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#1 |
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Probleme:
1. Tank innen arg rostig 2. für die Sanierung würde ich gerne mehr von drinnen sehen, ohne Endoskop 3. Tanke ging mir mit dem Mini-Stutzen zu ..... kann man beim Tanken einschlafen? Klares Ja! Frage: Wie bekomme ich den kleinen Einsatz oben aufgeweitet ohne Bohrer oder Fräsmaschine? Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, wie? |
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#2 |
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![]() geht vllt auch mit ner guten Stichsäge
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich weil einen “ich schmeiß mich weg vor lachen Smilie“
Ich glaub, er will nen größeren Einfüllstutzen, weil es ihm so zu lange dauert.
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#4 |
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Woanders gibts den Smiley namens "haumichwech"
Ja, den will ich. Und den Stutzen durchaus auch höher abschließend als bisher. Stichsäge: Damit kann man auf die Länge unten nicht arbeiten. Und den Einsatz ganz unten muß ich dazu zuerst wegnehmen, damit ich das Dünnwandrohr vom Stutzen dann nach Abtrennen im Tank noch falten kann, sonst geht das nicht nach obenhin raus. Jetzt, wo der Tank leer ist und zwecks Reinigung mit Wasser gefüllt, ist das ja auch eher mögich, als wenn er voller benzindämpfe steckt |
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#5 |
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okay, hat also noch keiner gemacht. Gut, dann muß ich da entweder alleine durch oder ich lasse es. Mal sehen.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Es gibt Bohraufsätz mit denen man ein Loch ausschneiden kann. Wäre doch am einfachsten.
http://www.yovivo.de/images/produkte/i45/45383.jpg |
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#7 |
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Wenn es nur ums schnellere Volltanken geht, da würde ein kleines Loch im Tankstuzen unterhalb der Tankoberseite reichen oder ein Schlitz bis eben da hin. Muss nur die Luft raus, die das Benzin hindert hochzusteigen. Das liegt auch nicht am Durchmesser des Einfüllstutzens sondern an dessen Form.
Wenn du ein größeres Loch in den Tank sägst, musst du das auch wieder verschließen, kannst du das? Hast du einen passenden Tankdeckel dafür. Normalerweise entfernt man den Tankboden, dort wo das Oberteil aufgesetzt ist, um den Tank von innen zu entrosten, danach kann man es fast wie original wieder verschweißen oder hartlöten. Allerdings ist das sehr aufwändig und etwas für eine Fachfirma. Nachher muss natürlich lackiert werden. Ein Endoskop zu kaufen wäre da vermutlich die preiswertere Variante. Billige gibts schon für < 100 €. So wie du das schreibst, halte ich es für eine Schnapsidee. Da kannst du dir auch gleich einen besseren Tank für 100 € zulegen.
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#8 |
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Servus,
trenne einfach den alten Einfüllstutzen raus und setzte einen neuen Tankdeckel in Flugzeugoptik ein. Muss geschweißt werden, versiegelt und lackiert werden.
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#9 |
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Russedeluxe: Okay, dann hab ich den Tanküberlauf (genauer eigentlich den Regenwasserablauf) ebenso zerstört wie den Verschluß als solches. Oder wo liegt der Tankdeckel auf?
Berndy: Wie im EP geschrieben, dann sehe ich immer noch nicht wirklich was im Tank, was beispielsweise die Reinigung und Konservierung betrifft. Das Normalerweise ist etwas für andere Tanks. Der Tankboden wird am Oberteil immer noch durch den Regenwasserüberlauf gehalten. Zudem sowohl Schweißen als auch Löten keine Option darstellen. 100€? Du hast lange keinen 20Liter-Tank mehr gekauft! Zerdellt ab 160€, dellenfrei und rostig ab 200,-. Jim Knopf: Schweißen kann ich nicht, habe auch niemanden an der Hand, der das mal eben machen könnte. |
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#10 |
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Servus,
kann ich Dir machen lassen. Hätte sogar noch nen Tank, der innen rostfrei ist. Musst halt nur sagen welcher Tankdeckel rein soll.
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#11 |
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Wenns nur ums schneller tanken geht, würde ich ein 5mm Loch an der Pfeil-Markierten stelle im Bild bohren, evt drei oder 4 davon ringsum.
Wollte ich schon lange mal machen, aber ich bin noch geduldig genug um die Kiste auch ohne vollzutanken |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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siehe mein Post 13:59.
Ich hoffe, Du bohrst nicht da, wo die Pfeilspitze endet! |
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#13 |
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Super-Moderator
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Eine entsprechende Fachfirma wechselt dir auch den Wasserüberlauf aus, das ist kein Problem, für Geld bekommt man fast alles.
Allerdings für kein Geld, wird das schwierig. Wie hast du dir das denn vorgestellt mit dem größeren Loch und einen anderen Einfüllstutzen ohne schweißen, ohne hartlöten, ohne bohren und ohne fräsen?
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#14 | |
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Zitat:
der war mal richtig gut , berndy
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#15 |
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Wie wär´s mit ´nem LKW-Tank ?
Einfüllöffnung groß genug , minimum 200 Ltr. , in 5 Min. gefüllt , durch das "etwas" höhere Gewicht eine "satte" Straßenlage !! ![]() gruß hanspool
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#16 |
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@russedeluxe: Sorry, das mit dem Bohrer könnte sogar funktionieren. Dann aber nur in der inneren Kontur des Einfüllstutzens. Und danach mit dem Dremel einmal auf gewünschter Höhe drinnen ringsrum den inneren Einfüllstutzen abtrennen. Dank der vergrößerten Öffnung unten hat dann das abgedremelte nicht mehr zuviel Steifigkeit, um durch das Loch nach oben rausgezogen zu werden. Kann also funktionieren!
Alternativ kann der Stutzen drinnen auch mit der Säbelsäge eingeschlitzt und bis zur gewünschten Höhe hoch an 2 gegenüberliegenden Stellen zerteilt werden, bevor es ans Dremeln ringsrum geht. Dann können die 2 Hälften nach dem Abtrennen mittels Dremel auch nach oben herausgezogen werden. P.S. Da ich hier auch andere Posts lese: Liebe Kinder, nicht nachmachen! Das machen besser nur Fachfirmen, die vorher auch den Tank gut gelüftet und von jeglichen Benzindämpfen befreit haben! |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Der Stutzen muss nicht raus.
Der muss nur "Luftdurchlässig" werden, damit das Volltanken flotter geht. Es muss ja nur die Luftblase oben entweichen können. Das würdest du mit den von mir beschriebenen Löchern erreichen. Du kannst es aber natürlich beliebig kompliziert machen... |
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#18 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich verstehe zwar nicht, wie du mit so filigranen Werkzeugen wie einer Säbelsäge im Tankdeckel rumschnippeln willst. Aber mach doch einfach mal, statt hier rum zu lamentieren und erzähl, was passiert ist. Wenn wir nichts von dir hören, wissen wir, dass man das nicht selber machen sollte
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#19 |
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Guten Morgen, ich finde das als totalen Blödsinn ,wenn ich meinen 17L. Tank fülle gehe ich bis zum 2 Anschlag , was macht es aus ob 15 oder 17 l drin sind so tanke ich eben nach 220 Km also 30 km eher tz tz , bin hier laut am Lachen Mfg Egon
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Egon es geht um den F Tank nicht E Tank!
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#21 |
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Laß gut sein, Jim. Das kapieren die eh hier nicht.
Wie Du schon einmal schriebst: Einfach machen. Bei Fragen bekommt man nur 30 blöde Kommentare, die einem davon abraten. Es ging auch darum, im Tank etwas erkennen zu können, was den Rost und die vorherige "Tankversiegelung" betrifft. Oder betraf. Die "Versiegelung" verdient meiner Meinung nach den Namen nicht. Tank der E: Ist zwar kleiner, aber dank der größeren Einfüllöffnung kann man auch das Tankinnere ohne Endoskop sehen. Schneller Volltanken geht trotz der größeren Einfüllöffnung auch beim E-Tank nicht. (Es sei denn, jemand hat beim F-Tank mit Versiegelung mehr abgedichtet als gut war) Es geht mir schon um die 3 Liter mehr Inhalt! Bei Ausfahrten derjenige zu sein, der die häufigsten Tankpausen braucht ist nicht angenehm. Zudem mir der F-Tank auch optisch besser gefällt. (Abgesehen von den Tankecken. Aber ich und Spachteln- das ist ein anderes Thema...) |
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#22 |
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Tankstutzen ist gestutzt. Das sieht grausam im Tank aus!
Bevor die Kinder hier das zu Hause nachmachen wollen: Nicht nachmachen! Das ist gefährlich! Solange man nicht selbst gewährleisten kann, das wirklich KEINE brennbaren/keicht entzündlichen/explosiven Rückstände, egal ob flüssig oder gasförmig, noch im Tank sind, wird an einen Tank keine Hand angelegt! Im übrigen auch nicht zum Schweißen des Tanks. Was ich ebensowenig wie Löten kann. Wie ich vorging: Benzin war restlos raus, dann wurde der Tank innen mit Spülmittel-Wasser-Gemisch ausgespült. Hierzu wurde der Tank auch randvoll mit Wasser gefüllt. Da aufgrund Hohlräumen unter anderem am Einfüllstutzen dabei immer noch Benzindämpfe im Tank verbleiben können, hat der Tank danach eine Woche lang ausdünsten dürfen. Ohne Tankverschluß und ohne Benzinhahn. Geändert von Kay73 (20.06.2015 um 13:05:38 Uhr) |
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#23 |
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Ach, der Tankstutzen der F hat noch mal eine Querschnittverengung, das wusste ich noch nicht. Hab noch keinen gesehen. Da wird mir jetzt manches klarer, mit dem Blick in den Tank. Jetzt weiß ich auch, wie das mit dem Ausschneiden des Tankstutzens gedacht war.
Vll. machst du das nächste Mal einfach ein Bild. Die Versiegelung bekommst du aber selbst nur mit viel Mühe da wieder raus. Chemisch ist das Zeug relativ stabil, bleibt meines Erachtens nur eine mechanische Entfernung. Na dann mal viel Spaß in den Ecken.
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#24 |
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Mal zum Mitschreiben, daß ich das verstehe:
Du hast sowas noch nie gesehen, gibst aber Ratschläge? Wenn dem so ist: Das find ich aber mal echt crazy! |
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#25 |
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Splitt rein (halbvoll), dann einen Tag (gut verpackt) in den Betonmischer. Danach ist er innen blank.
Und ja, ein Foto des Stutzens wäre hilfreich beim Verstehen des Problems gewesen. |
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#26 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
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#27 |
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Hast insofern recht, daß ich im EP nicht explizit vom Tank der GS500 / GS500F (statt dem Tank der GS500E) sprach.
War mein Fehler. Sorry Geändert von Kay73 (23.06.2015 um 07:14:15 Uhr) Grund: Nee, war schon nur der Titel, der vom 20Liter-Tank sprach. |
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#28 |
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Und zum Sehen: Die 3 Schlitze wegdenken, dann hat man den Einfüllstutzen des großen Tanks:
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#29 |
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Nachdem dank Dremel im Tank die Funken flogen - das erste Segment ist weg
Die weiteren Schritte sind dann wohl klar. Zum Abschluß kam dann vor dem endlich freien Blick in den Tank das Angeln mit dem Magneten. |
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#30 |
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Nach einem Blick in den 17-Liter-Tank: Da geht das Rausnahmen noch einfacher, da es dort nur ein Rohr ist, was ringsrum geht.
Das knickt in sich zusammen, wenn man es zur Einfüllöffnung herauszieht. Man darf ur nicht zuviel vom Stutzen kürzen. Zudem das beim 17-Liter Tank dank der großen Einfüllöffnung auch nicht unbedingt not tut. |
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#31 |
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Jetzt bin ich mal neugierig...
Von welchem Baujahr stammt denn dein F-Tank? Da kann man ja nichtmal den Tankrüssel komplett reinhängen ![]() Ich habe eine WVBK aus 2003, also auch den "F-Tank", bei mir ist da aber keine Verjüngung... siehe Bild. |
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#32 |
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Stammtisch Hamburg
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Da bekommst du ja so gerade mal den Rüssel reingehängt. Hast du vlt nen Importmodell?
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#33 |
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Hallo Mattis, schön von Dir zu lesen!
Hallo Gacko. Stimmt, muß Import sein, da bei meinem Tank die Verjüngung nicht schwarz ist. Welches Model? Deutsches ebay-Modell. Die Version mit dem Rost. Geändert von Kay73 (21.06.2015 um 07:45:37 Uhr) Grund: Bild anklicken, vergrößern, und Blick in den Stutzen |
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#34 |
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Da hast du aber ganz genau auf mein schlechtes Handybild geschaut
![]() Das ist keine Verjüngung, das ist die Spiegelung des Stutzens im Benzin. Dachte nicht das man das auf dem Bild noch sieht. Na dann viel Erfolg mit oder Reinigung und Aufbereitung, das wird ja ein schönes Stück Arbeit |
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