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Alt 18.05.2007, 23:36:28   #1
r3wDy
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Standard 15er Ritzel in BJ 92?

Huhu.
Wollte mir n 15er Ritzel einbauen aber nun bin ich aufgrund dieses Textes verwirrt:
Zitat:
Suzuki GS 500 Ritzel mit 15 Zähnen, passend für Bj. 1994-1999 mit 520er Kettenteilung, die Modelle 94-1999 haben original ein 16er Ritzel!
Hat/Brauch ich bei der 92er kein 15er Ritzel? Passt das Ritzel nicht?

Oder isses egal, ich dachte nämlich das wär soweit alles gleich.

Danke schonmal
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Alt 18.05.2007, 23:52:57   #2
icumblood
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passt nicht !

sonnst würde da nicht 94 - 99 stehen
sondern 89 -93

die schreiben das nicht umsonnst dazu

ich kann nur von mir reden , und ich brauch kein 15er

es mag wohl leute im forum geben die darauf schwören
der eine mags halt so und der andere anderst

orignal ham alle 16er ritzel wenn du das meinst
nur die getriebe ausgangswelle am motor wurde geändert
somit sind die ritzel von bj 94-99 nicht mit den von 89-93 kompatibel
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...Wird es Nass
- - > . < - -
^
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*Klick*
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Alt 19.05.2007, 06:18:17   #3
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Also bei den großen drei kriegste das nicht mehr für dieses Baujahr mit 15 Zähnen.

Wenn du allerdings im Ebay bissel suchst, wirst es finden
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Alt 19.05.2007, 08:56:06   #4
verdi
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http://www.zupin.de
und ich finds wesentlich besser mit 15er
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Alt 19.05.2007, 17:41:37   #5
An
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..darf ich fragen warum? *neugierigsei*
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Alt 19.05.2007, 17:50:27   #6
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von An
..darf ich fragen warum? *neugierigsei*
kürzer übersetzt..bringt geringfügig mehr Anzug.
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Alt 19.05.2007, 17:50:59   #7
An
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ah...okäi. thx
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Alt 20.05.2007, 17:38:42   #8
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Also ich hab in meiner '94er ein 15. Ritzel drin, und ich finde es klasse. Zieht halt besser, und an endgeschwindigkeit ändert sich auch nix. Also echt klasse.

Wenn es das für dein Bj. auch gibt, kann ich es dir nur empfehlen.

Grüßle Jelena
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Alt 21.05.2007, 10:51:06   #9
Saugwurmmensch
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Ist aber illegal und auch nicht eintragungsfähig!

(außer vielleicht per Einzelabnahme mit Abgas-und Geräuschmessung)
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Alt 21.05.2007, 11:59:41   #10
King K.
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Wieso ist es denn illegal eine kürzere Übersetzung einzubauen?
Ist mir aber auch egal. Was für ein Ritzel brauch ich um die Karre,
ohne Kupplung, ordentlich auf`s Hinterrad zu bringen. Und damit meine ich ordentlich mit evtl. hochschalten und weiter auf dem Hinterrad zu fahren.
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Alt 21.05.2007, 12:17:23   #11
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von King K.
Wieso ist es denn illegal eine kürzere Übersetzung einzubauen?
Ist mir aber auch egal. Was für ein Ritzel brauch ich um die Karre,
ohne Kupplung, ordentlich auf`s Hinterrad zu bringen. Und damit meine ich ordentlich mit evtl. hochschalten und weiter auf dem Hinterrad zu fahren.
Es ist illegal, weil du Abgas- und Geräuschwerte veränderst...und wenn etwas in Deutschland die Betriebserlaubnis erlöschen lässt, dann sowas.

Bei den Ritzeln ist bei 14Zähnen schluss, weil dort schon die Kette leidet...
Für nen Gaswheely brauchst du also sehr sehr viele Zähne am Kettenrad...so viele, dass dann wohl bei 100km/h Topspeed schluss sein wird

Und zum
Zitat:
die Karre,
ohne Kupplung, ordentlich auf`s Hinterrad zu bringen. Und damit meine ich ordentlich mit evtl. hochschalten und weiter auf dem Hinterrad zu fahren.
Braucht man Körper- und Motorradbeherrschung.
Viel Spass beim Hinmaulen
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Alt 21.05.2007, 12:38:14   #12
King K.
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Körperbeherrschung hab ich. Ich hab schon mit allen möglichen Karren Wheelie gezogen ob es Cross oder Renn war. Bei den Karren hat aber auch die Leistung bzw. das Gewicht gestimmt.
Ich bekomm die gs ohne Kupplung einfach nich hoch. Sag mir einer wie es geht. Aber bitte nich solche Schlaumeier, die ne Tl 1000 fahren und sagen
einfach Einfedern und gas geben, so geht es nicht. Ich stand schon auf der Sitzbank auf den hinteren Fußrasten, aber es klappt nicht.
Zumindest nicht so wie ich es will.
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Alt 21.05.2007, 12:39:45   #13
verdi
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ohne kupplung geht bei der gs einfach nicht PUNKT
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Alt 21.05.2007, 12:40:56   #14
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von King K.
Bei den Karren hat aber auch die Leistung bzw. das Gewicht gestimmt.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 21.05.2007, 12:41:13   #15
King K.
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Das ist Ghetto.
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Alt 21.05.2007, 12:45:00   #16
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von King K.
Ich bekomm die gs ohne Kupplung einfach nich hoch. Sag mir einer wie es geht.
Hab ich doch geschrieben: sehr sehr sehr viel kürzer Übersetzen.

Wenn du allein von der Geometrie der GS an die Sache rangehst, solltest du merken, dass es da nicht mit Technik allein getan ist.
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Alt 21.05.2007, 19:32:40   #17
Zebra
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Hallo Leute, ist mein erster Beitrag hier, habe bisher immer nur gelesen,
vorweg ein dickes Lob an euch alle das Forum ist sehr informativ!

Nun zum Thema, ich habe auch vor mir ein 15er Ritzel zu kaufen (habe eine gs 500 E baujahr 2006, 7500km, offen). Meine Frage ist ob die Leistungsverbesserung im Durchzug spürbar ist, oder eher gering!?

Bin bis jetzt auf geteilte Meinungen gestoßen deshalb wollte ich euch fragen, mein Vertrauen liegt eher hier im Forum...

Ausserdem würde ich gerne wissen ob man das Ritzel selbstständig umbauen kann, oder das eher von einem Profi machen lassen sollte,
ziemlich kompliziert scheint es mir ja nicht zu sein, obwohl ich sagen muss,
das ich nicht so der Schrauber bin, das einzige was ich selbst gemacht habe war meine Spiegel durch andere zu ersetzen, und einen Öl(filter)wechsel habe ich durchgeführt.

Danke schonmal im Voraus
Zebra
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Alt 21.05.2007, 19:42:33   #18
Saugwurmmensch
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naja...<10% kürzer übersetzt merkt man schon...wenn man genau hinfühlt

Ansonsten ist der Umbau unproblematisch...es empfiehlt sich allerdings, das Ritzel zusammen mit nem kompletten Kettensatz zu wechseln...

zum Ritzelwechsel:
Hinterradachse lösen, aufbocken, Kettenspanner "entspannen" (am Besten auf beiden Seiten gleichmäßig!), Rad ein Stück nach vorn schieben, Schalthebel demontieren (mit nem Bleistiftstrich die Position markieren), die 5 oder 6 Schrauben der Ritzelabdeckung lösen (wenn man sich merkt, welche Schraube wo war, spart man sich beim Zusammenbau das Puzzlen, da die unterschiedlich lang sind).
Ritzelabdeckung abnehmen und zur Seite hängen, Sprengring vom Ritzel lösen (da empfiehlt sich eine Sprengringzange).
Ritzel abziehen und die Kette abnehmen.

Neues Ritzel in die Kette und auf die Antriebswelle fädeln, Sprengring drauf, Ritzelabdeckung dran und festschrauben (sachte!).
Hinterrad nach hinten ziehen und den Kettendurchhang (Fahrer auf Maschine, Durchhang ca 20-30mm) einstellen.
Radachse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, fertig.
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Alt 21.05.2007, 20:23:05   #19
Zebra
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Danke für die schnelle Antwort, habe leider keine Sprengringzange muss ich halt improvisieren...ansonsten ist das ja kein Problem

Ich glaub in dem Fall klingt die Theorie sogar komplizierter als es in der Praxis ist...

liebe Grüsse
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Alt 21.05.2007, 20:25:48   #20
Saugwurmmensch
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Bei Louis gibt es zur Zeit ein Sprengringzangenset für <8€...die taugen nicht viel, aber für die paar Sprengringe die einem so über`n Weg laufen langts.
Bevor man sich die gute Spitzzange ruiniert...
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Alt 21.05.2007, 20:31:13   #21
Cherry
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Den Sprengring am Ritzel kann man (mit einem Mindestmaß an Feingefühl) auch mit nem Schraubendreher abmachen.

Cherry, Sprengringzange ist was für Weicheischrauber
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 22.05.2007, 17:06:54   #22
Zebra
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weiss jemand wie die kettenbreite einer serienmässigen kette der GS 500 E baujahr 2006 ist? ich bin zu blöd es im handbuch nachzulesen da steht nur
antriebtskette...D.I.D. 520VM, 110 Glieder
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Alt 22.05.2007, 17:24:51   #23
Saugwurmmensch
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520er Teilung heißt 5/8x1/4
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Alt 22.05.2007, 18:04:14   #24
Zebra
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vielleicht hab ich da was verwechselt hab jetzt ein 15er ritzel und werde es morgen einbauen, hängt ja dann wohl eher mit den gliedern zusammen...
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Alt 23.05.2007, 08:00:17   #25
BlackTalon
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Gibt es eigentlich auch größereRitzel als das Serienteil mit 16 Zähnen? Meine 2006er GS dreht bei 100km/h genau 5000 U/min, das ist mir eigentlich schon zu hoch. Mir ist schon klar, dass der Durchzug dann entsprechend leidet, aber man kann ja runterschalten.

Ich dachte so an ungefähr 17 Zähne, mehr dann doch lieber nicht. Kennt ihr eine Bezugsquelle?
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Alt 23.05.2007, 18:25:39   #26
Zebra
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so leute habe heute das 15er ritzel eingebaut, ging einwandfrei der sprengring ging mit einer kleinen stumpfen schere raus.

vielleicht spielt da viel die einbildung mit aber es kommt mir vor als hätte sich echt was am durchzug getan

in der ersten dreh ich ja nie wirklich hoch aber in der 2ten und 3ten merkt man schon etwas. danke nochmal für die hilfe!
achja bei 100km/h dreht sie 5500 touren...

liebe grüsse
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