![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi alle Zusammen,
mir wurde von meinem Motorradhändler gesagt, das ich zur Schmierung der Kette, nicht das Spray nehmen sollte, sondern Altes Getriebeöl. Was haltet ihr davon? MfG Triple aka Thomas |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Dein Motorradhändler ist ein Idiot!
Klar schmiert normales Öl, wird aber sehr schnell abgeschleudert. Du nimmst schön Kettenspray und schmierst bei trockenem Wetter nur alle 250km die Kette...bei Regen häufiger.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich kann dir nur das sagen, was mein Motorradhändler mir gesagt hat. Das würde auf dauer die O-Ringe schonen oder so.
Mein anderes Problem: meine susi steht schon seit 1998, hat jetzt neuen TüV bekommen, ohne beanstandung mfG Triple-xXx- |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
neues öl mit filter rein, sicherheitshalber kerzen und luffi. kost fast nix. die ist doch schon eingefahren?
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Einfahrzeit?
Du meinst warmfahren...(oder hat die 1998er weit unter 1000km runter?) Je nach Witterung dauerts 5-10 minuten bis das Öl die 80°C erreicht hat und voll belastbar ist. Hol dir nen Öltemperaturmesser (15-50€) dann haste nen guten Anhaltspunkt, wann du nach Belieben am Kabel ziehen kannst. zu dem Öl-Ding: wenn du mit zu dünnem Öl das Fettpolster aus den O-Ringen wäschst, hat nur der Händler gewonne, weil er dir bald ne neue Kette verkaufen kann Nimm normales Kettenspray von Polo, Louis und Co. Stand die GS jetzt lange beim Händler? Wann wurde die das letzte Mal bewegt?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und du brauchst unbedingt neue Reifen! die alten werden dir in der ersten scharfen Kurve mit etwas Feuchtigkeit wegrutschen als wären sie aus Holz, so hart wird der Gummi geworden sein...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit dünnem Öl das Fett auswaschen? Wer erzählt denn sowas?
Prinzipiell: Öl ist besser als Kettenfett. Aber: haftet deutlich schlechter, muß also sehr viel regelmäßiger nachgeschmiert werden. Daher: Öl lohnt sich normalerweise nur, wenn du ein automatisches System hast, welches für einen regelmäßigen Nachschub sorgt (Scotty, CLS, oder das Nonplusultra McCoi). Ich fahre in meinem McCoi mit teilsynth. Kettensägenöl, kenne aber auch einige, die normales Motorenöl benutzen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ihr wisst das noch gar net.
Also.... Die Maschine ist Baujahr 1994, wurde bist 1998 gefahren. Also abgemeldet. (wird von mir jetzt bald wieder angemeldet) Wurde nur Sonnentagen gefahren. Hat jetzt gerade mal 12 000km drauf und wurde vom Händler jetzt auf Herz und Niren getestet. Neues Gabelöl + Simmeringe, Motoröl, Zündkerzen und Öl und Luftfilter wurden gewechselt. Neuen TüV hat sie auch, erst am Donnerstag gemacht bekommen. Ich meine mit "einfahrzeit", weil sie so lange stand, das sich erst alles wieder einlaufen muss oder so... Den Öltemp.messer hol ich mir aufjedenfall. Hab die Maschine mit 1 jahr gewährleistung für 1490 Euro vom Suzuki-Händler erworben. Is der Preis ok? Gruß Triple |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bisschen teuer, aber die garantie is nicht schlecht würd ich mal sagen....
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Prinzipiell geb ich Verbali Recht.
Allerdings sehe ich eine Maschine so ähnlich wie einen lebenden Organismus (ist vll nur eine Spinnerei von mir). Ich bilde mir ein, dass es nicht schaden kann, wenn man nach längerem Stillstand das Ganze etwas ruhiger angehen lässt. Also keine nochmalige Einfahrphase sondern einfach nur etwas weniger Drehzahl, sorgfältig warmfahren, bis man sicher ist, dass alles so läuft, wie es soll.
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
wenn die so viele Jahre absolut unbewegt herumstand, könnte sich da nicht Rost auf den Laufflächen des Zylinders gebildet haben?
Wenn man die jetzt durch Fahren weghobelt ist das bestimmt so zuträglich wie 20000km normal fahren
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Solange da kein Wasser drin steht, passiert da nicht viel. der Ölfilm hält sich ziemlich lange an der Laufbüchse.
Schlimmer dürften eventuell zugeschmodderte Ölbohrungen sein. Das kommt aber eigentlich nur bei gaaanz alten Motoren vor, die noch mit Uraltöl gefahren sind. Am besten noch mit Rizinusöl. Die modernen Öle verharzen nicht mehr so schnell. Ein paar Jahre Stehen dürften kein Problem sein.
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
wie is nen das mit ablagerungen ??
wenn da welche sind, sollte man die doch wegbrennen (also ma lange fahren) oder ? ansonsten dürften wohl fällig sein: reifen bremsleitungen(sofern keine stahlflex)+bremsflüssigkeit öl kerzen lufi neuer sprit + tank entwässern(säubern) neue benzinleitung |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Eigentlich schaden viele Kurzstrecken den Motoren eher als lange Vollgasetappen.
Ich würde dem Motor anfänglich dennoch keine langen Vollgasphasen aber dafür lange Strecken zumuten. Wenn Ablagerungen da sind, weichen die wahrscheinlich besser auf, wenn das Öl lange durchgespült wird. Es treten aber keine extremen Belastungen auf, die im Falle, dass was noch nicht so 100%ig rund läuft, etwas ruinieren. Verbrennungsrückstände an Kolbenboden, Ventilen usw. brennen auch leichter bei langen gemäßigten Fahrten als bei kurzen Vollgastouren ab. Also was ich meine: Am Anfang mal ein paar lockere Touren und kein "Renntraining", dann klappt das schon.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
ja, werde erstmal kleine Tour durch den Odenwald oder so machen, mal schauen.
Das motorrad erstmal richtig kennenlernen muss ja wissen wie das gefährt unterm hintern reagiert, wenn was ist.. gelle^^ also, danke für die Tipps jungs, was schätzt ihr, nach wie viel km man mal flott fahren kann die 25kw version is ja eh ab 8 000 gedrosselt? oder net mfG Triple |
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Der Motor dreht bis in den roten Bereich, der wird nicht bei 8000 U/min abgeregelt. Was du meinst ist die Nennleistungsdrehzahl. Der gedrosselte Motor bringt bei 8000 U/min seine größte Lesitung, eben 25 kW.
Mein Motor dreht bei normaler Fahrweise meistens nicht höher als 6000 U/min, das reicht für 120 laut Tacho, also auf der Landstraße ok. Ich würd mal eine Tankfüllung locker fahren. Wenn sich bis dahin kein Problem gezeigt hat, wird wahrscheinlich auch keins in absehbarer Zeit kommen.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
WIE JETZT die polizei fährt 120 auf der Landstr.,nananana is aber nich korrekt!
Ne aber wie schon alle geschrieben, fahr ne Tour gemütlich ohne viel Drehzahl, dann kannst es krachen lassen
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Wenn man sich mit dem GS-Tacho auskennt, weiß man, dass der äußerst optimistisch anzeigt. 120 laut Tacho dürfte ca. 105 echte km/h sein.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|