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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2008
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Servus,
wollte mal Fragen: ich wollte meine Kette Spannen hab ich auch aber die liegt auf ( Aufliegefleche aus plastik ) und fängt dann an zu rasseln und schleifen wenn ich vom Gas gehe. dann habe ich sie wieder ein kleines stück gelockert und dann ist es auch Scheiße weill wenn ich im 2 Gang fahre schleift die kette net mehr aber wenn ich vom gas gehe und dann wieder gas geben will dann springt die so nach vorne die Suzi. HILFE WAS SOLL ICH MACHEN???????????????
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#2 |
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Super-Moderator
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Wenn die GS auf dem Hauptständer steht, ist das normal, das haben die Suzuki-Techniker anscheinend so gewollt, deswegen ist da auch der Plastikschutz.
Wenn die GS auf beiden Rädern steht und belastet ist, sollte da nichts schleifen, das ergibt sich aber automatisch, es sei denn du hast eine Höherlegung eingebaut. Den Kettendurchhang stellt man auf dem Hauptständer ein. Er sollte wenigstens 30 mm betragen, d.h. das untere Kettentrum sollte man mindestens 30 mm nach oben drücken können. Das Hinterrad dabei drehen und schauen ob sich die Kette einseitig gelängt hat und den Durchhang so einstellen, dass er an der straffsten Stelle min. 30 mm hat. Eine zu straffe Kette ist schlecht, das erhöht ungemein den Verschleiß an der Kette, den Zahnrädern und dem Getriebeausgangslager. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Wichtig ist auch die Kette ausreichend zu schmieren. Auf der Innenseite, also da wo sie über die Zahnräder rollt. Außen bringts nix. Nicht zu viel, das wird einfach weggeschleudert. Lieber dünn und dafür öfter Kettenspray auftragen.
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2008
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Servus,
ja ich habe einen Höherlegungssatz verbaut und die Kette gespannt. Auf die 30mm habe ich auch geachtet, aber es Schleift wie Sau (hört sich an als ob ein Flugzeug hinter mir wäre). Ich weiß nicht mehr weiter.
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#4 |
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Super-Moderator
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Dann ist dein Höherlegungssatz vermutlich zu hoch. Müsste man eventuell ein größeres Kettenrad/Ritzel verbauen, das wäre aber wieder eintragungspflichtig weil sich die Übersetzung und damit die Höchstgeschwindigkeit ändert. Die Höherlegung ist auch eintragungspflichtig.
Wozu legt man die GS noch höher? Ist doch so schon hoch genug. Fahrwerksmäßig macht man nichts gut, im Gegenteil, nur wegen der Optik?
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2008
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Ja gibt es da auch noch andere Sachen die man machen kann außer ein größeres Ritzel einzubauen??????????
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Nein.
Löse das Federbein oben und ziehe die Schwinge mit nem Spanngurt so hoch, dass die Radachse auf Höhe der Antriebswelle sitzt. Hier ist die Kette maximal lang, sodass der Durchhang hier nur sehr klein sein muss.
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#7 |
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Super-Moderator
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Nun, die Suzuki-Leute haben sich bei der Konstruktion der GS so ihre Gedanken gemacht.
Wenn die einkalkulieren wollen hätten, dass jemand eine Heckhöherlegung einbaut, hätten die vermutlich die ganze Schwingen- und Antriebsanlage etwas anders gebaut. Hast du mal in den Umbaustories gestöbert, wie das Problem andere gelöst haben? Ohne größere Eingriffe am Rahmen, der Schwinge bzw. der Übersetzung kannst du den Verlauf der Kette ja nicht ändern. U.U. ginge es, wenn man den Plastikschutz entfernt oder dünner macht. Das müsstest du aber ausmessen, ob das überhaupt einen Sinn hat oder ob dann die Kette über die Schwinge schleift, das wär nicht so gut. Aber ich glaube das bringt nichts. Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau einer anderen passenden Schwinge, welche da passt weiß ich aber auch nicht, guckst du in den Umbaustories. Ansonsten würde ich persönlich wieder zurückbauen oder weniger Höherlegung einbauen.
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Normalerweise bringt die 35mm Heckhöherlegung keinerlei Schwierigkeiten!
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#9 |
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Super-Moderator
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Ich vermisse ein Achselzucken-Smilie.
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#10 |
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Ich verzweifel voll erlich. Habe die Kette gespannt und wieder lose gemacht und dauernt probiert zu fahren, aber wenn ich fahre schleift es die ganze Zeit an dem Plastikstück auf der Schwinge.
Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte helft mir
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#11 | |
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Public-Relations-Manager
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Magst du nicht anfangen, weniger Satzzeichen zu benutzen?
Hast du den Durchhang so eingestellt?: Zitat:
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#12 |
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Ich sage dir erlich das ich kein plan habe was du da geschrieben hast mit dem Federbei ich weß garnet was ich da genau machen muss.
Wie mit der höhe der Antriebswelle ??? Durchhang ??? Kannst du mir das genauer erklären was ich machen muss. BITTE
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#13 |
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Super-Moderator
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Der Kettendurchhang soll die "Längenänderung" bzw. die Abstandsänderung zwischen Drehpunkt der Schwingenachse, Ritzel und Kettenrad beim Aus- und Einfedern ausgleichen. Ritzelachse, Schwingenachse und Radachse/Kettenrad liegen ja nicht ständig auf einer Ebene. Durch den Versatz beim Ein-Ausfedern entstehen andere Abstände.
Wenn du mit einem Spannband die Schwinge mit Ritzelachse und Radachse in eine Flucht bringst ergibt sich der größte Abstand zwischen Ritzel- und Radachse. Hier kannst du den Kettendurchhang möglichst gering einstellen, dann hast du in allen anderen Einfederungszuständen genug Kettendurchhang. Allerdings sollte auch dann die Kette niemals straff werden. Ich hoffe es wurde dir jetzt klarer.
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#14 |
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TOP Danke aber ich gehe zu lieber zu Suzuki die sollen das machen.
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#15 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Du willst die Achse, auf der das Ritzel vorne sitzt auf die selbe Höhe bringen wie die Radachse auf der das Kettenrad sitzt. Also Ritzelabdeckung runter und schon siehst du wer gemeint ist. Wenn die beide in Waage sind (eine Wasserwaage ist da hilfreich) hat die Kette den längsten Weg, also muss hier der Durchhang nur sehr klein sein, da in jeder anderen Schwingenposition die Kette Weniger Strecke zwischen Ritzel und Kettenrad hat. Ist gar nicht so schwer...
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#16 |
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Habs selber Probiert und es hat geklappt.
Vielen Dank Ihr seit die besten
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