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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Ihr,
was davon soll ich nehmen, bzw was ist am hellsten? http://www.ledtex.de/ledlampew2192dglas ... p-449.html http://www.ledtex.de/ledlampew2192dglas ... p-557.html http://www.ledtex.de/ledlampew2192dglas ... p-454.html Ich habe leider nicht so die Ahnung. Danke für eure Hilfe. |
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#2 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
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Bin wirklich nur eine Laie, aber den Angaben nach ist der zweite Link 3500mcd die hellste LED, deswegen ja auch der höchste Wert. Ob der Öffnungswinkel jetz ausschlaggebend ist im Tacho... das sollte dir jemand Beantworten der das weiß ^^
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Danke dir, das dachte ich mir auch, aber die haben alle was wegen dem Winkel gesagt etc, ich hoffe, mir kann noch jemand helfen.
Sind im tacho und dzm jeweils zwei lampen oder nur eine? |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Kann mir keiner Helfen?!...Sonst muss ich alles kaufen
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
http://gs500e.free.fr/microfiches/43.jpg jeweils eine
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Probier mal die Forumssuche aus.
Gab hier schon einige Versionen von Cockpitbeleuchtung und irgendwo stehen bestimmt auch die Werte der verwendeten LEDs. Auch ein Blick in die FAQ kann nie schaden. Allgemein ist das Ergebnis eines bloßen Austauschs der Lampen gegen LEDs eine ziemlich funzelige Sache. Da würde ich die Methode aus den FAQ bevorzugen. Ist aufwändiger, aber dafür am Ende gleichmäßig und hell genug ausgeleuchtet.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
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Hi.
Hier in Hamburch haben wir einige die LED´s aus dem ersten Link verbaut. Ich selber habe sie in blau, Bukanier(seit gestern 15.3.09) in orange, Kety in rot und Bikerlady in grün. Alle Tachos sind wunderbar in dunkeln abzulesen und mindestens genauso gut ausgeleuchtet wie mit den originalen Birnchen.
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Gruß, Andre. |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Toll das du mich nicht mit aufzählst
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
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ups...
aber jede Farbe hat doch nur einen Fahrer...
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Gruß, Andre. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.12.2008
Alter: 38
Beiträge: 399
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Was für lichtleitende/lichtbrechende Elemente da im Tacho verbaut sind, kann ich dir jetzt auch nicht sagen (Ebensowenig den Streuwinkel der LED, die ich verbaut habe). Aber ich sage mal so: Ein größerer Streuwinkel ist für eine homogene Ausleuchtung sicherlich nicht schädlich und Ultrahelle LED sind in der regel schon echt pervers hell
Gruß Finn |
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#11 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.279
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
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Zitat:
So isses
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Biker Let`s bike
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#12 | ||
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
?
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#13 | |||
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.279
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
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Zitat:
__________________
Biker Let`s bike
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 24
Baujahr: 2002
Kilometer: ~7000
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Ich habe irgendwann früher mal ein paar Fotos gemacht - vom offenen DZM, da sollte zumindest das zu erkennen sein, was drin ist. Weiterhin habe ich auch ein paar mehr leds verbaut http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...0442adaffee2d8 und ebenfalls einen großen Öffnungswinkel. Trotzdem ists ohne Hilfsmittel noch etwas fleckig, deswegen bin ich noch am Bau eines Reflektors - und hoffentlich bis April fertig
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aktuell:[spritmonitor:1rmpdume]289629[/spritmonitor:1rmpdume] |
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#15 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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nimm die 4er led. hab ich auch verbaut in grün. Der öffnungswinkel ist piep egal, da die led nicht direkt dat tachoblatt anleuchtet sondern über eine blende und die wände dahin reflektiert wird !
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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wenn ich die kaufe, kann ich die dann einfach so reinstecken oder brauche ich dann noch was?
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#17 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Tachobeleuchtung kannste einfach so reinstecken.
Nur richtig rum. Falschrum leuchtet sie nicht. (Mit der Richtung sind die Pole gemeint :P) |
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#18 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ok, sieht so komisch bei dem shop aus...aber wenn ihr das sagt, bestell ich mir das mal
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#19 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 24
Baujahr: 2002
Kilometer: ~7000
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Zitat:
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aktuell:[spritmonitor:1rmpdume]289629[/spritmonitor:1rmpdume] |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.12.2008
Alter: 38
Beiträge: 399
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Die LED sind sicherlich mit passenden Widerständen fürs Bordnetz ausgerüstet, sind ja schließlich Plug and Play fürs Standlicht gedacht. Von daher wird da kaum ein Eingreifen des Benutzers von Nöten sein.
Aber was bitte willst du denn da überhaupt mit einem Spannungsregler? Gruß Finn |
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#21 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 24
Baujahr: 2002
Kilometer: ~7000
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Im Auto habe ich schon schlechte Erfahrungen mit dem Zeugs gehabt - nach einem halben Jahr war die Hälfte der Lampen hin... Ich weiß allerdings nicht, was für ne Firma das war - ich bin im allgmeinen ein Freund der Absicherung, schon weil ich mich beruflich mit ähnlichen Dingen beschäftige.
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#22 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Was denn für Vorwiderstände?
Die Dinger sind zum einfachen Austausch zu den Serienlampen. Nix Widerstände. Die sind im Sockel mit drin.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#24 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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#25 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 24
Baujahr: 2002
Kilometer: ~7000
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Also an meinen GS-Instrumenten habe ich reine LED's drin - klar, daß da ein Spannungsregler hin muß.
Im Auto habe ich vor einiger Zeit "Austauschlampen mit LED" eingebaut, in denen natürlich ein Vorwiderstand (ich glaube sogar eine Z-Diode) drin war. Allerdings ist diese Verschaltung nur für eine bestimmte Spannung (und genau genommen eine Temperatur) ausgelegt. Im KFZ schwankt die Spannung für gewöhnlich in gewissen Grenzen - ob's bei mir mehr als normal ist, glaube ich nicht, will ich aber nicht ausschließen. Das Ende vom Lied war, dass ich nach 3 Monaten die ersten Ausfälle hatte und nach einem halben Jahr die hälfte der Lampen kaputt war. Nun sind wieder normale Lampen drin und alles ist gut. Meine Vermutung ist jedoch, daß die "Austauschlampen" in meinem Fall mit der variablen Spannung nicht zurechtkamen. Daher ist mein Vorschlag zur Absicherung, die Spannung an solchen Lampen auf 12V runterzuregeln, was die Lebensdauer ganz sicher erhöhen dürfte...
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#26 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
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Kilometer: 81000
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Zitat:
Junx - Junx, wozu das ganze - ihr verwirrt den guten Mann nur unnötig. Brandi kauf dir die Dinge,die du willst. Tauschen geht auch ganz simple, "die Uhren" aus´m Deckel rausholen, "Birnchen" was drine ist raus und LED rein. (Pro "Wecker" eine!) Hör auf Benni und teste kurz die LED´s bevor du alles wieder zusammenbaust. Fertig. Das schaffst du. Setze deine Bilder davon rein und gut ist. LG Kety |
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#27 | ||
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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#28 | |||
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Stammtisch Hamburg
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#29 |
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Stammtisch Hamburg
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LEDs ansich haben keinen Sockel
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#30 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
(die Verwirrung bezog sich auf die ausführliche KFZ-Montage) |
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#31 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich brauchte auch nur einfach tauschen ,wie bei Kety und den anderen
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