![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo an alle aber nicht direkt anfang zu maulen erstmal lesen! Bidde
So ich fang mal mit den Fakten an und zwar: 1.Habe mein Möp vor kurzem beim Händler gekauft und derweiß net wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde also auch net was fürn öl drin ist! Möchte jetz vorsorglich en wechsel machen un zwar mit mineralischem Öl 10W40 da ich auch im winter fahr (hab gehört das is besser, dann springt ) wie is das dann im sommer is das dann ok oder besser 15w40 oder 20W40? 2. Wie ist das mit dem Filter? wo bekommt man den? Louis und polo gibts hier und Topspeed (susi-Händler) haben die sowas auf lager? Oder besser Profiparts oder Atu? Was kosten die so ungefähr? 3.Wieviel Öl Brauche ich für den wechsel? und was kostet das? 4. Hat jemand en Bild wo man den Filter Sieht(bzw wo man sieht wo er ist) wie er gewechselt wird und wie er aussieht? So das wars erstmal Danke schonmal Mfg Shorty PS. hab die suche verwendet aber nix gefunden |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
4. interessiert mich auch !
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
also ö-Filter gibts bei allen genannten...dichtring nich vergessen...
auf dem einfüllstuzten steht 10w40 also das... mir hat man gesagt mineralisch...gleich geht das diskutieren los... Öl brauchst du wenn ich mich recht erinnere um die 2,9 liter bei den 3 großen etwa 20 Euros (4.95) Filter sitzt bei den krümmern unten...d.h. 3 schrauben lösen aber erst nachdem du Ölablassschraube unter dem Motor aufgeschraubt hast:... kurz warm fahren stehn lassen abschlass auf :vorsicht heiss!!!finger schnell weg...abtropfen lassen dann filter auf...steht aber im handbuch...wechseln: die 3 muttern gleichmässig anziehen Abschlass mit magnetischer schraube und kupferring zu machen, Öl rein, kontrollieren Öl oben rin.. nächstes mal unter suche hilft wirklich diese SUCHE
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Nochmal ären bidde genau erklären Warmfahren nachdem oder bevor öl abgelassen ist? Welsche magnetische schraube welcher kupferring? wie viel öl einfüllen? Erst filter wechseln oder erst neues öl einfüllen ?
hab as noch nie gemacht kann mir net jemand ne genaue beschreibung schreiben? (praktisch für anfänger oder dummen wie mans nennen will) am besten mit bildern? mfg shorty (danke führ die mühen die ihr euchmacht) |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Gibt es ne spezielle marke an öl die ihr empfehlt ? Extra motorrad öl oder Auto`? Aral Oder Schell?
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
SUCHE BENUTZEN !!!! |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
guck mal im faq, da is ne beschreibung mit bildern wie das mit dem ölwechsel geht.
ansonsten: warmfahren VOR dem ölablassen, das is nur, damit das öl besser fließt und damit auch alles rausläuft. mit leerem öltank kommst du nicht weit.... ölfilter VOR dem auffüllen einsetzen und unten zu machen VOR dem einfüllen, sonst haste schwarze füße edit: bei deinem wissensstand hol dir lieber jemanden dazu der das schonmal gemacht hat
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Da lieber Knut pflichte ich dir bei
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
zb: http://www.louis.de/_30b4bf7db0e0b71d05 ... r=10038521 oder http://www.louis.de/_30b4bf7db0e0b71d05 ... r=10038505[/img]
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Anleitung (allgemein) gibt's hier. (Wozu haben wir eigentlich 'ne FAQ?)
Du brauchst etwas über drei Liter; die 4-Liter-Kanister der grossen drei sind ideal, bleibt noch etwas über zum Nachkippen zwischen den Ölwechseln. Pass auf mit den Schrauben am Ölfilterdeckel; die hat schon mancher abgerissen. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Und sei vorsichtig mit den Bolzen am Ölfilterdeckel.
Sind wie ein Jungfernhäutchen.....reißen wenn du nicht vorsichtig bist (wobei das in diesem Beispiel eher negativ ist). |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
WAS FÜRN VERGLEICH
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hi Leute,
ich hab mal ne andere Frage. Der Vorbesitzer meiner GS wusste auch nicht mehr wann er den letzten Ölwechsel gemacht hat. Ich hab auch keine Betriebsanleitung oder so dazu bekommen, hab aber das Öl erst mal vorsorglich gewechselt. Nun meine Frage aller wie viel km sollte man das Öl denn dann wechseln? Grüße Björn |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
kommt ein bisschen drauf an, wieviel du fährst.
Ich fahre zB nur ca 3000km im Jahr und wechsle trotzdem am Ende jeder Saison das Öl mit Filter. (Am Ende der Saison, damit die bösen korrosiven Ablagerungen im Öl keinen Schaden anrichten...ist vielleicht unnötig, aber so brauch ich mich wenigstens zu Beginn des neuen Jahres nicht mehr drum zu kümmern Ich weiß nicht genau, wie die Intervalle sind, aber ich schätze so 6000km.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Bei mir werden es auch kaum mehr als 3000km im Jahr. Da hab ich ja erst mal Ruhe aber mit dem jährlichen Wechsel hast du sicher Recht, das ist in meinen Augen auch besser, so ist man immer auf der sicheren Seite. Und so arg teuer ist etwas besseres Öl nun auch wieder nicht.
Danke erst mal für die Info. Grüße Björn |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, es sollte laut Handbuch alle 6000km gewechselt werden. Wenn du viele Langstrecken fährst, mit wenigen Kaltstarts und die kilometer auch noch in kurzer Zeit drauffährst (Ganzjahresfahrer) kannst du das Öl allerdings auch wesentlich länger drinlassen. Bei BMW und Ducati muss ja nur alle 10.000 bis 12.000 km gewechselt werden. Das sind auch luftgekühlte Motoren ohne Schikanen wie Nebenstromfilter usw. Die 6000km bei den meisten japanischen Maschinen sind sehr übervorsichtig.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Hallo,
ich hab auch vor kurzem einen Ölwechsel gemacht und seit dem tropft das Öl ständig heraus. Hab jetzt bei einer Werkstatt angerufen und die meinten, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass ich eine Dichtung nich richtig drin habe! Das kann wohl durchaus häufiger passieren. Kann mir jemand sagen, was genau er meint, damit ich den Fehler schnell beheben kann, ich muss nämlich diesen Monat zur HU und die Wartezeiten bei Werkstätten ist sehr l a n g e! Dankeschön im Voraus, Linda |
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
naja, da sind doch nur 2 Dichtungen...
Zum einen der Kupferring der Ölablassschraube und zum andren die Ölfilterdeckeldichtung. Also entweder hast du eine der Dichtungen vergessen, die Ölfilterdeckeldichtung nicht sorgfältig genug plaziert oder die Schrauben zu lasch angezogen. Bevor du die Stehbolzen für den Ölfilterdeckel abreißt, solltest du lieber das Öl ablassen und den Deckel abschrauben...wenn die Ölfilterdeckeldichtung zerquetscht ist, brauchst du eine Neue...die gibt`s vermutlich bei Polo, Louis und Co. Da das Öl noch relativ frisch ist, könntest du zB einen 5l Destilliertes Wasser-Kanister köpfen (oder was du sonst an brauchbaren Gefäßen mit min. 3l Fassungsvermögen da hat) auffangen und danach wieder in den Motor kippen. Viel Glück.
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Ich werde mal gucken!
Ich danke euch beiden! |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
koennte auch daran liegen, dass etwas dreck dazwischen ist. also wenn du den oelfilterdeckel das naechste mal raufschraubst, saeubere beide dichtflaechen vorher gruendlich!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|