![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Tach zusammen!
Der Titel klingt sicher so, als wenn ich nicht ordentlich kuppeln könnte, kann ich aber, will das aber noch ein wenig verändern. Ich hab mir angewöhnt stehts zwei Finger am Bremshebel zu haben und mit den restlichen halte ich den Lenker, hat bisher immer gut geklappt und ich weiß gar nicht, ob ich noch anders fahren kann... Jetz hab ich aber, warum auch immer, damit angefangen das am Kupplungshebel auch so zu machen. Jetzt ist meine Frage folgende, ist das schlecht für die Kupplung? ich mein, wenn ich immer zwei Finger am Hebel hab, hab ich immer zwei am Griff und kann den Hebel nicht komplett ziehen, sind ja Finger im Weg... Jetz sorg ich mich, dass ich da nen erhöhten Verschleiß hab mfg glz |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kommt wohl immer drauf an, wie deine kupplung eingestellt ist.
wenn die nach dem ersten halben milimeter (übertrieben) komplett trennt, dürfte von der seite her nix passieren. wenn du wegen deinen fingern die kupplung nicht soweit ziehen kannst dass sie komplett trennt, gehts wohl mit der zeit ordentlich aufs getriebe
|
|
#3 |
|
Gast
|
hi
also mit der bremse mach ich das auch so... aber mit der kupplung nich. ich würde sagen musse ma gucken wie weit die kupplung ein oder ausgekuppelt ist wenn du die ziehst und loslesst. ea könnte ja sein das wenn du die kupplung nur mit 2 fingern ziehst, dass die kupplung nich komplett getrennt ist und dann könnte das schädlich für die kupplung sein... und wenn du immer die finger an der kupplung hast könnte es auch sein, dass du bei bestimmten situationen ein bisschen ziehst und die kupplung leich rutscht.. aber müsste man beides eigendlich merken.. mfg caesa |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja der Kay bringt's auf den Punkt.
Ob die Kupplung im 2Finger Betrieb noch voll trennt oder nicht ist wurscht - davon geht nichts kaputt. Schlecht ist aber, wenn permanent sämtliches Spiel aus der Kupplungsmimik rausgezogen wird und alle Bauteile mit leichter Vorspannung anliegen, wobei ich nicht genau weiß, wie empfindlich jetzt speziell die GS darauf ist (hängt hauptsächlich von den Axiallagern in der Kupplungsbetätigung ab). Gruß Sven
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
|
in den meisten fällen kannste ohne kupplung ziehen schalten, finde das am einfachsten und saubersten
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
aha
danke für die Antworten! werd jetz erstmal herausfinden, wann und wie das gute Stück trennt und verbindet mfg glz |
| Lesezeichen |
|
|