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#1 |
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Stammtisch Hamburg
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Kilometer: 158000
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Moin Gemeinde
Ich habe beim Federbein einbauen gesehen dass miene Kette Flugrost angesetzt hat. Jez will ich sie saubermachen und konservieren, ohne neues Kettenfett drauf zu machen. Denn ich hab angst dass sie bis zur ersten Fahrt im Frühling wieder Rost ansetzten könnte. Kann ich da einfach Sonneblumenöl draufpinseln und die Kette in Frischhaltefolie wickeln (is schon ausgebaut) ? Oder greift das die Dichtungen an? Oder WD-40? Bin für nen paar Tips sehr dankbar. Bin auch am überlegen im Frühjahr nen Öler zu montieren, hab auf den ewigen nachfettkram keinen Bock mehr, da ich das auch eher unregelmäßig mal kontrolliere. Bin da nicht so der Kontroll-Typ Gruß Mattis
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Moin,
nimm nichts pflanzliches, das verharzt zu sehr. Ich benutze genau für solche Zwecke einfaches Maschinenfett aus der Patrone. WD-40 sollte auch funktionieren. Dann in eine Tüte rein oder wenn du es unbedingt so machen möchtest, in Frischhaltefolie. Hab teilweise 30 Jahre alte Ketten so lagern, ohne Probleme. |
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Ich habs auch mit WD-40 gemachtu nd in Frischhaltefolie gewickelt. Hoffe das hält wirklich
Gruß Mattis
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#4 |
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Super-Moderator
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Das Konservierungsmittel sollte schon eine nachgewiesene Verträglichkeit mit den O-Ringen besitzen.
Ich würde deshalb auf Kettenspray zurückgreifen, was spricht dagegen? Einfach Kette reinigen, anschließend einsprühen und dann verpacken. Wo Fett drauf ist, rostet nichts. Eine Alternative wäre noch das Öl von automatischen Kettenölern. Laut Fahrerhandbuch soll man die Kette auch mit Motoröl schmieren können, da weiß ich aber nicht, ob sich das mit den O-Ringen verträgt. Bei Pflanzenöl besteht halt die Möglichkeit, dass es verharzt, außerdem wird es ranzig und es kann u.U. die O-Ringe angreifen. Siehe Bio-Diesel-Unvertäglichkeit bei verschiedenen Fahrzeugen. Bevor ich mir nicht sicher wäre, dass es die O-Ringe nicht angreift, würde ich das Zeug nicht verwenden. WD-40 kann bestimmte Gummisorten aufweichen. Es soll sich aber, wenn das WD-40 entfernt wurde, wieder normalisieren. http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_faq_de.php |
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
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Hatte schon im ersten Post geschrieben dass ich überlege im Frühjahr nen Öler zu montieren, daher wollte ich nicht zwingend auf Kettenfett zurückgreifen
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Das Kettenfett an den Gliedern stört doch den Öler nicht. Die gedichteten Ketten haben ab Werk doch auch ne Kettenfettschicht. Musste also eh sauber machen.
Ansonsten braucht es als Rostschutz doch keine dicke Schicht...eigentlich braucht es gar kein zusätzliches Fett, wenn du die Kette vernünftig einpackst. Wenn du also für die paar Monate was tun willst, nimm gleich das Kettensägenöl, was später auch deinen Öler befüllen wird.
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
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Is das Sägekettenöl denn gut dafür? Ich meine mal gelesen zu haben dass das das System zuharzt.
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Das Sägekettenöl ist das, was man benutzen kann.
Was verharzt, ist das biologisch abbaubare Sägekettenöl. Nimmste also das normale. Kostet nur einen Bruchteil der Scotty-Suppe, wo vermutlich fast das selbe drin ist.
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
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also son synthetisches Kettenöl? da komm ich zu.
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#10 |
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Public-Relations-Manager
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Gibt in den meisten Baumärkten (Gartenabteilung) nur 2 Sorten...und eins ist das harzende Biozeug.
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
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ok, danke
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