gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2014, 19:54:05   #1
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard Bremsdruck in Ordnung?

Hallo,

heute ist mir aufgefallen das ich meinen Bremshebel (vorne) komplett durchdrucken kann mit etwas kraft.

Also es ist problemlos möglich den Bremshebel mit einer Hand bis zum Gasggriff durchzudrücken.

Vor kurzem hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt, und entlüftet.

Danach wars etwas besser, aber nicht viel.

Kann das an den Bremsleitungen liegen?

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:05:18   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Nein, an deiner schlechten Entlüftung! Da ist noch ein Haufen Luft in der Leitung.

Schraub den Behälterdeckel ab und beginne langsam und vorsichtig zu pumpen - villeicht ab und zu auf die Bremsleitung und Pumpe klopfen, damit sich die Bläschen lösen. Die kommen dann oben raus und der Hebel wird immer fester....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:15:04   #3
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hallo,

danke für die Antwort.

Hmm, eigentlich hab ich schon ne halbe Stunde entlüftet, dann muss ich wohl nochmal ran

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:18:18   #4
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Eine praktikable Möglichkeit ist auch das Entlüften "von unten". Dabei saugst du die alte Flüssigkeit aus dem Behälter ab und drückst mit einer großen Spritze neue Flüssigkeit von unten rein nach oben ohne Unterbrechung komplett rein.

Das wird z.B. angewendet, wenn bei PKW mit verwinkelten Leitungssystemen die Luft nicht aus dem Kupplungs/Bremssystem kommen will.

mfg
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:39:17   #5
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hmm, entlüften von unten hört sich gut an..

Aber so ne große Spritze hab ich nicht...

Oder könnt ihr mir sagen, wieviel ml denn im Bremssystem sind ? (Ohne den Behälter natürlich)

Alternativ würd ich einfach bisschen druck auf nen Behälter geben der die Bremsflüssigkeit dann reinbläst, ist vielleicht einfacher.

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:48:14   #6
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider1911 Beitrag anzeigen
könnt ihr mir sagen, wieviel ml denn im Bremssystem sind ? (Ohne den Behälter natürlich)

Alternativ würd ich einfach bisschen druck auf nen Behälter geben der die Bremsflüssigkeit dann reinbläst, ist vielleicht einfacher.

mfg
würde so auf 100 ml tippen, wenn Bremskolben ganz drinnen und 150 wenn Bremskolben ganz draußen.

Aber das mit dem Behälter hört sich gut an. Denk aber dran, dass der Vorratsbehälter nur klein ist und austretende Bremsflüssigkeit Lack angreift.
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:51:52   #7
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Ok, super..

ich hab so nen "Entwässerer" für Pressluft, da kann man den Druck sehr fein regulieren..

Also nicht mit 10 bar durchpusten

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:54:16   #8
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider1911 Beitrag anzeigen
Also nicht mit 10 bar durchpusten
LKW nutzen die 10Bar direkt zum Bremsen. Warum dann nicht auch die GS?
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 09:07:51   #9
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von CivicDeejay91 Beitrag anzeigen
LKW nutzen die 10Bar direkt zum Bremsen. Warum dann nicht auch die GS?


Ich stell mir grad vor, du hältst mit der GS an der Ampel an, löst die Bremse und erschreckst die Leute mit nem lauten Zischen
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 09:34:32   #10
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen


Ich stell mir grad vor, du hältst mit der GS an der Ampel an, löst die Bremse und erschreckst die Leute mit nem lauten Zischen
Stell dir vor, wie sehr du mit ner Druckluftfanfare und Niveauregulierung Leute erschrecken könntest. Von einer Liftachse mal ganz zu schweigen.
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 18:08:35   #11
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hallo,

ich hab die Bremse jetzt noch von unten entlüftet, der Bremsdruck ist jetzt besser, aber wenn ich ganz feste drücke lässt sich der Bremshebel trotzdem durchdrücken.

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 18:46:44   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dann hast du immernoch Luft im System.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 18:57:20   #13
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Oh man

Das heisst du kannst deine Bremse nicht komplett durchdrücken?

Also ich muss schon einiges an Kraft aufwenden, aber es ist mit einer Hand möglich.

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 19:15:26   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Eine richtig entlüftete Bremse lässt sich nicht ganz durchdrücken - die steht wie ein Felsen......da kannst du rücken wie du willst (bis der Schlauch platzt )
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 19:32:38   #15
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Kann es sein, dass eine deiner Bremsleitungen aufgequollen ist?
Gib mal Druck auf den Hebel und schau dir die Leitung an!

Nur zum Verständnis...

-> Hebel ziehen
-> Entlüfternippel 1/4 bis 1/2 öffnen
-> bevor Hebel das Ende erreicht hat wieder schließen
-> Hebel loslassen

Ich habe schon Leute gesehen, die den Nippel aufgemacht und immerzu gepumpt haben... Wohlgemerkt STINO-Nippel ohne Rückschlagventil. Und das waren erfahrene Leute...
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 19:35:00   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Eine alte Gummileitung ist schon deutlich weicher als eine Neue oder Stahlflex.

Da die Leitungen eh alle 4 Jahre ausgewechselt werden sollen, besorg dir einfach zumindest für vorn eine Stahlflexleitung.
Kostet <30€ (original >70€) und braucht nie wieder gewechselt zu werden.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 20:38:21   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Naja- so extrem ist das auch wieder nicht. An meiner Falco sind noch immer die Original(Gummi)leitungen (2002) und trotzdem steht der Hebel wie Bock.........
Natürlich merkt man das Nachgeben der Leitung etwas, aber wenn sie auf Maximum gedehnt ist, muss Schluss sein - auch bei einer älteren Leitung (ausser sie ist wirklich defekt). Ich denke aber hier ist einfach nur noch nicht ausreichend entlüftet. Diese Luftbläschen halten sich manchmal hartnäckig. Ohne ein professionelles Gerät zum Durchsaugen wird das von Unten kaum was werden. Ich würde oben bei offenem Behälter vorsichtig pumpen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen und der Hebel hart ist.....so habe ich noch (fast) jede Bremse hingebracht.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 15:02:36   #18
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hallo,

hmm ok,

also für mich klingt das mit der Gummileitung die nachgibt am plausibelsten.

Das muss ich direkt mal ausprobieren ob sich die Leitung ausdehnt.

Ich denke es ist noch die erste Bremsleitung verbaut...

Zumindest wurde sonst an der Maschiene nicht allzuviel Service gemacht ausser Ölwechsel..

(Kette war staubtrocken, Bremsflüssigkeit war total schwarz, Reifen steinalt, usw...)

Ich hab heute alles nochmal entlüftet, dazu auch ein paar Bilder:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140601_130815.jpg
Hits:	822
Größe:	106,5 KB
ID:	20423

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140601_130810.jpg
Hits:	835
Größe:	109,8 KB
ID:	20424

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140601_130802.jpg
Hits:	760
Größe:	109,1 KB
ID:	20425

Und: Danke für die Hinweise, aber wie man eine Bremse richtig entlüftet weiß ich

Video wie hart die Bremse geht folgt:

http://videobam.com/lEudw

Bitte guckts euch an und sagt mir was ihr davon haltet
mfg

Geändert von Ghostrider1911 (01.06.2014 um 15:17:30 Uhr)
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 20:19:27   #19
thy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thy
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Zitat:
Zitat von CivicDeejay91 Beitrag anzeigen
LKW nutzen die 10Bar direkt zum Bremsen. Warum dann nicht auch die GS?
Mit alb oder ebs? :'D
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 11:21:17   #20
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Mit alb oder ebs? :'D
Mechanisches ALB und EBS - C ;D
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 13:53:27   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider1911 Beitrag anzeigen

http://videobam.com/lEudw

Bitte guckts euch an und sagt mir was ihr davon haltet
mfg
So leicht wie das ist, ist das nicht die Leitung sondern jede Menge Luft!

Schnapp dir nen kleinen Gummihammer/Schraubendrehergriff und klopfe Sattel und Leitung gründlich ab...vielleicht löst sich dann eine hartnäckige Blase.

Aus alten Zeiten hört man auch Geschichten von über Nacht gezogenen Bremsen, die der Luft die Chance geben in Ruhe nach oben zu steigen. Könntest du auch mal probieren...

Zudem solltest du mal den Bremshebel abbauen und Hebelaufnahme der Pumpe und Hebel selbst gründlich reinigen und fetten.
Dann hast du irgendwann (ohne Luft in der Leitung bzw. mit Stahlflex ohne Luft) einen sehr klaren Druckpunkt, den dir jetzt allein schon der Grind an der Hebelaufnahme verwehrt (das ist das Karzen beim Hebelziehen).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 16:46:43   #22
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Ok,

ist natürlich ziemlich doof..

Gibt es öfters solch Probleme beim entlüften? (Speziell bei der GS 500)

oder ist meine ein Einzelfall

Bremshebel fetten werd ich auch machen..

Das mit dem über Nacht anziehen der Bremse werd ich auch testen, ist ja eigentlich recht einfach zu machen.

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 17:37:56   #23
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

ich weiß zwar nicht warum ihr ihm alle geraten habt von unten Flüssigkeit reinzupumpen , aber das Ergebnis spricht jedenfalls nicht für sich

Ich entlüfte seit Jahrzehnten klassisch über die untere Entlüftungsschraube
( hat sich schon mal jemand gefragt warum man die eigentlich so nennt )

hat bisher immer funktioniert und dauert keine 5 Minuten bis das System absolut luftfrei ist

aber warum einfach wenns auch kompliziert geht
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 17:48:13   #24
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Rocky, da brauchst nicht mit dem Kopf zu schütteln...
Dass es bei ihm nicht in 5 Minuten geht, siehst du ja ebenso. Warum auch immer.

Und als ich meinen Ratschlag gegeben habe, habe ich auch eine Erklärung dazu abgegeben, die ziemlich einleuchtend ist.

Immerhin scheint es was zu bedeuten, wenn es selbst in Fachwerkstätten so gemacht wird.

Ich hatte es bis jetzt auch nicht nötig, es so zu machen, allerdings weiß ich, dass man das bei manchen PSA - Fahrzeugen so machen muss, um die Luft aus der Kupplungsbetätigung zu bekommen. Und in Problemfällen versucht mans erst von oben, dann von unten und dann fängt man erst an, Teile zu tauschen...

Back to Topic:
Bei meinem eigenen PKW hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da war EINE Sattelführung an EINEM Sattel fest, sodass das schwammige Pedalgefühl daher kam, dass der feste Sattelführungsbolzen sich axial verbogen hat, während die andere Sattelführung sich normal bewegt hat(der Sattel verkantete also).
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 17:49:03   #25
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hallo,

ich hab ja zuvor auch schon ganz normal entlüftet, hat nur leider nicht viel gebracht

Und ja: Ich habe richtig entlüftet, bzw. wir. Weil zu zweit is einfach besser..

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 17:54:00   #26
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Du könntest mal noch versuchen, den Bremshebel langsam zu ziehen und zu schauen, obs ohne Kraft bis zum Anschlag geht. Dann ist der Bremszylinder defekt bzw. undicht(also die Handpumpe). Dafür musst du aber wirklich langsam und mit ganz wenig Kraft ziehen.
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 20:53:37   #27
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hallo,

ok, das werd ich nochmal testen

Aus welche Grund sollte man bei diesem Test nur vorsichtig drücken?

Am ehesten würde man doch sehen ob etwas undicht ist, wenn man voll draufdrückt, und hält.. ( Sprich wenn der Bremshebel nachlässt, weiß man das System ist undicht)

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 20:55:11   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Und wie willst du das bei dir herausfinden, wenn du den Hebel so problemlos bis zum Lenker ziehen kannst?

Warum ist dir der weiche Hebel eigentlich erst neulich aufgefallen?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 20:58:35   #29
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider1911 Beitrag anzeigen
Hallo,

ok, das werd ich nochmal testen

Aus welche Grund sollte man bei diesem Test nur vorsichtig drücken?

Am ehesten würde man doch sehen ob etwas undicht ist, wenn man voll draufdrückt, und hält.. ( Sprich wenn der Bremshebel nachlässt, weiß man das System ist undicht)

mfg
Es geht darum, dass der Dichtring, der Kolben gegen Gehäuse abdichtet, bei Druck "aufquellt" und dann auch bei einem Defekt abdichtet.
Aber sag mal, nimmt der Flüssigkeitsspiegel überhaupt beim Entlüften ab?
Welche Zahl steht auf dem Versteller? Also ist der Hebel ganz raus gestellt?
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 21:00:06   #30
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hallo,

Naja, ich hatte wirklich keinen guten Vergleich bis jetzt, bin noch nicht allzuviele Motorräder gefahren..

Und bei .der Fahrschulmaschiene (Die war aber allgemein schlecht gewartet) war das genauso, wobei da der Druckpunkt sehr schwammig war, und das ABS sehr schnell einsetzte.. ( GS hat ja keins..)

Bei meinem Roller (tja jeder fängt mal klein an) war das eben nicht so.. da kann man selbst mit härtester Gewallt die Bremse nicht durchdrücken, aber die Bremse der GS packt viel besser zu als vom Roller.
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 21:08:29   #31
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider1911 Beitrag anzeigen
Hallo,

Naja, ich hatte wirklich keinen guten Vergleich bis jetzt, bin noch nicht allzuviele Motorräder gefahren..

Und bei .der Fahrschulmaschiene (Die war aber allgemein schlecht gewartet) war das genauso, wobei da der Druckpunkt sehr schwammig war, und das ABS sehr schnell einsetzte.. ( GS hat ja keins..)

Bei meinem Roller (tja jeder fängt mal klein an) war das eben nicht so.. da kann man selbst mit härtester Gewallt die Bremse nicht durchdrücken, aber die Bremse der GS packt viel besser zu als vom Roller.
Ich konnte bei meiner GS den Bremshebel auf größter Stufe dennoch so weit ziehen, dass das Vorderrad bei 80km/h blockiert hat. Und dafür brauchte ich kaum Kraft, das kannst du mir glauben - sonst wär sie jetzt auch kein Totalschaden...
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 21:13:49   #32
nightrage
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 29
Baujahr: 1996
Standard

Beläge runtergebremst? Sollte man trotzdem nicht ganz durchziehen können, aber wer weiß...
nightrage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 21:14:41   #33
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hmm, das tut mir leid..

Passiert leider sowas.

Es ist ja nicht so das sie schlecht bremst, ich hab auch das Gefühl, wenn ich voll anziehe der Vorderreifen auf jedenfall blockiert.

Ich habs auch mal auf einer unbefahrenen straße getestet, bei langsamer Geschwindigkeit zu bremsen bis ich kurz vorm Ausbrechen bin. (Wie in der Fahrschule quasi) und die packt schon ordentlich zu.

EDIT: Beläge runtergebremst, das kann durchaus sein..
Das hab ich bis jetzt noch gar nicht kontrolliert, wie viel Belag da noch drauf ist.

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 21:14:51   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Belagstärke ändert bei ner hydraulischen Bremse doch nix am Hebelweg.
Ist doch kein Fahrrad, wo man die Bowdenzüge nachstellen muss
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 21:17:01   #35
nightrage
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 29
Baujahr: 1996
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Belagstärke ändert bei ner hydraulischen Bremse doch nix am Hebelweg.
Ist doch kein Fahrrad, wo man die Bowdenzüge nachstellen muss
Also mit neuen Belägen ist bei mir der Weg bis sie greifen kürzer, als vorher.
nightrage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 21:20:36   #36
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das liegt dann vielleicht an schlecht gewarteten Bremskolben?

Der Abstand von Belag zu Scheibe sollte ja immer gleich sein. Werden Belag und Scheibe dünner, sind die Kolben weiter rausgepumpt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 21:41:57   #37
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hmm, ist es nicht so, das wenn die Bremsbeläge abgerieben sind, der Kolben ja weiter rausfährt, und deswegen der Raum in die die Bremsflüssigkeit gepumpt wird auch größer ist?

Also wenn der Raum größer ist, kann ja auch mehr Flüssigkeit in den Sattel gepumpt werden, oder täusche ich mich da?

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:28:17   #38
thy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thy
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Hast zwar fast recht, aber du pumpst nich die gesamte Flüssigkeit hin und her während des bremsens.
Es ist immer nur ein mü was an die Kolben geht um diese raus zu drücken gegen die Scheibe.
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:36:09   #39
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider1911 Beitrag anzeigen
habe richtig entlüftet , bzw. wir.
Weil zu zweit is einfach besser..
das ist ein Irrtum

wenn man das alleine macht hat man nämlich in der linken Hand den Bremshebel und in der rechten den Schlüssel der auf der Entlüftungsschraube sitzt

und wenn man nun bei gezogenem Hebel vorsichtig die Entlüftungschraube lockert spürt man in der linken genau wie sich der Druck verändert , und zwar auch wenn noch gar keine Flüssigkeit im aufgesteckten transparenten Schlauch sichtbar wird (also Luft entweicht )

so läßt sich die hydraulische Kraft immer exakt kontrollieren und die Schraube wird ausschließlich dann geöffnet wenn auch spürbarer Druck vorhanden ist und zuverlässig immer bereits vorher geschloßen , bevor der Hebel am Lenker anliegt und der Druck dadurch abrupt nachlässt

somit ist es absolut unmöglich sich unten Luft nachzuziehen



diesen Bewegungsablauf zu zweit genauso fein zu koordinieren dürfte deutlich diffiziler sein
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 09:58:00   #40
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hallo nochmal.

Ich habs jetzt nochmal so gemacht wie Rocky geschrieben hat, und es hat nichts gebracht

Ich denk ich werd irgendwann auf Stahlflex umbauen, da muss ja eh alles komplett entlüftet werden, und den Bremssattel werd ich auch mal zerlegen und reinigen.

Vielleicht löst sich ja da das Problem dann auch mit..

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 12:03:54   #41
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn das mit dem Entlüften nicht klappt, kann man auch einen Behälter über einen Schlauch an die Entlüfterschraube befestigen.

Die Bremsanlage sollte vorher geleert sein.

Der Behälter sollte so hoch hängen wie der Ausgleichsbehälter. Den Behälter mit Bremsflüssigkeit füllen und die Entlüfterschraube öffnen.

Jetzt sollte die Bremsflüssigkeit von alleine in die Bremsanlage laufen. Kummunizierende Röhren eben http://de.wikipedia.org/wiki/Kommuni...de_R%C3%B6hren.

Dabei wird die Luft auf natürlichem Weg verdrängt. Es kann helfen, wenn man ab und zu gegen die Bremszange und die Bremsleitung klopft.

Natürlich muss man dabei aufpassen, dass der Behälter nicht leer wird und der Ausgleichsbehälter nicht überläuft.

Das dauert etwas länger als die andere Variante, schont aber den Kolben der Pumpe.

Wenn das dann immer noch nicht zufriedenstellend klappt, gibt's noch eine letzte Variante: Die Bremsanlage soweit es geht befüllen und einfach offen stehen lassen. Die Bremsanlage entlüftet sich von alleine, wenn der Deckel nicht aufgeschraubt ist.

Es versteht sich von selbst, dass man absolut sauber arbeiten muss und die offene Bremsanlage mit einem fusselfreien Tuch oder Papier abdeckt, damit nichts hineinfallen kann.

Es kann aber auch sein, dass der Kolbenring der Bremspumpe oder etwas anderes undicht ist, z.B. die Manschetten der Bremszange. Sollte man mal nachgucken ob sich irgendwo Bremsflüssigkeit herausdrückt.

Mit viel Kraft kann man aber fast jede Bremse komplett durchdrücken.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 21:26:37   #42
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hallo,

ok, ich werd das bei Zeit mal so probieren wie du geschrieben hast, ist natürlich schon etwas aufwendiger..

aber gut

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 22:58:18   #43
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

nachdem du alle möglichen Arten der Entlüftung ausprobiert hast , ist die Wahrscheinlichkeit , dass es nur an einer Luftblase liegt doch schon äußerst gering

wenn du auf Dauer keinen gescheiten Bremsdruck aufbauen kannst obwohl du keinen offensichtlichen Flüssigkeitverlust hast , kann das eigentlich nur noch an der Pumpe liegen
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 12:07:16   #44
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Wenn du das Geld übrig hast, würde ich so oder so eine Stahlflex empfehlen. Wenn die alte Leitung zu alt ist, hast du gleich etwas "repariert" und wenn die alte Leitung in Ordnung gewesen wäre, hast du was viel (!) besseres dran.

Meine ZXR hatte damals schon sehr gute eigene Bremsen, aber die Stahlflex habens immer noch echt gebracht!
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 18:00:31   #45
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

das ist sicher kein Fehler

da macht es dann auch Sinn die Bremsflüssigkeit von unten ins system zu drücken , sonst pumpt man sich nen Wolf bis die Luft aus einer ganz neuen Leitung draußen ist
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 20:41:26   #46
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hallo,

inwiefern ändert sich den das Bremsverhalten?

Bzw. was wird besser, wie kann man den Unterschied beschreiben?

Eine Überlegung währs natürlich schon..

Nächstes Monat währs auch vom Geld her drin, die Leitungen zu tauschen

mfg
Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 21:17:49   #47
geko4711
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von geko4711
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Du hast einen definierteren Druckpunkt, besser als bei den normalen Leitungen.
Das wurde hier aber schon oft genug beschrieben, weil die Stahlflex sich nicht ausdehnen.
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 13:11:29   #48
Ghostrider1911
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider1911
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 160
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
Standard

Hallo,

so ich wollte nochmal bescheid geben.

Hab jetzt meine Bremsleitungen auf Stahlflex umgerüstet, bringt schon einiges

Dazu noch sauber (alleine) entlüftet, geht super..

Bremse lässt sich zwar trotzdem durchdrücken, aber das wird höchstwarscheinlich an den Bremsklötzen liegen, die sind ja wirklich schon ziemlich herunten..

Vielleicht noch 2 mm drauf.

Vielen Dank nochmal an alle für die super Hilfe!

Ghostrider1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 13:32:38   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Warum hast du die Beläge nicht gleich getauscht?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 16:58:02   #50
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Glaub ich nicht dass das an den Bremsklötzen liegt.
Auch auf Metall sollte noch ein guter Druckpunkt da sein.

Entweder nicht gut genug Entlüftet, oder die Bremse setzt schief an.
Sind die Beläge links und rechts gleichmäßig und gerade (parallel zur Trägerplatte) abgefahren?
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlender Bremsdruck Amon Räder, Reifen und Bremsen 13 13.06.2013 10:28:51
Reifen noch in Ordnung ? Papaschlumpf Räder, Reifen und Bremsen 6 24.08.2010 18:25:10
GS500e vom Händler: Preis in Ordnung? operationsverstärker Allgemeines 17 01.02.2009 18:19:55
Angebot für Motor in Ordnung? flo85 Motor, Getriebe, Kettensatz 5 28.12.2005 20:31:01
Kein Bremsdruck mehr Räder, Reifen und Bremsen 23 08.04.2005 21:48:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.