![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
habe unter "Suchen" leider keine Antworten gefunden, daher belästige ich Euch mal wieder mit Fragen über Fragen 1. Ich möchte meine Kette spannen weil Sie schleift, mein erstes Problem liegt darin, die Achsmutter vom Hinterrad aufzubekommen, habe schon eine Rätsche über den Jordan gejagt, grad abgebrochen, ist eben ziemlich angezogen die Mutter. 2. Das Spiel der Kette soll ja so 2-3cm betragen, nur wie soll ich die den messen??? Glaube ich stelle mich dafür wohl zu blöd an...... Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, denn der liebe TÜV steht wieder an und die finden doch eh immer was. Bin grad beim ausmotten und ich will sie ja bis züm TÜV noch einfahren, sieht nämlich glaube ich blöd aus, wenn der Prüfer ne Runde fahren will und es Ihn vor mir auf die Fresse legt, weil die Kette gerissen ist *gg* Gruß Dirk |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Das hört sich schwer nach schlechten Werkzeug an
Mit dem richtigen sollte das klappen. Auf jeden Fall ruckartig lösen! Zur Kette: Das Spiel wird zwischen Hinterrad und Ritzel in der Mitte unten gemessen. Dabei das Rad in verschiedene Stellungen bringen, die 3-4 cm sollen an der straffesten Stelle sein (Ketten sind oft ungleichmäßig). Im übrigen kann die Kette reissen wenn zu straff, also lieber lockerer als fester. Zu locker natürlich auch nicht, sonst könnte sie vom Kettenrad abspringen... |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Mopped auf Seitenständer. Mit Schraubendreher(da sonst dreckige Hände) nach unten drücken. Zolleck dran halten. Maß merken. Kette nach oben drücken. Maß merken. oberes Maß minus unteres Maß. Ergebnis sollte zwischen 20-30 mm liegen.
Mutter lösen meiner Meinung nach am besten mit starrem Werkzeug, sprich Maul- oder Ringschlüssel und ruckartig lösen. Die Skala senkrecht stellen, auf beiden seiten.Die Schrauben die aus der Schwinge nach hinten raus kommen sind die Stellschrauben. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich bin auch der meinung du solltest dir erst mal gescheites Werkzeug besorgen...Kettenspiel mess ich immer mit einen Meßschieber also laut Werkstatthandbuch sollten zwischen 20 bis 30 mm sein aber nach eigener Erfahrung sind 30 mm Spiel besser da bei 20mm die Kette zu gespannt ist vor allem mit Sozia...und wenn die Kette mal reisst dann...
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
muss das kettenspiel zwischen gemessen werden, wenn man die kette nach oben und nach unten drückt, oder wenn die kette gerade ist und man sie dann nach unten oder nach oben drückt
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normal hängt deine Kette ja nach unten. Von hier aus ganz nach oben drücken. das sollten20-30mm sein. Wenn die Kette an die Felge schlägt ists auf jeden Fall zu groß.
@ TAZ : da du die Achsenmutter sowieso mit ca 82NM anziehen solltes, solltest du dir n Drehmoschlüssel zulegen der das kann und damit festziehen. Ach ja und billig Werkzeug gehört zum Alteisen. Damit machst du dir die Schrauben nur kaputt. Stahlwille kann ich nur empfehlen (hab mir grad nen Satz Inbuss Ratschenaufsätze geleistet. Kosten zwar ein Schweine Geld (100€) aber sind super Qualität)
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und zur Sache: jau, ohne ordentliches Werkzeug kann das nicht funktionieren. Drehmomentschlüssel für Achsmuttern, Bremssattelbefestigungen und sowas ist ein Muß. Aber auch für Ölablaß- und Ölfilterdeckelschrauben, damit sie nicht zu fest angezogen werden. Heiko
|
|
|
|
#8 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hasse scheiß werkzeug und bin von meinem alten auch etwas verwöhnt in der beziehung denn eigentlich besitzt er nur Top werkzeug. Den Drehmo hatte er allerdings verliehen un der Typ hatte den feststeller nuicht gelöst => Feder war gestaucht un der hat erst 10 NM später ausgelöst. SUPER
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
||
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
na ja, nem Gewindeeinsatz rein, hat in ner Werkstatt (klein, und frei) 10 Euro gekostet und gut wars. ciao, Killed2, heute in Romanschreiberlaune
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Idealmaß liegt zwischen 20-30mm im belasteten Zustand.
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko
|
|