![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5
Baujahr: 1996
Kilometer: 23000
|
Hiho,
erstmal zu mir, ich bin der Sven aus Stuttgart und bin stolzer Besitzer einer GS500 BJ. 1996. Als die Maschine vor kurzem malwieder ziehmlich mies lief, habe ich mich entschlossen, den Vergaser zu reinigen und einzustellen. Soweit sogut, dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer (oder einer der Vorbesitzer) rumgepfuscht hat. Die Maschine war "halb" entdrosselt, weshalb ich mich entschlossen habe, sie komplett zu entdrosseln. Vergaser wurde dazu auch noch direkt gereinigt. Nun habe ich voller stolz die Maschine wieder zusammengeschraubt und was ist. Läuft nicht. Nun zu meiner unglaublichen Blödheit: Hab ne halbe Stunde lang geschaut und getestet, warum die Maschine net will, bis ich gemerkt habe, dass oich die Zündkerzenstecker garnet aufgesteckt habe... Nun läuft die Maschine auch nicht mit aufgesteckten Zündkerzensteckern, die Zündfunken sind extrem schwach (an den Zündspulen liegt zwischen 5 und 6 V an), daher wollte ich fragen, ob ich aufgrund der fehlenden Zündkerze evtl. mein Zündsystem beschädigt haben könnte? Oder kann es sein, dass die Batterie nun zu schwach ist? (Anlasser läuft noch relativ schnell) Oder, was ich am ehesten vermute, kann es sein, dass ich beim entdrosseln Mist gebaut habe, und deswegen garnichts mehr läuft. (Ich meine, er gibt nichtmal nen klitzekleinen "Huster" von sich. Nix, außer dass der Motor halt dreht.) Besten Dank schonmal für eure Hilfe. Beste Grüße ausm Ländle Sven |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Ich würde sagen: letzteres - du hast villeicht beim Entdrosseln einen Fehler gemacht.
Zudem kann es sein das die Kiste durch deine Startversuche abgesoffen ist. In dem Fall Kerzen raus und reinigen, ohne Kerzen den Motor mit dem Anlasser durchstarten damit der Sprit aus den Zylindern rausgeht und die Kiste offen eine halbe Stunde stehen lassen. Dann Kerzen rein und starten...... Batterie zu laden ist nach solchen erfolglosen Anlassorgien sicher auch nicht verkehrt...... Falls du Startspray hast ist das auch hilfreich. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5
Baujahr: 1996
Kilometer: 23000
|
Nabend,
danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mitm Auto mal die Batterie überbrückt. Zündfunken sind wieder stark da, denke daher, dass ich das Zündsystem ausschließen kann. Kerzen sind soweit auch trocken. (Hmm, kann sein, dass da Sprit fehlt?). Ich werd mal sehen, ob was aus den Zündkerzenlöchern rauskommt. Beste Grüße Sven |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Bredenbek
Alter: 41
Beiträge: 127
|
den oberen Sprithahn am Tank aufgedreht ?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5
Baujahr: 1996
Kilometer: 23000
|
Huhu,
der Tank ist ne umgebaute Colaflasche :P Muss die Vergaser ja noch synchronisieren. In den Schwimmerkammern ist auch Sprit drinne. Werde mal die Höhe testen, kann es sein, dass deswegen kein Sprit an den Düsen / Nadeln ankommt? Ich hab mal die Gemischschraube komplett rausgedreht gehabt, da kam kein Benzin raus. Ist das richtig so? Soweit erstmal von mir. Danke soweit :> Beste Grüße Sven |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wenn die Vergaser ausgebaut waren, dann muss man die Schwimmerkammern vor dem Starten wieder mittels PRI fluten.
Im übrigen dreht man nicht die Gemischregulierschraube raus sondern öffnet das Ventil am Schwimmerkammerdeckel. Fließt der Sprit dort ordentlich raus, sind die auch gefüllt. Nur 2 bis 3 Tropfen deutet auf ein Problem in der Benzinversorgung hin.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5
Baujahr: 1996
Kilometer: 23000
|
Tag auch,
das habe ich auch getestet, kam gut was raus. Habe auch den Schwimmerkammerfüllstand kontrolliert, war okay (14,x mm). Schwimmerkammern waren auch geflutet. Theoretisch müsste doch, damit das Ding wenigstens nen Murks von sich gibt, Zünbdfunke, Luft und Sprit da sein, oder? Das alles ist getestet und vorhanden. Sprich, meines Erachtens kann es nurnoch sein, dass die Vergaser aufgrund meines rumgeschraubes kein Gemisch mehr auf die Beine stellen können. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Naja, reicht für heute, 3° sind keine Temperatur, um zu Schrauben Beste Grüße Sven |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Hast du die Gemischregulierschrauben nach Werksvorgaben eingestellt?
Wie schaut der Luftfilter aus? Neu oder schon verstaubt? Rückt der Choke aus und wieder ein? Wie alt ist die Batterie? Dazu die Spannung messen bei 1. Zündung aus, 2. Zündung Ein und 3. Abblendlicht. Wie schauen die Zündkerzen aus? Elektrodenabstand ok oder zu groß? (0.8 bis 0.9mm) Gut möglich, dass bei dir das Standgas zu niedrig ist. Manchmal hilft es, beim starten minimal Gas zu geben.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5
Baujahr: 1996
Kilometer: 23000
|
Guten Morgen,
Gemischregulierschraube ist 2 Umdrehungen raus. Rückt der Choke aus und wieder ein? Luftfilter ist neu. Batteriespannung war nach dem ganzen Gejodel netmehr der Renner, daher hab ich ne Autobatterie als Starthilfe genommen, welche definitiv Saft hat. Zündkerzen sind neu. Gas zu geben beim Starten habe ich auch versucht. Beste Grüße Sven |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Tankdeckel geht nichtmehr auf | Syrincs | Fehlerdiagnose | 5 | 26.06.2010 05:29:47 |
| Scheinwerfer geht nichtmehr :-( | Xray | Fehlerdiagnose | 3 | 23.05.2010 21:46:46 |
| Wer hat Moto-detail dzm? CDI-Zündsystem? | hanni | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 13 | 15.09.2006 11:52:40 |
| Probleme im Zündsystem/ Anlasser | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 17 | 21.04.2006 21:03:48 | |
| NOLOGY Zündsystem - Zündkabel | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 6 | 28.06.2005 14:24:10 | |