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Alt 22.06.2010, 10:26:01   #1
maddesz
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Frage Zündung geht nicht aus - was kann das sein?

Hi,
Ich hab' momentan das Problem, dass meine GS "zu gut" läuft - sie geht nämlich nicht mehr aus
Kam auch cool als letzte Woche der Prüfer beim HU machen den Schlüssel gezogen hat und die Kiste einfach mal weiter lief

Das Problem äußert sich insofern, dass das Mopped ganz normal weiterläuft, wenn ich am Zündschloss abstelle und ich den Motor per Killswitch abschalten muss - jetzt kommt aber das Komische: Manchmal geht die Zündung aus, wenn ich das Licht aus schalte und nach einer Weile wieder einschalte; manchmal kann ich aber sogar den Motor starten und die Zündung bleibt an. Es ist mir sogar schon passiert, dass ich mit dem "Lichtschaltertrick" die Zündung abschalten konnte, nach erneutem abschalten des Lichts ging die Öldruckleuchte aber wieder an (Zündung also wieder aktiv!).
Wenn es dann mal klappt mit dem Lichtschalter-Trick, geht alles aus und man hört ein leises Klicken unter dem Sitz (Anlasserrelais nehme ich mal an). Wenn's nicht klappt muss ich halt die Batterie abklemmen, was halt auf Dauer etwas nervig ist

Ich frage mich nur, woher das kommen kann; ich dachte erst, es wäre das Zündschloss, weil es in letzter Zeit etwas hakt. Aber nach geschätzten 20 Liter WD40 ist das eigentlich behoben und wenn es ein Problem mit den Schalterkontakten wäre, würde das doch nicht erklären, warum die Zündung manchmal abschaltet, wenn ich das Licht einschalte
habe auch gerade den Schaltplan angeschaut, aber ich werde da nicht so richtig schlau draus :S

Jemand ne Idee?
Gruß und danke...
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Alt 22.06.2010, 10:39:28   #2
acid88
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Meine erste Vermutung wäre, dass irgendwo im Kabelbaum ne kaputte Stelle ist. Anders kann ich mir den Spaß nicht erklären
Bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig, als den Kabelbaum zu untersuchen/durchzumessen.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 11:21:28   #3
cha0s
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zündung aus und motor läuft weiter = kurzschluss zünd- und dauerplus.
zündung aus wenn licht an= erhöhter stromfluß über nicht niederohmiger defekter kontaktstelle = weniger spannung auf zündplus = zündung aus. scheuerstelle im bereich zündschloss/ lampentopf suchen und reparieren.

Zitat:
Zitat von maddesz Beitrag anzeigen
habe auch gerade den Schaltplan angeschaut, aber ich werde da nicht so richtig schlau draus :S
dann solltest du dir jemanden suchen, der davon ahnung hat. wenn du nicht verstehst was wie geschaltet wird, kannst du durch messen nix heraus finden, nur durch gucken.
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Alt 22.06.2010, 11:37:09   #4
Prost
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Zitat:
Zitat von maddesz Beitrag anzeigen
... Aber nach geschätzten 20 Liter WD40 ist das eigentlich behoben...
Ich hab da nicht so die große Ahnung, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das das WD40 ( soweit ich weiß leitet das recht gut ) genau die Ursache ist...
evtl ist es ja auf die Kontakte im Zündschloss gelaufen und hat da nen Kurzschluß verursacht ?

Wenn nicht : Suchen an anderen Stellen
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Alt 22.06.2010, 11:56:00   #5
Saugwurmmensch
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Ich glaube nicht, dass WD40 leitet.
Das machen Öle generell nicht.

Zumal das Zündschlossinnere komplett von der Zündschaltung entkoppelt ist.
Man bewegt über den Zündschlüssel einen Stift, der dann außerhalb des Schließzylinders die entsprechenden Schalter öffnet/schließt.
Du könntest dir also die beste Elektrolytbrühe ins Schloss kippen ohne einen Effekt.


cha0s hat die möglichen Ursachen schon richtig zusammengefasst.
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Alt 22.06.2010, 12:20:01   #6
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass WD40 leitet.
Das machen Öle generell nicht.
Wie es jetzt speziell beim WD40 ist weiß ich nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Kriechöl ( die genaue Marke kann nich dir jetzt nicht nennen) ganz hervorragend als Kontaktspray bei Schleifkontakten funktioniert. Vermutlich liegt das an den Rostlockerungszusätzen die darin enthalten sind. Von daher würde ich das nicht pauschalisieren.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Zumal das Zündschlossinnere komplett von der Zündschaltung entkoppelt ist.
Man bewegt über den Zündschlüssel einen Stift, der dann außerhalb des Schließzylinders die entsprechenden Schalter öffnet/schließt.
Du könntest dir also die beste Elektrolytbrühe ins Schloss kippen ohne einen Effekt.
Das wiederum stellt meine These als recht unwahrscheinlich dar, da muß ich dir Recht geben . Wenn allerdings genügend Kriechöl neben das Schloß gesprüht wurde, wäre es doch wieder möglich

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
cha0s hat die möglichen Ursachen schon richtig zusammengefasst.

Das wollte ich auch garnicht bezweifeln. Da ich selbst aber schon die Erfahrung gemacht habe das Kriechöl durchaus Kurzschlüße verursachen kann, dachte ich, ein weiterer Tipp könnte nicht schaden, falls die von Cha0s beschriebenen Möglichkeiten nicht zu dem gewünschten Erfolg führen ...


lg

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Alt 22.06.2010, 12:44:01   #7
cha0s
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dass wd40 leitet, is totaler quatsch, hab das grad mal ausprobiert. mit nem messgerät ist nix messbar. 20V ausm netzteil und 2 elektroden in die suppe, 20µA bei 1mm elektrodenabstand. macht ca. 1,1Mohm/mm.
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Alt 22.06.2010, 12:51:16   #8
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
dass wd40 leitet, is totaler quatsch, hab das grad mal ausprobiert. mit nem messgerät ist nix messbar. 20V ausm netzteil und 2 elektroden in die suppe, 20µA bei 1mm elektrodenabstand. macht ca. 1,1Mohm/mm.
Ich sagte ja: Ich weiß nicht wie es beim WD40 ist, aber ohne das ich das ausprobiert hätte ( oder eben jemand anderes ) hätte ich es nicht als Ursache ausschliessen wollen.

Ist aber ja jetzt geklärt, war nur ne Idee von einem Laien, die sich als falsch herausgestellt hat...
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lg

Prost
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Alt 22.06.2010, 18:16:09   #9
maddesz
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
zündung aus und motor läuft weiter = kurzschluss zünd- und dauerplus.
zündung aus wenn licht an= erhöhter stromfluß über nicht niederohmiger defekter kontaktstelle = weniger spannung auf zündplus = zündung aus. scheuerstelle im bereich zündschloss/ lampentopf suchen und reparieren.
Was vielleicht in der Länge der Fehlerbeschreibung etwas untergegangen ist: Wenn ich die Zündung durch Anschalten der Beleuchtung abgeschaltet habe (in dem Moment klickt auch das Relais), dann BLEIBT sie auch aus, wenn ich das Licht wieder abschalte.
Genauso wenn ich die Batterie etwas länger abklemme: Danach ist alles normal, Zündung geht erst mit Schloss an.
Darum hatte ich das Zündschloss als ursprüngliche Fehlerquelle eigentlich fast ausgeschlossen, weil für so ein Verhalten meiner Meinung nach irgendwo eine Ladung gehalten werden oder vielleicht noch ein Relais festpappen muss. Nur fand ich im Schaltplan halt nix, was dafür in Frage käme. Das Relais sollte ja eigentlich nicht das Problem sein und Kondensatoren gibt es keine

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
dann solltest du dir jemanden suchen, der davon ahnung hat. wenn du nicht verstehst was wie geschaltet wird, kannst du durch messen nix heraus finden, nur durch gucken.
Siehe oben, war vllt. unverständlich ausgedrückt. Ich kann Schaltpläne schon lesen nur konnte ich mir beim ersten Blick auf den GS-Schaltplan (bzw. "Verkabelungs-Skizze", als Schaltplan kann man das ja nicht bezeichnen ) den Fehler daraus nicht erklären.

Naja bevor ich mir weiter was ausspinne, mess' ich vielleicht doch erstmal das Zündschloss...
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Alt 22.06.2010, 18:25:33   #10
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Mach doch einfach Mal den Lampentopf auf und kontrollier die Stecker und Kabel.
Vielleicht fällt dir ja gleich ein verschmortes Kabel oder überdurchschnittlich warmer Stecker auf.
Um das Zünschloss durchzumessen musst du da eh ran.
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Alt 23.06.2010, 09:28:05   #11
maddesz
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Sooo
Also nachdem ich gestern abend noch das Zündschloss überprüft habe (funktioniert einwandfrei), ist mir aufgefallen, dass an dem blauen Stecker, der für die diversen Lämpchen im Cockpit ist, das orange und das graue Kabel vom Stecker bis ca. 5cm in Richtung Kabelbaum aneinander geklebt haben; zwischendrin immer mal ne Stelle, wo die Isolierung zwischen beiden Leitern sich komplett verabschiedet hatte.
Dachte erst, ich hätte den Fehler gefunden, also schnell das Isoband weg gemacht, Kabelsalat etwas aufgedröselt und die beiden Leitungen neu isoliert.
Nix war's, Problem besteht immer noch
Also vorne ist jedenfalls nix, ich habe in der Lampe schon alle Stecker vom Kabelbaum getrennt und beim Anschließen der Batterie hörte man das Seitenständerrelais klicken. Habe dann (damit ich sehe, ob sich was tut) die Kontrollleuchten wieder angeschlossen und einfach mal versuchsweise Blinkerrelais, CDI und Seitenständerrelais abgeklemmt und wieder Batterie angeschlossen -> Öldruckleuchte ging an.
Scheint so als wäre im Kabelbaum der Wurm drin, oder? ...und ich dachte ich könnt' mich davor drücken

Achja hier nochmal der Anschlussplan, den ich verwende; einige dürften den schon kennen, da der hier aus dem Forum stammt
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Alt 23.06.2010, 12:06:44   #12
maddesz
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Also ich habe mal testweise alles an den roten Markierungen abgeklemmt und kurz darauf festgestellt: Es gibt einen Kurzschluss zwischen der roten und der orangen Leitung
Heißt das jetzt Kabelbaum auseinandernehmen und defekte Stelle suchen?

(hoppla, Bild vergessen^^)
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Alt 03.07.2010, 12:57:31   #13
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Auseinandernehmen würde ich den Kabelbaum nicht komplett, den bekommt man so schön nicht mehr zusammen.

Eher ausbauen und nach durchgescheuerten Stellen suchen.

Dass einzelne Leitungen sich untereinander ohne sichtbare Ursache vereinigen ist eher ausgeschlossen. Meistens werden zwei nebeneinander liegende Leitungen gleichzeitig durchgescheuert und durch den Rahmen o.ä. überbrückt oder eine Leitung durchgescheuert und zur Masse (Rahmen) kurzgeschlossen.

Also, man müsste am Kabelbaum irgendwo blankes Kupfer oder wenigstens eine Scheuerstelle sehen. Meistens findet man diese Stelle an Kabelbaumstücken, die lose hängen und scheuern können, z.B. Blinkerkabel, Kabelbaum unter dem Tank, Lampengehäuse ...

Der Schaltplan ist doch noch recht übersichtlich und schön farbig. Man muss nur schauen, wo die orangen Leitungen hingehen und nachsehen ob es in diesen Bereichen Fehler gibt.
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