![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 68000
|
hallo, ich bins mal wieder
hab mir am wochenende eine 2. gs gekauft sie stand 2 jahre und musste deswegen etwas aufbereitet werden da aber alle verschleissteile top instand bzw dicht sind machte ich mir keine sorgen aber nun zur sache baujahr 93 95000km runter ich habe den vergaser gereinigt, ungedrosselte version -120er hauptdüsen - keine gasschieberanschläge - gemischkerbe in der düsennadel auf mittelstellung sie springt auch an und läuft und ist fahrbar nur habe ich dauernd so ein puffen hinten im auspuff als ich kerzencheck gemacht habe kam folgendes raus kerze 1 weiss, gut dachte ich, halt zu mager was lt einem forenbeitrag hier auch ein grund fürs puffen sein kann kerze 2 SCHWARZ ... ? eine zu mager eine zu fett trotz beide in gleicher düsennadelstellung ...??? meine theorie ist im moment dass der versager nicht mehr synchron läuft und der eine den anderen mitschleift was zu einem verpuffen von restbenzin führt macht das technisch sinn? ach ja falschluft kann ausgeschlossen werden danke vorab für eure mühe denn ich bin hier im forum leider nicht auf eine lösung gestoßen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Rußbildung kann verschiedene Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig mit der Stellung der Düsennadel zusammen hängen.
Zuviel Benzin im Auspuff "ploppt" nicht, das verbrennt rauchend. Zum Verpuffen braucht Benzin viel Sauerstoff, der ist aber im Auspuff eher Mangelware. Auspuffpatschen und/oder Vergaserpatschen kommt eher von zu magerem oder unverbranntem Gemisch (also zuviel Luft im Auspuff). Kann auch sein, dass ein Zylinder Aussetzer oder zu wenig Kompression hat. Zu fettes Gemisch auf einer Seite kann auch von einem hängenden Schwimmer, Schwimmernadelventil, undichten O-Ringen an Schwimmer oder -nadelventil, falsch eingestelltem Schwimmerstand usw. kommen. Ich würde mir auf jeden Fall die Vergaser mal von innen angucken.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du die Vergaser gereinigt hast, oder beim Entdrosseln keine Ablagerungen gesehen hast, könntest du auch erstmal die Kerzen von links nach rechts tauschen (vorher säubern). Dann die Zündspulen tauschen.
Vielleicht ist auch nur ein Zündkerzenstecker locker oder ein Zündkabel hat nicht genug Kontakt. Wenn der Fehler weg ist/mitwandert, weißt du, woran es liegt.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Da sind viel zu wenig Infos!
1. Sind beide Kerzen gleich (Wärmewert)? 2. Wann hast du das Kerzenbild geprüft? Nur nach Lauf im Standgas oder nach Autobahnfahrt und Ausrollen (mit stehendem Motor)? 3. Läuft sie im Stand ruhig oder wie ein Sack Nüsse? 4. Kompression? Ventile richtig eingestellt? 5. Schwimmernadeln dicht? 6. Ölverbrauch? Wenn du das nur nach Standgaslauf geprüft hast könnte die Syncronisation das Problem sein, ansonsten liegts woanders......aber dazu brauchts mehr Infos...... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ich stell mir gerade vor, wie ein Sack Nüsse läuft
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 90
Kilometer: ~36k
|
ungefähr so : Sack Nüsse
^^^ôô^^^ Geändert von Mirko_Polo (24.07.2014 um 14:01:12 Uhr) Grund: Linkfehler |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|