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#1 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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so wollt jetzt die tage mal n öl wechsel machen...
1. muss ich mir da noch n werkzeug besorgen, dass man normal nicht hat ? (hab da mal was von nem öl-filter-schlüssel gelesen....) 2. muss ich dat öl vorher warm fahren ? meine susi steht jetzt schon 2 monate unangetastet rum und ich glaub hat sich dat öl eh schon unten abgesetzt und brauch nicht mehr flüssiger gemacht zu werden, oder ?
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 51
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1. Vorbereitung: Vor dem Ölwechsel musst du das Öl warmfahren, damit es dünnflüssiger wird und auch den ganzen Dreck (Späne, Ablagerungen) mit rausspült.
2. Werkzeug: 10er für die 3 Hutmuttern am Ölfilterdeckel und nen passenden Schlüssel für deine Ölablassschraube. SW ist unterschiedlich je nachdem ob du noch die Originale oder eine mit Magneten hast. Glaube aber, dass es ne 15 oder 17 ist. 3. Material: 4l Öl-Kanister (Std. 10W40), Ölfilter mit neuer Dichtung (gibts bei DELO-Filtern dazu) und einen neuen Kupferdichtring für die Ölablassschraube |
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#3 |
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Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
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jupp habs letzt erst gemacht! also wie zeyz gesagt hat:
1. motor warm (nicht heis) fahrn 2. ratsch mit verlängerung und ner 10ner nuss (dann kommst besser am krümmer vorbei!!! ne ratsch mit ner 21nuss die ölablassschraube raus holen! 3. ein eimer oder am besten nen ölauffangbehälter! (gibts nen hübschen bei louis für 14eu) öl + ölfilter (10w40) (bei louis delo filter kaufen! is nen 4er pack mit dichtungen) die kupferdichtungs sollte man ersetzen is aber nicht unbedingt notwendig! ich hab diesmal auch die alte genommen! is 100% dicht! besser is aber ne neue! --------- nachdem du die ölablassschraube drasen hast ne weile warten bis es ausgetropft hat! währenddessen kannste dich an den ölfilter machen! die 3 hutmuttern runter machen und den deckel vorsichtig runternehmen! (achtung der kommt dir entgegen, da dahinter ne feder sitzt die den ölfilter reindrückt) filter raus, schaun das kein dreck reingekommen ist!!! aus dem deckel die alte dichtung raus nehmen und ne neue rein (ein bissi öl dran schmiern) ölfilter rein und deckel drauf! wenn das öl unten rausgelaufen ist schraube drauf und oben wieder öl einfüllen! im rep handbuch steht viel viel öl du genau reinmachen musst! motor starten ein weilchen laufen lassen ( so 20-40 sec) und dann nochma nach dem öl schaun! feddich
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Beiträge: 1.116
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Forumsrekord in: Aus dem Chat gekickt werden |
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#5 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
EDIT: Sorry, nicht bis ganz unten gescrollt |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 124
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ich würde mir auch ne kleinen drehmomentschlüssel besorgen.
die kleinen hutmuttern glaube nur mit 6-8 nm anziehen, sonst drehst du die gewindestifte ab. schon oft hier gelesen. die ablassschraube mit ca 20 nm anziehen, aber ob das bei der so wichtig ist weiss ich nicht. habs aber vorsichtshalber mit drehmomentschlüssel gemacht. viel erfolg.
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Nur nicht den Sand in den Kopf stecken. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Die Ablassschraube ist auch nicht die beste.
Haben schon ein paar kaputt bekommen. Ist auch eine gute Möglichkeit, die Ablassschraube mit einer magnetischen zu tauschen. Dann sammeln sich dort die Späne im Öl.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#8 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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ersma danke für die vielen antworten, aber die faq hatte ich schon gelesen
wollte eher ein paar meinungen hören zum warm fahren.... weil ich jetzt ma davon ausgeh, dass das warm fahren dafür sorgen soll, dass mehr vom öl rausläuft. andererseits hatte das öl jetzt >2monate zeit nach unten zu laufen und wenn ich den jetzt nomma dafür extra anwerf is dat ja auch irgendwie doof....
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#9 |
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Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
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Kilometer: 9XXX
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das warmfahren ist dafür da das das öl dünnflüssiger ist! obs in deinem fall nu nen unterschied macht kann ich dir nich sagen!
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Es macht einen Unterschied.
Wasser läuft ja auch schließlich leichter aus einer Flasche als eine dickflüssige Vanillesuppe.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Übrigens, kleiner Trick:
Vor dem Wechsel nicht 5 Minuten warm fahren und dann wechseln, sondern eine große Tour fahren und dann 1 Stunde oder länger stehen lassen, dann ist der Motor inklusive Öl immer noch warm genug, die Auspuffrohre allerdings sind schon wieder kalt. Bei der anderen Methode kann man sich unter Umständen ziemlich verbrennen, wenn man nicht aufpasst. Außerdem brauchst du so den Motor nicht extra zum Ölwechsel zu starten. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2007
Ort: Birkenau (Odw.)
Alter: 38
Beiträge: 100
Baujahr: 2004
Kilometer: 12.000
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Hey, ist es schlimm wenn man vergisst den Ölfitler zu tauschen?
Der hat auch erst 4000km runter.. dichtung hab ich auch nicht ausgetauscht, dich sollte es aber sein denk ich. Hab auch etwas zu viel öl rein^^ ich weis auch nicht was ich mir bei dem ölwechsel gedacht habe Das öl werd ich wohl teilweise wieder absaugen müssen |
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#13 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Alter: 42
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Zitat:
allerdings kostet der filter ja auch nur paar euro, sprich wenn man denn dran denkt, würde ich schon empfehlen, den bei jedem wechsel mit zu tauschen. Zitat:
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#14 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wo hast du denn diese Information her?
Laut Wartungsplan ist bei jedem Ölwechsel auch der Ölfilter zu wechseln. Der Ölwechsel ist alle 6000 km fällig. Natürlich kann jeder Öl und Filter wechseln wann er will. Aber hinterher nicht rumjammern.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#15 |
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Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
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Alter: 38
Beiträge: 2.102
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Kilometer: 9XXX
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ich würde auch auf alle fälle jedes mal den ölfilter mit wechseln!!!
der filter is wesentlich billiger als nen neuer motor
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
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asche über mein haupt
also bei ner bandit/gsxr600/gsxr1000 kommt der ölfilter alle 18tkm raus. meine kleine enduro rechnet nach stunden, und da wird ja gelände angenommen, sprich das kann man nicht 1 zu 1 auf strassenmoppeds umsetzten, aber da die nur auf der strasse bei mir läuft, wechsel ich da so alle 5000km das öl. also nicht falsch verstehen: ich mein auch, das der ölfilter MIT dem öl raus kommen sollte, weils eben eigentlcih kein kostenfaktor ist. wenn man das jetzt aber vergessen hatte (oder wie bei meiner [keine gs] nicht den passenden schlüssel, aber öl schon draussen ich lass es bei mir jetzt auch drinnen, bis mir der nächste ölwechsel wieder in kram passt wer weiss, warum das bei den anderen suzukis so gehalten wird, aber ich glaube nciht, das die GS nen schaden dadurch nehmen wird, wenn der ölfilter mal 12tkm anstatt 6tkm drin ist. gruss michi
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#17 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Habe dazu auch noch mal eine kleine Frage. Im Handbuch steht ja, ich soll API SE oder SF Öl verwenden. Allerdings wird das meines Wissen gar nicht mehr hergestellt. Ist es problemlos möglich ein "höherwertiges" Öl, wie etwa ein SL zu nehmen?
Gruß Marius |
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#18 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Prinzipiell ja.
Jedoch als ich Sonntag bei Louis war und auch ein vollsynthetisches Öl für meine 95er GS 500 kaufen wollte wurde auch nur schief geschaut. Kommentar auf die Rückfrage nach dem Warum war: das wäre wie Perlen vor die Säue werfen. Begründung war das die Motor reinigende Wirkung des vollsynthetisches Öl bei den niedrigen Drehzahlen der GS verfehlt werde. Also überleg's dir gut. LG |
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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nimm mineralisches öl.
das vollsynthetische verträgt sich nicht mit dem getriebe. |
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#20 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Bin ich jetzt zu blöd um mineralisches Öl zu finden, oder ist ein teilsynthetisches auch Mineralölbasis bereits das "oldskooligste" was sich finden lässt? Sorry, würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Vielleicht mit nem Link zu dem Öl.
Grüße aus Hannover Marius |
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#21 |
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Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
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Procycle Motoröl 4l <- 10038521 (louis)
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#22 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
ich fahre mit 20w50, nummer bei louis 10038505 es gibt auch noch ein 10w40 mineralisch, allerdings find ich es momentan nicht auf die schnelle. |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Bei POLO gibt´s den 5 Literk Kanister mineralisches 15W-40 Motorradöl für 12,95€. Wenn du den Motor nicht im Winter bei -20°C starten willst, brauchst du kein 10W40. Gibt Leute hier, die fahren auch 20W-50
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#24 |
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Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
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ich fahr im sommer auch das 20w50! aber übern winter hab ich mir das 10w40 reingemacht!
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#25 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Sorry, hab ich das falsch in Erinnerung oder wird in anderen Freds empfohlen statt mineralischem Öl teilsynthetisches zu fahren?
Dass man die Finger von vollsynthetischem Öl lassen soll, ist mir klar. |
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#26 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Zitat:
müsste man mal ausprobieren, ist ja je nach möp unterschiedlich. bei keinem unterschied, würde ich dann das teilsynthetische fahren. ich denke zum thema öl gibts keine allgemeingültige antwort, nur wenn man von mir nen tipp haben wollte, was wohl für den otto-normal-fahrer am besten sei, würde ich auch zu dem 10w40 teilsynt. raten. es gibt manche motoren die vertragen auch vollsynthetisches, in dem fall würde ich das dann auch fahren (bzw. ich tu's ja bereits). die schmierwirkung ist meines wissens bei teil/bzw. vollsynthetischem einfach besser und der "verschleiss" somit geringer, allerdings sollen die ersten KM in einem motorenleben mit mineralischen gefahren werden, damit sich die kolben an die zylinder anpassen können, ect, erst nach einer gewissen laufleistung (~6000km) soll man dann auf was "hochwertiges" schwenken. missachten man diese empfehlung, kann es passieren, das sich die niemals aufeinander einlaufen und deswegen leistung fehlt und der motor mehr öl braucht.
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#27 |
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Gast
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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ich spar mir mal mein kommentar dazu, das hat bisher hier nie anklang gefunden
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