![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi, hab seit neuem ein neues Problem, am linken Zylinder ölt es sehr stark! (unten wo die rippen enden und der zylinder in den motorblock übergeht)
Ist es definitiv die Zylinderfußdichtung? wenn ja? kann sowas wirklich von heute auf morgen auftreten? und noch wichtiger: was wird das kosten (in der werkstatt, da ich mich selber dort nicht ran traue!) gruß Danny |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, sowas kann von heute auf morgen auftreten. Die Kopfdichtung in meiner Dose ist auch von einem Tag aufn anderen verreckt. Obs aber wirklich die Fußdichtung ist, und was es kostet, kann dir am besten die Werkstatt sagen, wenn du es dort eh machen lassen willst...
aber sei gewarnt: das ist eine ernsthafte operation und wird wohl sehr teuer werden :-/ Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
was kann passieren wenn ich damit jetzt noch weiter fahre und immer fleißig öl nach gieße?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn! es die Fußdichtung ist, und da immer nur mal ein paar Tropfen rauskommen, kann imho eigentlich nicht viel passieren, außer das die Karre einsaut, du immer nen Ölfleck unterm Mopped hast und eben regelmäßig Öl gucken mußt. Ich würde trotzdem mal bei Gelegenheit in der Werkstatt schauen lassen, was die sagen, wo das Öl herkommt.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ok...dank dir!
wenn es die fußdichtung ist und die gewechselt werden muß bin ich die gs los weil es lohnt nicht für eine 600€ teure gs noch soviel geld auszugeben... gruß Danny |
|
|
#6 |
|
Gast
|
was soll die susi denn kosten?
bevor du sie defekt verschleuderst nimm dir dir lieber nen kumpel der auch n bisschen techniker is, n rephandbuch und n wochenende zeit, dann wird das schon... so würde ich es zumindest machen. da lernt man gleich was dabei und viel kaputt gehen kann denk ich auch net, da du sie wenn dann ja eh als defekt, oder in teilen verkaufen müsstest... |
|
|
#7 |
|
Gast
|
ich würde sie für 800€ beim händler in zahlung geben... (wegen neuer Bremsscheibe + neuer Kupplung) der rest des motorrades ist ja auch noch im guten zustand!
gruß Danny |
|
|
#8 |
|
Gast
|
mit 57Mm und defekt ?
is 800 eur nich so schlecht für, finde ich... |
|
|
#9 |
|
Gast
|
kann sowas auch davon kommen das vielleicht ein paar schrauben zu locker sind?
der händler meinte man kann sowas auch pro forma mit "öl-stop" beheben oder eindämmen, was sagt ihr dazu? gruß Danny |
|
|
#10 |
|
Gast
|
hhmm.. ist wichtig! Kennt einer oelstop und ist das empfehlenswert? wegen kupplung etc...
Gruß Danny |
|
|
#11 |
|
Gast
|
kenn ich nicht, aber auf jeden fall ist es kene reparatur !
wenns funktioniert, bringts dich erstmal weiter, aber früher oder später bist wieder genauso weit - wenns funktioniert... |
|
|
#12 |
|
Gast
|
ja das ist mir klar... nur eine reperatur in der größenordnung kann und will ich mir nicht leisten!
gruß danny |
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mmh meine hat jetzt >58tkm drauf *bang*
Ich würde an deiner Stelle hingehen und es reparieren lassen. Selbst machen kommt bei der Operation nur in Frage, wenn du weißt was du tust... Ansonsten würde ich mich nach en Austauschmotor umschauen und nicht gleich das ganze Mopped verkaufen Gruß Sensen |
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe... ich nehm dann gerne für 50 Euro den Motor mit der kaputten Fußdichtung.
Cherry
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Moin Moin,
So ne ole dichtung kostet ein paar euro und ich würde es auf jeden Fall selber machen! Besser als sich von der suse für nen appel und ein ei abschieben! Meine ölt an dem linken motor Deckel und muss noch 6-7 monate weiter lecken, DFann wird der rahmen neu Lackiert und der motor bekommt neue Dichtungen Proforma! mfg |
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
du mußt die steuerkette demontieren und den kopf nachher wieder richtig zusammen. das kann man nicht ohne erfahrung. das ist nicht das selbe, wie mal nen vergaser oder so zuzerlegen. arne
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
einmal ist immer das erste mal! kann auch nur für mich reden, aber ich würde es probieren.
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
So sehe ich das auch! Kann aber sein das ich vergessen habe ein bastler zu sein, was nicht bei jedem der fall ist! Und zur not würde ich das machen lassen, oder auch mal in fach zeitschriften nach sehen, bei uns sind viele mechaniker die schwarzarbeit machen! Muß ja nicht immer ein händler machen, oder es gibt als alternative auch noch freie Werkstätten, da bekommt mann sogar eine Quittung mfg |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
hi... ich würde es gerne selber machen... aber 1. habe ich niemanden zum schrauben, alles sind dosenfahrer die selbst bei einer kaputten glühbirne in die werkstatt fahren und 2. habe ich keine unterstell möglichkeit... und auf offener straße kann man das vergessen!
Gruß Danny, und verkaufen will ich sie nicht mehr... würde die zeit ohne mopped nicht aushalten |
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du dann schon den Zylinder unten hast, kannst du gleich noch die Kolbenringe und die Laufbuchsen erneuern. Dann hast du wieder ne besser Kompression, aber du solltest das Mopped langsam einfahren
Sensenmann |
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@sensenmann
ist das dein ernst? ich hoffe mal stark nicht... arne
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist mein ernst, denn wenn die Kompression unter 9 ist, muss er das sowieso machen.
Der ganze Kram, Ventieldeckel, Nockenwelle, Steuerkette, Zylinderkopf, Schlepphebel(?), Zylinder, Steuerkettenspanner, muss runter. Die Teile um an den Motor ran zu kommen mal ausgenommen. So, meine hat bei der ähnlichen Kilometerleisten 9,5 und 9,8 - Daher würde sich das bei mir auf jeden Fall lohnen, aber ich kenne die WErte von seinen Mopped ja nicht. Wenn man jetzt mal sich auf die WErkstattkosten bezieht (Arbeitszeit), dann macht das den Bock auch nciht mehr fett, außerdem ist der Motor dann fast neu. Dann sollte man bei 70tkm mal die Ventielsitze nachschleifen ud evt. neue Ventiele, dann ist der Motor fast neu... Sensenmann, der denkt, dass der Motor, nach der Aktion eh erstmal langsam eingefahren werden muss, da sich die Kolben nach der Reperatur nicht mehr an der ursprünglichen Position sitzen |
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
|
hallo
Ist es überhaupt die Fußdichtung? Bei mir sah es letztes Jahr auch erst so aus. Nach genauer Beobachtung stellte sich dann die Kupplungsseitendeckeldichtung als Übeltäter heraus. Die Dichtung war schon im Werk eingerissen montiert worden und nur 1/2mm breiter Papierstreifen dichtete den Deckel nach oben ab. Das ganze war 8 Jahre dicht, bis ich letztes Jahr den Ölstand auf dem Seitenständer stehend gemessen habe. Da war dann natürlich reichlich wenig Öl drin. Also Öl nachgekippt bis Maximum (Morgens auf die Schnelle, Man muß ja zur Maloche.). Dadurch war nun reichlich viel im Motor. Auf der Heimfahrt fing es an zu Qualmen ( Das Öl Tropfte auf dem Krümmer). Zu Hause wieder Öl abgelassen, aber das Maleur war passiert. Es bildete sich immer wieder an der Fußdichtung eine Öllarche und der ganze Motor war immer mit Öl an der Seite verschmiert. Ich wollte die Fußdichtung schon mit Hylomar von außen Abdichten, als mir nach dem Sauberputzen auffiel, daß das Öl gar nicht aus der Fußdichtung kam sondern oben aus der Kupplungsdeckeldichtung. Diese Dichtung kann relativ einfach gewechselt werden. Also erst mal alles richtig sauber putzen und dan die Dichtungen bei laufenden warmen Motor beobachten. Wenn es wirklich die Fußdichtung ist kann man versuchen mit Hylomar Dichtpaste (Gibt es in jedem Autozubehörhandel) von außen abzudichten. (Sieht bei genauem hinsehen nicht sehr schön aus. In Anbetracht der Arbeit die Fußdichtung zu tauschen aber zu verschmerzen).
|
|
#24 |
|
Gast
|
Hi
also meine kupplungsdeckeldichtung ist erst neu, weil neue kupplung... Die Öl-Lache ist am Linken Zylinderfuß, aber ich werde heute mein Mopped putzen und das mal unter augenschein nehmen! Das mit der Abdichtmasse höhrt sich gut an, werde ich dann auch sicher nutzen! Gruß Danny |
|
|
#25 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
|
hallo
Wenn die Dichtung von der Kupplung neu ist und die alte nicht sauber entfernt worden ist, kann das nämlich auch die Ursache sein. Neue Dichtung heißt nicht unbedingt Dicht.
|
|
#26 |
|
Gast
|
naja wie gesagt es ist links und der kupplungsdeckel ist rechts...
gruß danny |
| Lesezeichen |
|
|