![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 50000
|
Hallo zusammen, habe da ein interessantes Problem gehabt was man so sicherlich selten wiederfindet.
Angefangen hat es mit einem nicht mehr Starten nach kurzem Abstellen. Das konnte ich jedoch noch lösen indem ich das Licht zum Starten ausgeschalten habe. Nachdem ich etwa 1h mit Sozius und hoher Außentemperatur gefahren bin und wir ne Pause gemacht haben, ging sie anschließend nicht mehr an. Das Drehen des Schlüssels bewirkte keine Veränderung, als wenn die Zündung nicht reagieren würde. Keine Kontrollleuchte, garnichts. Dachte erst an komplett tote Batterie, was aber durch das vorherige Fahren ausgeschlossen werden konnte. Glücklicherweise standen wir an nem Hang und haben es mit Anrollen und Starter probiert. Hat zwar während des Rollens geklappt, beim Gas geben ging sie aber wieder aus. Habe mir dann von einem freundlichen Helfer, in Gedanken an eine leere Batterie Starthilfe geben lassen, da tat sich aber rein garnichts. So langsam fiel der Gedanke auf die Sicherung (warum sollte die aber bei konstanter Fahrt und anschließendem Ausschalten einfach durchbrennnen?). Hab mich dann um einen Hänger kümmern wollen und kurz vor dem Absenden der Nachricht leuchteten auf einmal wieder Öl- und Neutralkontrollleuchte. Schnell gestartet und erstmal Sozius nach Hause gebracht. Dabei immer drauf geachtet die gute GS ja nicht mehr auszumachen; wollte ja auch noch nach Hause. Ging soweit alles gut und zuhause angekommen habe ich dann probiert den Fehler zu wiederholen, allerdings erfolglos und dachte damit wäre es getan .Den Tag darauf Nachricht von meiner Freundin: mein Motorrad ist stehengeblieben (CB750 F2) Also dann doch nen Hänger für den nächsten Tag organisiert und wollten dann am kommenden Morgen zusammen mit einem Helfer die Sevenfifty aufladen. Natürlich mit meiner GS hinfahren wollen... Es kam wie es kommen musste, sie zeigte am Morgen keine Regung . Also Helfer angerufen, wir kommen nicht vom Fleck. Ne Minute später gehen wieder die Kontrolleuchten an. "Kommando zurück, wir kommen doch..."Vor Ort angekommen, 750 aufgeladen mit übergelaufenem 1. Zylinder durch Dreck an der Schwimmernadel. Beim losfahren dann wieder gleiches Problem mit der GS; keine Regung gezeigt. Da wir diesmal Zeit und Werkzeug hatten, haben wir uns mal die Sicherung angeschaut und die hatte anscheinend mal etwas Wärme gesehen wodurch die Halterung am Relais schon leicht angeschmolzen war. 3 mal dran gewackelt und es ging wieder an. Verkleidung wieder dran gebastelt, wollte noch schnell ohne zu starten wenden weil ich auf Kies stand und habe die Vorderbremse gezogen. Daraufhin ging wieder jedes Licht aus; komplett tot. Das konnte man jetzt auch reproduzieren (Am Sicherungsstecker wackeln -> an; Vorderbremse ziehen -> aus). Also Verkleidung wieder ab, alles von vorn (Bei 27° in Motorradkleidung). Bin dann mit demontierter Verkleidung nach Hause um Notfalls schnell mal an der Sicherung zu wackeln, ist aber nichts passiert. Dort angekommen endlich entspannt dran schrauben können. Die Sicherung war noch intakt, aber umliegender Kunststoff komplett geschmolzen. Lag wohl an schlechtem Kontakt zum Stecker weil der ganzschön korrodiert war. Sevenfifty auch bis zum Vergaser zerlegt, alles gereinigt und lief ebenso wieder Auf jeden Fall ein interessantes Fehlerbild dass die Sicherung stirbt wenn man die Vorderbremse zieht. Hatte erst an einen Kurzschluss an den Bremslichtkabeln vermutet, das war aber nicht zu erkennen. Also dann, allzeit gute Fahrt |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|