gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 03.07.2003, 00:22:26   #1
Gast

Standard Kaum GS500er in der Schweiz?

Woher kommt das? Wenn ich in der Schweiz nach einer Occasions GS500 schaue, dann finde ich so gut wie nichts. Schaue ich am falschen Ort, oder habt ihr sonst eine Idee wie ich zu einer für mich bezahlbaren (Student) GS 500 kommen kann?

thx

Lukas

Alt 03.07.2003, 04:28:40   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: Kaum GS500er in der Schweiz?

Zitat:
Zitat von Lukas
Occasions
Was bitte ist das?
In drm haben ja auch schon einige Schweizer sowas gesucht, und hatten gebraucht wenig Glück, weil da bei euch wohl einige Gesetze geändert wurden, oder? Im Endeffekt hat zumindest einer wohl doch neu gekauft, weil nen Reimport nicht wirtschaftlich gewesen wäre, weil Typisierung für die Schweiz und irgendwelche anderen bürokratischen Hürden viel zu teuer gewesen wären.
Frag ma google.groups :-)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 03.07.2003, 12:41:19   #3
Gast

Standard Meine erste GS 500

Hallo zusammen

... also ich habe mir diese Woche diese GS 500 (Vorführmodell) geangelt

In der Schweiz sind sie erst noch im Kommen, da man sie neu (ab dem April '03) mit Führerausweis bis 25Kw (also A beschränkt) fahren kann. Weitere Infos > http://www.suzuki-moto.ch/d/t_daten/...0_t_daten.html. Die Nachlieferung erweist sich etwas schwierig bei einigen Suzuki-Händlern. Sie bringt ca. 150Km/h Spitze und das reicht für unsere Strassenverkehrsgesetze, man wird auch nicht animiert, mit 200Sachen durchs Land zu fetzen.

Ich habe sie gegen einen 400er Suzuki Roller eingetauscht.

Gruss
Andy
---------------------------------------------------------------
Wenn's um Windows geht > http://www.winguide.ch

Alt 03.07.2003, 12:52:32   #4
Gast

Standard

occasions GS 500 meint einfach eine Gebrauchte.

So habe gerade mal rumtelefoniert, so genau weiss es Niemand... Habe zuerst auf das Strassenverkehrsamt telefoniert, die haben gesagt meld dich mal beim Importeur. Importeur meint Händler, Händler meint Strassenverkehrsamt.
Hatte aber Glück, der Händler war sehr hilfsbereit. Er hat sich dann mal den Katalog mit den Motorrad Typisierungen vorgenommen. Resultat keines... Man müsste mit dem Fahzeugausweiss auf die Technischestelle beim Verkersamt und dann schauen.

Tja Bürokratie....

Lukas

Alt 03.07.2003, 13:45:11   #5
Gast

Standard Occasionen

Hallo Lukas

Ich hätte da ein Paar Links für eine GS 500 Occasion

> http://crom.pagesjaunes.ch/prod2345.htm
> http://www.motorradhandel.ch/cfm/occlis ... ndenNr=482
> http://www.motorradhandel.ch/cfm/occlis ... ndenNr=317
> http://www.motorradhandel.ch/cfm/occlis ... denNr=1221

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Gruss
Andy

---------------------------------------------------------------
Wenn's um Windows geht > http://www.winguide.ch

Alt 03.07.2003, 14:29:01   #6
Gast

Standard

na ja in der schweiz ist halt alles ein bischen anders.
aber viel spaß mit eueren töffs

Alt 03.07.2003, 14:32:32   #7
Gast

Standard

Als schweizer reicht es doch auch wenn man sich eine gedrosselte 125er holt...bei den gesetzesentwürfen

Alt 03.07.2003, 15:27:20   #8
Gast

Standard

... also immer langsam mit den jungen Pferdchen!! So schlecht sind unsere Gesetzesentwürfen (auch wenn sie manchmal etwas sehr kompliziert sind) in der Schweiz auch nicht. Sie sind auch nicht anderes als bei euch bzw. der EU-Norm - und der passen wir uns ja langsam aber sicher an, auch wenn wir nicht dabei sind.

Meine persönliche Meinung: Ich findes es irgendwie Schade, dass man nicht mehr zuerst 2 Jahren mit einer 125er fahren muss um in eine höhere Klasse steigen zu können. Heute kann man direkt auf einer 1200er lernen ohne irgendwelche Erfahrungen mitzubringen, und genügend Draufgänger mit ihrem Imponiergehabe gibt es ja wie Sand am Meer. Halsbrecherisches Fahren und deren Gefahren gegenüber sich selbst und der anderen Strassenteinehmer ist vorprogramiert - und das bei der heutigen Verkehrsdichtung die immer mehr zunimmt.

Bei uns in der Schweiz ist es schon etwas ein bischen anders, das Stimmt - wir haben beispielsweise die beste und feinste Schokolade...mhmmmm...

Ich werde sicher viel Spass haben mit meiner GS500er, wetten dass...?!

Gruss
Andy

Alt 03.07.2003, 17:03:53   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Andy
... also immer langsam mit den jungen Pferdchen!! So schlecht sind unsere Gesetzesentwürfen (auch wenn sie manchmal etwas sehr kompliziert sind) in der Schweiz auch nicht. Sie sind auch nicht anderes als bei euch bzw. der EU-Norm - und der passen wir uns ja langsam aber sicher an, auch wenn wir nicht dabei sind.

Meine persönliche Meinung: Ich findes es irgendwie Schade, dass man nicht mehr zuerst 2 Jahren mit einer 125er fahren muss um in eine höhere Klasse steigen zu können. Heute kann man direkt auf einer 1200er lernen ohne irgendwelche Erfahrungen mitzubringen, und genügend Draufgänger mit ihrem Imponiergehabe gibt es ja wie Sand am Meer. Halsbrecherisches Fahren und deren Gefahren gegenüber sich selbst und der anderen Strassenteinehmer ist vorprogramiert - und das bei der heutigen Verkehrsdichtung die immer mehr zunimmt.

Bei uns in der Schweiz ist es schon etwas ein bischen anders, das Stimmt - wir haben beispielsweise die beste und feinste Schokolade...mhmmmm...

Ich werde sicher viel Spass haben mit meiner GS500er, wetten dass...?!

Gruss
Andy
Wenn das durchkommen würde was ich schon vermehrt gehört und gelesen habe dann passt ihr euch mit dem gesetzesentwurf nicht an sondern wollt als beispiel vorran gehen!

Denn ALLE Motorräder auf 80 zu drosseln das gibt es nirgends, genauso wenig wie für Autos ausserort eine geschwindigkeitsbegrenzung von 70KM/H, Fahrtenschreiber und Standortsüberwachung!

gruß Danny

Alt 03.07.2003, 18:10:29   #10
Gast

Standard

VISION ZERO
Das kommt nie durch.

Alt 03.07.2003, 18:37:11   #11
Gast

Standard

@Lukas

.. hast du dir die Links angeschaut oder habe ich sie vergebens zusammen gesucht? Hoffe doch nicht...!

---------------------------------------------------
@Danny

... ich denke, dass das nie durchkommen wird, die Motorräder auf 80Km/h zu drosseln. Das sind wieder Lobbys, die von Nix eine Ahnung haben und nichts besseres zu tun haben, als sich über solchen Mist gedanken zu machen. Sollte es trotzdem zur Abstimmumg kommen, dann würde das Ganze getue um die 80Km/h-Begrenzung mit Pauken und Trompeten den Bach runter gehen - und das mit Erfolg !!

... ich mache mir darüber jedenfalls keine Gedanken !

Gruss
Andy

Alt 03.07.2003, 18:52:40   #12
Gast

Standard

hi!

also ich denke, das leistung, mit hirn eingesetzt, ein absolut notwendiger und lebenswichtiger vorteil von moppeds im strassenverkehr ist.
mit nem dreh am spassgriff, der einen ordentlich beschleunigt dauern überholvorgänge nicht so lange und man hat die möglichkeit aus brenzligen situationen zu entwischen.
ich bin selbst schon ein paar mal in situationen geraten, wo mich ein beherzter dreh am gasgriff wieder in einen sicheren bereich der strasse gebracht hat. ist doof, wenn ein lkw einfach rüberzieht, hinter einem fahrzeuge und ein bremsung wahrscheinlich einen auffahrunfall erzeugen würde...
ich halte drosselung für einsteiger durchaus sinnvoll, aber irgendwann müssen die küken aus dem nest.

gruss vom moppedman!

Alt 03.07.2003, 18:53:11   #13
Gast

Standard

Ich seh das genauso wie du und hoffe für euch schweizer das das nie durchkommen wird!

gruß Danny

aber die demo in Bern soll ja ziemlich beeindrucken gewesen sein!

Alt 03.07.2003, 19:18:19   #14
Gast

Standard

... die haben bei uns Tests bzw. eine Studie darauf hin gemacht, indem Motorradfahrer mit strikten 80Km/h auf die Strassen und Autobahnen fuhren, das Ergebnis war ernüchternd. Das Motorrad war nur ein "Verkehrshindernis, ins besondere auf der Autobahn.
Zum Überholen hätten wir nur noch in der 30iger- und 50iger-Zone eine Chance !!

Die Demo in Bern war wirklich sehr beindruckend !! Auch in dem Sinne, dass junge sowohl auch graubärtige Motorradfahrer gemeinsam gegen diesen Blödsinn demonstriert haben. Wie schon gesagt wurde, sollte das Hirn zuerst eingesetzt werden, aber bei vielen Rasern, wie auch bei den Unverbesserlichen, bläste es einfach weg bei ihrer Rasereien. Auf Schweizer Strassen hat es in dieser Saison schon genügend Tote gegeben, von den Unschuldigen ganz abgesehen. Da ändert auch eine nur 80km/h-laufende Maschine nichts daran, wenn man den Charakter einfach nicht hat, um mit einem Motorrad anständig und angepasst fahren zu können.

Gruss
Andy

Alt 03.07.2003, 20:40:32   #15
Gast

Standard

@Andy
Natürlich habe ich sie mir angesehen. http://www.motorradhandel.ch kannt ich schon, jedoch hat es jetzt mehr als eine GS500 im Angebot *freu*

Ist die GS500 wirklich günstig im Unterhalt? Ich arbeite nämlich nur ein Jahr dann beginnt mein Studium und die Machine sollte auch dann noch finanzierbar sein. Denkt ihr die GS ist eine gute Wahl?

Lukas

Alt 04.07.2003, 05:51:53   #16
Gast

Standard

Hallo Lukas

... je nach Versicherung und Dienstleistung die du haben möchtest, kostet dich die GS500 ca. 350.- bis 400.- im Jahr (die Zürcher-Versicherung ist am günstigsten). Der Unterhalt bei jedem Fahrzeug ist individuell. Es kommt immer auf den Gebrauch an, wie stark man ein Fahrzeug benutzt, entsprechend ist der Materialverschleiss hoch oder niedrig. Einen kleinen Service an der GS500 (oder an jedem anderen Fahrzeug) kann man eigendlich auch selbst machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und über kein handwerkliches Geschick verfügt. Da du dich in einem GS500er-Forum aufhältst, ist deine Frage "Denkt ihr die GS ist eine gute Wahl?" fast schon etwas frech.

Tipp: Mach eine Probefahrt und du wirst schnell merken, ob die GS500 etwas für dich ist. Alles andere ist von unserer Seite nur reine Spekulation ob die GS500 dein zukünftiges Gefährt sein könnte.

Gruss
Andy

Alt 04.07.2003, 10:08:15   #17
Gast

Standard

will im august eine kleine schweiztour mit meiner kleinen machen.
mit zwischenstop lyss. wo wohnt ihr schweizer den?
gruß eure mutschki die einmal mindesten die schweiz unsicher macht.

Alt 04.07.2003, 13:47:31   #18
Gast

Standard

@mutschki
Ich wohne im Thurgau, das ist der Kanton direkt am Bodensee.

Habe jetzt schon vermehrt gelesen das die GS500 etwas für kleine Leute sein soll. Wie gross seid ihr? (entschuldigt bitte die Frage nimmt mich aber wunder) Ich bin 1.9m gross.

Lukas

Alt 04.07.2003, 14:10:04   #19
Gast

Standard

Hallo,

wohne auch im Kanton Thurgau.

Alt 04.07.2003, 14:12:35   #20
Gast

Standard

und bin ca. 1,78m gross.

Alt 04.07.2003, 15:44:30   #21
Gast

Standard

Hallo

... ich komme aus dem Kanton Zürich. Thurgau bzw. Kreuzlingen war einmal meine zweite Heimat bis 1994 und ich bin heute noch min. 2x im Monat dort zu Besuch - schon alleine wegen meinem Bruder und dem Bodensee. Ein Freund und ich hatten letztens eine Bodensee-Rundfahrt gemacht. War eine tolle Fahrt !!
Ich bin ca. 183 ^ und Dank einem höheren Lenker lässt es sich sehr gut und bequem auf der GS500er sitzen und fahren. Meine Frau ist ca. 176 ^ und kommt mit beiden Füssen kaum auf den Boden.

Gruss
Andy

Alt 04.07.2003, 18:01:24   #22
Gast

Standard

öhm Sir chans sie das ich dich kenne?

Alt 11.07.2003, 20:34:48   #23
Gast

Standard

Tag der in drm war ich. Ich verweise jetzt nicht auf meine Hompage die hat mir im moment noch zu viele rechtschreibe fehler. Ich kann nur sagen. Im moment ist es nicht möglich (mit angemessenem aufwand) eine gebrauchte gs 500 zu bekommen. Eine gebrauchte gs 500 von Deutschland zu importieren oder eine x beliebige 500 oder 600 auf 25 kW zu drosseln die abklärungen haben etwa 2-3 Monate gedauert. Andy komst du mal mit mir auf ne Töfftur? Ich wohen im Zürioberland(Tann-Rüti) Ich bin 193.5 und fühle mich ohne irgend etwas verändert zu haben an der neuen GS 500 die ich übrigens erst seit 2 wochen habe sehr wohl. Ich hab schon 1Mm abgespult und bin begeistert.

Ach ja @lukas wen du noch irgend was genau wissen wilst schreib mir ne mail info@neschan.ch

Alt 12.07.2003, 16:19:22   #24
Gast

Standard

Hallo Neschan

... ich habe jetzt selbst (seit 10.07.03) zum Thema GS500 ein Schweizer Portal ins Netz gestellt. Es gibt immer noch GS500 (auch Occasionen) in der Schweiz und ich bin auch daran sie Gesammtschweizerisch auf meiner Website sie zu fokussieren, indem ich jeden Suzukihändler u.a. anschreibe. Ich habe schon ein Paar zusammen bekommen.
Das mit einer Töff-Tour können wir gerne einmal machen.

Gruss
Andy

Alt 12.07.2003, 23:05:50   #25
Gast

Standard

Ich habs mir eben angesehen. Siet net aus. Du könntest eine gs 500 (Schweizer) fahrer seite einrichten. Da trägt sich dan jeder ein der ne gs 500 hat.

Mir ist einmal im Lichtenstein eine andere gs 500 über den weg gefahren. Ansonsten siet man sie in der schweiz zimlich selten.

Gruss Sebastian

Alt 12.07.2003, 23:38:07   #26
Gast

Standard

... und wie stellst du dir das vor? In etwas so, dass sich alle GS500er-Fahrer/Innen aus der Schweiz bei mir registrieren?

Alt 13.07.2003, 18:07:44   #27
Gast

Standard

Naja wenigstens die die deine seite besuchen. Das sie nie komplett sein wird ist mir ja auch klar.

Gruss sebastian

Alt 13.07.2003, 20:25:44   #28
Gast

Standard

... ich habe mir so etwas auch gedacht was du meintest und ich habe entsprechend was in Arbeit.

Ich war heute am Bodensee entlang von Stein am Rhein nach Kreuzlingen und über Weinfelden, Frauenfeld wieder nach Hause gefahren. War eine schöne Fahrt...

Gruss
Andy

Alt 13.07.2003, 21:58:25   #29
Gast

Standard

kanst mich ja dan auch gleich eintragen...

Ich darf leider mit dem Lerfahrausweis noch nicht über die Grenze. Aber das L bin ich ja bald mal los.

Schönen abend Sebastian

Alt 13.07.2003, 22:19:35   #30
Gast

Standard

... ich habe jetzt etwas erstellt. Du kannst dich also selbst über den Link "Fahrer(in)-Liste" eintragen.

Wenn man von Stein am Rhein (nicht bei Schaffhausen) nach Kreuzlingen fährt, dann muss man nicht unbedingt über Deutschland fahren. Wir haben die schönere Strecke um am Bodensee entlang nach Kreuzlingen / Konstanz zu fahren.

Gruss
Andy

Lesezeichen