
JannF
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Ich würd einfach wechseln und lange genug warten, bis alles raus ist. Dauert halt länger. Zur Not machste zwei Wechsel um wirklich sicher zu sein.
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JannF

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Alt 20.09.2010, 14:49:39   #15
keineAhnung
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Ok dankeschön an alle.
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Alt 20.09.2010, 14:53:35   #16
cha0s
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das zeugs ist drin und du bist eh schon mit gefahren. lass das möpp 10min im stand warmlaufen. kaltes öl ist einiges zähflüssiger- so wird ein größerer teil im motor bleiben als bei warmen öl. gerade in der kupplung wird viel kaltes öl hängen bleiben, da nützt auch langes warten kaum was.
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Alt 20.09.2010, 18:11:12   #17
keineAhnung
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Blöde Frage, aber ist das die Ölablassschraube dort in der Mitte?
http://www.gs-500.info/index.php?tit...:GSMotor_1.jpg
Weil die ist bei mir nämlich größer, als der 13er Schlüssel den ich dafür bräuchte.
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Alt 20.09.2010, 18:44:59   #18
verbali
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Keine GS hat eine 13er SW an der Ölablassschraube.


Aber ja, das auf dem Bild ist die Ölablassschraube.
__________________
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Alt 21.09.2010, 13:23:21   #19
keineAhnung
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http://www.gs-500.info/index.php?title=%C3%96l

Zitat:
Auffangbehälter unterschieben und Ölablassschraube (13er Schlüssel) ausdrehen.
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Alt 21.09.2010, 14:08:47   #20
Sgt.Maulwurf
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Zitat:
Zitat von JannF Beitrag anzeigen
DOCH!!!! U.u. kann das eine ganze Menge ausmachen. Dein Motorrad dreht viel höher als ein PKW. Das bedeutet wesentlich größere Belastungen durch dei Reibung in den Lagern. Dafür sind PKW-Öle in der Regeln gar nicht ausgelegt.
Außerdem wird deine Kupplung und dein Getriebe mitgeschmiert, auch dafür sind PKW-Öle nicht ausgelegt....

Lies dir das mal durch:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10281
Ich fahr schon 8000km und 2 Jahre mit 15W40 ausm Baumarkt, hab noch nie Probleme gehabt.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
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Alt 21.09.2010, 15:12:22   #21
keineAhnung
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Okay, hab gerade nen Ölwechsel gemacht und siehe da, es funktioniert! Greift wie Sau!
Ich danke euch allen!
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Alt 21.09.2010, 19:53:25   #22
rudibert
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Blinzeln

@KeineAhnung gern geschehen....

übrigens -> eine Zeile später steht dort im WIKI:

Zitat:
Die Ölablassschraube hat ein Gewinde von M14 x 1,25 und kann bei den großen Drei auch magnetisch gekauft werden. ...
M14 Gewinde und 13er Kopf? Hallo?!

Goose oder theGrinch, seid doch mal so gut.....
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Alt 22.09.2010, 19:37:58   #23
Raku
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Zitat:
Zitat von Sgt.Maulwurf Beitrag anzeigen
Ich fahr schon 8000km und 2 Jahre mit 15W40 ausm Baumarkt, hab noch nie Probleme gehabt.
Ich hätte da echt Bedenken, zumahl es nicht selten ist, dass dies Zweitraffinate sind.

Ich nehm immer das Öl von Polo (hergestellt von Fuchs) oder das von Louis (hergestellt von Pentosin).
Also eigentlich zwei Hausnummern im Ölgeschäft

Ich geh da lieber sicher und trickse nicht rum^^
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Alt 26.09.2010, 20:10:46   #24
cha0s
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Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
Ich hätte da echt Bedenken, zumahl es nicht selten ist, dass dies Zweitraffinate sind.
sind das nur "bauchschmerzen" die du hast, oder kannst du die bedenken plausibl begründung?
ich hatte nur "bauchschmerzen". werde es bald rocky nachmachen und mir das baumarktzeugs reinkippen. aber erstmal muss der 20l- vorrat aufgebraucht werden .
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Alt 27.10.2010, 07:36:40   #25
berndy
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Standard

Dem Öl wird allgemein eine zu große Bedeutung beigemessen.

Wichtig ist, dass es die mindestens geforderten Spezifikationen erfüllt und immer genügend in der Ölwanne vorhanden ist.

Marke, Preis Zweitraffinat usw. ist mehr oder weniger egal.

Was ist am Zweitraffinat verkehrt? Das Altöl wird wieder aufbereitet, der Umwelt und den Resourcen zu liebe. Außerdem spart es Energie. Chemisch besteht kein Unterschied zu neuem und wenn die Filter bei der Aufbereitung ok sind, ist das Öl auch sauber. Zweitraffinate stehen in ihren Eigenschaften
Erstraffinaden nicht wesentlich nach. Kann man googlen.
Neben Abrieb, Wasser und unerwünschter Kohlenwasserstoffe ist da sowieso nichts drin, was man nicht wieder herausbekäme.

Auch mit dem billigsten, verfügbaren, geeigneten Öl halten die Motoren länger als man sie fahren will. Die meisten Motoren sterben an falscher Behandlung oder zu wenig Öl.

Edit: Als Zweitraffinat bezeichnet man eh nur das Basisöl das aus Altöl gemacht wird. Die Schmiereigenschaften werden aber in großen Bereichen durch die anschließende Veredelung des Öls, beigemischte Additive usw. bestimmt.

Geändert von berndy (27.10.2010 um 07:49:06 Uhr)
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Alt 27.10.2010, 08:11:25   #26
rudibert
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Kilometer: 33560
Daumen hoch

@Berndy exakt meine Meinung. Meine Ex wird immer schon 5000Km vor dem nächsten Wechseltermin nervös und zweifelt, ob sie überhaupt noch heil bis Madrid kommt. Dabei fährt sie ihr Auto quasi unter optimalen Bedingungen:
  • Langstrecke
  • keine Stadt (parken ist in Madrid gnadenlos)
  • Garage
  • Temperaturen eigentlich ganzjährig über 0ºC
Schon vor Jahren habe ich in Selbsthilfebüchern zu dem Thema immer wieder gelesen, was diverse Praxistest bewiesen haben: Die Wechselintervalle können wesentlich ausgedehnt werden, ohne den modernen Motoren im geringsten zu schaden.

Wieviel der Wechselintervalle den Interessen der Ölindustrie zugeschrieben werden kann - ebenso wie das Gerücht, Zweitraffinat wäre zweitklassig - kann man nur vermuten, immerhin ist es die selbe Bande, die regelmäßig im Sommer hohe Spritpreise kassiert, obwohl es keine Kartelle geben dürfte.
Erfindern die durch Zutaten Motorenölwechsel überflüssig machen, werden ebenso regelmäßig mundtod gemacht, obwohl sie die Beweise öffentlich angetreten haben. http://www.clubgs500.com/phpBB3/images/smilies/axed.gif

Abgesehen von all dem, könnte man sicher ausrechnen, in welchen Verhältnis altes und neues ÖL im Motor vorhanden sind, wenn man alle 1000Km z.B. 0,5l nachschüttet, was, wie ich hier im Forum lese, garnicht mal so außergewöhnlich ist. Da würde dann beim nächsten Wechselintervall eigentlich der Ölfilterwechsel ausreichen.
__________________
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Geändert von rudibert (27.10.2010 um 08:25:39 Uhr)
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