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Alt 10.09.2004, 11:40:42   #1
Schoki84
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Beiträge: 97
Standard Motorrad für längere Zeit konservieren

Hallo,

gleich mal KEINE Angst, ich will die GS nicht einmotten!!!!

Hier solls mal um die Theorie (die Praxis ist mein Problem) gehen, ein Motorrad (z.B. für Scheunenlagerung) haltbar zu machen.
Also ich meine damit:
- Rost verhindern
- Alles so viel schonen wie möglich
- usw.
so dass man das Motorrad nach 3-x Jahren wieder herausholen kann, den Staub abbläst, z. B. wieder Öl und Benzin reinfüllt und losfährt.



Zu dem Thema hab ich was gehört, das ihr mir bitte bestätigen oder verneinen sollt:

- Bei langer Standzeit, Benzin raus, da sich durch die Verflüchtigung der Additive Wasser an der Oberfläche sammeln kann, welches den Tank dann an der Benzin/Luft-Kante zum Rosten bringt.

Schoki84

PS: schreibt eure konkreten Tipps auch mal in Fett, dann kann man die Essenz unserer Sammlung am Schluss gut sehen... ist nur ein Vorschlag...

[edit MarkusN] Verschoben FAQ -> Allgemeines. Es existiert ein Aktuellerer Thread, der mit der Checkliste beginnt [/edit Markusn]
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und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..."
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Schoki84 ist offline  
Alt 10.09.2004, 12:24:20   #2
The_Master
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Standard Re: Motorrad für längere Zeit konservieren

Zitat:
Zitat von Schoki84
Hallo,

- Bei langer Standzeit, Benzin raus, da sich durch die Verflüchtigung der Additive Wasser an der Oberfläche sammeln kann, welches den Tank dann an der Benzin/Luft-Kante zum Rosten bringt.
Ganz raus oder aber proppe voll! Und damit meine ich nich an der Zapfsäule oder mim Kanister sondern den schluss mit Messbecher und Tank bewegen das die Luft auch wirklich raus kommt! (Das Wasser sammelt sich selten über dem Benzin, da es schwerer ist, aber bei halbvollem Tank rostet der schon, das stimmt.)
Wenn er leer bleibt kann man ihn glaub ich schlecht in der Scheune lagern, da kommt dann warscheinlich auch Kondenswasser dran. Würd ich persöhnlich im Heizungskeller machen
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Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline  
Alt 10.09.2004, 15:22:56   #3
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Hab da was gefunden :

Motorrad konservieren

1. Waschen
Die Fachleute im Meisterbetrieb der Kfz-Innung raten, das Motorrad zunächst mit Wasser und Spülmittel zu reinigen und den Lack im Anschluss da*ran mit Konservierungsmitteln zu versiegeln.

2. Ölwechsel
* Motor warmfahren oder warmlaufen lassen.
* Warmes Öl ablassen.
* Ölfilter einschließlich Dichtring wechseln.
* Ölablaßschraube mit neuem Dichtring wieder eindrehen und festziehen.
* Neues Öl auffüllen (genaue Füllmenge siehe Betriebsanleitung bzw. Fahrerhandbuch).
* Motor kurz durchdrehen lassen, damit das neue Öl sich verteilen kann.

3. Antrieb
Kettenantrieb
* Kette spannen (Vorsicht: nicht zu stramm, sonst können Schäden am Antrieb und Getriebe auftreten, siehe auch Fahrerhandbuch bzw. Betriebsanleitung)
Kette mit Kettenfett ausgiebig behandeln.
Kardanantrieb
* Ist am Kardangehäuse ein Schmiernippel vorhanden, sollten mit der Fettpresse unbedingt 2-3 Hübe Fett hineingepresst werden. Ein Ölwechsel ist nur entsprechend dem Wartungsintervall notwendig.

4. Batterie
* Die Batterie ausbauen und an einem trockenen, nicht zu kühlen Platz lagern.
* Säurestand der Batterie kontrollieren und ggf. bis zur Maximum-Markierung mit destilliertem Wasser auffüllen.
* Ladezustand mit einem Säureheber kontrollieren.
* Normale Batterien etwa alle 4-6 Wochen nachladen.
* Wartungsfreie Batterien ein bis zweimal während der Winterpause an das Ladegerät hängen.

5. Reifen
Beide Räder entlasten
Die Maschine sollte auf einen Montageständer oder einen leeren Getränkekasten aufgebockt werden. Die Fachleute im Meisterbetrieb der Kfz-Innung empfehlen weiterhin, den Luftdruck um 0,3 bis 0,5 bar über die in der Bedienungsanleitung angegebenen Werte zu erhöhen.

6. Vergaser
* Schwimmerkammern völlig entleeren

7. Zündkerzen
* Zündkerzen herausdrehen, reinigen und prüfen, ggf. durch neue ersetzen.
* 1 Teelöffel Motoröl mit der Ölkanne in die Brennräume geben.
*vor dem Zündkerzenhereindrehen einen hohen Gang einlegen und die Kolben via Hinterrad 2-3mal auf / ab bewegen

8. Tank
* Sofern der Tank aus Stahl besteht, diesen randvoll mit Kraftstoff füllen
* Alu- und Kunststofftanks müssen entleert werden


Eine Plane schützt das Motorrad vor Schmutz und Staub. Unbedingt darauf achten, dass sich unter der Faltgarage kein Kondenswasser sammelt. Deshalb regelmäßig für ausreichende Belüftung sorgen.
(Tipp: alte Wolldecken, Vorhänge oder ausgediente Bettlaken verwenden, wegen der Luftzirkulation keine Plastikfolie).
 
Alt 10.09.2004, 20:36:15   #4
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Schön, das schreit geradezu danach in die FAQ zu gelangen ?
 
Alt 12.09.2004, 12:48:42   #5
Schoki84
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Hi,

sorry für die späte Meldung (und Pflege) meines Threads, war am Sa. beim Louis einkaufen

Das Ganze in FAQ zu verschieben ist ne gute Idee, und war mein Plan, wenn, wie jetzt, genug Material (und Interesse) vorhanden ist.

Offizielle Aufforderung an Admins: Thread bitte in FAQ verlagern, Danke!
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Alt 12.09.2004, 14:44:34   #6
i.doc
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Bei 7. Zündkerzen
*vor dem Zündkerzenhereindrehen einen hohen Gang einlegen und die Kolben via Hinterrad 2-3mal auf / ab bewegen
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Alt 12.09.2004, 15:25:25   #7
Suzirider
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für was ist das gut?
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Marylin Manson
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Alt 12.09.2004, 16:10:27   #8
PEOPLES
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das öl setzt sich an die zylinderwand, weist du noch, was ich dir über öl und eisen erzählt hab
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Alt 12.09.2004, 16:13:26   #9
Suzirider
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ja, aber das läuft doch dann wieder ab?
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Marylin Manson
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Alt 12.09.2004, 16:17:34   #10
PEOPLES
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aber nen film ist drauf, das reicht, und später beim anlassen rauchts nur mal richtig, das wars dann.
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Alt 12.09.2004, 16:20:46   #11
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habs mit reingeschrieben
 
Alt 18.09.2004, 08:33:01   #12
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Hab mal gehört, dass man eine Plastiktüte über den Endtopf machen soll. Was hat das für einen sinn?
 
Alt 19.09.2004, 17:14:53   #13
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Dass sich da keine Viecher häuslich drin niederlassen. Ist beim Abstellen in einer Scheune je nach dem relevant.
 
Alt 19.09.2004, 20:27:47   #14
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Ach so. Na da wäre ich nciht drauf gekommen. Aber trozdem nicht verkehr das zu machen. Ist ja nur minimaler mehr Aufwand. Ich dachte irgendwie wegen rost oder feuchtigkeit welche sich dann nicht mehr ansammelt. wobei ich denke, dass durch sone tüte überm ganzen endschalldämpfer etvl. viel rost entstehen kann.
 
Alt 09.12.2004, 17:25:59   #15
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Zitat:
Zitat von NightDriver
...wobei ich denke, dass durch sone tüte überm ganzen endschalldämpfer etvl. viel rost entstehen kann.
Naja, dann tust du halt feuchtigkeitsaufsaugende Beutelchen mit rein oder nimmst keine Tüte... aber auch die Beutelchen sind irgendwann am ende. Am besten das Moped GANZ AUSEINANDERNEHMEN. ALLES. KOMPLETT.

Viel Spaß beim schrauben! *g* War früher leichter...
 
Alt 09.12.2004, 17:33:39   #16
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Oder mann knallt einfach ein Korken Rein!


Gibbet doch auch für enduros, so nen Stopfen aus Gummi, weil man diue ja nach dem Gelände einsatz mit dem Kärcher vom schmutz befreit, und das dann nich so gut kommt, für die Auspuff birne bei 2 Taktern!
 
Alt 09.12.2004, 17:53:47   #17
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wie simpel & banal das doch klingt - dennoch genial!

Kommt mit in's PDF als 'geheimtipp' *g*
 
Alt 09.01.2005, 22:25:11   #18
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DAs mit dem Hinterrad drehen im 6. Gang um das Öl zu verteilen kann man sich im übrigen sparen. Hab meins mit aller kraft nicth gedreht bekommen. Besser erst das machen , kurz auf den startet drücken und dann die batterie ausbauen
 
Alt 09.01.2005, 22:32:31   #19
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also bei mir ging das problemlos...
 
Alt 10.01.2005, 12:27:48   #20
i.doc
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Zitat:
Zitat von NightDriver
DAs mit dem Hinterrad drehen im 6. Gang um das Öl zu verteilen kann man sich im übrigen sparen. Hab meins mit aller kraft nicth gedreht bekommen. Besser erst das machen , kurz auf den startet drücken und dann die batterie ausbauen
Kann aber auch nicht normal sein, dass Du / man die Kolben mit ausgebauten Zündkerzen nicht bewegst bekommst. Schliesslich kann sich ja keine Kompression aufbauen & soviel Kraft sollte ein normaler Antriebsstrang auch nicht schlucken.
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i.doc ist offline  
Alt 10.01.2005, 16:36:37   #21
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Ja keine Ahnung, ging bei mir irgendwie ned.
 
 

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