gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2006, 18:05:21   #1
Gast

Standard Probleme im Zündsystem/ Anlasser

HI,

erste sonnige tage,erste probleme:
Meine Suzi ist mir heut bei 160 im 6ten Gang einfach ausgegangen. zum glück konnt ich mich aufn standstreifen retten.
als ich sie wieder starten wollte hat nur das anlasserrelais geklackt,sonst ist nichts passiert. wollt dann schon den adac anrufen,war aber belegt 3 mal. dann hab ich gedacht,nun gut, versuch ichs halt nochmal und sie da,sie lief wieder. bin dann ohne probleme heimgekommen(50km) auf dem hof ausgemacht.....anmachen-> orgeln mal ansrpingen, mal orgeln mal anspringen. ne idee was das sein könnte?
danke schonmal
Alt 29.03.2006, 18:12:03   #2
Patzomat
Gast

Standard

Irgendwo nen Wackler? Batterie, Zündkerzen, -stecker, -kabel?
Hört sich nach Elektrik an.
Alt 29.03.2006, 18:39:26   #3
Gast

Standard

mh.... und wie find ich den?
Alt 29.03.2006, 18:41:41   #4
Patzomat
Gast

Standard

Na zuerst mal schauen, ob irgend nen Kabel locker is.
Mal an den Batteriekabeln wackeln, genauso mal Zündkerzenstecker ab ziehen, Kerzen checken usw.
Zur besseren Übersicht evtl. mal Tank runter und alles unter die Lupe nehmen.
Batterie mal vermessen kann auch nich schaden, Wasserstand, Spannung... vielleicht hat die Batterie ja nen temporären Zellenschluss ?!
Alt 29.03.2006, 19:25:25   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

@CrazyCoyote:

Also, da wären ein paar Szenarien denkbar, aber alle (nach deiner Beschreibung) nicht so eindeutig....- jedoch deutet es schon stark auf die Elektrik hin (wie Patzomat schon geschrieben hat):

1. Batterie ist zusammengebrochen (und u.U. in Folge LiMa/Regler-Probleme)
-Dafür spricht: plötzliches Ausgehen des Motors und das Relaisklacken am Stand ohne das sich der Anlasser dreht....(tritt normalerweise auf, wenn Batterie fast leer ist....)
-Dagegen: Danach hat es wieder funktioniert, als wäre nichts passiert.....

2. Wackelkontakt (sieh dir mal an, ob sich villeicht dein Zündschloss "auflöst"):
-Dafür: Motor plötzlich aus
-Dagegen: Relaisklacken (der Starter ist übers Relais direkt mit der Batterie verbunden - ohne Sicherung, etc... - und selbst wenns da einen Wackelkontakt gäbe, beeinflusst das nicht die Zündung.........). Das Relais selbst geht über die Sicherung - die scheint´s also auch nicht zu sein.....

Wäre hilfreich zu wissen, ob bei dem "Motor-aus" noch Saft für den Scheinwerfer und die Kontrollleuchten da war - ging z.B. die Ölkontrollleuchte an?, oder war alles tot?
War der Motor mit diesen typischen Ruckern (als bekäme er zu wenig Sprit) weg, oder ganz plötzlich?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 15:12:42   #6
Gast

Standard

@amigaharry:

1.batterie hab ich eigentlich vor ner woche geladen,überprüfe aber heute noch die batterie.

2. Saft war da,scheinwerfer und kontrolleleuchten gingen.

3. Moror ist abgestorben wie wenn er keinen sprit mehr bekommt.

4. Heute wars wieder ganz anders. wollt sie anmachen: anlasser dreht normal durch, aber motor zündet nicht... versuch anzuschieben,nichts. nochmal startknopf,lief langsam an mit zündaussetzern
Alt 30.03.2006, 15:30:12   #7
Patzomat
Gast

Standard

Könnt auch was mit dem Induktionsgeber sein. Würd ich mal schauen ob da alles in Ordnung is.
Oder wirklich die CDI.
Alt 30.03.2006, 16:15:08   #8
Gast

Standard

induktionsgeber? zündkerze oder spule?
elektrik ist garnicht mein fall....
Alt 30.03.2006, 16:18:52   #9
MarkusN
Gast

Standard

Der Induktionsgeber sitzt unter dem Züngeberdeckel (der mit dem Suzilogo rechts am Kurbelgehäuse). Der führt kein Öl, kannst Du abschrauben. Da sitzt ein Sensor der von einer Nase an eine Blechplatte angeregt wird. Prüf mal ob die Plate fest sitzt und die nase nahe (1mm, 2 mm?) vor dem sensor vorbeirotiert.
Alt 30.03.2006, 16:40:38   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

@CrazyCoyote:

Hmm - das Problem scheint sich dann doch in Richtung Sprit / Luftversorgung zu bewegen..........

-Prüf mal ob genug Sprit in die Vergaser kommt, bzw. ob diese verunreinigt sind (könnte auch Dreck in den Schwimmerkammern/Düsen sein). Ich will mal nicht gleich annehmen, daß die Schiebermembranen plötzlich gerissen sind - aber wer weis.....
-Ausserdem: Kriegt der LuFi genug Luft, oder hast du villeicht ein Putztuch unter der Sitzbank, daß jetzt im Ansaugstutzen hängt (nicht lachen, mir ist das tatsächlich mal passiert....)
- Sonst noch: Auf Falschluft an den Gummistutzen zum und vom Vergaser achten (Sind die Synchronisationsschrauben noch drinnen, usw...)
Alt 04.04.2006, 13:01:26   #11
Gast

Standard

also....

neue batterie ist drin, bei der alten ist die zelle anscheinend zeitweise zusammen gebrochen. zünkerzen und -geber sind aauch ok, lcihtmaschine auch. die anlassschwierigkeiten sind jetzt weg.

aber

wenn ich kurzzeitig vollgas fahr ist alles ok, ab ca 15/20 min auf der autobahn im sechsten geht sie dann aus.....lässt sich neu starten geht wieder aus....

wenn es der vergasser wär,müsste sie dann nciht von anfang an zicken?

danke schonmal

gruß
Alt 04.04.2006, 13:07:15   #12
MarkusN
Gast

Standard

Aha, Heizer

Ist eine häufige Krankheit bei der GS. Spritnachschub zum Vergaser reicht nicht. Ich habe den Benzinhahn im Verdacht (verhärtete Membrane).

Andere mögliche Gründe:

Vakuumleck zum Benzinhahn
Tankbelüftung verlegt
Dreck im Tanksieb
Schwimmernadelventil

Versuch mal, ob umschalten auf PRI hilft. Falls ja, kannst Du die letzten drei ausschliessen.
Alt 04.04.2006, 13:44:48   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Unabhängig zur Spritversorgung (wie MarkusN geschrieben hat: PRI versuchen ist ein guter Tipp, und auch die Tankentlüftung) könnte es aber trotzdem auch noch an der Elektrik liegen (deine Aussage zur zusammengebrochenen Zelle macht mich ein bischen stutzig) - Bitte prüf mal die Ladespannung deiner LiMa/Regler: Sollladespannung ist 14,5-15,5 V bei 5000U/min! Sollte der Wert darüber oder darunter liegen hats was mit dem Ladesystem.

Erklärung: Wenn du auf Drehzahl gehst, zieht die Zündung ganz ordentlich Saft aus dem Netz und wenn die Ladeleistung nicht ausreicht muß die Batterie herhalten.....das hält sie meist nicht sehr lange durch.....
Alt 04.04.2006, 13:46:39   #14
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

wenn sie bei vollgas ausgeht scheint es meistens die tankbelüftung zu sein. dann entsteht zuviel unterdruck im tank und es läuft kein sprit mehr nach
Alt 21.04.2006, 13:09:49   #15
Gagamil
Benutzer

Benutzerbild von Gagamil

Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
Standard

Ich fahre schon seit 4 od. 5 Jahren nur noch auf Pri, weil dieser Fehler immer wieder bei halbvollen Tank und schnellen Fahren aufgetreten ist. Wenn man schnell genug ist kann man auch noch bei den 1. Auftreten der Symptome schnell auf Pri schalten. Wenn man dann mit Gefühl runterschaltet, ist der Sprit schnell genug wieder da und der Motor läuft wieder ehe man zum Stehen gekommen ist. (Ist aber jedesmal Nervenkitzel). Ich habe schon alles außeinandergenommen.

Ich fahre jetzt auf Pri ohne Probs.

Gruß Gagamil

94 mit 0 km gekauft heute 62000 km.
Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km.
1 Lichtmaschine auf 53000 km.
1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km.
1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km
Gagamil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 18:29:49   #16
Johannes_S1987
Gast

Standard viel zu geil

Zitat:
Wenn man dann mit Gefühl runterschaltet, ist der Sprit schnell genug wieder da und der Motor läuft wieder ehe man zum Stehen gekommen ist. (Ist aber jedesmal Nervenkitzel). Ich habe schon alles außeinandergenommen.

Ich fahre jetzt auf Pri ohne Probs.
hier sind ja schon die spezies am werk is das geil!
also ich hab ja in letzter zeit festgestellt son motorrad is ja echt net draufsetzten und losfahren da gibts ja schon immer was zu schrauben...was sau spass macht es einzige was ich jetz wegbekommen muss is der benzingestank ansonsten läuft meine....na gut der Vergaser is net richtig eingestellt....na gut ich hab auch noch keine lenkergewichte und will ne hellere amaturenbeleuchtung...von mir aus brauch ich auch noch en zweiten rückspiegel...und die drehzahlanzeige stimmt net ganz....und ich will ne verkleidung...und jetzt bin ich ruhig..

bis dann
Alt 21.04.2006, 20:54:06   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

@Gagamil:

Wenn das bei dir an der Tankentlüftung liegen würde, würde dir PRI gar nichts nützen: Der Unterdruck im Tank (bei fehlerhafter Tankenlüftung) wird deswegen nicht weniger.....muß also was anderes sein (Benzinhahnmembrane und Drosselventil sind da gute Kandidaten.....)
Alt 21.04.2006, 21:03:48   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von CrazyCoyote
aber

wenn ich kurzzeitig vollgas fahr ist alles ok, ab ca 15/20 min auf der autobahn im sechsten geht sie dann aus.....lässt sich neu starten geht wieder aus....

wenn es der vergasser wär,müsste sie dann nciht von anfang an zicken?
Hast du den Tip von MarkusN schon probiert und bist auf PRI gefahren? Wenn ja, was ist da passiert? Wenn das Problem trotzdem noch aufgetreten ist, kanns tatsächlich auch an der Tankentlüftung liegen (den Benzinschlauch wirst du ja hoffentlich nirgends abgeknickt haben, sodaß zu wenig durchkommt?)
Antwort

Lesezeichen