gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2007, 10:22:44   #1
Kulmbachbaer
Gast

Standard Ventilschaftdichtungen wechseln

Hallo!

Bei meiner GS500e 94' sind wohl die Ventilschaftdichtungen verschlissen. Zumindest verbraucht sie auf 300 km nen dreiviertel Liter Öl und qualmt beim Gas wegnehmen schwarz. War schon in der Werkstatt, wo mein Verdacht bestätitgt wurde.

Ich würde die Reperatur gerne selber vornehmen. Gibt es eventuell im Internet oder hier im Forum eine Schritt für Schritt Anleitung, oder weiß jemand ein Reparaturhandbuch in dem es beschrieben wird? In meiner Anleitung stehts jedenfalls nichts.

Liebe Grüße

Dominik
Alt 28.07.2007, 10:29:16   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Anleitung gibts in diversen Reparaturbüchern. Ob es da was im WWW gibt, weiß ich nicht, musst halt mal suchen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 19:43:16   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Schaftdichtungen zu tauschen.

Am einfachsten geht das, wenn man die Möglichkeit hat, das am eingebauten Zylinderkopf zu machen.

Damit spart man sich Zeit und Geld und vor allen Dingen, der Kopf muss nicht runter, was einem auch den Tausch der Fußdichtung erspart.

Dazu braucht man aber einen Druckluftadapter, der die Ventile während der Arbeit oben hält. Der Nachteil, man kann die Laufbüchse und die Kolben nicht auf Verschleiß prüfen.

Die andere Möglichkeit ist der Ausbau des Zylinderkopfes mit allen Vor- und Nachteilen.

In jedem Fall braucht man das knowhow und die entsprechenden Werkzeuge. Angefangen von der Ventilfederpresse bis zum Einschleifwerkzeug und vor allen Dingen einem guten Drehmomentschlüssel oder eben dem Druckluftadapter.

Wenn du das nur einmal machen willst, lohnt sich die Anschaffung der Werkzeuge kaum. Man kann sich aber mit anderen zusammenschließen und Werkzeuge gemeinsam kaufen und sich beim Schrauben gegenseitig helfen.

Alt 29.07.2007, 12:12:12   #4
Kulmbachbaer
Gast

Standard

Danke!

Das Werkzeug könnte ich problemlos bekommen. Habe einen Bekannten der Mechatroniker und Motorrad- und Autofreak ist. Der würde das schon mit mir schrauben.

Es wäre nur schön, wenn mir jemand einen konkreten Buchtipp geben könnte, in welchem Reparaturhandbuch eine genaue Beschreibung dazu dirn ist. Würden es zwar auch ohne hinbekommen, mit Beschreibung ist es aber immer etwas einfacher.

Gruß
Dominik
Alt 30.07.2007, 22:10:17   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Im Suzuki-Werkstattbuch ist das vermutlich gut beschrieben.

Im blauen Buch von Delius Klasing ISBN 3-89595-126-9 ist auch eine Beschreibung drinnen, wie man es macht.

Da stehen auch die wichtigsten Einstellungen, Verschleißgrößen und Daten dabei.

In dem orangen Buch soll die Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle falsch beschrieben sein, da wäre ich also vorsichtig.

Antwort

Lesezeichen