![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
moin moin
wollt mal fragen woran man merkt, das der reifen noch gut grip hat, wenn man auf der letzten rille fährt? also kündigt sich in dem bereich ein rutschendes hinterrad leicht an, oder würde das ohne gnade rutschen?
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Das hängt vom Reifen ab. Mein Conti Avenue kündigt den Grenzbereich durch leichtes Rutschen an, das man ganz gut kontrollieren kann. Auch die Fahrwerksqualitäten und -einstellungen haben da großen Einfluss.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
ich hab noch das original federbein, original bereifung (bt 45) drauf und die originale gabel. also fahrwerkstechnisch is nichts verändert, lediglich die federvorspannung fahr ich auf stufe 6 (weil ich öfters mit sozius fahr)... aber der eindruck das die federun g härter ist (ich weiß das sie es effektiv nicht ist^^) gefällt mir
kann ich da also auch ein sich ankündigendes wegrutschen merken? denn in der schräglage halte ich es für ein wunder eine rutschende maschine abzufangen durchs knie.
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Wenn du einmal auf dem Knie liegst, fängst du die Maschine nur mit viel Glück ab. Wie der BT 45 am Grenzbereich reagiert, weiß ich nicht. Bei mir merke ich das ganz gut, bevor der letzte Grip flöten geht und kann entsprechend reagieren.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kommt auf den Reifen an.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
Zitat:
also soweit ich das beurteilen kann, gript der ziemlich gut,.... man fühlt sich auch sicher, nur lagen perfekte bedingungen vor, und ich weiß nich wenn doch mal der grip flöten geht, wies dann aussieht.
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
also ich hab, bevor der grip flöten gegangen is, erst die rasten oder den bugi zum aufsetzen gebracht!
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
also ich hab gleichzeitig das knie, die fußspitze, die fußraste und den kupplungshebel aufm boden,... und gemerkt hab ich nichts verdächtiges, von daher frag ich lieber mal
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
joa so ähnlich gehts mir auch mitm bt45!
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
und is dir der schonmal weggerutscht oder hatteste schonmal einen sturtz?
bei mir lief alles wie in ner schiene... und das mit dem originalfahrwerk.
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Richtig interessant wird das doch erst, wenn die Bedingungen nicht optimal sind - z.B. bei Nässe und kälteren Temperaturen.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
nen sturtz hat ich schon aber nich aufgrund von reifen wegrutschen! war meinerseits reine unaufmerksamkeit!
jo und wegen regen oder so hmm da geh ich nich ganz so tief runter (man muss ja nix raufbeschwören) aber ein unsicheres gefühl oder ähnliches hatte ich noch nicht!
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
ich will keine kaltverformung meiner verkleidung provizieren
is ja die F und die verkleidung is mir echt zu teuer ^^ von daher fahr ich nur bei optimalen bedingungen flotter
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
Die riesigen Schräglagen fahr ich aber nur alleine, und nicht mit Beifahrer. Is mir echt zu gefährlich und da das Fahrwerk für 2 Personen (und riesige Schräglagen) eher fürn Sack ist, fahr ich in etwa nur bis zur hälfte des maximal möglichen. da man mit 2 personen eh mit weniger schräglage durch die kurve kommt, is auch nicht mehr nötig
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
aber wie kann ich denn die einstellung der feder ändern??
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Betrachte mal die Feder für die Schwinge hinten. Unten ist ein Käfig, der sich drehen lässt. Dafür benötigt man diesen Haken aus dem Boardwerkzeug. Wenn man da keine Zahlen sieht, dann ist da wohl zu viel Schmodder dran. PS. Nächstes mal Korrektur lesen, dann gibts auch gleich eine Antwort.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 890
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Also bei mir ist der BT45 im Kurventraining weggerutscht... hatte die Maschine vorher noch nie am Boden (ca. 0,5-1cm "Angststreifen" noch am Rand) und aufm ADAC Gelände war ich dann auf einmal zu weit unten, ohne dass die Rasten aufgesetzt hätten und ich konnte sie nur noch im letzten Moment wieder aufrichten und einfangen, seitdem bin ich sehr vorsichtig und auch nicht wieder bis zum Rand runter gekommen.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
ich bin da auch immer ein wenig vorsichtig. klar versucht man so tief wie mölich zu kommen, normal, aber wenn dann doch mal das vorderrad wegrutscht...
will dieses jahr mal ein wenig kreisfahren üben, und schauen... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Optimale bedinungen sind fürn arsch
ganz einfach .: 1. kanns da jeder 2. sind sauviele Bullen Unterwegs 3. Tut das jedes mal weh wenn das knie schleift ^^ (ohne schleifer Da fahr ich lieber bei regen meinetwegen schnee (am fahrbahnrand) oder sonnst ner scheiße... Sommer ist doch fürn arsch :/ Icum der am ersten schönen wochenende In diesem jahr Gleich zu 4 wochen lappen weg und 3 punkten in der wohl unbeliebtesten stadt deutschlands verdonnert wurde |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
Zitat:
ich hab den bt45 auf der letzten rille (also kein angstrand) und gerutscht is der bisher noch nicht.
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Bei Radolfzell
Alter: 38
Beiträge: 1.627
|
Zitat:
__________________
Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden... |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
Kommt immer auch auf den Fahrbahnbelag, Reifentemperatur, Außentemperatur, Reifenalter usw. an.... Ich habe an meinem BT45 noch einen minimalen Speckstreifen am Rand, der ist bisher auch noch nie weggerutscht.
Ich habe auch einmal die Aussage von einem Profirennfahrer gelesen, der sagte, dass man bei niedrigen Geschwindigkeiten nur sehr schlechte Chancen hätte, ein Rutschennoch abzufangen. Erstens, weil die Kreiselkräfte der Reifen einem da nicht helfen würden, und zweitens kann eine so hohe Schräglage in niedrigen Geschwindigkeiten halt nur bei sehr engen Kurven erreicht werden. Und da muss die Maschine eben verhältnismäßig abrupt in Schräglage ge"worfen" werden, mann kann die Schräglage nicht langsam steigern und sehen, wann die Maschine zu rutschen anfängt sondern man ist in einem Sekundenbruchteil schon über der Haftgrenze. Das geht nur bei schnellen Kurven. je schneller und langgezogener eine Kurve ist, desto sicherer kann man sich an den Grenzbereich herantasten. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Holten (Stadt OB)
Alter: 54
Beiträge: 383
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Wenn der Reifen gut greift, fährst Du durch die Kurve.
Wenn der Reifen nicht greift, rutschst Du liegenderweise durch die Kurve. Manche Reifen kündigen sich durch ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Schlingern an, andere wiederum gar nicht und schmieren einfach so weg. Wenn Du allerdings mit dem Knie auf dem Boden warst, fährt Deine Mopete ja aufrechter durch die Kurve. Warum, erkläre ich Dir ggf. jetzt Sonntag in OB-Eisenheim
__________________
In Übereinstimmung mit der Prophezeihung sagt Jenso mit sein Hondamon... |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
Zitat:
Is das auf dem GHH Parkplatz? ^^ und ne uhrzeit wär nich schlecht, vielleichts chaff ichs ja kurz mal vorbei und guck mir was vom training an.
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
Nachtrag:
wenn mir einer erklären könnte wie man fotos hochläd, würd ich mal 2 reinstellen, da sieht man wie schräg das ist
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Einfach unter dem Beitrag auf "Auswählen" klicken, eventuell eine Beschreibung eingegeben und dann Datei hinzufügen klicken. Für ein weiteres Foto das ganze wiederholen. Aufpassen, es gibt ein Obergrenze für die Dateigröße - gegebenenfalls musst du die Bilder verkleinern (600 x 800 reicht als Größe völlig aus).
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
[attachment=1:gyl19tbp]DSC00079.JPG[/attachment:gyl19tbp]
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
schön schräg. Respekt!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
danke für die blumen
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
Zitat:
geht da noch was oder is das absolutes limit? mist falsch geklickt ^^
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
|
Hallo! Das schaut auf jeden Fall schonmal gut aus. Wie weit du noch gehen kannst, kann ich dir aber nicht sagen.
Gestatte mir aber bitte ein paar Fragen/Anmerkungen: Es schaut ein wenig danach aus, als wäre dein äußerer Ellbogen angespannt. Hälst du dich am Lenker fest? Könntest du den Lenker jederzeit loslassen? Ausserdem würde ich den Oberkörper weiter neben das Motorrad bringen. Der Sinn vom Hang Off ist ja, den Schwerpunkt zu verschieben und nicht mit dem Knie den Boden zu berühren. Das tust du zwar, aber Schwerpunktmäßig kannst du sicher noch einiges rausholen. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=QCg3BMGe52M http://www.youtube.com/watch?v=mTnKkdIfVXQ http://www.youtube.com/watch?v=sxODoscC ... re=related |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
also mein arm ist ziemlich locker,.. den lenker könnte ich schon loslassen.
auf dem foto wirkts wirklich so, aber sieht so aus weil ich so sehnig bin oder weil die sonne so steht,... bin aber entspannt also wenn ich mir die bilder so anseh, haste schon recht, wenn ich mit dem oberkörper noch weiter nach innen geh, könnte man vielleicht noch was rausholen.
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Holten (Stadt OB)
Alter: 54
Beiträge: 383
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Meaty, es ist der GHH-Parkplatz und wir fangen um 10 an. Nich angucken... mitmachen! Weil die Tatsache, dass Du mich fragst, ehrt mich einerseits, gibt mir andererseits aber auch Anlass zur Sorge. Eigentlich müsstest Du selbst wissen, wo Du schräglagentechnisch unterwegs bist. Während der Fahrt kannste keinen fragen, ob noch was geht. Da solltest Du mal Deine realistische Selbsteinschätzung checken und justieren.
Abgesehen davon geht meiner Meinung nach ohne Veränderungen am Mopped nix mehr. Dazu würde ich mir gern auch mal Deine Schlappen ansehen. Die sprechen auch eine eindeutige Sprache. Zu den Fotos sei noch angemerkt: beim Hanging-off nich so weit rauslehnen, Füße zurück auf die Raste, mehr in Fahrtrichtung schauen und den kurvenäußeren Arm locker auf dem Tank ablegen. Dann könnte es fast gut aussehen...
__________________
In Übereinstimmung mit der Prophezeihung sagt Jenso mit sein Hondamon... |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
|
mein fuß is auf der fußraste
das täuscht auf dem bild, weil ich so kindersärge hab ^^ und von meiner einschätzung würd ich sagen das ich am limit war,... also mehr würd ich jetzt nicht runter gehen, hat ja alles auf´m boden geschrabbelt was mir so einfällt. nur in der schräglage hab ich mich trotz des originalfahrwerks sehr sicher gefühlt,... daher ja die frage ob die reifen sowas ankündigen oder nicht. wegen sonntag werd ich schaun,... wenns samstag abend nich zu spät wird (geburtstag) dann komm ich rum.... is ja ganz bei mir in der nähe... was würd mich das denn kosten und welches training macht ihr da?
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!" |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Holten (Stadt OB)
Alter: 54
Beiträge: 383
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Die Füße sollten aber dennoch weiter zurück. Maximal mit den Ballen auf den Rasten.
47 Eus für das Sicherheitstraining. Kurventraining iss erst nächste Woche, und da darfste noch nich mitspielen.
__________________
In Übereinstimmung mit der Prophezeihung sagt Jenso mit sein Hondamon... |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: bei Bielefeld
Alter: 38
Beiträge: 34
|
gute bilder
hab die letzten wochen auch versucht mit den knie auf den boden zu kommen und vield ging da wohl auch nicht mehr meinen reifen nach zu urteilen, aber ich versuchs morgen gleich mal wieder
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
|
Das Zauberwort heisst: Body Position!
Viel Schräglage brauchts nicht... Alles Technik. Schau dir meine Videos an - hat mir sehr geholfen! Kleiner Tip: Nicht das Knie rausstrecken und den Boden suchen... genau dann wirds nie was! Der Oberkörper ist der Schlüssel... Ach ja... das aufm sicheren Parkplatz zu üben dürfte ja selbstverständlich sein... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Knie, Fahrwerk und Reifen | Timbo | Fahrwerk | 5 | 26.05.2008 19:59:13 |
| Drehzahl zu hoch, Sprit im LuFi und auf´m Boden | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 19 | 14.11.2005 18:14:09 | |
| Knie am Boden | Allgemeines | 2 | 21.06.2005 19:19:43 | |