![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Maschine verkaufen bzw. in Erfahrung bringen, ob sich ein Verkauf überhaupt noch lohnt und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, da ich leider selbst wenig bzw. keine Ahnung habe. Zur Maschine: GS 500 E, Baujahr 1995, Erstzulassung 09/95, gedrosselt auf 34 PS, Kilometerstand 47200 km, unfallfrei, lief immer problemlos, Farbe lila aber: die Maschine stand nun über 4 Jahre in der Garage. (Bin zum Studieren weggezogen und habe sie einfach bei meinen Eltern stehenlassen und in keinem Sommer mehr Zeit gefunden sie rauszuholen) TÜV ist seit Mai 2004 abgelaufen. Nun meine Frage: Lohnt sich ein Verkauf? Hab sie mal rausgeholt, geputzt usw. Sieht noch gut aus, sprang nach über vier Jahren Standzeit auch sofort problemlos an! Chancen nochmal TÜV zu kriegen, schätze ich gar nicht so schlecht ein. Habe im Sommer bevor ich sie eingemottet habe, nochmal einiges investiert, so ne Art "Kundendienst" in der Werkstatt machen lassen... Soll ich probieren, TÜV zu kriegen und sie dann als Anfängermaschine verkaufen oder einfach an irgendeinen Bastler abgeben? Welchen Wert hat die Maschine überhaupt noch? Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr helft mir sie zu klären. Danke schon mal im Voraus, Sabrina |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
800 euro solltest du dafür noch kriegen sofern die verschleissteile etc in ordnung sind
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also wenn die Maschine noch läuft würd ich sie nicht als Bastler Maschine weggeben.
Ist halt nur wichtig das du, wie schon erwähnt, Verschleißteile überprüfst. Grade Dichtungen mögen solch lange Standzeiten überhaupt nicht, hier mal alles checken und ggf. auswechseln. |
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ab zum TÜV, rund 80 Euro hinlegen und für 1200 VB mit neuer Plakette anbieten, für minimal 1000 verkaufen.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Vielen Dank für euere schnellen Antworten! Die klingen fast besser als ich erwartet hätte...
Möchte nun tatsächlich probieren TÜV zu kriegen und dann die Maschine als Anfänger-Bike verkaufen. Leider tun sich beim Thema TÜV die nächsten Fragen auf. Habe schon ein bisschen gegoogelt und dummerweise oft Widersprüchliches gelesen. Wie genau ist das mit Vollabnahme, Rückdatierung des TÜV usw? Die Fakten sind: Maschine war die ganze Zeit zugelassen und versichert, TÜV abgelaufen wie schon geschrieben im Mai 2004. Wenn ich die Maschine nun auf nen Hänger packe und zum TÜV bringe, muss dann eine Vollabnahme durchgeführt werden, wird sie rückdatiert? Habe gelesen, dass man teilweise gleich zwei Prüfungen auf einmal bezahlen muss. Stimmt das? Bin für jeden Rat bzw. Tipp dankbar! Nochmals "Danke" für eure Hilfe! Sabrina |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Nach einem Telefonat mit der Dekra bin ich nun schlauer.
Dort hat man mir erklärt, dass der TÜV in Bayern und Baden-Württemberg tatsächlich höchstens 23 Monate zurückdatiert wird. Etwas kompliziert, in meinem Fall heißt das: Würde ich im April 2008 eine Hauptuntersuchung durchführen lassen, bekäme ich eine Plakett bis Mai 2008. Im Mai 2008 bekäme ich dagegen eine Plakette bis Mai 2010. Deswegen werde ich wohl den Mai abwarten.... |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
bei mir war der tüv bis juni 2007 gültig hab aber märz 2007 hu/au neu machen lassen
bzw de werkstadt hat das machen lassen und zack muß ich erst märz 09 wieder hin |
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hättest du bzw. die Werkstatt bis 06/07 gewartet, müsstest du auch erst wieder 06/09 zum TÜV.
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Du solltest deinen Prüfer noch mal anrufen. Wenn Du im April 2008 zum Tüv fährst bekommst Du eine Plakette bis Mai 2008. Wenn Du DANN im Mai wieder hinfährst klebt er Mai 2010 Wenn Du erst im Mai 2008 zum Tüv fährst, klebt er zuerst bis Juni 2008. Im Juni dann beim zweiten Termin bis Juni 2010. Der Vorteil, daß nur 23 Monate zurückdatiert wird, liegt darin, daß Du eben nicht zurückdatiert wirst bis an den Anfang. Das würde nämlich bedeuten, daß der erste Tüv nur bis Mai 06, der zweite Tüv dann bis Mai 08 und der dritte erst bis Mai 2010 gilt. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du jetzt zur hu antrittst solltest du eine plakette für 2010 bekommen!
vom zeitpunkt der hu ist diese vom grundsatz her zwei jahre gültig! das mit den 23 monaten hat sich doch bei dir eh erledigt. bist doch weit drüber...
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Bodensee
|
fahrt mit der roten nummer hin, dann wird nichts zurück datiert ^^
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da ist die Frage, was günstiger ist. 2x innerhalb von einem Monat HU-Gebühren bezahlen oder abmelden, mit roten Kennzeichen hinfahren, mit neuer HU wieder anmelden (um den Interessenten evtl. eine Probefahrt zu ermöglichen). Nach Verkauf wieder abmelden. @sprat: Das Moped war durchweg zugelassen. Also wird zurückdatiert. Die Rückdatierung fällt nur weg, wenn das Moped abgemeldet ist!! |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt.
War die Auskunft der Dekra am Telefon also falsch!?! Abmelden, rote Nr. usw. ist alles zu kompliziert, da die Maschine noch bei meinen Eltern steht und das 200 km weit weg ist. Schon deswegen würde es mich nerven, im Mai zum TÜV zu fahren und ein paar Wochen später schon wieder, ganz abgesehen von der Tatsache, das ich zweimal zahlen müsste. Danke trotzdem für eure Ratschläge! |
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als falsch würde ich die Aussage nicht hinstellen. Evtl. hast Du es etwas missverstanden???
Nochmal dein Post von oben: Zitat:
Ich habe jetzt das "dagegen" gegen "dann" ausgetauscht. Damit würde die Aussage das gleiche sagen wie ich oben beschrieben habe. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wird wirklich auf Gedeih und Verderb zurückdatiert?
Die Maschine meines Bruders hat seit knapp 1 Jahr keinen TÜV mehr (wurde umgebaut und nicht gefahren). Wenn er jetzt Mitte des Jahres die 52€ für die HU bezahlt, bekommt er dann nur eine Plakette bis April 2009?
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ saugwurmmensch
jup @all ich denk ab 23 monaten wird eh nich mehr zurückdatiert, also was machst du dir denn n kopf wenn deine maschine seit 04 keinen tüv mehr hat...
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Na das nenn ich ja mal ne Abzocke...die HU steht sonst für 2 Jahre Straßentauglichkeit...und nur weil die etwas überfällig war, ändert das doch nichts am technischen Zustand, bzw. wird der ja auch nur wie sonst geprüft...
man man man...
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
is schon sch***
hab meine auch erst letzte woche beim tüv gehabt und wurde auch schön auf september zurückdatiert....
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Mit welcher Begründung (außer Geldgier) wird das denn gemacht?
Die technische Sicherheit kanns ja nicht sein, die wird bei der HU ja "kontrolliert" und hält dann bei eingehaltenem Termin auch 2 Jahre. Und eine Art TÜV-Scheckheft ist doch überhaupt nicht deren Bier.
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Bei meiner wurde beim Kauf der TÜV auch zurückdatiert (war von privat) und jetzt wird es wieder so werden. Die offizielle Begründung wird wohl so lauten, dass man die Leute animieren will, pünktlich zur HU zu fahren und nicht zu überziehen um die Intervalle zu strecken. Wenn ein Fahrzeug in dieser Zeit jedoch nicht bewegt wurde (bei mir z.B. über den Winter wegen Saisonkennzeichen sogar nachweisbar), ist das wirklich mehr als unsinnig und lässt auf die Gier nach schnöden Mammon schließen.
|
|
|
#21 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Hab die Frevelei grad mal gegoogled:
Zitat:
Zahle ich bei 2 Jahren ohne TÜV 2x Gebühr für 2 Jahre frischen TÜV? Die können die Verkehrssicherheit der letzten 2 Jahre doch nicht feststellen... Und wer treibt die oben aufgeführten Strafen ein, wenn der TÜV nix sagt? Ist denn hier kein Graukittel unter uns? Gern auch vertraulich per PN an mich, falls man sich nicht outen möchte
|
|
|
|
#22 | |||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#23 | ||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Ich dachte der TÜV petzt in Flensburg oder so. Bin grad gar nicht auf die Idee gekommen, dass man ohne TÜV ja auch fahren könnte...
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
außerdem: wenn der tüv nicht zurückdatieren würde, würde ich auch zwei monate überziehen, weil es da ja noch keine strafe gibt... so könnte man sich alle 12 jahre eine hu sparen ist quasi reiner selbstschutz diese zurückdatierungmaßnahme... man könnte ja pleite gehen wenn man alle 12 jahre auf eine hu verzichten muss...
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Habe nach der Dekra heute noch mit dem TÜV Süd telefoniert.
Da gab es die gleiche Info wie bei der Dekra: Wenn ich im April 2008 mit der Maschine ankomme, gibt es (im besten Fall, also wenn sie die Hauptuntersuchung "besteht") eine Plakette bis Mai 2008. Würde ich allerdings bis Mai 2008 warten und in diesem Monat erstmals mit ihr zum TÜV, gäbe es wohl eine Plakette bis Mai 2010. Man hat mir am Telefon selbst eingestanden, dass das logisch nicht nachvollziehbar sei und konnte mir keine vernünftige Erklärung dafür liefern. Ist nun erstmal eh egal, da ich es sowieso nicht vor Mai erledigen kann. Bin aber schon gespannt, was passiert. Ob sie TÜV kriegt und falls ja, bis Juni 2008 oder bis Mai 2010. Werde danach auf jeden Fall berichten... |
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich denke ab 23 monaten wird nich mehr zurückdatiert?
hab ich da was falsch verstanden? deine hu is doch 04 abgelaufen oder nich...
|
|
|
#28 | |
|
Gast
|
Wie gesagt, genau habe ich es auch nicht kapiert. Bin jetzt einfach mal gespannt auf Mai.
Ich glaube aber, dass in meinem Fall die Rückdatierung was damit zu tun hat, dass die Maschine die ganze Zeit angemeldet war. So deute ich zumindest den Beitrag von VFRMarkus weiter vorn im Thread... Zitat:
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#30 | ||
|
Public-Relations-Manager
|
So, wie erwartet kam die Antwort der DEKRA schnell und ausführlich.
Meine Frage war: Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
.....armes Deutschland
|
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
hatte ja versprochen nochmal zu berichten, wie es beim TÜV lief! War alles bestens. Hat 62,80 Euro gekostet, Maschine hat nun TÜV bis Mai 2010. Einem Verkauf steht nichts mehr im Wege! Es wurde vom TÜV auch nicht gemeckert, dass die letzte Hauptuntersuchung eigentlich schon im Mai 2004 hätte stattfinden sollen. Hätte zumindest mit nem blöden Spruch oder so gerechnet. Um so besser... Danke nochmal für euere Hilfe und Tipps. Bin sehr froh, dass es mit neuem TÜV so reibungslos ablief. Zuvor hatte mir eine Werkstatt (ohne die Maschine gesehen zu haben, einfach nur von den Daten her) gesagt, dass die Maschine höchstens noch 300 Euro wert wäre. Da wollte ich sie wirklich schon einfach so an einen Bastler abgeben. Mal schauen, wie es jetzt klappt mit dem Verkauf. Gruß, Sabrina |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|