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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo!
Bei meiner GS500e 94' sind wohl die Ventilschaftdichtungen verschlissen. Zumindest verbraucht sie auf 300 km nen dreiviertel Liter Öl und qualmt beim Gas wegnehmen schwarz. War schon in der Werkstatt, wo mein Verdacht bestätitgt wurde. Ich würde die Reperatur gerne selber vornehmen. Gibt es eventuell im Internet oder hier im Forum eine Schritt für Schritt Anleitung, oder weiß jemand ein Reparaturhandbuch in dem es beschrieben wird? In meiner Anleitung stehts jedenfalls nichts. Liebe Grüße Dominik |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Die Anleitung gibts in diversen Reparaturbüchern. Ob es da was im WWW gibt, weiß ich nicht, musst halt mal suchen.
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Schaftdichtungen zu tauschen.
Am einfachsten geht das, wenn man die Möglichkeit hat, das am eingebauten Zylinderkopf zu machen. Damit spart man sich Zeit und Geld und vor allen Dingen, der Kopf muss nicht runter, was einem auch den Tausch der Fußdichtung erspart. Dazu braucht man aber einen Druckluftadapter, der die Ventile während der Arbeit oben hält. Der Nachteil, man kann die Laufbüchse und die Kolben nicht auf Verschleiß prüfen. Die andere Möglichkeit ist der Ausbau des Zylinderkopfes mit allen Vor- und Nachteilen. In jedem Fall braucht man das knowhow und die entsprechenden Werkzeuge. Angefangen von der Ventilfederpresse bis zum Einschleifwerkzeug und vor allen Dingen einem guten Drehmomentschlüssel oder eben dem Druckluftadapter. Wenn du das nur einmal machen willst, lohnt sich die Anschaffung der Werkzeuge kaum. Man kann sich aber mit anderen zusammenschließen und Werkzeuge gemeinsam kaufen und sich beim Schrauben gegenseitig helfen.
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Danke!
Das Werkzeug könnte ich problemlos bekommen. Habe einen Bekannten der Mechatroniker und Motorrad- und Autofreak ist. Der würde das schon mit mir schrauben. Es wäre nur schön, wenn mir jemand einen konkreten Buchtipp geben könnte, in welchem Reparaturhandbuch eine genaue Beschreibung dazu dirn ist. Würden es zwar auch ohne hinbekommen, mit Beschreibung ist es aber immer etwas einfacher. Gruß Dominik |
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#5 |
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Super-Moderator
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Im Suzuki-Werkstattbuch ist das vermutlich gut beschrieben.
Im blauen Buch von Delius Klasing ISBN 3-89595-126-9 ist auch eine Beschreibung drinnen, wie man es macht. Da stehen auch die wichtigsten Einstellungen, Verschleißgrößen und Daten dabei. In dem orangen Buch soll die Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle falsch beschrieben sein, da wäre ich also vorsichtig.
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