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#1 |
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Gast
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Hi zusammen,
ich habe mal eine allgemeine Reperaturfrage. Meine Suzi klackert dumpf im Kurbelgehäuse. Ich habe sie seit diesem Auftreten nicht mehr gefahren, also kann ich auch nicht sagen, ob sie einen Leistungsverlust hat. Sie klackert lauter je höher die Drehzahl ist. ich habe mal hier nachgesehen: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5999 Können es die Gleitlager sein? Ich hatte vor meinen Motor komplett general zu überholen und den Kopf honen zu lassen, die Pleuellager erneuern usw. Ist das Sinnvoll? Weiß jemand was soetwas ca kostet und wo ich die Lager herbekommen? Danke an alle |
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#2 | |
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Gast
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Ich hatte schon vor das selbst zu machen. Ich habe bei Problemen auch Fach. hilfe. Also kann da nicht viel schief gehen kann nur länger dauern. Aber du meinst das sind die lager? Teuer?
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#4 |
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Gast
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Habe persönlich keine Erfahrung, aber wenn man die Foren aufmerksam liest, scheint das öfter vorzukommen. Wenn's aus dem Kurbelgehäuse klopft, ist es eines der Gleitlager. Wenn Du Pech hast, ist auch die Kurbelwelle hinüber, aber zumindes hast Du sie ja stehen lassen, sobald es Dir aufgefallen ist.
Gleitlager sind nicht extrem teuer; wenn Du die Arbeit nicht rechnen musst, lohnt sich das allemal. Kauf Dir aber erst das blaue Schrauberbuch, dann hast Du alle nötige Info und weisst auch, was auf Dich zukommt. Dichtungssatz brauchst du auch noch, wobei ich da schon böse Sachen über die Kopien gehört habe. Wenn Du die Zylinder honst, wechsle auch die Kolbenringe. Danach komplett neu einfahren, da sich die Kolbenringe erst setzten müssen. |
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#5 |
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Gast
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#6 |
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Gast
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Was für ein blaues Schrauberbuch? Meinst du die Reperaturanleitung die habe ich zuhause.
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#7 |
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Gast
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Ja, die Delius-Klasing Reparaturanleitung (Original Haynes Manual). Sei anerkannt besser als die orange Bucheli-Version. (Habe keinen Vergleich, habe nur "blau" und Clymer.) Wenn Du aber die orange schon hast, sollte es mit der auch gehen.
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#8 |
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Gast
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kann wer mal die ISBN nummer von den Reperatur handbuch bzw vom blauen buch posten ?
thx |
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#9 |
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#10 |
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Gast
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Du kannst natürlich neue Lagerschalen einsetzen.Damit wäre das geräusch erstmal weg.Aber wenn die lagerstelle an der Kurbelwelle beschädigt ist und man macht nur neue Lager schalen rein kommt es nach einigen km wieder.Ich würde mal die Ölwanne abbauen und nachsehen.
Wie ist es denn zu dem klappern gekommen? |
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#11 |
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Gast
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Hier noch ein Thread, was alles falsch laufen kann. Versteht mich richtig, es geht hier nicht um Schadenfreude. Aber wenn andere den Fehler schon einmal gemacht haben, brauchen wir die Erfahrung nicht mehr zu bezahlen.
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2220 |
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#12 |
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Gast
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das klappern kam wieder ca. 10 km nach der Autobahn. ich bin mehrmals zwischen zwei orten gependelt und auf einmal war das geräusch da. Es ist noch sehr dumpf. Die Ölwanne wurde eine Woche vorher abgemacht alles gesäubert und wieder abgedichtet.
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#13 |
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Gast
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Wenn Du nicht sicher bist, was es ist, mal Ölfilter ausbauen und Filterseite anschauen. Wenn du da Metallspäne findest, ist die Sache klar. Wenn nicht, ist das nicht unbedingt ein Gegenbeweis, aber es ist zumindest unwahrscheinlich.
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#14 |
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Gast
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Ich komme ja denke ich nicht darum herum den Motor mal zu checken, also werde ich darauf achten. Also wenn Späne vorhanden, dann ist es das Pleuellager?
Danke an alle Posts :P |
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#15 |
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Gast
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Pleuel oder Kurbelwelle oder Ausgleichswelle. Eines der Gleitlager halt. Wobei das erste gern die weiteren als Folgeschäden mitnimmt.
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#16 |
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Gast
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Und was kostet eine neue Kurbelwelle, Pleuel, Antriebswelle und vor allem wo bekomme ich diese Teile her?
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#17 |
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#18 |
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Gast
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Neue Kurbelwelle oder wenns noch geht die alte abschleifen lassen und übergroße schalen rein.
Aha auch auf der autobahn passiert |
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#19 | |
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Gast
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Kurbelwelle reparieren ist teuer...
ich hatte mal angefragt, hätte mich an die 250 Eu gekostet... für ein Pleuellager. Zusätzlich hatte ich an den Kolben ca. das doppelte des zulässigen Spiels, so daß die auch fällig gewesen wären: 2*bohren+honen = 100 Eu, + 2 Kolbenkits von Suzi = je 100 Eu. Alles in allem hätte mich der Wiederaufbau nur alleine an Teilereparaturen 500-600 Eu gekostet, da sind dann Sachen wie Dichtungen (Kopf, Fuß, O-Ringe, seitliche Motordeckel, Simmerringe...), Ölfilter, neues Öl, meine Zeit... nicht reingerechnet. Die Suzi zu dem Motor hatte ich eh schon lange vorher mit nem Tauschmotor (ca. 30 Mm gelaufen für 250 Eu) wieder verkauft, den Motor wollte ich mir nur eventuell zum Spaß und mit bissi Tuning wieder aufbauen. Als ich die Preise gesehen hab, isses mir wieder vergangen. Für 'n paar PS war mir das dann doch etwas zu heftig, zumal ich dann nen guten Preis für den Zylinderkopf und mittlerweile noch einige weitere Motorteile erhalten habe. Der Motor wird jetzt also in Stückchen verkauft. Kurbelwellen bei Ebay kaufen wäre ich vorsichtig... wer weiß, warum die ausgebaut wurden. Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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Gast
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Die, an die ich mich erinnern kann, hatten alle einen Schaden auf einem der Lagerzapfen. Was, wenn der Anbieter nicht so ehrlich ist, das zu erwähnen? (Du hast dann zwar Rückgaberecht, aber der Ärger ist garantiert, und besagtes Recht muss man auch immer erst mal durchsetzen.) |
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#22 |
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Gast
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Also kann ich mir die ganze umbauaktion sparen. 500-600 Eur wollte ich nicht ausgeben, da reicht mein budget leider nicht aus. Und ein Tauschmotor habe ich bisher nur einen gefunden für ca 450 Eur. mmh also auseinanderbauen und alles verkaufen sagt ihr?
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#23 |
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Gast
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Na, ja, Cherry's Fall ist teuer wegen:
Schaden auf Kurbelwellenzapfen (muss nicht sein, kommt aber relativ schnell wenn du länger mit dem Schaden fährst.) Austauschkolben (nur nötig, wenn Deine zuviel Spiel haben) Wie gesagt: Solange Du die Arbeit nicht rechnen musst und lediglich Lagerschalen und Dichtungen kaufen musst, lohnt es sich. Alles ander wird wahrscheinlich zu teuer. Auf eBay war kürzlich ein GS-Motor für 320 EUR Sofortkauf, 37 Mm. |
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#24 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Erstmal den Motor raus und reingeschaut, wie's dadrinne aussieht (optisch + Teile vermessen) Dann kannst du abschätzen, was dich die Reparatur kosten wird. Wenn das zuviel ist, kannst du immer noch anfangen, den Motor in Teilen zu verklopfen und weiter nen Austauschmotor für dein Mopped zu suchen, oder vor lauter Frust deine Suzi auch noch zerlegen und Stückweise versilbern. Das ist halt nicht die schnellste Methode, weil man immer bissi Glück + Geduld braucht, um günstig an nen ATM zu kommen, aber es ist die preisgünstigste. Den defekten Motor kriegt man, wenn man ihn teilweise verkauft, vermutlich sogar für mehr Geld los als nen funktionierenden kompletten. Ich hab schon für ca. 170 Eu Teile verkauft, der ATM hat mich wie gesagt 300 (inkl. Spedition) gekostet... also nichtmehr lange, und ich hab das Geld dafür wieder rein ;-) Cherry
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Hi Cherry,
sorry wenn ich frage aber was ist ATM? |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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AusTauschMotor
Cherry
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#27 |
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mmh.
Ich habe ja nun viel in diesem Forum gelesen und mir ist aufgefallen. Kann das sein, das die Suzuki GS 500 nicht wirklich lange mit hohen Geschwindigkeiten auskommt? Meine erste Maschine hat nach ca. 30 Min. 150 km/h den Geist abgegeben. Meine zweite Suzuki hat nach ca. 1 Std. dauerfahrt und dazwischen 10 min. Vollgas den Geist aufgegeben. Ich kann mit Sicherheit sagen, das ich genug Öl hatte und das meine Suzuki richtig warm war. Was sagt ihr dazu? |
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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Sicher mit dem Öl?
Weil: ich fahre sicher nicht langsam, und ich hab sie auch schon ne komplette Tankfüllung bei Vollgas über die Bahn geprügelt... da is nix kaputtgegangen. Mein Pleuellagerschaden war definitiv auf Schlamperei beim Ölkontrollieren zurückzuführen. Cherry
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#29 |
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ich prügel meine fast täglich ne Stunde vollgas über die Autobahn ! Und die hält ! Keinerlei Probleme !
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No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
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#30 |
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Gast
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Also ich bin sicher, das ich genug Öl igehabt habe. Jedoch weiß ich nicht ob die Ölpumpe zu sitzt
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Gast
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Hi zusammen,
weiß jemand wo ich ein Pleuellager herbekommen kann und wie teuer die ungefähr sind? Hab da echt keine Ahnung. Ist es sinnvoll direkt beide Pleuellager zu wechseln? |
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#32 |
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Suzuki. AFAIK gibt's da keine Alternativen.
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#33 |
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Gast
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mmh okay. Also Apothekenpreis
Weiß jemand wie teuer diese sind? Soll ich dann direkt beide erneuern? Sicher ist sicher würd ich sagen |
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn du's schonmal offen hast, dann machs lieber richtig (meine Meinung).
Die Frage ist: Kannst du deine Kurbelwelle noch weiternutzen? Wenn nein, dann wirds eh _richtig_ teuer (falls du nicht mit Glück günstig an funktionierenden Ersatz kommst), und die Lagerschalen sind dann nurnoch ein kleines Problem. Cherry
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#35 |
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Gast
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Ich will erst einmal alle Informationen zusammensuchen. Werde in dieser Woche anfangen zu Schrauben. Je nachdem wie es aussieht dokumentiere ich die Sache mit Bildern und Poste es hier. (Nur bei Interesse)
Die Kurbelwelle lasse ich vermessen. Ein Kollege kennt sich da gut aus. Die Werte stehen ja im Wartungshandbuch. Muss mein Kollege beim Vermessen auf irgendwas bestimmtes achten? |
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#36 |
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Erfahrener Benutzer
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Na dann...
und sei nicht erschrocken, wenn's so aussieht: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/kuwe2.jpg http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...gerschalen.jpg http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/kolben.jpg Cherry, mal wieder die Bilder rausgekramt. (ausführlicher: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... leuellager)
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#37 |
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ja die Bilder habe ich schon gesehen, aber sorry wenn ich nun so ganz dumm frage. Was ist an der Kurbelwelle denn kaputt? Ich sehe nur die defekten Lagerschalen.
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#38 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Oberfläche des Hubzapfens ist völlig hinüber: Riefig, Ölbohrungen zugesetzt... Der Zapfen selber ist durch den Materialverlust vom Durchmesser her deutlich untermaßig.
Der müßte also erstmal sauber abgedreht werden, und dann könnte man das eventuell zusammen mit Übermaßlagerschalen wieder einbauen... Oder man läßt etwas Material aufschweißen (da gibts Laserschweißverfahren für) und dann auf Standardmaß bringen... beides schweineteuer. Zumal ich hier noch nicht weiß, ob die Hitze (siehe auch die Pleuel, daß ist durch die entstandene Hitze so dunkel geworden) nicht die KuWe sowieso irreparabel geschrottet hat. Cherry (ich mach bei Gelegenheit nochmal nen Foto, wo man Hubzapfen ok + Hubzapfen defekt besser erkennen kann)
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#39 |
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Guck mal den Kurbelzapfen auf dem zweiten Bild genauer an. Der hat Frassspuren.
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#40 |
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Gast
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Jetzt noch eine frage zum Honen, dann lasse ich euch erst einmal mit meinem Motor in ruhe
Was muss ich alles Honen lassen bzw. was sollte ich Honen lassen? Was mache ich mit den Zylinderköpfen, ich habe gelesen, das man diese mit einer Messingburste wieder fit bekommt. Was sagt ihr dazu? |
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#41 |
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Erfahrener Benutzer
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Gehont werden nur die Zylinder von ihnen. Quasi da, wo der Kolben reinkommt. Falls du neue Kolben brauchst (weil deine nichtmehr maßhaltig sind), muß das sowieso auf jeden Fall gemacht werden (erst auf das passende Maß aufbohren und als Endbehandlung die Honung), sonst nich unbedingt.
Zylinderkopf wird zerlegt (Ventile raus), vermessen (auf Verzug, Ventile vermessen...) und gereiningt, eventuell Ventilsitze überfräst, wenn die zusehr eingeschlagen sind, ansonsten die Ventilsitze nur mal leicht überschleifen, neue Ventilschaftdichtungen, eventuell neue Ventilführungen... aber das ist nicht so das Problem. Cherry
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#42 |
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Ah ich hab mich verschrieben. Ich meinte die Kolben. Wie mache ich diese wieder fit. Den Zylinderkopf habe ich schon wieder fit.
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#43 |
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Wie gesagt, bei Kolben kannst du nicht viel machen...
Vermessen (Durchmesser, Spiel im Zylinder, Kolbenringe Stoßspiel entspannt + eingebaut, Durchmesser Zylinder... die passenden Maße findest du alle hier im WHB), wenn was nicht paßt, kannst du nur das nächste Übermaß einbauen. Dazu gibts die Übermaßkolben bei Suzi (iirc ist das ein kompletter Satz mit Kolbenringen und so), davon brauchst du 2. Außerdem müssen deine Zylinder auf das passende Maß aufgebohrt und gehont (dabei werden die feinen Rillen in die Laufbahn 'reingefräst) werden, und alles wieder zusammengebaut. Richtig reparieren kannst du da nix. Entweder die Dinger sind maßhaltig (dann würde ich eventuell noch über neue Kolbenringe nachdenken) oder sie sinds nicht, dann kommst du um das komplette Programm mit Übermaßkolben nicht drumrum. Cherry
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#44 |
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Ich habe nun die Site gefunden. Das meinte ich mit der Messingbürste
http://www.hobbytechnik.de/suzi/cont11.htm Der Motorrevision ist da gut beschrieben. Aber ich bin da mal ganz leise, da ich nicht wirklich top ahnung habe |
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