gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2008, 16:22:44   #1
gplchris
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Koblenz
Alter: 44
Beiträge: 178
Standard Moto Guzzi Griso gefahren

Ja, den dicken Guzzi Zweizylinder wollte ich doch mal ausprobieren. Also eine Griso 1100 vom Händler geliehen und ein halbe Stunde bei Nieselregen umhergefahren.

Das Glanzstück ist der Motor. Ein echter Donnerbolzen. Stampft und bollert wie Sau. Schön Druck, aber gut von den Fahrleistungen objektiv wahrscheinlich auf dem Niveau einer Er 6. Durch die Geräuschkulisse fühlt es sich aber zunächst nach viel mehr an. Der Drehzahlbereich ist ziemlich schmal. Von 3000-8000 U/min zieht sie, ohne dabei wie ein Vierzylinder anzuziehen und nochmal nachzulegen. Bei der kurzen Übersetzung rennt man dann ziemlich abrupt und überraschend in den Begrenzer. Wer Vierzylinder gewohnt ist, dem wird das öfter passieren. GS-Fahrern auch Habe so 7 liter / 100 km verbraucht, weil ich oft abgebremst habe um dann wieder zu beschleunigen. Macht Spaß.

Das Motorrad lebt von dem mittleren Beben, das der Motor verursacht. Und von einer ziemlichen Missachtung der Euro 3 Norm. Offziell wird die erfüllt. Praktisch haben die Italiener einfach nur gemogelt. "Kernig" wäre für den Sound zu wenig. Egal bei welcher Drehzahl, besonders bei Vollgas ist die Hölle los. Jedenfalls mal lauter als eine alte Kawa ZX 9R ohne DB-Killer (unter 10000 U/min). Ein Rollerfahrer hat sich auch schon angstvoll umgedreht, was da denn für eine Höllenmaschine kommt. Die GS habe ich hinterher erstmal motormäßig nicht mehr so ganz gehört. Wenn die Guzzi die gleiche Euro 3 wie die Japaner und Deutschen erfüllen müsste, wäre sie halbso laut und halbso interessant. Sie hatte auch schon 11 tkm drauf. Gut möglich, dass sie neu leiser sind. Aber gut, kein Neid hier. Bananen-EU halt

Die Sitzposition ist für mich hervorragend. Der Kniewinkel ist mit dem der GS vergleichbar. Ansonsten sitzt es sich besser als auf einer GS mit Streetbar-Lenker. Gut also.

Die Vorderradbremse habe ich im Nassen nicht so richtig ausprobiert. Sie hat auf mich aber einen recht stumpfen Eindruck gemacht. Die Hinterradbremse ist sehr ok. Beim Ranrollen an Kreuzungen kann man damit wirklich gut zum Stehen kommen. Das mindert mal die Kippgefahr.

Sie ist schwer. Im Stand und beim Rollen ist das egal. Mit der Hinterradbremse und den breiten Lenker hat man sie leicht im Griff. In einem engen Kreisverkehr mit Gullideckeln und Nässe habe ich mich nicht wohlgefühlt, aber das kann auch eine Gewöhnungssache sein.

Ich bin ja ziemlich geschlichen, ein leichtes "Trampeln" des Hecks in Schräglage habe ich bei Straßenschäden trotzdem bemerkt. Anders als bei der GS kam das nicht vom Federbein, sondern vom breiten Reifen. Warum einige Motorräder breite Reifen vertragen und andere nicht, hat mir noch kein Magazion erklärt. Die Guzzi verträgt ihn jedenfalls nicht so gut. Edit: Das Fahrwerk kann vollständig eingestellt werden. Möglich, dass sie auch einfach nur verstellt war.

Optik ist eine Geschmacksfrage. Erstaunlicherweise wirkt sie aber recht zierlich, nur der Motor ist ein Klotz, der Rest ist elegant.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 18:07:49   #2
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard Re: Moto Guzzi Griso gefahren

.


Ich stell da mal ein paar Bilder hintendran , damit man sich nach deinem Fahrbericht auch optisch einen Eindruck machen kann



http://www.rossigi.com/home/images/Moto_Guzzi_Griso.jpg

http://www.totalmotorcycle.com/photo...uzzi-Griso.jpg

http://www.motorbike-search-engine.c...kes/griso1.jpg















Hier hat es übrigens jemand geschafft die streitbare Riesentüte unter die Sitzbank zu komplimentieren und mittels Stummeln und Speichenrädern eine richtige schicke italienische Cafe-Mühle aufzubauen



http://snelleeddy.punt.nl/upload/Guz...acer_griso.jpg
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 18:36:32   #3
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von Sgt.Fragg
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Bei Radolfzell
Alter: 38
Beiträge: 1.627
Standard Re: Moto Guzzi Griso gefahren

und noch ein nakedbike, wo das motorrad um den motor rum gebaut wurde... schön, gefällt mir =)
__________________
Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden...
Sgt.Fragg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 20:08:30   #4
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard Re: Moto Guzzi Griso gefahren

Geiles Gerät. Mir aber viel zu teuer und der Kniewinkel zu spitz. Zuverlässigkeit soll auch nicht die allerbeste sein...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:15:19   #5
Stumpen
Benutzer
 
Benutzerbild von Stumpen
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Treuenbrietzen
Alter: 37
Beiträge: 65
Standard Re: Moto Guzzi Griso gefahren

also der auspuff gefällt mir mal überhaupt gar nicht!!

und sowieso müssen motorräder 2 auspüffe haben
__________________
GS 500 E , Bj. 1994, schwarz, Streetbar, Stahlflex, blaue Tacho-LEDs, streetfighter-spiegel, klarglasbinker, Carbon-Auspuff
Stumpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 18:53:26   #6
naufel666
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von naufel666
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Sottrum
Alter: 38
Beiträge: 1.630
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
Standard Re: Moto Guzzi Griso gefahren

Die hat Kardan Antrieb? Sieht jedenfalls so aus.
__________________
Street Triple R 2010
naufel666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 19:48:26   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard Re: Moto Guzzi Griso gefahren

Zitat:
Zitat von naufel666
Die hat Kardan Antrieb?
Wie eigentlich alle Guzzis.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu schnell gefahren? Snake05 Fehlerdiagnose 4 27.07.2009 21:00:45
Moto GP Daron112 Allgemeines 16 21.01.2008 19:30:24
Zuschnell gefahren probezeit bloodangel Allgemeines 32 27.07.2006 09:45:33
Arme Suzi mit nur 500 ml Öl gefahren Motor, Getriebe, Kettensatz 10 18.07.2005 08:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.