![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber das wußte ich ja schon vorher. Ok, zumindest hatte ich es vermutet. Aber nachdem ich grade den Motor _komplett_ (ok, außer dem Getriebe) zerlegt hab, gibts jetze traurige Gewißheit.
Ist ein interessanter Anblick. Erst wollte sich das Pleuel überhaupt nicht von der Kurbelwelle trennen lassen. Als ich es dann doch dazu überreden konnte, hat es dafür die Lagerschalen auf der Kurbelwelle hinterlassen. Das untere Pleuelauge und die Lagerschalen lassen sich unabhängig voneinander bewegen, die Lagerschalen sind völlig platt. Das Pleuel selber ist sehr dunkel verfärbt, das Pleuelauge läßt sich nicht ohne weiteres wieder zusammensetzen (die beiden Bolzen, mit denen es verschraubt wird sind nimmer ganz parallel), die Kurbelwelle ist an dem Pleuellager dunkel verfärbt... möchte lieber nicht wissen, wie heiß das Lager gelaufen ist. Naja, kein Wunder, schließlich hat es auch bei Tempo 160 aufgegeben, und ich bin dann mit dem kaputten Lager noch 80 km heim gefahren. Aber was will man machen, so weit weg von zu Hause auf der Autobahn. Und für die Statistik: Es ist das rechte Lager. Der Rest vom Motor sieht noch ziemlich gut aus. Ok, Ventile müssen wohl nochmal überarbeitet werden, der Brennraum ist ziemlich voll mit Ablagerungen. Ich vermute, daß die Ventilschaftdichtungen nimmer die besten waren. Aber Nockenwellen sehen prima aus, keine Laufspuren, nix. Kein Pittung am Getriebe oder anderen Zahnrädern. Ausgleichswelle auch nach Sichtkontrolle in prima Zustand, genauso wie die Kolbenlaufbahnen (nur sehr geringe Laufspuren in den Zylindern, Honung sogar noch sichtbar, keine Brandspuren an der Kolben, Kolbenringe scheinen demzufolge ok zu sein). Vermessen ist aber erstmal noch nix. Naja, jetze mal schauen, was ob an der Kurbelwelle noch was zu retten ist, und was mich nen neues Pleuel kostet. Danach entscheide ich dann, was mit dem Motor passiert. Achja, falls jemand schnell was braucht, sagt bescheid, dann kann ich auch gleich Einzelteile verkaufen und spar mir das Zusammenpuzzeln. Photos gibts dann wohl am Mittwoch auch noch, wenn ich an das Kabel komme um die Bilder von der Cam zu ziehen. Und nochwas, zur Beruhigung: Es war der Motor von meiner 1. GS (siehe Sig) :-) Es braucht sich also keiner Sorgen zu machen, mein aktuelles Mopped läuft problemlos, ich bin am 6.9. auf jeden Fall dabei ;-) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ist also jetzt deine 97er hops gegangen?
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du solltest den letzen Satz nochma lesen :-)
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
sry war ne lange nacht |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und so sieht das ganze dann aus:
Kurbelwelle - nicht defekter Hubzapfen: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/kuwe1.jpg Kurbelwelle - defekter Hubzapfen (die kaputten Lagerschalen sind noch dran, mach beachte die Verfärbungen durch die Erwärmung) http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/kuwe2.jpg Kurbelwelle und defekte Lagerschalen http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...gerschalen.jpg Kolben, rechts wie unschwer zu erkennen das defekte Pleuel (jedenfalls werd ich das nicht wieder einbauen, wer weiß wie stabil das nach der Überhitzung noch is, und auf Pleuelabriß hab ich keinen Bock) http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/kolben.jpg Und so sieht ein Motor gleichmäßig in der Garage verteilt aus: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/motorpuzzle1.jpg http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/motorpuzzle2.jpg http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...seoberteil.jpg Cherry
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Oje-
wenn ich mir die Bilder so anschaue, wird mir schlecht. Da muss man bestimmt ein haufen Zeit und Geschick mitbringen, um einen Motorblock so auseinandernehmen zu können. !RESPEKT! Ich glaub wenn ich vor so einer Entscheidung stehen würde, wüßte ich was zu tun wäre: "Mülltonne auf- Motorrad rein- Mülltonne zu..." hihihi |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Och naja. Passiert ist der Motorschaden auf dem Weg nach FFM zu meiner (mittlerweile Ex)-Freundin. Da ich dort 2 Wochen später wieder heim mußte, hab ich in FFM mal eben schnell ne neue Suzi gekauft, und die kaputte dort in der Tiefgarage stehen lassen. Ein halbes Jahr später hab ich sie dann abgeholt (der Vermieter hat Streß gemacht), und erstmal hier in Thüringen in die Garage gepackt. Wollte sie eigentlich mit dem defekten Motor verkaufen, aber selbst für die 500 Eu wollte sie keiner haben, obwohl der Rest von dem Mopped noch gut erhalten war, inklusive relativ frischer Reifen und eines nagelneuen Kettensatzes.
Das Ende vom Lied war dann, daß ich mich auf die Suche nach einem Ersatzmotor gemacht hab. Diese Suche war nach 3 Monaten von Erfolg gekrönt :-) hab also hier im Forum einen Ersatzmotor bekommen. Motor gewechselt, und Mopped für 1000 Eu verkauft. Nu stand halt immer noch der Motor hier in der Garage rum. Vater drängelt, ich soll das Ding endlich wegschaffen. So kaputt kauft den aber keiner, und zum Wegschmeißen wars mir zu schade. Also schaun wir doch ma, ob ich den nicht zerlegt und repariert krieg (je nachdem, wie groß der Schaden ist). Und wie sich dann herausstellte, war zerlegen ziemlich einfach (jedenfalls brauchts dafür keine Anleitung). Da der Motor sich dann bei der ersten Sichtkontrolle als ziemlich gut in Schuß herausstellte, hab ich eben beschlossen, einfach die defekte KuWe und das Pleuel zu ersetzen (danke Shoemaker), die anderen Lager und diverse weiter Maße (Kolben, Kolbenringe...) zu überpürfen und verschlissene Teile zu ersetzen, den Kopf überarbeiten zu lassen (Ventile vermessen, eventuell Ventilsitze neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen wechseln) und das ganze dann mit Hilfe des WHB, welches es ja auch mal hier im Forum gab, wieder zusammenzusetzen. Schließlich gibts ja hier öfter mal Probleme mit kaputten Pleuel- oder Ausgleichswellenlagern, so daß ich dann denke, es wird sich im Forum ein dankbarer Abnehmer dafür finden. Cherry, und außerdem sind grad Ferien und ich brauch was zum basteln *gg*
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo Cherry,
sieht ja nett aus, vor allem die Bettücher Poste mal weiter Bilder von der Reparatur, interessiert sicher einige hier. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hmmm... die Ölflecken kriegste nie wieder wech....
MfG |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
ich will auch ne grosse garage
|
|
![]() |