gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2013, 08:00:54   #1
Sebbe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sebbe

Standard Zylinderfußdichtung undicht

Guten Morgen,

bei meiner 91er GS ist die Zylinderfußdichtung undicht, bis jetzt hat mich das nicht wirklich gestört, weil nicht viel Öl ausgetreten ist, aber ich habe das Gefühl dass es langsam mehr wird (tropft aber nichts auf den Boden).

Würde das Nachziehen von den Schrauben etwas helfen? - Wenn ja welche Schrauben, gibt es irgendwo eine Anleitung? Wie zeitaufwändig wäre das ca?

Das Tauschenlassen würde in der Werkstatt ca 600-700 Euro kosten, lohnt sich auf keinen Fall.
Das Tauschen würde ich mir selber aber noch nicht unbedingt zutrauen.

Habt ihr noch andere Ideen?

Gruß
Sebbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 08:22:34   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Die Zylinderstehbolzen werden mit einen Drehmoment von 13 - 16 Nm angezogen, das ist nicht viel. Da nachzuziehen löst dein Problem mit Sicherheit nicht und mit etwas Pech schrottest du einen Bolzen oder das Gehäuse.

Da einzige was da hilft ist eine neue Dichtung. Weil die Stehbolzen aber auch den Zylinderkopf halten, muss auch der neu abgedichtet werden. Die Arbeiten kann man selbst machen, ein kompletter Dichtsatz für die GS kostet zwischen 80 und 90 Euro. Wenn man einmal alles auseinander reißt, sollte man gleich die Ventile neu einschleifen und einstellen sowie Zylinderlaufbahnen, Kolben und Pleullager kontrollieren und ggf. ersetzen.

Anleitung zur Motorrevision findest du im Wiki (gs-500.info). Wenn du dir das allein nicht zutraust, wäre eine Schrauberparty eventuell eine gute Lösung.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 11:26:35   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Naja, die Zylinderkopfmuttern bekommen 35-40 Nm.
Allerdings ist die Chance, dass das eine Besserung bringt eher Null.

Fußdichtung wechseln ist echt aufwändig. Haben wir dieses Jahr gemacht, hat mit Motorausbau und vielen Stunden putzen den ganzen Tag gedauert.

Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall die Kühlöffnungen die von vorn nach hinten durch den Motor gehen gründlichst durchspülen/pusten.
Da sammelt sich jede Menge Dreck der beim Abheben der Zylinderbank in den Motor fällt...
Nächstes Mal würde ich es auch ohne Motorausbau probieren.

Wenn du das mit dem Dreck beachtest, brauchst du dich nur an die Anleitung im Wiki halten (und was man so in Schrauberbüchern lesen kann).
Allein würde ich es nicht machen. Machts nur unnötig fummelig...gerade beim aufsetzen der Zylinder ist eine dritte Hand wirklich nützlich um die Kolbenringe reinzufummeln während man die Zylinder langsam ablässt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 18:38:14   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Um die Fußdichtung zu wechseln brauchst du den Motor nicht auszubauen! So schwierig ist das nicht. Wenn der Motor sonst in Ordnung ist, ist das in 4 Stunden zu zweit machbar (alleine ist das Einfädeln der Kolben ein bischen schwierig, geht aber auch.....). Einen kompletten Motordichtsatz benötigst du ebenfalls nicht - nur Fuß- und Kopfdichtung (evtl noch den Oring für den Steuerkettenspanner).
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 20:15:40   #5
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Das mag zwar gehen, aber mir ist das viel zu viel Streß die Teile im eingebauten Zustand aus zu bauen, ich nehm lieber den Motor raus, dauert auch nur ne Stunde.

Dann den Motor schön auf nen Ständer und schön in Ruhe gerichtet

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 21:02:07   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, nein - das ist gar kein Stress! Da ist mehr als genug Platz. Suzuki hat das extra so konstruiert (sieh mal ins Werstättenhandbuch - steht sogar explizit dort).
Ich finde es sogar leichter, da der Motor schön fixiert ist (ausser man hat so wie du einen Montageständer.... )

Wenn wir für das den Motor ausgebaut hätten, wären wir von den Kunden erschlagen worden (und von Suzuki auch) - die Zeit zahlt keiner.
Alt 07.11.2013, 21:06:15   #7
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Buch liegt gerade in der Werkstatt, da ich aber neugierig bin, dreht ihr dazu die Stehbolzen raus oder hebt ihr das alles nach oben einfach ab?.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 22:09:24   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Nach oben raus. Bolzen bleiben drinnen.
Geht bei allen Suzuki Reihenmotoren (bei den ganz Neuen weis ichs nicht genau...).

Bei den V-Motoren (VX/VL/VS) gehts nicht. Aber nicht weil die Zylinder zu hoch sind, sondern weil die Köpfe so idiotisch verschraubt sind das man nicht dazukommt und wegen der Kühlwasserverbindungen zwischen den Zylindern........habe gerade meine VX800 komplett zerlegen müssen, wegen Getriebeschaden (und das Getriebegehäuse geht nicht so schön wie bei der GS horizontal auseinander, sondern vertikal.....)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen