![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Habe eben mit einer Stroposkoplampe den Zündzeitpunkt meiner 92er GS 500 e nach Reparaturhandbuch-Anleitung vermessen. Laut der Anleitung soll die Zündmarke der Impulsgebermarke gegenüberstehen (bei Leerlaufdrehzahl). Bei mir ist das aber etwas anders: Habe auf dem kleinen Schwungrad die Markierungen R . T I F Die Zuündmarke soll nach Rephandbuch das I sein. Bei mir stehen mit der Impulsgebermarke aber die Punkte zwischen R und T gegenüber. Wisst Ihr, wie das korrekt ist, bzw. was stimmt da nicht? Das Mopped läuft im Leerlauf eigentlich ganz ruhig. Thx! |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Achja... ein Bild findet Ihr unter
http://www.traumpalast.de/images/zuendung.jpg Die beiden Pfeile auf dem Bild sind bei mir im Leerlauf übereinander... |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Also, ich weis nicht was du da im Strobo gesehen hast, aber das auf dem Bild, soweit ichs erkennen kann, ist korrekt!
Die beiden Fireing-Marken ("|" !!!) sind genau Gegenüber...... R.T | F heisst R(right) . T(top) |(mark) F(Fire), selbiges für Links. Beim Messen müsstest du je nachdem von welchem Zylinder du die Impulse abgreifst, einmal die Marke für Li bzw. für Re im Stroboskop sehen.... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Danke für das Feedback - wahrscheinlich mache ich einen Denkfehler beim ablesen... Kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen, wie und wo welche Marken genau stehen müssen?
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die Marke "| F" ist bei 1200rpm 12° vor OT sichtbar - muss also mit dem Geberkontakt in einer Linie sein
(kannst das am Strobo prüfen indem du auf -12° gehst, dann müsstest du die "T |"-Marke am Geberpunkt sehen.... Ab 4000rpm hast du dann 40° Vorzündung. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Alles klar - vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe am Strobo einen Schalter zur Verstellung des Zündwinkels übersehen - den ausschalten, dann sitzen die Marken exakt übereinander! Dein Hinweis war die Rettung! Thx... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|