![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 93
|
Mich hats letztens auch erwischt, zum glück nichts schlimmes passiert.
Auf einer Landstraße kam mir in einer Linkskurve ein Auto auf meiner Spur entgegen. Zum Glück war der Straßenbelag schlecht und ich ging relativ langsam in die Kurve. Sehe das Auto und musste mich entscheiden: "Auto crashen ?" - "nee nicht wirklich toll" *nach rechts guck* " WIEEEEEESE" - "eine gute Alternative" Zum glück kein Graben und kein Zaun gewesen und ich landete auf einer Wiese/Acker. Zum glück war ich so unter schock und habe Kupplung (und gas WIE BEHINDERT KANN MAN SEIN. Man hört Fahrerflucht ja immer wieder aber wenn mans selbst erlebt fühlt es sich doch noch anders an.Wollte ihn mir schnappen, aber hang aufm Acker fest. Und langsam kribbelte mein linker Zeigefinger... War da vllt. doch etwas zwischen Straße und Acker ? -- Ja ein Leitpfosten ---> Zeigefinger doppelt gebrochen / geprellt. Was habt ihr so für Erfahrungen mit Fahrerflucht ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Mich hat einer auf nasser Strasse einfach geschnitten.
Hab dann natürlich ne Schreckbremsung gemacht, und mir is das Vorderrad weggerutscht! Der Arsch wird das nicht mal gemerkt haben und ist weitergefahren! Kam auch gleich eine Passantin und hat mir aufgeholfen, hat aber leider das Kennzeichen nicht gesehen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
also das hat zwar nichts mit motorrädern zu tun und nur indirekt mit fahrerflucht, aber ich wollte nur sagen, dass es auch ehrliche menschen gibt.
folgendes: es war schon dunkel, eine abgelegene stelle, wenig verkehr, keine leute draußen, und das auto von meinem onkel war vor dem tor geparkt. dann irgendwann klingelte es an der tür, und da stand dann ein älteres pärchen und meinte, dass sie ne beule in die tür gefahren hätten, um dann alles weitere zu klären. das hätte auch anders ausgehen können, die hätten einfach wegfahren können und niemand hätte es bemerkt.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Das mit in der Kurve, von einem Auto geschnitten zu werden, ist mir auch vor ca. 3 Wochen passiert...
Richtig beschissenes Gefühl! Bei mir gings leider nicht so glimpflich aus, wie bei dir.. Gabel verbogen, Fender gerissen, etc., weil ich auf so einer "Wasserrille" neben der Straße, wo sich noch Kieselsteine befanden und etwas Dreck, weggerutscht bin.. Die Leute vor mir haben angehalten, um mich nicht zu überfahren und von dem Schock des gestürtzten Motorrad-Fahrers konnte die sich das Kennzeichen nicht merken... Naja wichtig ist das ich / wir noch leben... und von der Prellung, fast Bruch vom Handgelenk brauchen wir ja nicht reden...
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Immerhin nur der Finger. Im Spessart kommen mir auch regelmässig Trottel auf meiner Spur entgegen. Besser man rechnet schon damit und fährt nicht unnötig flott durch ne blinde Kurve.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Der größte scheis an der ganzen Sache ist, selbst wenn man das Kennzeichen hätte, muss man erstmal beweisen, dass diese Person auch da gefahren ist.
Man hat zu mir vor kurzem gesagt, solange seine Karre nichts abbekommen hat, brauch man da auch gar nicht groß das Anzeigen... Die scheiße bei mir war, dass es eine Bergauffahrt war und die Kurve direkt nach dem höchsten Punkt der Kurve kam, ich mich aber schon drauf vorbereitet hatte und ca. 30-40km/h schnell war. Wer weiß wie das Ausgegangen wär, wenn ich da mit 60km/h angekommen wäre...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Ich hatte im Herbst letzten Jahres auch einen Unfall mit anschließender Fahrerflucht des Autofahrers. Allerdings muss er es bemerkt haben, weil er erst angehalten hat und dann abgehauen ist. Dadurch, dass ich mitten auf der Straße kam und Verkehr kam, konnte ich mir nur die Hälfte des Kennzeichens merken. Mittlerweile wurde das Verfahren von der Staatsanwaltschaft eingestellt, weil sie keine Aussicht auf Erfolg sehen.
![]() Allerdings ist es so, dass dir das Kennzeichen schon was bringt. Der Fahrer kann dann natürlich immer noch abstreiten, gefahren zu sein und entgeht so seiner Strafe, aber du bekommst zumindest deinen Schaden usw. von der Versicherung bezahlt. Ich habe jetzt leider gar nichts bekommen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 42.000
|
Bei uns in der Nachbarschaft gab es letzte Woche auch Fahrerflucht.
Ein paar Häuser weiter ist einer von der Straße abgekommen und in einen Vorgarten. 40-50m davor macht die Staße einen leichten knick, also wahrscheinlich zu hohe Geschwindigkeit und dann ins Schleudern geraten (um da ins Schleudern zu kommen müsste man geschätzt 150km/h fahren *mitkopfschüttel* weil Innerorts) Jedenfalls hat er gut 5m Zaun an der Straßenseite umgerissen bevor er gegen eine Staßenlaterne prallte, die stand dann im 45° Winkel zum Boden.... aufgehalten hat ihn das noch nicht, er hatte noch so viel Schwung dass er nach weiteren 2m den Zaun zum Nachbarn mitgenommen hat, beim dem über den Rasen und dann gegen das auf dem Hof geparkten Auto, wo jetzt hinten eine Beule drin ist und die Heck-Scheibe kaputt ist... Also da hätte ich gerne mal gewusst was der für ein Auto hatte was nach so einer Aktion noch fahren kann.... Das hat zwar keiner gesehen, aber der Fahrer hat netter Weise sein Kennzeichen nicht mitgenommen was dabei abgefallen ist. Trottel gibt es... |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
In Deutschland gibt es ein relativ kompliziertes Rechtssystem. Unter anderem ist das in das Strafrecht und das Zivilrecht unterteilt. Grob gesagt gehts im Strafrechts darum, ob jemand für seine Tat bestraft wird, im Zivilrecht darum, wer den Schaden bezahlt. Beides ist voneinander unabhängig. Die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei sind für das Strafrecht zuständig, die machen im Zivilrecht fast gar nichts. Da ist man auf sich selbst gestellt. Aber, wenn jemand für eine Tat nicht bestraft werden kann, weil man ihm das nicht 100 %ig nachweisen kann, heißt das nicht automatisch, dass er nicht für den Schaden aufkommen muss. Man muss nur selbst vor Gericht klagen. Z.B. Hund büchst trotz den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen aus. Man kann den Hundehalter, weil er nichts verkehrt gemacht hat, nicht bestrafen, für den, durch den Hund entstandenen, Schaden ist er aber haftbar. Wenn man bei einer Unfallflucht das verursachende Fahrzeug ermitteln kann und das auch durch Spurenübereinstimmungen usw. sicher ist, bekommt der Geschädigte wenigstens seinen Schaden ersetzt. Das ist ja auch das, was den Geschädigten am Meisten interessiert. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 93
|
Ich hatte ja keinen großen Schaden, mir gings im ersten Moment, als ich gesehen habe, dass er geflüchtet ist darum dem Kerl eins in die Fresse zu schlagen.
Subjektiv beurteilt finde ich Moppedfahrer allgemein hilfsbereiter. Bin auf einer Landstraße eben rechts rangefahren, zum telefonieren. 90% der Motorradfahrer sind in Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren und haben geguckt ob alles OK ist. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 16000
|
ähnlich erging es mir auch, hatte angehalten um ein paar Fotos vom Strassenrand aus zu machen und promt hält ein Motorradfahrer um sich nach dem Grund meines stoppes zu erkundigen..
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|