![]() |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie fährst du deine GS Warm? | |||
| Sofort volle Drehzahl!! |
|
3 | 13,64% |
| Ich lasse es ruhig angehen! Fahre sie aber Warm! |
|
17 | 77,27% |
| Ich warte bis sie im stand warm ist und fahre dann los! |
|
2 | 9,09% |
| Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin Leute,
sagt mal wie sollte ich meine GS eigentlich richtig warm fahren? Sollte ich sofort volle Drehzahl oder nur mit choke fahren?? Wie lange sollte ich denn den choke drinne lassen? Sollte ich an einer Ampel wieder choke reinmachen befor meine Karre abschmiert oder sollte ich am Gashahn drehen?? Viele Fragen und ich hoffe ich bekomme auch viele Antwroten! Bis denne Andy |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also ich mache meine mi Choke an, fahre los, dann Choke rein, ziehe aber die ersten 3km nicht über 6000upm (wenns nicht sein muß
Gruß Thomas |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
moin...
meine läuft 'n momentle im stand bevor's losgeht (garage zu, tankrucksack, helm & handschuhe) dann die fahrt bis durch den nachbarort net über 5000. Choke net zu früh rein, sonst holpert des teil anner ampel mit unter 1000 im leerlauf rum... gruss Michael |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
gerade die GS mag´s meiner Erfahrung nach garnicht, wenn sie sofort gedreht wird. Durch die langen Ölkanäle dauert es recht lange, bis auch an den Nockenwellen bzw. den Tassenstößeln lecker warmes Öl ankommt Gruß, |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ICh handhabe es auch so, wie alle letzten Beiträge. Erst mal mit Choke warm fahren und hohe Drehzahlen vermeiden. Meine Suzi zieht eh nicht wenn sie kalt ist. da rasselt sie und sackt ab wen ich schnell viel Gas gebe. Und für den Motor ist es ja auch besser, wenn man ihn warm fährt. ich fahr meist 10 minuten mit Choke und dann dreh ich zurück bzw. ab!
Viel Spass beim fahren Suzi-Driver http://www.suzi-tk |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
humm ich mach mir den voratsz ab und zu lass ich sie richtig warmlaufen im stand, das andere mal muss ich sofort weg dann ist es eilig dann wird geheizt wie blöd und gleich mal schön auf 9 000 rpm geheizt, und wenn ich zeit hab dann wird brav im 5ten gang bei 50 gefahren. brutales losbeschleunigen ist eh nur wenn sie kalt ist. wenn man sie kalt nicht über 3000 rpom fährt macht sie glugg und hüpft und kippt vor schreck um das man meint gleich liege ich.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo,
@Andy: Im Stand warmlaufen lassen ist nicht gut für den Motor, weil er dadurch im kalten Zustand recht schnell sehr heiß wird. Das Öl ist aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht warm, die Temperatur von Kolben und den anderen Gleitflächen nimmt deshalb, aufgrund der noch geringen Schmierfähigkeit, rapide zu -> höherer Verschleiß. Außerdem sammelt sich dabei gerne alter Sprit und Kondenswasser im Auspuff... Besser kurz nach dem anlassen (sobald sie rund läuft Gruß, |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Wer bremst verliert, und wer kein Gas gegeben hat, hat nicht gelebt.
Und das von Anfang an! Der luftgekühlte Haufen Alteisen kann das ab... ...Umkehrschluß, wie schützt ihr eure GS vor Überhitzung? Gibt es da überhaupt einen Schutz? Wie merkt man, dass sie zu heiss ist? Fragen über Fragen... |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Der luftgekühlte Haufen Alteisen kann das ab...
Blöder Spruch! Wenn jemand nach irgendwelchen Tipps für den Alltag fragt, sind Kommentare dieser Art doch wohl fehl am Platz! ...Umkehrschluß, wie schützt ihr eure GS vor Überhitzung? Gibt es da überhaupt einen Schutz? Wie merkt man, dass sie zu heiss ist? Fragen über Fragen... Da investiert man mal 50 Euro und legt sich ein Ölthermometer zu, welches anstelle des Peilstabes eingesetzt wird. Oder, wenn's 'n bissl mehr kosten darf, ein Thermometer als Zusatzinstrument und den Fühler in der Ölablasschraube. Ist zwar kein Schutz vor Überhitzung, aber man fühlt sich im Stau vielleicht etwas wohler Gruss Michael |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
<<Der luftgekühlte Haufen Alteisen kann das ab...
<<Blöder Spruch! <<Wenn jemand nach irgendwelchen Tipps für den Alltag fragt, sind <<Kommentare dieser Art doch wohl fehl am Platz! Dumme Antwort! Die (Um)Frage war: Wie fahrt Ihr eure GS warm! "Ich" gar nicht! Warum? Weil luftgekühlte Motoren im allgemeinen robuster sind, als andere Bauformen. Kein Vor- ohne Nachteil. Sie schöpfen auch das in ihnen steckende "Potential" nicht aus... <<...Umkehrschluß, wie schützt ihr eure GS vor Überhitzung? Gibt es da <<überhaupt einen Schutz? Wie merkt man, dass sie zu heiss ist? Fragen <<über Fragen... <<Da investiert man mal 50 Euro und legt sich ein Ölthermometer zu, <<welches anstelle des Peilstabes eingesetzt wird. Oder, wenn's 'n bissl <<mehr kosten darf, ein Thermometer als Zusatzinstrument und den <<Fühler in der Ölablasschraube. Ist zwar kein Schutz vor Überhitzung, <<aber man fühlt sich im Stau vielleicht etwas wohler Warum ist das nicht ab Werk verbaut, wenn es denn so wichtig ist? |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ForumArsch?!
Nomen est Omen..... Mal sehen, wann dir der erste Motor um die Ohren fliegt, du *Nullahnunghaber* Tüüss |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
mahlzeit...
@ForumArsch: > Die (Um)Frage war: Wie fahrt Ihr eure GS warm! war mir die ganze zeit klar... dennoch haben dumme sprüche und unqualifizierte kommentare hier nichts verloren. vielleicht gibt es hier in naher zukunft eine sparte für dummfug und sinnloses gesabbel. kannst dich ja da auslassen... >Warum ist das nicht ab Werk verbaut, wenn es denn so wichtig ist? des ist in dieser preisklasse wohl etwas viel verlangt... gruss Michael |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
>> Die (Um)Frage war: Wie fahrt Ihr eure GS warm!
>war mir die ganze zeit klar... Anscheinend nicht, du verlangst Tipps, ich beschrieb meine Vorgehensweise. Wenn du gerne den Oberlehrer spielst und andere belehren möchtest, dein Vergnügen. Erwarte selbiges nicht von mir. >dennoch haben dumme sprüche und unqualifizierte kommentare hier nichts verloren. vielleicht gibt es hier in naher zukunft eine sparte für dummfug und sinnloses gesabbel. kannst dich ja da auslassen... Ja, Herr Lehrer. >>Warum ist das nicht ab Werk verbaut, wenn es denn so wichtig ist? >des ist in dieser preisklasse wohl etwas viel verlangt... Also überflüssig... Genauso wie der *Ahnunghaber* machst du dir noch nicht mal die Mühe, und hinterfragst mein Verhalten. Warmfahren ist m.M. quatsch! 1. Habe ich mal gelernt, dass :" ...wird der luftgekühlte Motor gerade dort eingesetzt, wo Unempfindlichkeit und Robustheit verlangt wird..." und "durch tausendfache Versuche festgestellt, dass der Verschleiss eines Motors nach Erreichen der Betriebstemperatur nur noch einen Bruchteil von dem Verschleiß ausmacht, der bei dem Übergang von der Anlauftemperatur bis zur Betriebstemperatur anfällt. Mann nennt diese Zeit die Kaltlaufzeit und diese ist bei luftgekühlten Motoren äußerst gering..." (Faktisch Null, ist Oeldruck da, ist der Motor uneingeschränkt einsatzbereit) 2. Ich das seit 35000km praktiziere ohne irgendwelche probleme zu haben. Man könnte auch schreiben, ich habe Erfahrung damit Und ihr? |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also wenn ich damit eine Sinnlose Diskussion hier eröffnet haben sollte mit meiner Frage, dann möchte ich mich entschuldigen.
ICh möchte nur sagen, dass ein ÖLthermometer sicherlich sinnvoll ist, aber genauso wie die Tankanzeige nicht serienmäßig! Also ich denke jeder fährt seine GS warm ie er meint das das so in Ordnung ist. Ich habe jetzt viele nützliche Tipps erhalten und möchte mich nochmals dafür bedanken. CU Andy |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
so mal in der werkstatt gefragt, " SUSI geht nicht kaputt!" haendler hohlt 90 maschine, die haben mir als verleihmotorrad da heizen die leute rum wie blöd, und 82 000 tkm und läuft erste sahne...............ok tut sie....
meien mag mich nach 12 tkm nicht so richtig läuft einwandfrei allerdings macht mir meine schaltung mich nicht in den unteren 2 gaengen + N ratsch die rutsch durch die gaenge, woran das liegt???? naja warmfahren muss net so unbedingt sein, am anfang nicht so hoch jagen, mir mach eher die hitze entwicklung sorgen.... |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hey,
Ich lasse bei meiner erst ca 10-15 Sek.Den choke auf voll stehen.Drehe dann auf halb zurück.Bis zur ersten Ampel ca 100m. Danach Choke aus und sie fährt so ruhig als würde sie seit Stunden nichts anderes machen. Gruß Martin |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ich lass sie 30sec laufen und dann hab ich auich mal meinen doppel d verschluss zu und die handschuhe an und dann choke raus, ersten gang und los. wer bremst verliert, naja wer nie bremst der verliert auch , aber sein leben. rasen ist pfui
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|