![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr lautes Geräusch an meiner GS und weiß leider nicht an was es liegen könnte. Hab mal ein youtubevideo hochgeladen und würde gerne wissen ob ihr eine Idee habt, was es sein könnte, oder vielleicht ist ja jemand aus der Nähe Stuttgart da, der mir helfen könnte Link: http://www.youtube.com/watch?v=b-08FQDv24I |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
kurz zur erklärung: hab mit speedster_turbo zusammen an der suzi geschraubt...
wir haben den motor neu (gebraucht ohne garantie) gekauft und ihn eingebaut, heute gestartet. wie er klingt hört man ja im video. - steuerkette hatten wir überprüft, saß stramm. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Geh in die Apotheke und kauf dir ein Stethoskop (Wie der Onkel Doktor eins hat). Damit kannst du den Motor abhören und das Geräusch im Motor lokalisieren. Aber Vorsicht! Es kann sein, dass du erst die Membrane im Stethoskop rausnehmen musst, damit du keinen Hörschaden bekommst, weil zu laut.
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Es gibt spezielle Motorenstethoskope (gabs mal für schmales Geld bei Louis).
btw: das klingt ja fies...aber könnte nur ne Kleinigkeit sein...mich verwirrt ein wenig die Unterbrechung des Geräuschs. Wäre es zB ein Lagerschaden, wäre das Klackern konstanter. Ich würde mich auf jeden Fall erstmal beim Verkäufer des Motors beschweren
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Bein angucken des Videos ist mir aufgefallen das die Drezahlmesserwelle vorhanden ist, aber der Drehzahlmesser nichts anzeigt.
Könnte es evtl. sein das dieses Klackern von ner kaputten Drehzahlmesserwelle kommt?
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Stimmt, ist mir nicht aufgefallen.
Vielleicht schreddert es auch grad einen Magneten vom LiMa-Rotor?
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ventildeckel, limadeckel und kupplungsdeckel abnehmen. ventiltrieb, dzm- antrieb, limarotor und kupplungskorb inspizieren. steuerzeiten prüfen. für einen pleullagerschden ist das geräusch in der tat zu konstant, aber der teufel ist ein eichhorn. bringen die genannten dinge nix, nochmal melden- motor muss dann raus und geöffnet werden. ich denke das geräusch nimmt unabhängig von gezogener oder losgelassener kupplung auf?
Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:35:55 Uhr) |
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Geräusch war kurzzeitig mal ganz weg.
Möglicherweise deswegen denke ich fast, dass es nicht am Ventiltrieb, der ja ziemlich starr ist, sondern an etwas hängt, das sich verschiebt, möglicherweise Lichtmaschinenmagnete. Die Auspuffrohre sind fest, Dichtungen vorhanden? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
erstmal danke für die vielen hinweise!
- also was mir aufgefallen ist: wenn ich gas gebe, ist das schlagende, metallische geräusch immer sehr laut vorhanden wenn ich vom gas gehe bzw. im leerlauf bin verschwindet es manchmal für mehrere sekunden komplett. - mit abtasten bzw. abhören kann ich selber es nicht wirklich eingrenzen (aber evtl. fehlen mir hierbei auch einfach nur erfahrungswerte) - ich habe mal während der motor lief zuerst den stecker der einen zündkerze abgezogen und dann von der anderen, damit der motor nur auf einem zlinder läuft. ich hatte mir erhofft evtl. rückschlüsse auf defekte machen zu können. aber das geräusch war dennoch unabhängig davon vorhanden. - im moment sieht mein plan so aus: da ich nun 2 defekte motoren habe, hoffe ich, dass der eine evtl. was im bereich zylinderkopf hat und der andere im bereich vom block. so könnte ich mit etwas (viel) glück aus zwei defekten einen intakten motor zusammenzaubern. - bei dem motor der zuerst verbaut war, tippe ich auf kurbelwellen-lagerschaden... bin auch schon dabei ihn auseinander zu bauen. auch hiervon gibt es ein video bzw. soundfile. wenn interesse besteht lade ich es gerne hoch. - momentan ist der 2. motor noch verbaut und startfähig. gibt es noch etwas was ich vor dem auseinanderbauen testen könnte und/oder sollte? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
achso ganz vergessen mal den zwischenstand mitzuteilen:
-drehzahlmesser-welle vermutlich defekt (aber der antrieb, also ritzel an nockenwelle ist ok) -magneten am rotor (lima) sind fest. -auspuff fest und dicht montiert (mit neuen dichtungen) -ob kupplung gedrückt oder nicht hat keinen einfluss auf das geräusch wie bereits geschrieben, es ist ein ziemlich lautes metallisches schlagen. es klingt so, als ob nicht viel "masse dahinter steckt". ich tippe in richtung ventil. ---- nochmal die frage, weil sie mir wichtig ist: momentan ist der 2. motor noch verbaut und startfähig. gibt es noch etwas was ich vor dem auseinanderbauen testen könnte und/oder sollte? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
wenn du alles gemacht hast was ich und andere geschrieben haben, hilft nur noch öffnen. auf welcher seite ist es denn lauter?
wie kommst du darauf? die gehen erst kaputt wenn die öllampe angeht, sprich wenn der öldruck im kreislauf zusammengebrochen ist. bis dahin sind die pleullager schon lange im eimer. wenn du aus zwei einen machen willst, musst du die welle, zylinder und kolben vom fachmann vermessen lassen. die lagerspiele kannst du selber messen, dafür brauchst du wachsstreifen. google mal nach plastigauge. wenn du die teile nicht vermessen lässt, und aufgrund der werte die teile passgenau zusammensetzt -oder neu kaufst-, geb ich dem zusammengewürfelten motor keine 1000km und er ist wieder hin. Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:36:17 Uhr) |
|
|
|
#13 | |
|
Neuer Benutzer
|
@ cha0s
ja vollkommen richtig! ich habe mich verschrieben... da sind mir ein paar zuviele motorteile durchs gehirn gejagt *lol ich meinte ausgleichswellen-(lager)schaden. - zu dem zusamenngebastelten motor: das ganz meinte ich nur so, dass wenn der jetzige motor was am zylinderkopf haben sollte, ich einfach nur den anderen zyl-kopf verbauen könnte. also nicht alles total auseinanderfleddern und dann auf gut glück zusammenfriemeln. das würde selbstverständlich nicht gut gehen. - Zitat:
- ich werde wohl als nächstes den kopf runterbauen, davor aber nochmal sicherstellen, dass alles richtig verbaut ist. alle markierungen checken. aber wenn ich da nichts finde, bleibt nichts anderes übrig als den kopf runter nehmen. dann wird man sehen können wie es um die ventile bestellt ist. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
|
Ich hatte auf der Arbeit mal ein ähnliches Problem mit nem PKW. Bei dem lag es an einem Ventil das glaub ich schwergängig war oder die Feder war gebrochen. (bin mir aber nicht sicher) Was anderes als den Motor zu öffnen wird nicht übrig bleiben. Ich tippe eben auf ein hängendes Ventil.
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|