![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi
Will ejtzt Ventilspiel einstelle, doch habe ich das problem, dass ich den Ventildecker nicht runter kriege... entweder hakt der links oder rechts... wie soll ich den abmachen... das rohr oben ist irgendwie im weg. mfg jan |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf dem Ventildeckel sitzt noch ein anderer kleiner Deckel. Lös ihn einfach. Haben Lax und ich vor kurzem auch so gemacht.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
stimmt... hab ich gar nicht dran gedacht... dann schraub ich den mal ab...
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst dabei auch nix falsch machen
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hi
AAAaalso Habe jetzt die ersten 3 Ventile gemessen, also die die man messen kann, wenn man die kurbelwelle in der einen stellung hat... Also ich hab ne Fühlerlehrer von Louis.... die wo drauf steht 0,04-0,10 in 0,01 schritten und 0,10 bis 0,30 in 0,1 schritten aber die bezeichnung ist falsch weil anstatt der 0,09er ne 0,15er drin ist... naja auf jeden fall hab ich jetzt an dem einen ventil kleiner als 0,04 gemessen. Ne kleinere Lehre hab ich ned.. dann an nem anderen passe die 0,08er noch drunter, die 0,1er nicht mehr... bei dem dritten passte die 0,1er noch drunter aber die 0,15er nicht mehr... dann hab ich ne 0,05er und ne 0,06er übernander gelegt, und die passen auch nciht mehr drunter... hab ich das wohl so richtig gemessen? brauche ich neue plättchen oder ist das spiel noch klein genug... das vierte ventil muss ich noch nachmessen mfg jan |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sollmaß ist 0,03-0,08. Am Auslaß eher an der oberen Grenze, am Einlaß eher an der unteren.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
muss ich denn jetzt neue shims haben?... so extrem abweichend sind die werte ja eignetlihc nicht... ist 0,09 am auslass besser, als 0,04?
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Prinzipiell ja.
Wenn das Spiel zu eng ist, kanns dir im Extremfall passieren, daß sich bei warmem Motor das Spiel auf 0 reduziert, und eventuell sogar das Ventil nichtmehr richtig schließt. -> Verdichtung geht flöten und das Ventil kann die Wärme von der Verbrennung nichtmehr über den Ventilsitz an den Kopf abgeben und kann daher verbrennen. Und wenn die Ventile im Dutt sind, wirds teurer. Wenn das Spiel dagegen etwas zu klein ist, kannst du nen kleinen Leistungsverlust haben, weil das halt nen mü später auf und früher wieder zu macht, aber die Wahrscheinlichkeit für nen Schaden ist deutlich kleiner. Daher im Zweifelsfall Spiel lieber zu weit als zu eng einstellen. Ich würde aber mal schauen, was für shims genau drinne sind. Es gibt zwar nur .x0 und .x5 von Suzi zum tauschen, aber Original waren bei mir unter anderem .x8 drinne. Also eventuell kann man das Spiel doch noch auf nen passenden Wert reduzieren, ohne gleich bis auf 0.04 runterzugehen. Cherry PS: im Zweifelsfall lieber in ner Werkstatt oder nen ausgebildeten Mechaniker fragen, ich hab mir das aller nur nebenbei angelesen.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
so...
nächstes problem... Ich hab jetzt überall gemessen und muss jetzt die plättchen da raus holen... allerdings braucht man da ja dieses spezialwerkzeug für... ich dachte man könnte die stößel einfach so runterdrücken mit nem schraubenzieher oder so... naja pustekuchen... die sind ja wohl mal sau fest... gibts da noch n trick, die man die plättchen sonst raus kriegt? |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
haha
so habe mir aus nem federspanner das spezialwerkzeug gebaut... musste allerdings noch noch n bisschen rumflexen bis das alles so passte.... habe jetzt die shims raus... leider hattte moppedladen schon dicht... werde also morgen erst neue kaufen mfg jan |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kurbelwelle drehen, so daß die NoWe das Ventil öffnet.
Schraubendreher zwischen Tassenstößel+NoWe einklemmen. Kurbelwelle weiterdrehen, so daß Nocken das Ventil wieder freigibt. Dabei darauf achten, daß 1. Die Aussparung im Stößel zum Entfernen des Shims zu sehen ist, so daß du da auch mit der Pinzette beikommst 2. Das Shim selber nicht mit dem Schraubendreher festgeklemmt wird, sondern nur der Stößel. 3. Der Schraubendreher nich rausrutscht. 4. Du dir nicht die Finger einklemmst, sollte 3. doch passieren. Cherry, der's so gemacht hat.
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Naja... so könnte das auch gehen... ist nur relativ schwierig glaub ich... mit meinem selbstgeflextem "Hebel" gings auch gut
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
soo
war heute bei unserem scheiß suzuki händler... irgendwie sind alle inner werkstatt krank oder haben urlaub... der chef konnte mir nicht weiterhelfen... naja jetzt muss ich morgen mal bei nem anderen suzi händler schauen... also die plättchen würden so 8€ oder so kosten und im tausch die hälfte... ist mir irgendwie zu teuer... Ach ja..... warum soll man die plättchen mit der Zahl nach unten einbauen?... bei mir waren nämlich 2 plättchen ohne zahl drin, und ich weiß jetzt nicht genau wie rum ich die einbauen soll... mfg jan |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Zahl nach unten halt, damit die Farbe net von der Nocke abgestrifen wird - ist halt einfach schonender... Is aber oft so, dass die Zahl weg is - die die ich vom Händler bekommen hab, waren auch handschriftl. mit Pfilzer bemalt.
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
ach so... dann ist ja gut... mal schauen was mir der andere händler morgen so erzält und was die bei dem kosten
|
|
|
|
#16 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
;-) Cherry
||
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
so war eben beim anderen suzi händler... der ist mal um einiges korreker als die anderen... der meister hat sich ne 1/4 stunde für mich zeit genommen und die plättchen nachgemessen auf denen keine nummer stand und dann neue gesucht. Die hatten auch so viele ohne zahl und der musste die alle durchmessen bis ein passendes dabei war... und zahlen musste ich auch nix... sowas nenn ich service.
ER meinte auch ich bräuchte nur 2 neu... eins haben wir mit einem alten von mir getauscht damit das passte und er sagte, dass es nicht schlimm wäre wenn das spiel auch 0,10 oder so betragen würde... viel schlimmer ist es, wenn die plättchen am unteren rand also so <0,5 wären, weil dann ganz schnell das spiel zu eng werden könnte was dann nicht so toll wäre |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
juhu sie läuft wieder...
leider hindert mich der schnee an einer probefahrt... mein benzinhahn am tank war ja halb kaputt... habe das anschlussstück einfach wieder reingesteckt... der benzinhahn schein aber nicht 100%tig dicht zu sein... zumindest, solange kein schlauch dran ist... blöd ist auch, dass der neue schlauch von louis außen ein bisschen dicker ist und somit ich nur einen neuen schlauch verbauen konnte, da die beiden schläuche sonst am tank zu eng zusammen waren... |
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
also ich würde sagen, wenn man das das erste mal macht, dann dauert das so 4 stunden wenn man durchgehend arbeitet. Schraubererfahrung hatte ich so gut wie keine... hatte zwar an meinen beiden rollern die ich hatte eigentlich fas alles selbst gemacht. So schwer ist das gar nicht...
zum ventilspieleinstellen musst du auch nicht so viel machen... hast du das blaue buch?... nach der anleitung habe ich das gemacht.... allerdings musste ich, um den ventildeckel abzubekommen, noch diesen kleinen deckel oben drauf abschrauben, weil der rahmen im weg war. Und das spezialwerkzeug solltest du haben, oder halt den schraubendreher trick, der hier schon erwähnt wurde... entweder in diesem oder in dem anderen ventilspielthread |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
ventildeckel hatte ich schonmal ab.
ich mußte aber nur die schrauben von diesem kleinen deckelchen darauf abmachen. danach hab ich den ventildeckel auch so abbekommen, mit dem deckelchen oben drauf (wollte den nicht abmachen, wegen der dichtung - und der saß noch ein wenig fest). spezialwerkzeug hol ich mir noch (wie teuer ist das so ungefähr?). |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
ich weiß nicht wie teuer das spezialwerkzeug ist.... wie gesagt, habe mir das selbst gebastelt...
Ich wollte oben den kleinen deckel auch nicht abnehmen, habe es dann aber doch getan... die dichtung ist so eine art pappe, die durchgängig über der ganzen fläche ist... keine ahnung was das ist... die ist bei mir ein bisschen nach oben gewällt... weiß jemand wofür die da ist? |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
DANKESCHÖN!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |