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Alt 17.06.2009, 16:41:14   #1
Hannes2802
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Standard 15er Ritzel? ja oder nein?

Hi!

Es ist soweit, meine Maschine braucht nach 31000km ne neue Kette... so nun stellt sich mir die Frage... hab schon soviel von dem 15er Ritzel gehört, bessere Beschleunigung etc,,,dass es illegal ist weiss ich, darüber braucht ihr mich nicht informieren, genauso dass man weniger Endkmh und mehr Drehzahl bei zb 100km/h hat wie vorher.

Ich frag nur die jenigen unter euch die dass vllt schon gefahren haben bzw in Ihrer maschine drin haben, merkt man da was vom Schub?Beschleunigt die dann merkbar besser oder isses eigentlich das Selbe?

LG Hannes
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Alt 17.06.2009, 16:50:16   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Merkt man schon und ändert an der Höchstgeschwindigkeit bei ser (zu) lang übersetzten GS nix.
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Alt 17.06.2009, 18:10:29   #3
Reinki
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

doch meine Erfahrung hat gezeigt, dass sie schneller ist als mit 16er Ritzel zumindest die Gedrosselte
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Alt 17.06.2009, 18:11:26   #4
Suzius
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Probier es aus...
Wechsel geht recht flott, keine 10 Min.
Kosten tuts bei Mathies ich meine knappe 8€

mfg
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Alt 17.06.2009, 19:36:56   #5
Igi
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

ich bin auch damit mehr zufrieden
und hab wieder eins drauf

Ich überlege bei der SV....
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Alt 17.06.2009, 21:11:02   #6
Hannes2802
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

und was haltet ihr dann von 14er? wie schnell läuft sie dann ungefähr noch ( ist offen)?

LG
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Alt 17.06.2009, 21:13:52   #7
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Gib in der Suche mal Geardata ein.
Da kommst du zum (kostenlosen) Programm und auch den notwendigen Daten für die richtige Berechnung der Geschwindigkeiten.
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Alt 17.06.2009, 21:16:59   #8
verbali
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

14 er schaltest du dir nen Wolf, und ist auch nicht mehr Toll für Kette und Schwingeschleifer. Die haben unter dem 15er schon ein bisschen mehr zu leiden.
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Alt 17.06.2009, 22:34:21   #9
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

also meine Erfahrung:

müsste ich viel Autobahn fahren, eher ein grösseres Ritzel, sonst dreht sie immer viel zu hoch und braucht dementsprechend Sprit und ÖL
viele Kurven lieber ein kleines Ritzel

das 14er wird aber zu klein sein (Verschleis zu hoch)
klar kannst es ja probieren, aber auf Dauer sollte es nich kleiner als 15 sein
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Alt 17.06.2009, 23:51:24   #10
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Der Schwingenschleifer ist das einzige "Problem" bei nem 14er Ritzel. Die Kette macht das noch gut mit.
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Alt 18.06.2009, 11:16:13   #11
Hannes2802
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

ok alles klar, hab mir jetz beim hamburger händler n kettensatz mit 15er bestellt, danke für eure meinungen!

LG

EDIT!

@SWM , läuft die Maschine(meine ist offen) dann durch das 15er schneller evtl da ja der 6te eh zu lang war?bisher lief sie mit anlauf und langer drehorgie maximal 195 lt tacho(wiege 85kg?!

LG
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Alt 21.06.2009, 13:23:37   #12
Hannes2802
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

@SWM , läuft die Maschine(meine ist offen) dann durch das 15er schneller evtl da ja der 6te eh zu lang war?bisher lief sie mit anlauf und langer drehorgie maximal 195 lt tacho(wiege 85kg?!und nochwas man ändert ja nicht die motorleistung, das is mir klar, ändert sich dennoch die beschleunigung von 0-100 bzw hat sie an bergen mehr "zug" als vorher?

LG
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Alt 21.06.2009, 14:32:37   #13
Saugwurmmensch
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Nein, für mehr Topspeed fehlt ihr nach wie vor die Kraft.
Die geänderte Übersetzung verschiebt nur die Drehzahlbereiche der einzelnen Gänge um ca 500 Touren.
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Alt 21.06.2009, 16:08:15   #14
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Ein kleineres Ritzel sorgt für eine kürzere Gesamtübersetzung für jeden einzelnen Gang.

Exakt für das Kraft-Geschwindigkeits-Diagramm bedeuetet dies, das jede Kurve höher, aber auch kürzer ausfällt.

Unterm Strich steht dir bei gleicher Geschwindigekeit mehr Kraft am Hinterrad zur Verfügung, allerdings geht dir das Drehzahlband bei einer geringeren Endgeschwindigkeit aus. Das Problem wirst du höchstwahrscheinlich aber nicht bei der GS haben, da ihr vorher schon die Puste ausgehen wird.
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スズキ

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Alt 21.06.2009, 17:07:30   #15
Hannes2802
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

also hat das ritzel bei der gs quas nur n pro , kein contra da sie eh zu wenig power hat und durch das 15er die beschleunigung besser wird?!

LG
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Alt 21.06.2009, 17:13:22   #16
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Kontra: Nicht zugelassen.
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Alt 21.06.2009, 23:55:10   #17
maddihn
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Gibt es denn eine Möglichkeit das beim TÜV eintragen zu lassen?
Oder war verboten, ist verboten, bleibt verboten.
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Alt 22.06.2009, 07:34:24   #18
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Es gibt immer wieder Gerüchte das man eine Abweichung von 5 oder 8 % haben darf , eingetragen bekommt, uber jeden der das postet bitte ich um eine Quellenangabe.
habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Ansonsten würde eine Eintragung zwischen 500 und ein paar tausend Euro kosten. Aber möglich ist es.
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Alt 22.06.2009, 09:49:04   #19
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

äääääääääähm, args
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Alt 22.06.2009, 10:12:19   #20
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Naja, evtl ändert sich die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit. Das muss der Prüfer in einer Probefahrt auf der Autobahn ermitteln.
Desweiteren ändert sich das Fahrgeräusch, das heisst es müsste eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden. in der Regel sind das die beiden Sachen die wirklich gemacht werden, evtl auch nur Fahrgeräuschmessung ( ca 200€).

Wenn man es ganz genau nimmt müsste noch das Abgasverhalten im Fahrbetrieb kontrolliert werden
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Alt 22.06.2009, 17:59:19   #21
Hannes2802
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Naja , war erst beim TÜV, kenne den Mann dort der hat nichtmal Blinker E Nr geschaut geschweige denn die KBAS von den Stahflexleitungen, hatte damals sogar Glück dass er mir mit unter 1,6mm Profiltiefe trotzdem die Plakette gegebn hat und einen geringen Mangel im Bericht draus gmacht hat("Profiltiefe beachten!", oder so ähnlich).

Also von daher warum sollt ich des eintragen lassen? Ok jetzt kommt ihr wieder mit Unfall und Personenschaden, aber mal ehrlich ?! Fahre eh schon mit der offenen GS dh es kommt jetz aufs Ritzel dann auch nicht mehr an oder?

LG
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Alt 22.06.2009, 18:01:46   #22
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Deine Mami würde/sollte dir jetzt ne Schelle geben!
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Alt 22.06.2009, 18:43:02   #23
Hannes2802
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Meine mami fährt zwar ne 1400er vs intruder von suzuki , aber das war auch schon alles was sie an ahnung von motos hat
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Alt 22.06.2009, 19:21:55   #24
Hansafan1985
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

Spätestens wenn die Versicherung im Falle eines Unfalles dich wegen der Obliegenheitsverletzung(en) in Regress nimmt (bis zu 5000,-), wird das auch deine Mami merken und dann wird die Backpfeife aber fällig.
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Alt 22.06.2009, 19:57:23   #25
Hannes2802
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Standard Re: 15er Ritzel? ja oder nein?

jo dann mag dass sein, wobei ich die gs eh nur noch dieses jahr fahre und im winter verkaufe!

LG
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Alt 20.08.2009, 20:00:35   #26
OnkelMo
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Standard

Ich hab unseren Tüv Men letztens Dazu befragt und er meinet dazu solang man durch die Übersetzung die tehoretische Endgeschwindigkeit nicht deutlich übersteigt sagt keiner was Das Problem an der Sache ist das dir der Versicherungsschutz im ernstfall flötten gehn kann wenn die Kiste genauer geprüft wird ! Ich bin sehr zufrieden mit dem 15 ich bin sogar am überlegen ob ich mir hinten noch einen oder zwei Zähne mehr gön! Ich find die Gs ist dadurch sehr agiler geworden ! Und soweit ich mich an meine Fachbücher erinnere müsste sich das drehmoment am hinterad dur ein größeres Ritzel auch etwas erhöhen ! Hat jemand hinten schon paar zähne mehr würd mich interessieren ???
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